Benzin oder Diesel?

Diskutiere Benzin oder Diesel? im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich möchte gern eure Meinung zu zwei, für mich interessanten, Doblos hören bzw. lesen. Im Notfall hätte ich Zugriff auf einen Kombi, dadurch ist...
J

Jorgo

Mitglied
Beiträge
46
Zuletzt bearbeitet:
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Viele Kurzstrecken? Dann käme mir kein (moderner) Diesel ins Haus. Ansonsten klar der Maxi mit dem guten Multijet.
 
J

Jorgo

Mitglied
Beiträge
46
Bei schlechtem Wetter werde ich meine 7km Arbeitsweg schon mit dem Auto fahren.

Wenn ich den Kraftstoffverbrauch bei Spritmonitor vergleiche liegt der Benziner gut 3l über dem Diesel.
Trotz 5 Sitzen soll der Diesel in LKW sein, was ja für die Steuer gut und für die Versicherung eher negativ ist.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Wie immer, Standardantwort: Frag bei deiner Versicherung nach einem LKW Tarif zur rein privaten Nutzung, ist nicht teurer als eine normale PKW Versicherung. Aber bei 7 km Anfahrt zur Arbeit würde ich keinen Diesel nehmen.
 
J

Jorgo

Mitglied
Beiträge
46
OK, das Versicherungsthema lässt sich anscheinend gut klären.
Arbeitsweg ja, auch wenn Rad fahren geplant ist kann es sein das ich längere Zeit mit dem Auto fahren muß und das finden die Euro 6 Diesel nicht lustig.
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Mit Euro 6 hat das nichts zu tun, kein Diesel mit Partikelfilter und AGR mag gerne Kurzstrecken. Meinem Polo damals, der mit Rapsöl lief im Sommer, war das egal ;-)#
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
das ich längere Zeit mit dem Auto fahren muß und das finden die .. Diesel nicht lustig.
Hallo,
laengere Zeit ist ok. Merke Dir, wenn Du den Motor anlaesst, sollte er auch mindestens warm werden, also so 20 bis 30 km am Stueck. Fuer noch laengere Lebensdauer deutlich weiter bis zum naechsten Kaltstart.
.
Du kannst Fahrten zusammenlegen. Paar Tage gar nicht fahren und dann 4 Ziele nacheinander, um Strecke zu machen. Erst das weiteste Ziel, und auf dem Rueckweg die anderen abklappern.
.
Ausserdem (Achtung Spekulation) werden Diesel eher verboten werden als Benziner. Einfahrtverbot in manchen Staedten haben sie jetzt schon.
Gruss Helmut
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Ehrlich? Ich welche Stadt in der BRD darf ich nicht einfahren?

Antwort:
Keine, in Stuttgart für Euro 4 und älter, sonst nur einige Straßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jorgo

Mitglied
Beiträge
46
Hallo,
laengere Zeit ist ok. Merke Dir, wenn Du den Motor anlaesst, sollte er auch mindestens warm werden, also so 20 bis 30 km am Stueck. Fuer noch laengere Lebensdauer deutlich weiter bis zum naechsten Kaltstart.
.
Du kannst Fahrten zusammenlegen. Paar Tage gar nicht fahren und dann 4 Ziele nacheinander, um Strecke zu machen. Erst das weiteste Ziel, und auf dem Rueckweg die anderen abklappern.
.
Ausserdem (Achtung Spekulation) werden Diesel eher verboten werden als Benziner. Einfahrtverbot in manchen Staedten haben sie jetzt schon.
Gruss Helmut
Hallo,
laengere Zeit ist ok. Merke Dir, wenn Du den Motor anlaesst, sollte er auch mindestens warm werden, also so 20 bis 30 km am Stueck. Fuer noch laengere Lebensdauer deutlich weiter bis zum naechsten Kaltstart.
.
Du kannst Fahrten zusammenlegen. Paar Tage gar nicht fahren und dann 4 Ziele nacheinander, um Strecke zu machen. Erst das weiteste Ziel, und auf dem Rueckweg die anderen abklappern.
.
Ausserdem (Achtung Spekulation) werden Diesel eher verboten werden als Benziner. Einfahrtverbot in manchen Staedten haben sie jetzt schon.
Gruss Helmut

>20 nur alle paar Wochen bzw. 5-6x im Jahr 600 pro Strecke..... eine Zwickmühle.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Ganz klar Benziner, der Diesel geht bei dem Fahrprofil drauf. Und der Verbrauch ist da für mich da kein Argument.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Dann würde ich von dem Teil die Finger lassen, der Kollege Autohändler verkauft den nur Gewerbe oder Export weil er die Garantie nicht geben will, also da wäre ich total vorsichtig.
 
J

Jorgo

Mitglied
Beiträge
46
Ehrlich gesagt sind mir die 9l/100km die Spritmonitor für den 120 PS Doblo ausweist viel zu viel.
Ich werde den Plan HDK ein weiteres Mal auf Eis legen bzw. beerdigen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Mit welchen Reichweiten? Ich bin gespannt Mit allen 200km laden müssen wird das wohl eher nix.
 
P

Peter Lpz

Mitglied
Beiträge
191
Ich möchte gern eure Meinung zu zwei, für mich interessanten, Doblos hören bzw. lesen.

Im Notfall hätte ich Zugriff auf einen Kombi, dadurch ist das Thema 5 Sitzer als Vorteil nicht so relevant.
Fahrleistung ca. 12Tkm pro Jahr.
Der Arbeitsweg wird meist mit dem Rad erledigt.

Hier die beiden Fahrzeuge:

Fiat Doblo Maxi Kombi - 2017 - 123tkm - Klima/AHK/E6 - Diesel

Fiat Doblo Cargo 88KW, Maxi Kasten,Klima - Benzin

Hallo Jorgo,

ich habe bei ähnlichem Fahrprofil den Diesel gewählt. Bei einem Gebrauchtfahrzeug rechnet er sich vielleicht sogar. Für mich war ausschlaggebend, dass ich zwar wenig fahre, aber wenigstens längere Strecken, wenn es schon mal sein muss. Ich finde, dass Benziner und Hochdachkombis keine gute Kombination sind. Die Fiatbenziner sind schon etwas älter und saufen entsprechend nochmehr, als bei der Konkurrenz. Ich kann den Diesel empfehlen, man kommt mit 6,5l aus. Ich bin sogar knapp unter 6l aber ich habs nicht so eilig. Ob es sich rechnet, hab ich nicht gefragt. Ich wollte mich nicht jedesmal an der Tankstelle ärgern und bezahle eben die höheren Steuern. Da ärgert man sich nur einmal. Kurzstrecken sind aber für den Diesel wirklich schädlicher.

Nachtrag: Du musst bei dem Fiat Doblo aufpassen. Er wird mitunter als Lkw zugelassen und der ist in der Versicherung teurer als ein PKW! Der angebotene Diesel ist ein LKW. Prüfe deshalb vorher den Beitrag bei Deiner Versicherung.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jorgo

Mitglied
Beiträge
46
Danke, für Deine Einschätzung.
Das mit dem LKW hatte ich auf dem Schirm.
Rein zur privaten Nutzung ist der Versicherungsaufschlag wohl überschaubar.

In Sachen Diesel frage ich mich ob die Heizungsbauer, Anstreicher usw. alle Motorprobleme haben.
Die fahren ja meist nur ums Dorf rum.
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Die leasen die Kisten und bevor es Ärger damit gibt, dann sind die Kisten wieder weg.
 
J

Jorgo

Mitglied
Beiträge
46
Hier fahren auch abgerockte Kisten rum, allerdings nicht so viele.....
 
Thema: Benzin oder Diesel?
Oben