Zweitbatterie/ D+

Diskutiere Zweitbatterie/ D+ im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich habe eine Zweitbatterie in Meinen Transit connect eingebaut (Nagelneue 65Ah Gelbatterie). Das Trennrelais habe ich an eine blaue Ader...
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich habe eine Zweitbatterie in Meinen Transit connect eingebaut (Nagelneue 65Ah Gelbatterie). Das Trennrelais habe ich an eine blaue Ader die aus einem 3Pol. Stecker aus der Lima kommt angeschlossen, welches D+ sein sollte. Die Pluspole habe ich mit einem 6mm² Kabel (inkl. 2 Sicherungen an den Batterien) verbunden. Ich Messe jetzt an beiden Batterien 14V im Stand. Bei laufendem Motor immer noch 14V an der 2. ~14,8 an der Hauptbatterie. Ich bin mir nun nicht sicher, ob das Relais schaltet. Kann durch das Lange Kabel ~2m von der Haupt zur 2.Batterie ein Verlust von 0,8 V auftreten, so, dass die 2te erst geladen wird wenn deren Spannung (durch Verbraucher) gesenkt wurde.
Oder ist evtl. das blaue Kabel nicht D+.

Gruß Christian
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Steckergehäuse Lima 3polig
PIN 1 0,75 grau = PCM/Antriebssteuergerät
PIN 2 0,75 blau = PCM/Antriebssteuergerät
PIN 3 0,75 rot = D+ geht über Sicherung F10 10A in der Batterieverteilerbox weiter zur Batterie +



Ich glaube du hast das falsche Kabel angeschlossen, am Stecker sind die PIN mit Nummern versehen um ganz sicher zu gehen.

Dein Trennrelais sollte beim Starten einschalten, dies ist zu hören und zu spüren.
Ich hab dies aus dem Blockschaltbild.
Könnte bei allen FTC gleich sein, leider habe ich keine Fahrzeugdaten von dir.

lg
fordmaster
 
A

Anonymous

Guest
Hallöchen !!!
Da ich auch das D+ Kabel der lima zwecks Trennrelais abgreifen will und weiss das es keines dieser 3 kabel ist, weil das rote dauernd 12v hat und bei angeschaltetem motor 13,8 volt liefert.

Wollte ich fragen ob schon jemand erfolgreich das D+ kabel abgegriffen hat oder weiss wo sich ein kabel befindet, welches nur 12 volt liefert wenn der motor läuft. igrgendwo muss es so ein kabel ja geben, da die ladekontrolleuchte ja auch bei laufendem motor erlischt !!!

ich hab auch schon f10 gemessen und da ist auch dauerhaft 12volt geschaltet, sowohl wenn der motor aus oder an ist. f10 ist zumindest schonmal die sicherungs ( ladekontrollleuchte !!!?? ).

Ich wäre über tipps sehr dankbar !!!!

MFG paco
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Tja, du musst bedenken das der Connect ein Smart Charge System hat und dies unterscheidet sich von herkömlichen Ladesystemen, hier wird die Ladespannung über ein Motorsteuergerät PCM im Datenbus geregelt. Alternativ gibt es im Handel Adapter, welche auch die Ladespannungserhöhung bei laufendem Motor erkennen und diverse Zusatzaggregate schalten können. F10 liegt in der Verkabelung zwischen dem 3-poligen Stecker der Lima an dem Batterie Plus Anschluss-also nichts zu tun mit Ladekontrolle-diese wird über das PCM gesteuert. Einen eigenen D+ Anschluss gibt es nicht. Dafür gibt es aber ein Motorlaufrelais R8 welches im Sicherungskasten Motorraum untergebracht ist-falls dir dieses weiterhilft.
 
A

Anonymous

Guest
so hab mir jetzt nen d+ detektor für 43€ gekauft und muss sagen es funktioniert wunderbar !!!
er gibt ein 12v steuersignal bei 13,7 volt batterie spannung ab also wenn die lima die batterie lädt und schaltet unterhalb 13,7 aus !!!

Habs eben alles mal getest und es klappt hervorragend !!!!
Danke !!!
Schönen tag noch !!!
 
S

Schwoab

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo,
ich bin gerade dabei in meinen Ford Tourneo Connect (2008 ) eine Zweitbatterie zu verkabeln und bin grad auf der Suche wo ich D+ abgreifen kann. Ist hier von diesem Kabelstrang die Rede gewesen, der von der Lima direkt hinter dem Kühlerventilator verläuft? und hier ist das rote Kabel D+? Oder hat dieses Modell das oben angesprochene Smart Charge System?
Vielen Dank!
Stefan
 

Anhänge

  • IMAG0884.jpg
    IMAG0884.jpg
    196 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
A

AnKret

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo zusammen,
die Beiträge sind zwar schon etwas älter aber für mich ist das Thema wieder aktuell. Ich besitze einen Ford Tourneo Connect BJ 2008, 90 PS.
Ich bin auch auf der Suche nach dem D+ Signal, laut Ford Händler kann man das D+ Signal nicht mehr über die Lima abgreifen.
GIbt es denn noch eine andere Möglichkeit außer einen "D+ detector"?
In einem anderen Beitrag hieß es, dass hinter der Beifahrerkonsole ein Kabel ist, welches das D+ Signal gibt. Ich habe ein Kabel gefundel, allerdings ohne D+ Signal.

Ich finde zu meinem Auto leider sonst nichts über diese Problematig.

Danke für jede Hilfe!
 
A

AnKret

Neues Mitglied
Beiträge
6
Danke für deine schnelle Antwort!

Weißt du denn ob es nur mit solch einem Simulator geht? Irgendwie kann ich mir bei einem Auto mit BJ2008 nicht vorstellen, dass man nicht wo anders das Signal abgreifen kann. :)
 
A

AnKret

Neues Mitglied
Beiträge
6
nein, Ford sagt nur, dass es den "üblichen" Lima Anschluss für D+ nicht mehr gibt. Deshalb gehe ich eigentlich davon aus, dass es irgendwo anders einen abzugreifen gibt. :)
Die Anleitung für mein Auto habe ich mir schon gekauft, allerdings sind da keine Strompläne abgebildet :(
Ich hatte über ein Forum das hier gefunden:
upload_2021-10-27_14-28-10.png
Ein Kabel hinter der Beifahrerkonsole, welches ein D+ Signal haben soll. Scheint bei jedem Transit ab BJ 2005 verbaut zu sein. Ich habe an der gleichen Stelle auch solch ein Kabel, allerdings messe ich nichts, also egal ob Motor aus/ Zündung an/ Motor an.
Ich werde die Tage noch einmal messen, das wäre ja die einfachste Möglichkeit! :)
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Also ich bin schwer am zweifeln das es sich bei dem Bild um einen Transit/Tourneo Connect aus 2005 handelt.

Bild.jpg
1 müßte ja dann das ausgebaute Handschuhfach sein. 2 ist ein Regler für die Heizung/Gebläse, die sitzen bei mir tiefer.
3 sieht mir aus wie ein Fach für Flaschen, das gibt es bei den alten Connects nicht. 4 ist bei mir nicht so steil, eher schräg.
5 ist beim Connect kein Fach sondern der Lüftausströmer mit einem Rädchen nebendran.

Ich tippe mal Du hast da ein Bild eines "echten" Transits und kein Connect.
 
A

AnKret

Neues Mitglied
Beiträge
6
Ja das kann gut sein :) Bei mir sieht es auch etwas anders aus, war nur verwunder, dass ich genau an der Stelle auch so ein Kable habe.
Hast du sonst noch andere Ideen wie ich ein D+ Signal abfangen kann?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
ManniSpall, in deinem Link geht es aber um einen "echten" Transit (oder gab es in den 3 Seiten auch eine Information passend zur Frage von AnKret, dann hab ich das übersehen).
 
Thema: Zweitbatterie/ D+
Oben