Tankentnehmer für eine standheizung

Diskutiere Tankentnehmer für eine standheizung im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, Erster Beitrag, deshalb erstmal viele Grüße an alle. Ich fahre seit neustem einen 2014er Fiat doblo maxi und bin sehr zufrieden...
S

schmalsen

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Erster Beitrag, deshalb erstmal viele Grüße an alle.

Ich fahre seit neustem einen 2014er Fiat doblo maxi und bin sehr zufrieden. Jetzt soll die standheizung kommen. Die liegt auch schon hier und mit ihr der mitgelieferte 10L Tank. Aus Platzgründen würde ich den Diesel aber lieber aus dem Fahrzeugtank entnehmen.

Das wird sicher ein längeres Projekt, weswegen ich eventuell einige Fragen vorher klären kann.

Ich gehe davon aus das sich unter dem Teppich irgendwo die tankrevisionsklappe befindet? Zur Zeit ist mein relativ schwerer holzausbau drin... Bevor ich den raus wuchte wollte ich sicher gehen das den auch so ist.

Hat jemand diesen Deckel schonmal geöffnet und sollte ich mich auf das am schwersten zu öffnende Gewinde der Welt einstellen? Ich denke da sitz die kraftstoffpumpe drunter? Ich sehe mich daran schon verzweifeln... :)

Falls jemand schonmal ähnliches durchlebt hat: was bitte rechtfertigen die 90 euros für einen tankentnehmer von webasto, andere gibt's für 4,90..

Den Unterschied den ich glaube zu sehen ist, dass die von webasto inklusive Bohrer kommen und wohl nicht von unten mit einer Mutter gekontert werden. Das ist natürlich sehr sehr angenehm, man müsste den Deckel dadurch nicht entfernen. Aber der Preisunterschiede schreckt mich dann doch ab.

Manche Fahrzeuge haben wohl schon ab Werk einen extra Stutzen für eventuelle Heizungen. Ich denke jetzt einfach mal der doblo nicht? Weiß hier jemand mehr?

Danke für eure Hilfe und alle eventuellen Erfahrungswerte.

Passt auf euch auf
Manu
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Der einzige Doblo den ich kenne, ist ca. 4 Jahre alt und hat einen Zugang von oben zum Tank. Da kann dir jemand anders vielleicht helfen mit gleichem Baujahr wie deiner. Ob da schon ein freier Entnahmestutzen ist, ebenfalls. Vielleicht haben den auch nicht alle Modelle.

Zum Webasto-Fuelfix:
Ich habe ihn mir gegönnt, weil es recht teuer wird, wenn man den Deckel der Entnahmeeinrichtung beschädigt mangels passendem Werkzeug. So mancher greift da zum Hammer, und manchmal hat einer Glück, manchmal ist der Deckel danach aber auch kaputt, und an dem hängt der gesamte Korb mit der Entnahmeeinrichtung. Man kann entweder sagen, am falschen Ende gespart, oder auch kurz: Arschkarte.

Da ich durch den Selbsteinbau sowieso viel Geld gespart habe, habe ich mir mit diesem guten Hilfsmittel die Sache etwas leichter gemacht. Mein Berlingo hätte sogar einen freien Stutzen gehabt. Den habe ich aber erst gefunden, als der Tank abgesenkt war. Dann hatte ich keinen Adapter dafür, aber der Fuelfix war da. Also eingebaut und fertig. Es war schnell, einfach und sicher.
 
katzenandi

katzenandi

Mitglied
Beiträge
132
Hallo Manu,
ich habe keine Antwort für dich, aber die gleiche Frage für meinen Doblo Bj 2017.
Ich habe in der Bodenplatte eine Reversionsöffnung und hatte sie auch schon auf und konnte einen Blick auf die Anschlüsse machen. Aber damals wusste ich nicht was ich da alles sehe. Glücklicherweise habe ich damals die Siebdruck-Bodenplatte mit einer Öffnung gemacht um später noch dran zu kommen.
Sie befindet sich bei mir etwa in der Mitte zwischen den Schiebetüren
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Planar ein zu bauen.
Gerne wüsste ich jetzt ob es da auch einen werkseitigen Zugang gibt.
Wenn nicht, würde ich mich auch für den Fuelfix entscheiden. Die optimale Position dafür hat aber auch ein großes Fragezeichen?

Wenn du da neue Erkenntnisse hast, lass es mich gerne wissen.
 

Anhänge

  • Tanköffnung 2 Doblo.jpg
    Tanköffnung 2 Doblo.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 26
S

schmalsen

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hi,

danke für eure Antworten. Ich habe gestern meine Bettkonstruktion rausgewuchtet und ebenfalls, an der gleichen Stelle den Deckel gefunden. Allerdings noch nicht abgeschraubt. Das sieht alles relativ eng aus auf deinem Bild, ich werde später weiter machen und dir ein Update geben.

Zwischenfrage off topic. Hast du schonmal die (bei mir) graue Innenverkleidung/Himmel entfernt? Ich würde gerne anderen Stoff aufbringen aber habe Bedenken das die Plastikclips eher zur einmaligen Verwendung gedacht sind..

LG
 
S

schmalsen

Neues Mitglied
Beiträge
4
Ich bin wie erwartet zuerst an der Plastikmutter verzweifelt, habe sie dann aber mit einem großen Schraubenzieher und Hammer aufklopfen können.

Die Leitungen und der Stecker gehen problemlos ab. Sobald ich eine dieselfeste Schale habe angel ich das Teil raus und verbaue meinen billo tankentnehmer.

Bisher sieht es darunter relativ geräumig aus. Eine Biege- bzw Kürzvorlage wäre natürlich nobel, aber ich denke das bekommt man auch so hin.

Ich werde Bilder machen ✌️

Lg
 
S

schmalsen

Neues Mitglied
Beiträge
4
Beendet. Zwischen Zu- und Rücklauf ist genügend Platz, darunter befindet sich nichts. Der tankentnehmer passt da gut rein. Wenn man zu zweit ist bekommt man die kontermutter, sollte man sich für einen günstigen entscheiden, auch bequem ohne großes herausnehmen drüber.

Der Tank war zu dem Zeitpunkt fast voll. Da waren es ca 20cm vom Tankboden bis Oberkante Diesel... Plus Abstand zum korbdeckel. Ich hab den Entnehmen grob gebogen damit er an dem Korb vorbei geht und er sollte bis ziemlich weit unten gehen. Genau weiß ich es nicht aber solange wir nicht mit fast leerem Tank irgendwo stehen, bin ich zuversichtlich das die Heizung keine Luft zieht.

Lg
 

Anhänge

  • IMG_20211111_133508.jpg
    IMG_20211111_133508.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 27
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Beendet. Zwischen Zu- und Rücklauf ist genügend Platz, darunter befindet sich nichts. Der tankentnehmer passt da gut rein. Wenn man zu zweit ist bekommt man die kontermutter, sollte man sich für einen günstigen entscheiden, auch bequem ohne großes herausnehmen drüber.

Der Tank war zu dem Zeitpunkt fast voll. Da waren es ca 20cm vom Tankboden bis Oberkante Diesel... Plus Abstand zum korbdeckel. Ich hab den Entnehmen grob gebogen damit er an dem Korb vorbei geht und er sollte bis ziemlich weit unten gehen. Genau weiß ich es nicht aber solange wir nicht mit fast leerem Tank irgendwo stehen, bin ich zuversichtlich das die Heizung keine Luft zieht.

Lg
Prima! So ein von oben zugänglicher Tank erspart einem doch eine Menge Arbeit. Jetzt bist du froh, dass es geschafft ist, oder?
 
B

Beatnix

Neues Mitglied
Beiträge
9
Hi alle!

ist zwar ne Weile her, aber ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem. Heizung ist bis auf Elektrik und Dieselleitung eingebaut. Bin mir noch nicht im Klaren, ob ich es erst mal mit dem normalen Tankentnehmer versuche oder doch gleich mit dem Fuelfix.

Was mir aber an den Fotos aufgefallen ist, was sind denn diese zwei kleinen zylindrischen Öffnungen, die aussehen als ob sie für die Montage eines Schlauchs da wären? Weiss das jemand? Vielleicht kann man sich ja das ganze Theater mit dem Tankentnehmer sparen, wenn das sowieso Anschlüsse für ne Heizung wären? Bin bisher noch nicht dazu gekommen den Deckel abzuschrauben um mir das selbst anzusehen.



Als Hintergrund: Habe mir die Stahlbox von Autoterm24 besorgt, um die Heizung nicht im Innenraum herumstehen zu haben. Die Box hängt jetzt längs etwas links von der Mitte hinten unterm Boden, wo genug M8 Schrauben von "der Decke" hängen. Gegen Aufpreis würde dort ein Reserverad hängen, bei meinem Combo L2H2 (= Doblo Maxi XL) hat der Vorbesitzer sich das aber gespart, was in diesem Fall von Vorteil ist.

Die Kaltluft aus dem Auto kommt jetzt rechts von der linken hinteren Zurrschraube durch ein 68 mm Loch zur Heizung. In dem Loch habe ich einen Webasto-Stutzen flach aufgeschraubt, so dass im Innenraum alles schön flach mit der Dämmung (Kork) und der Bodenplatte abschliesst und der Kaltluftschlauch unterm Auto von dort bis zur Heizung nur ca. 30 cm lang ist. Die Warmluft geht durch ein identisches Loch etwas rechts von der Mitte hinter dem Mittelteil der Einzelradaufhängung ins Auto. Nicht ganz ideal, da man dort ja auch mal die Füsse hat, aber er steht vor meinem Bettkasten, aber noch unterhalb des Bettbretts, das den Bettkasten um ca. 15 cm überragt. Und warme Füsse schaden ja nix. ;-) Da ich eine linksseitige Küche mit großem 48l Abwassertank habe, war links keine gute Position für so ein Loch mehr frei. Habe bisher auch nicht vor, dort mehr als ggf. den Warmluftschalldämpfer anzuschliessen, aber das wird sich zeigen. Für den kleinen Innenraum reicht vermutlich ein einzelner Ausströmer, und ich habe genug Strom, um ggf. zumindest auch in der Übergangszeit elektrisch zu heizen. Die Dieselheizung brauche ich dann wohl nur für längere Heizperioden bei kaltem Wetter.

Die Heizung liegt jetzt auf der Seite, so dass die Anschlüsse von Zuluft und Abgas nach rechts zum Auspufftopf hin zeigen. Das ist ideal, weil ich dadurch den Schalldämpfer direkt neben dem Endtopf installieren kann und auch nur eine kurze Abgasleitung brauche. Der Zuluftschlauch zur Brennkammer geht erst mal nach links und dann nach vorne, so dass Frischluft ohne Abgasanteil garantiert ist. Jetzt fehlt noch der Anschluss der Diesel-Leitung, und so bin ich auf diese Seite gekommen.

Der Vorteil ist jetzt, dass ich das Auto komplett ausräumen kann, um die volle Transportkapazität zu nutzen. Die beiden Öffnungen im Boden kann ich mit simplen Stopfen verschliessen, so dass ich einen komplett ebenen Laderaum habe. Alle elektrischen Anschlüsse gehen über Anderson-Stecker an eine Akkubox, und der Grauwasserablass geht über ne Schlauchkupplung hinten durch die gleiche bereits vorhandene Öffnung links unter der Hecktür, durch die auch die Kabel für die Heizung gehen. Wollte ultimative Vielseitigkeit erreichen, was mir größtenteils gelungen ist. Und eine Womo-Zulassung will ich eh nicht, obwohl das dank 200Wp Solarpaneln auf dem Dach und einer fest verbauten Mikrowelle wohl sogar ginge. Gas brauche ich nicht, ich hab ansonsten einen sehr guten Spirituskocher von Fishbone.


Grüße,
BeatNix
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hallo Beatrix,

Evtl. vorhandene, freie Tankentnehmerstutzen sehen so aus wie im Bild und sitzen irgendwo auf der Tankoberfläche. Das Schwarze einfach gegen das weiße drücken, etwas drehen und abnehmen. Bei meinem B9 Berlingo war es wohl für einen Zuheizer vorgesehen, den mein Auto nicht hat. Adapter dafür bekommst du bei der Marke oder bei Amazon etc.

Tankentnehmer2.jpg

Achtung mit auf der Seite liegender Heizung: Falls nicht geschehen, vergewissere dich, ob sie auf der richtigen Seite liegt. Das hängt von der Lage der Glühkerze in der jeweiligen Heizung ab und steht in der Montageanleitung.
 
B

Beatnix

Neues Mitglied
Beiträge
9
Evtl. vorhandene, freie Tankentnehmerstutzen sehen so aus wie im Bild und sitzen irgendwo auf der Tankoberfläche.
...
Achtung mit auf der Seite liegender Heizung: Falls nicht geschehen, vergewissere dich, ob sie auf der richtigen Seite liegt. Das hängt von der Lage der Glühkerze in der jeweiligen Heizung ab und steht in der Montageanleitung.
Na sowas ist es dann wohl nicht. Werde wohl mein Glück wohl einfach mal mit dem Standardentnehmer versuchen. Wenn ich den großen Ring losbekomme ist der Rest ja nicht so schwierig. Mir widerstrebt der Fuelfix, weil er ein Einwegteil ist, das man nicht mehr lösen kann. Ich bevorzuge reversible Lösungen, wie fast überall bei meinem Camperprojekt. ;-)

Ja, die Orientierung stimmt. Kabelbaum nach oben, Kerze säuft nicht ab. Jedenfalls bei der Planar 2 oder wie sie heisst. ;-) Jetzt such ich noch eine ordentliche Kabeldurchführung, weil bei der Stahlbox sowas nicht dabei war. Ein altes PC-Netzteil sollte das notwendige Teil liefern. Der Teufel liegt im Detail, aber nach und nach kommt man ans Ziel. ;-)

Schöne Grüße,
beatNix
 
B

Beatnix

Neues Mitglied
Beiträge
9
Nur mal so als Anmerkung für alle, die es interessiert. Das notwendige Tool gibt es ab ca. 20 Euro bei den üblichen Quellen zu kaufen. Einfach nach Tankgeberschlüssel suchen. Über die Qualität kann ich nichts sagen, da müsst Ihr die Rezensionen lesen. Ich habe mir eins bei meiner Werkstatt geliehen. Damit ging es ganz einfach.

Allerdings habe ich die Einheit dann nicht komplett herausgenommen, sondern an einem Brecheisen aufgehängt, weil ich keine Lust hatte, den Schwimmer des Tankgebers zu beschädigen. Vor dem Bohren hab ich halt Folie unter das geplante Bohrloch gespannt, damit nichts reinfällt. Wenn ich Zeit habe, werde ich vielleicht noch eine komplette Anleitung für den Einbau der Autoterm in einem Combo/Doblo hier ins Forum stellen. Vorerst mal nur Fotos.

Fotos vom kompletten Tankgeber findet man übrigens ganz einfach, wenn man mal bei Eb.. nach dem Autotypen und dem Stichwort Tankgeber sucht.

Tankgeber01.jpg

Tankgeber02.jpg

Tankgeber03.jpg

Tankgeber04.jpg

Tankgeber05.jpg

Tankgeber06.jpg

Tankgeber07.jpg
 
B

Beatnix

Neues Mitglied
Beiträge
9
Noch ein Tipp zum Lösen der Stecker, weil das nicht unbedingt offensichtlich ist.

Den Elektrostecker bekommt man ab indem man den gelben Schieber mit dem Daumennagel nach hinten schiebt. Dann kann man mit einem flachen Schraubenzieher vorsichtig die vordere Zunge des Steckers etwas anheben und über den darunter liegenden Zapfen bewegen während man gleichzeitig den Stecker herauszieht. Umgekehrt muss man den gelben Schieber wieder nach vorne schieben und dann den Stecker wieder aufstecken. Wenn der Schieber nicht schon vorher in dieser Position ist, kann man den Stecker zwar aufstecken, aber der Schieber bewegt sich keinen mm.

Der eine Dieselstecker hat vorne einen grünen Halbring. Diesen muss man eindrücken, um den Stecker zu entriegeln und abzuziehen. Auf keinen Fall versuchen den Ring abzuhebeln oder sowas.

Den anderen Stecker löst man, indem man die Seiten zusammendrückt und ihn nach oben zieht.

Ich habe mir vorher für beide Leitungen jeweils 2 kleine Frühstücksbeutel ineinander gelegt und dann mit einem Blatt Küchenrolle ausgestopft. Wenn man diese Tütchen sehr schnell über die Stecker stülpt, hat man weniger Diesel-Sauerei.

Beim Wiedereinsetzen des ganzen Geräts muss man darauf achten, dass die kleine Nase auf dem Innenring mit dem Pfeil auf dem Tank übereinstimmt. Wenn man ein bisschen hin und her dreht, während man es herunterdrückt, merkt man auch wie es einrastet, es gibt nur diese eine richtige Position. Ich habe mir auch am Aussenring vor dem Abschrauben eine Markierung mit Permanentmarker gemacht. Dann weiß man, wie weit man am Schluss wieder zudrehen sollte. Man merkt eh, dass es da nicht viel weiter geht, aber man sollte es auch nicht mit Gewalt weiterdrehen. Beim Aufsetzen ist es auch wichtig, dass man den Aussenring im Gewinde nicht verkantet, sonst beschädigt man ggf. das Gewinde, und es wird nicht mehr dicht.

Und eh ich es vergesse, in der Autoterm Anleitung, offensichtlich für russische Invasionsarmeelaster geschrieben, steht etwas von einem 16 mm großen Loch. Das gilt aber nur, wenn man den originalen Tankentnehmer mit der länglichen Scheibe von oben durchstecken möchte. In diesem Setting sitzt die Dichtung dann oben auf der Öffnung, also aussen. Wenn man aber sowieso die Tankgebereinheit bei einem modernen Auto herausnimmt und dann den Tankentnehmer von unten durch steckt, dann reicht ein 8 mm Loch, 10 mm wären vielleicht etwas bequemer. Und dann steckt man auf den Tankentnehmer erst die große Unterlegscheibe, dann die Dichtung, dann das ganze von unten durch das Loch, und dann kommt von oben eine weitere Dichtung, falls zur Hand, und dann eine Unterlegscheibe und die Mutter. Die längliche Scheibe bleibt dann ganz weg. Und man sollte vor dem Bohren sich auch vergewissern, dass die Oberfläche unter dem geplanten Loch auch beidseitig glatt und eben ist. Das ist wohl nicht bei jedem Tankgeber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Tankentnehmer für eine standheizung
Oben