Reis, Nudeln und Kartoffeln kochen

Diskutiere Reis, Nudeln und Kartoffeln kochen im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Ich wollte mal eure Erfahrungen und Tipps zum Thema "Sättigungsbeilagen" wissen. Immer Brötchen dazu oder frische Nudeln ist ja auf Dauer etwas...
T

Tim

Mitglied
Beiträge
707
Ich wollte mal eure Erfahrungen und Tipps zum Thema "Sättigungsbeilagen" wissen. Immer Brötchen dazu oder frische Nudeln ist ja auf Dauer etwas einseitig. Was macht ihr sonst so? Gerdae im Hinblick darauf, dass es keine Unmengen an Gas kostet oder anbrennt.

Reis: zu Hause koche ich immer nach dem 1 Tasse Reis, 2 Tassen Wasser Prinzip. Kurz aufkochen lassen, Herd aus und ziehen lassen. Die Tage habe ich es versucht Camping-kompatibel zu kochen: Reis in eine Tupperdose, Wasser gekocht und zum Reis gegeben, Deckel drauf und in eine Decke eingepackt. Nach 45 Minuten war der Reis nur wenig gequollen, also ein Fail. Das Problem ist, dass der Reis kalt ist und das Wasser zu stark abkühlt. Könnte funktionieren, wenn man den Reis (wie zu Hause im Topf kocht) und dann in die Decke einwickelt, weil der Alu-Topf ja schneller auskühlt und der Gaskocher im Gegensatz zum Ceran-Kochfeld nicht nachheizt. Hat das schon mal wer probiert?

Nudeln: nehme ich immer Frische und bereite sie nach Möglichkeit gleich in der Soße zu. Trockene Nudeln evtl. ähnlich wie die Reis-Idee machbar?

Kartoffeln: Habe ich noch nicht probiert. Kostet mir einfach zu viel Gas. Evtl. ähnlich wie die Reis-Idee machbar?

Böhmische Knödel: Ich mache etwas Wasser in den Omnia und lege die Scheiben auf den Rost. Deckel drauf und nach ein paar Minuten Gaskocher sind sie perfekt.

Was habt ihr noch so für Ideen?
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Kartoffeln schneid in Scheibchen, so dick wie Bratkartoffeln, und koch sie mit etwas Salz 5 Minuten. Dann sind sie perfekt zum Essen, oder für Kartoffelsalat, und die Reste kannst du abends noch braten.

Reis 10 Min. kochen, dann den ganzen Topf in ein Frotteehandtuch wickeln und unter die Bettdecke. Wenn du 1 Stunde Zeit hast.

Bulgur ist richtig gewürzt auch eine leckere Beilage. Schmeckt gut mit Gemüsebrühe statt Wasser, und wenn man vorher ein Zwiebelchen im Topf mit etwas Butter oder Öl anschwitzt. Bulgur dazu, mit anschwitzen, mit doppelter Menge Wasser wie Bulgur aufgießen, aufkochen, ab ins Handtuch und ins Bett. Nach Packungsangabe weiter quellen lassen, dauert nicht lange.

Kartoffelpüree aus der Packung nehme ich auch schon mal mit und bereite es mit Milch, einem Klecks Butter und etwas Salz zu. Mir schmeckt am besten das von Norma, besser als Pfanni und Co.

Nudeln kann man auch schnell selbst machen. Eine Tasse Mehl mit einer Prise Salz mischen und mit wenig Wasser zu einem Teig kneten. Ein paar Minuten ruhen lassen, in der Zeit das Nudelwasser mit einer Prise Salz erhitzen, so dass es leicht simmert.

Nudelteig mit einer Flasche flach ausrollen, mit einem Messer in Streifchen schneiden und einzeln Stück für Stück ins kochende Wasser fallen lassen. Wenn sie nach wenigen Minuten oben schwimmen, sind sie fertig. Man kann auch noch ein Ei an den Teig machen, wenn man eins hat. Schmeckt aber auch ohne.

Pfannkuchen kann man auch zu allem möglichen essen. Ein Ei, eine kleine Tasse Mehl, etwas Salz, etwas Milch zusammen verrühren, mit Milch weiter auffüllen bis es eine dickflüssige Masse ergibt. Einzeln in Öl braten. Das Wenden geht leichter, wenn man statt einem großen mehrere kleine Kleckse in die Pfanne gibt. Schmeckt auch gut, wenn man vorher einen Apfel in dünne Scheibchen schneidet und die Kleckse sofort damit belegt, dann erst wenden.

Jetzt hast du mal Tipps für ein paar Tage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Wenn ich unterwegs Lecker Essen will, dann geh ich Essen, wenn ich selbst koche soll es nur sättigen. Um Zeit und Heizstoff zu sparen kommt bei Reis das fertig gekochte Zeug vom Onkel Ben oder die Eigenmarke von Feinkost Albrecht zum Einsatz. Kartoffel kochen tue ich nicht, wenn es Kartoffel gibt, dann die Bratkartoffelvariante von REWE, die kann man durchbacken dann sind es Bratkartoffel oder man backt Sie nicht härtend aus dann sind es normale Kartoffel.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Ich hab mit Cous-Cous gute Erfahrungen gemacht. Unbedingt Instant nehmen. Normales kostet zuviel Gas.

Kartoffelpü nehme ich auch gern. Wenn möglich die Sorte bei der die Milch schon drin ist. am liebsten statt mit heißem Wasser mit Gemüsebrühe angerührt. Damit lässt sich auch gut Kartoffelsuppe kochen (Löffel für Löffel einrühren, sonst wird es schnell zu dick!).

Bei bestimmten Touren nehme ich gerne Vollmilchpulver (bei uns hier von Edeka) mit.

HAL
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
707
Danke für die Antworten. Da sind ein paar Ideen dabei. Ich persönlich steh nicht so auf Instant-Food (dann lieber nen Döner) aber 1 Flamme zum kochen bringt eben auch Einschränkungen. Kartoffel-Scheiben, Bulgur und Couscous (einfach heißes Wasser drüber und ziehen lassen) sind auf jeden Fall gute Ideen. Vor allem braucht alles trockene auch keinen Platz in der Kühlbox :)
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
265
Das haben schon meine Eltern beim Campen so gemacht: Reis und Wasse im Verhältnis 1zu 2 kurz aufkochen und dann in Zeitung
einwickeln und unter das Kopfkissen legen (man darf nur keinen Naturreis nehmen, der dauert zu lange).
Ich mache das oft, wenn mir die 2 Flammen im Stadtindianer nicht reichen.
Ich gehe zwar im Urlaub gerne mal Essen , aber ich koche eben auch gerne...
 
kirsch4u

kirsch4u

Neues Mitglied
Beiträge
9
So zur Ergänzung: Ich habe eine breite Thermos!kanne. Die hält die Hitze über lange Zeit. Nudeln rein kochendes! Wasser dazu und garen lassen. Al dente muss man ausprobieren, dauert ca 1,5 x länger.
 
B

bendh

Mitglied
Beiträge
380
Wie schaut eine "breite" Thermoskanne aus?
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
707
Wir haben im Urlaub dieses Mal Maronen probiert. Das erste Mal habe ich sie in unserer großen Aluguss-Servierpfanne probiert. Das hat geklappt, jedoch die Pfanne etwas "belastet". Das zweite Mal hatte ich einen Fisch im Omnia. Da habe ich die zuerst die Kastanien in Alufolie in die eine Hälfte und die Dorade in Alufolie in die zweite Hälfte gelegt, damit die Kastanien nicht nach Fisch schmecken. Am Anfang Vollgas, dann auf Minimum runtergedreht. War eng, aber ging. Nach ca. 40 Minuten habe ich die Kastanien raus, die Dorade war etwas kürzer drin. Nicht sehr gassparend, aber mal etwas Anderes auf dem Teller. Wenn man den Omnia unter den Campingtisch stellt, heizt er auch sehr angenehm :)
 
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
205
normale Nudeln werden nur durch ziehen lassen mit kochendem Wasser entweder matschig oder nicht richtig gar. Ich habe sehr viel ausprobiert mit Instant weil mir die Tüten-Trekkingnahrung zu teuer war und zu viele ungesunde Zusatzstoffe hat. Nach vielen (Fehl)versuchen kann ich ein paar Dinge uneingeschränkt empfehlen , die man einfach kombinieren und austauschen kann:

- Instant CousCous gibt es auch als Vollkornvariante
- Nudeln: hier verwende ich nur noch Mie Nudeln von AlbGold- hier habe ich sehr viel ausprobiert und kann diese hier absolut empfehlen - die nehme ich inzwischen auch zuhause: Mie-Noodles die gibt es mit Ei, ohne Ei, aus Vollkorn oder Dinkel. Die sind mega!!!! Absoluter Geheimtip. Kochendes Wasser drauf, fertig. Mein absoluter Favorit.
- Kombinieren kann man das mit Brühe, Instant Suppen, gute habe ich hier gefunden Home - Natur-Compagnie oder was auch super geht ist gefriergetrocknetes Gemüse (findet man unter dem Suchbegriff).
- toll sind auch gefriergetrocknete Beeren für das Müsli morgens gute habe ich hier gefunden myfruits gefriergetrocknete Früchte, Fruchtpulver, Müsli bei Angeboten findet man oft reduzierte Sachen, die halt einfach etwas zerbröselt sind aber sonst ok sind. Im Müsli ist mir das jedoch egal.
- Müsli & Porridge je nach Lust und Verfügbarkeit.
- Nüsse und Saaten.
- zum Müsli Trockenmilch - gibt es auch als Trockenmilch aus Hafer: https://www.fairfood.bio/haferdrink.
- ich habe auch immer Beef Jerky und Knäckebrot dabei.
- sämtliche Varianten an Nussmus: Cashwemus, Mandelmus,.... gute hochwerige Fette und einfach nur superlecker :)

Das sind so meine Basics, ungekühlt haltbar, und aus denen man schnell und einigermassen gesund etwas zaubern kann. Und nur kochendes Wasser und eine Schüssel benötigt. Klar, wenn es unterwegs frisches Obst oder Gemüse gibt, kommt das natürlich dazu. Letzendlich ist das Geschmackssache und hängt von der Art ab, wie man unterwegs ist und was einem wichtig ist. Für mich ist es wichtig, einigermassen gesunde Zutaten zu haben, schnell mit möglichst wenig Geschirrverbrauch und minimalistisch etwas zu essen zuzubereiten (ich würde es nicht Kochen nennen).
Und ja, ich esse sehr sehr gerne gut und frisch. Aber - und das Thema hatten wir ja schon öfter - ich koche nicht gerne im Camper und beim Camping. Das liegt vielleicht daran, dass ich alleine unterwegs bin und auch nicht gerne alleine esse. Anders wäre es in einer Gruppe wenn man gemeinsam kocht und zusammen das isst.

Wenn jemand noch irgendwelche tollen Ideen oder Produkte hat, her damit!

Liebe Grüsse von draussen
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
211
Ja, das klappt ganz gut, mache ich schon seit dem ich nicht mehr im Elternhaus lebe, also Jahren, so in meiner Küche auch zuhause. Funktioniert übrigens auch beim Anbraten von z.B. Gemüse, Wurst.. die letzten 10min kann man eigentlich immer mit Restwärme arbeiten, wenn man nichts in der Pfanne, Topf, Backofen hat, das droht trocken zu werden.
PS: Um den original Barilla kennen gelernt zu haben, hätte das vor 1912 passieren müssen.:D;-)
 
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
205
Da ich alles andere als ein Italiener bin, bin ich auch nicht verschwägert mit Hr. Barilla, aber mir gefallen dessen Tipps zum passiv kochen bzw zum selberbasteln eines Gerätes zum Nudelkochen:
Barilla | Passives Kochen

@woifi9055 Danke für die Idee

P.s. mit Frau Albgold bin ich auch nicht verwandt :)

P.p.s wie bekommt man es hin, einen Link mit einem eignen Titel einzufügen? Wenn ich über das Icon einen Link einfüge sieht man immer den ganzen link und ich kann keinen eigenen Titel einfügen.
 
W

woifi9055

Mitglied
Beiträge
106
also ich habe nur die linkadresse in den Text eingefügt, ohne der Funktion link einfügen. Die Beschreibung hat er sich über den Header der Seite geholt, falls ich damit angesprochen war.
 
Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
Beiträge
169
@woifi9055 ...
P.p.s wie bekommt man es hin, einen Link mit einem eignen Titel einzufügen? Wenn ich über das Icon einen Link einfüge sieht man immer den ganzen link und ich kann keinen eigenen Titel einfügen.
Den gewünschten Linktitel in den Text tippen, markieren und erst dann auf das Kettensymbol ("Link einfügen") klicken und die URL reinkopieren.
.
 
Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
Beiträge
169
Jetzt mal zum Thema Reis: Egal ob zuhause oder unterwegs – ich brate den rohen Reis immer erst einmal in Öl an, dadurch ist er nach dem Kochen weniger klebrig = lockerer und schmeckt kräftiger, sowohl wegen des Fetts (Öl) als Geschmacksträger als auch wegen karamellisierter Stärke. Dann gieße ich im Verhältnis 1 zu 2 mit Gemüsebrühe auf (mein "Geheimtipp": Brühwürfel von Cenovis!) und lasse das Ganze köcheln, bis der Reis die Brühe vollständig aufgenommen hat. Sollte er noch nicht ganz gar sein, nochmal etwas Wasser zugeben und weiter köcheln lassen.
So ist der Reis als Beilage lecker oder auch als Basis für einen Reistopf mit Gemüse nach Gusto, das man separat anbraten/garen oder im Reis mitköcheln lassen kann (je nach Garzeit früher oder später dazuzugeben). Das Ergebnis lässt sich auch mit angebratenem Hackfleisch mischen, man kann noch Käse drüber reiben, ... einfach kreativ sein!

Konfuzius sagt: Wer nach Rezept kocht, ist feige ;-)
.
 
Thema: Reis, Nudeln und Kartoffeln kochen
Oben