Moin moin
Habe mal wieder ein wenig an der Evie gebastelt
Nun hat sie eine Steckdose mehr
https://up.picr.de/46192902kh.jpg
Sinus Wechselrichter von Fraron mit integrierten FI = 30ms
Bin ja bisher ohne 230 Volt sehr gut klar gekommen. Dazu habe ich dieses Jahr so ca ab März den Versuch gestartet nur mit meinem Solarpanel meine Versorgerbatterie zu Laden ohne zubrot von der Lichtmaschine und hatte bisher noch kein Strom Not erlebt. Und das bei guten 27 Nächten seit März.
Doch der wunsch nach 230 Volt im Auto stammt daher das ich auch gerne mal mein E-Bike am Auto nachladen möchte.
Die Umwandlung von 12V Gleichstrom auf 230V Wechselstrom und wieder zurück auf 36V Gleichstrom wird mein Solarpanel und die eine Batterie wohl ganz schön an die grenzen treiben.
Damit mir das aber nicht passiert habe ich weiter aufgerüstet
Und mir ein Smart Solarregler von Victron Energy geleistet
https://up.picr.de/46192918si.jpg
um dann beim nachladen vom Radakku noch etwas zusätzlich an Sonnenenergie nachzutanken.
https://up.picr.de/46192919pd.jpg
So könnten mir dann im Idealfall über 300 Watt Solarenergie dabei helfen den Radakku wieder mit neuer Energie zu betanken
Das ist dann wohl der teuerste Solarstrom den ich mir kaufen konnte
, um nur mal den Luxus genießen zu dürfen
mit dem E-Bike in Gegenden unterweg zu sein in den die Ladestruktur für uns E-Biker noch mangelhaft ist.
Ob mein Plan nun aufgeht wird die Zeit zeigen, ich hoffe es.
Ach für den Victron Energy Smart Solarregler habe ich mich deswegen entschlossen, weil ich über die Bluetooth verbindung übers Smartfon in Echtzeit sehen kann wie die derzeitige ausbeute aus dem Solarpanel ist. Das ist ganz Praktisch um herauszufinden ob das mobile Solarpanel im guten Winkel zur Sonne ausgerichtet ist. So spare ich mir über die App ein weiteres Bedienteil mir irgendwo im Bus zu verbauen.