Caddy Kombi isolieren?

Diskutiere Caddy Kombi isolieren? im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi zusammen, ich bin nun seit kurzem Besitzer eines VW Caddy Maxi (2019) und möchte diesen mit einer selbstgebauten Box zum Camper umbauen und...
B

boernard

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hi zusammen,

ich bin nun seit kurzem Besitzer eines VW Caddy Maxi (2019) und möchte diesen mit einer selbstgebauten Box zum Camper umbauen und evtl auch Teile der Innenverkleidung ersetzen

- Ich möchte ihn hauptsächlich von Frühjahr bis Herbst zum Campen nutzen
- Nutzung: Wochenend-Ausflüge sowie auch mal eine Woche auf einem Campingplatz übernachten
- Ich habe vor ihn so lange wie möglich zu behalten (hoffentlich >10 Jahre :) )

Meine Frage nun: Macht es Sinn einen Caddy Kombi mit einer Innenverkleidung (siehe Anhang)
zusätzlich mit Armaflex o.ä. zu isolieren? Oder ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

edit: Zweck der Isolierung wäre hauptsächlich die Wärmedämmung sowie das Vermeiden von Kondenswasser um so Rost vorzubeugen

Lieben Dank!
 

Anhänge

  • caddy.jpeg
    caddy.jpeg
    145,1 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Moin Boernard,
erst mal willkommen hier im Forum!
Die Frage ist, was du von der Isolierung erwartest? Wärmeschutz, Schalldämmung oder beides zusammen?
Ich stand letztes Jahr ebenfalls vor dieser Frage und habe mich letztlich dagegen entschieden. Mein Kurz-Caddy mit Null Schalldämmung im Kasten war für mich nicht übermäßig laut und Wärmeschutz ist für mich kein Thema. Wenn nötig werfe ich die STH an.
Ich habe auch ohne Nutzung der STH ganz bewußt bei bereits recht kühlen Temperaturen campiert. Die Fenster waren etwas beschlagen, aber Kondens auf dem Blech oder so konnte ich keines feststellen. Es war kühl im Fahrzeug aber nicht klamm, obwohl immer die Heckklappe ausgestellt war und die vorderen Fenster unter den Windabweisern einen Spalt geöffnet. Ich glaube gerade eine gute Be- und Entlüftung sind da das A & O. Ich gebe aber zu, der Komfort einer STH korumpiert mich ganz schön. Das aber unabhängig von der Frage nach Isolierung.
Und warm genug war es unter meinem als Decke genutzten Exped-Daunenschlafsack allemal.
Bis jetzt komme ich also ohne jegliche Isolierung bestens klar.

Gruß - HAL
 
B

boernard

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hi HAL,
danke für deine Antwort. Hauptzweck wäre für mich die Wärmeisolierung (bislang ist keine STH geplant) und dadurch das Vermeiden von Kondenswasser an kälteren Tagen. Habe übrigens gleich mal deinen Blog gebookmarked, da sind tolle Ideen für den Ausbau dabei!
 
K

Kadjus

Neues Mitglied
Beiträge
16
In meinem Maxi habe ich das Dach mit Armaflex 19 isoliert. Das sind immerhin ca. 3m², das macht schon was aus. Der Dachhimmel geht ziemlich leicht raus, dann hast du freien Zugang.
Aufpassen: Der Caddy IV hat Vorhangairbags über den Schiebetüren. Die dürfen natürlich nicht beeinträchtigt werden.
Bei den Säulen, Seiten, Türen und der Heckklappe habe ich den Aufwand aber gescheut.
 
B

boernard

Neues Mitglied
Beiträge
3
@Kadjus danke für die Antwort! Waren die 19mm überall problemlos verarbeitbar oder gabs es beim Einbau ein paar Druckzonen?
 
K

Kadjus

Neues Mitglied
Beiträge
16
Sry für die späte Antwort.
An den Querträgern im Dach habe ich glaub ich nur 9mm drauf. das klemmt ein wenig, passt aber. Hinter der Deckenlampe ist es noch enger. Ich glaub da hab ich sogar nur 6mm drin.
 
Thema: Caddy Kombi isolieren?
Oben