My little Nissan - Evalia is Magic

Diskutiere My little Nissan - Evalia is Magic im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Moin "Nein Schatz, an dem Auto bau ich nix um. Der bleibt so." <- Ich, irgendwann im Januar 2014 . Tja, und jetzt bin ich hier. Immerhin, meine...
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Was genau ändert sich denn dann am Fahrverhalten?

Keine Ahnung, noch ist die Strebe nicht drin (oder hier).
Ich denke geradeaus wird man die nicht merken, in Kurven soll die Kiste aber wohl ein besseres Handling bekommen. Und da wir hier ein paar schöne kurvenreiche Strecken haben wollte ich es mal probieren https://www.bronies.de/images/smilies/twilighthappy.png.
Vielleicht kann @rapidicus ja mal von seinem Polo berichten https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
der Polo 86C hat eine vorderachse, die aus salzstangen und mikadostäbchen besteht (so schrub einmal einer im Polo-forum)
der kunstvoll in 3 ebenen gebogene stabi führt (oder versucht es) die querlenkerchen, nur eine spurstange ist einstellbar, diese sind in der mitte des wagens angelenkt.
also bietet er allerlei ansatzpunkte für indifferentes fahren, die verwindungsfreudige karosse tut ihr übriges.
typisch VW sind aufwertende maßnahmen erst bei stärkeren motorisierungen serie. in dem fall die tunnelstrebe und der lenkungsdämpfer, mein AAU mit 45PS hatte die natürlich nicht.
die domstrebe machte sich durch erheblich ruhigeres fahren bemerkbar, das "zittern" bei schlechten straßen und engen kurven verschwand dadurch.

die echten freaks setzen einen hilfsrahmen drunter, m.w. mit den querlenkern des nachfolgers 6N (soweit ging ich nicht....:mrgreen:)
die gibts eintragbar (salzmann)
nix gegen den polo, aber ein paar details waren....seltsam...

viele oberklassewagen haben domstreben (oder abstützungen in die struktur) serienmäßig.

gruß, stefan
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
So nach knapp 1.000km ein erster Fahrbericht mit der Domstrebe:

Was die meisten Leute hier interessiert - Lohnt das?
Wenn du hauptsächlich in der Stadt, auf Bundesstraßen die nach den neuen Richtlinien des Bundesfernstraßengesetz gebaut sind oder auf der Autobahn unterwegs bis. Nö.
Wenn man aber schöne kurvige Straßen fährt und die auch gerne mal etwas schneller merkt man die Strebe schon etwas. Vermutlich würde man aber eher merken wie sich das Fahrverhalten (zum Schlechten) ändert wenn man sie wieder ausbaut.
Ein echter Kurvenräuber (wie z.B. mein 32 Jahre alter Nissan Pulsar NX) wird der NV200 aber auch mit Domstrebe nicht. Dafür ist der NV verglichen mit dem NX einfach zu hoch (fast nen halben Meter), hat nen zu hohen Schwerpunkt ("den Kopf in 1,70m Höhe" zu "mit dem Arsch 30cm über Asphalt"), zu schwer (über ne halbe Tonne) und hat zu dünne Reifen (175er zu 185er).
Fazit: Der Evalia ist schon merkbar stabiler geworden was schnelle Kurven angeht, man muss aber ganz schön einen am Helm haben um die zusätzliche Stabilität vollständig genießen zu können, dann macht es aber durchaus Spaß den Haufen durch die Landschaft zu prügeln. Auch, oder grade weil, die Reifen das Lied vom Tod quietschen https://www.bronies.de/images/smilies/pinkiepieexcited.png.
Ich werde sie auf jeden Fall drin lassen. Ich denke in Verbindung mit breiteren Reifen und nem steiferen KW-Fahrwerk kann man die Kurvenzeiten noch etwas verringern und den Reifenverschleiß erhöhen https://www.bronies.de/images/smilies/dealwithit.png
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Ich freue mich auf die ersten Fahrberichte gegen andere getunte HDKs auf dem Lausitzring! :lol:

Hab zwar keine Domstrebe im Combo, aber seit neuestem Rennreifen (185er All Season!).
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
gibts auch nen bild?
stelle mir den gesichtsausdruck eines uneingeweihten, der die motorhaube öffnet, gerade vor...:D

gruß, stefan
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
3082b0354572c4d37af6994b4e8baa43.png

Weil ich ab und an mal nen Auto auf dem Trailer ziehe (und richtig Bußgeld berappen dürfte, sollte die Rennleitung mal kontrollieren) hab ich mir jetzt einfach die verstärkte AHK von s.k. geholt. Was mich zwar wundert ist daß die absolut nicht anders aussieht als die "originale" von Thule die aber nur 1100kg ziehen darf https://www.bronies.de/images/smilies/shrugbrae.png
Nur der D-Wert ist nicht mehr 7 sondern 10 und die Stützlast ist von 44kg / 75kg auf 80kg hochgesetzt worden.
Es interessiert mich ja brennend wie sowas berechnet wird https://www.bronies.de/images/smilies/derpyconfused.png
Da die AHK aber vom TÜV abgesegnet wurde kann / darf es mir ( als Unwissender der sich kaum für Autos interessiert https://www.bronies.de/images/smilies/pinkiepieexcited.png) ja aber eigentlich egal sein https://www.bronies.de/images/smilies/aj-hm.png
IMG_20201223_133640.jpg
Jetzt muss ich nur die Fahrzeugpapiere ändern lassen (mal wieder) und bin dem Ziel nen zweiseitigen Fahrzeugschein für den Eva zu bekommen wieder ein Stück näher gekommen https://www.bronies.de/images/smilies/fsgrin.png
 
S

sergeant_kang

Mitglied
Beiträge
196
Die zulässige Anhängelast wird nicht durch die Anhängerkupplung, sondern durch das Auto bestimmt. Evalia darf gebremst 1100kg ziehen und hat 75kg Stützlast haben egal was für Kupplung du dran montierst.
So ein Trailer mit dem Auto drauf ist wahrscheinlich bei > 2t oder? Das kriegst Du nie im leben genehmigt. Nissan könnte dir wahrscheinlich die Last auf 1300kg bei 8% Steigung erhöhen mehr aber auch nicht.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Die zulässige Anhängelast wird nicht durch die Anhängerkupplung, sondern durch das Auto bestimmt. Evalia darf gebremst 1100kg ziehen und hat 75kg Stützlast haben egal was für Kupplung du dran montierst.

Komischerweise hat der TÜV die AHK aber genehmigt und ich darf jetzt legal 2000kg ziehen und hab 80kg Stützlast.
Das ganze Gespann darf 3750kg wiegen.

Der Nissanhändler selbst hat mir 2013 die 2000kg-AHK angeboten.
Allerdings hätte ich dann eine Garantie-Verzichtserklärung unterschreiben müssen.
 
S

sergeant_kang

Mitglied
Beiträge
196
wow!!!. Das hätte ich nicht gedacht. Na dann Glückwunsch zu deiner neuen Kupplung.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Moin

Was ist das Beste daran wenn ein Auto nahezu unverändert auf dem ganzen Globus angeboten wird?
Richtig, man kann sich die Veränderungen die der jeweilige Mark anbietet auch an der eigenen Kiste anbringen.

Diesmal hab ich die Spiegelgläser gegen die vom US-NV200 getauscht.
Bei ebay hab ich erstmal einen Satz "Aftermarked"-Gläser bestellt um zu sehen ob die passen. Die Verarbeitung kann aber absolut nicht mit den EU-NV200 Gläsern mithalten.
Ich denke aber eher daß es daran liegt daß es keine originalen von Nissan sind. Leider kam das rechte Glas gesplittert an, der Verkäufer hat aber anstandslos den vollen Betrag zurückerstattet - somit war das linke Glas gratis. Da ich die ja eh nur zum Ausprobieren bestellt hatte kann ich damit mehr als leben https://www.bronies.de/images/smilies/dealwithit.png.

Originale von Nissan werden jetzt bestellt, auch wenn die teurer werden. Aber ich denke es wird einen Unterschied machen ob ich nen Komplettsatz für 45$ verbaut habe oder ein Glas 70$ kostet https://www.bronies.de/images/smilies/twilighthappy.png
 

Anhänge

  • IMG_20210313_112825.jpg
    IMG_20210313_112825.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 65
A

AndreaL

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die NV Fahrer, wegen dem Kurvenverhalten: " Fahrt ihr mit ESP oder schaltet es ihr
grundsätzlich aus?" ( Wie ich seit der 5. Kurve).
Gibt es irgendeine Möglichkeit/ Trick das endgültig auszuschalten?

Danke

Ich stelle uns am Wochenende mal vor

Grüsse
Andrea mir Nessie
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
gibts auch nen bild?
stelle mir den gesichtsausdruck eines uneingeweihten, der die motorhaube öffnet, gerade vor...:D

gruß, stefan

Hier jetzt endlich mal ein Bild vom aktuellen Stand - wie gesagt, schön dezent und genau so wollte ich es haben.
Ich mag es halt wenn es entweder original ist oder zumindest so aussieht als könnte es original sein https://www.bronies.de/images/smilies/dealwithit.png
DSC_1801.JPG

Hat aber auch den Nachteil daß vorher langsame Kurven jetzt auch als schnelle Kurven gefahren werden. Da ich nächste Saison eh nen Felgenupgrade vorhatte brauche ich nun wenigstens kein schlechtes Gewissen haben daß ich noch gute Reifen entsorgen würde. Sind sie nicht mehr https://www.bronies.de/images/smilies/pinkiepieexcited.png
DSC_1795.JPG

Wo wir aber schon mal beim Thema "Es sieht aus als hätte der Hersteller es so vorgesehen" sind:
Dieses Jahr habe ich auch gebastelt / basteln lassen.
Es gab neue Lautsprecher. Leider hab ich erst alles zusammengebaut und mir dann gedacht daß ein paar Bilder fürs Forum doch ganz nett gewesen wären https://www.bronies.de/images/smilies/facehoof.png
Na ja, da müsst ihr jetzt mit leben. Hochtöner in die Spiegeldreiecke, Tieftöner anstelle der alten LS - sieht aus wie vom Werk.
Ich musste etwas in den Radioeinstellungen drehen, dafür hab ich jetzt satte Bässe und saubere Vocals. Gefällt mir gut.
DSC_1798.JPG

@triplemania wollte sein altes Lenkrad loswerden. Ich gab ihm (also seinem Volant) eine neue Gewandung und anschließend ein neues Zuhause.
Angelehnt hab ich es optisch an das Lenkrad vom Juke Nismo RS. Heißt: oben und unten glattes Nappaleder, links und rechts Alcantara. Lediglich die 12-Uhr-Markierung habe ich weggelassen (hätte in dem Bomber affig ausgesehen) und die Nähte sind in Blau anstelle Rot gehalten. Zusätzlich wurde es 4mm aufgepolstert.
DSC_1797.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Moin

Auch diesmal werde ich basteln lassen.
Unsere Nachbarin hat uns damit in der Nachbarschaft willkommen geheißen indem sie die Ecke von ihren SLC mittig in die hintere Schiebetür geschoben hat - Glück im Unglück daß sie keine tragenden Teile oder den hinteren Radlauf erwischt hat.
Zu ihrer Verteidigung: Sie musste rückwärts die steile Einfahrt hoch, es war stockdunkel und die gute Frau geht auf die 80 zu.

Viel zu sehen ist nix, am Benz noch weniger - nun ja, kleine Fläche (die Stoßstangenecke) auf die große Fläche der Tür.
Trotzdem ist die Tür natürlich hinüber, alleine weil das Ausbeulen würde mehr kosten würde als ne neue Tür. 1712,51€ wird der Spaß kosten.
Immerhin, das Lackierer kennt das Auto mittlerweile recht gut. Schließlich war der 2017 (Spot Repair nachdem einer drauf gerutscht ist) und 2019 (nachdem jemand das halbe Heck platt gemacht hat) schon mal da https://www.bronies.de/images/smilies/twi-norly.png
 

Anhänge

  • IMG_20211220_103623.jpg
    IMG_20211220_103623.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_20211220_103603.jpg
    IMG_20211220_103603.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
So, weiter ging die lustige Bastelei.
Diesmal musste das Kennzeichen dran glauben und einem selbstleuchtendem Kennzeichen weichen.
Anhang anzeigen 4529 Anhang anzeigen 4530

Manchmal bedeutet etwas zu probieren auch wieder einen Schritt zurück machen zu müssen.
Das erste Kennzeichen kam bei knapp 161.000km ans Auto und wurde bei etwa 210.000km (und 17 Monate später) reklamiert weil es stellenweise an Leuchtkraft eingebüßt hatte. Das zweite Kennzeichen hielt bis 261.000km und ebenfalls nur 17 Monate und hatte dann stellenweise Totalausfälle. Also wo es nicht nur schwächer sondern überhaupt nicht mehr leuchtete.
Komplett.JPG

Auf meine erneute Reklamation bekam ich die Antwort daß es zu solchen Ausfällen kommen kann da, sobald das Schild angeschlossen wird, ein chemischer Prozess startet. Unabhängig von Nutzung oder Nichtnutzung. Zusätzlich haben die wohl seit 2-3 Jahren das Problem das der Hersteller der speziellen Folie eine Veränderung in seinem Herstellungsprozess vorgenommen hat, womit das Zusammenspiel der einzelnen Folien und Elektronik nicht mehr ganz so reibungslos läuft wie vorher. Weil ich aber schonmal ein neues Schild bekommen habe bekomme ich kein drittes, könne es aber für 90€ Netto kaufen.
Ich habe dann dankend abgelehnt. Für 130€ bekomme ich ein neues mit wieder 2 Jahren Garantie, heißt wenn es nach weiteren 17 Monaten den Arsch hochreißen würde gäbe es ein neues als Reklamation. Da ich aber keine Lust habe alle eineinhalb Jahre beim Amt zu stehen und das Kennzeichen siegeln zu lassen habe ich das Thema SLN vorerst für beendet erklärt, zumindest bis der Hersteller die Probleme mit der veränderten Folie in den Griff bekommen hat.

Nach wie vor finde ich daß es ein SLN ne geile Sache ist und denke so in 3-5 Jahren werde ich einen weiteren Versuch wagen https://www.bronies.de/images/smilies/pinkie-approved.png

----- Trennung, genug geheult -----

Wie verhält sich die Kiste mit Domstrebe und breiteren Reifen? So "ungefähr" 215/45R16 https://www.bronies.de/images/smilies/aj-hm.png
Finden wir es heraus https://www.bronies.de/images/smilies/twilighthappy.png

Entschieden habe ich mich für die Ronal R42 - eine klassische 5-Speichenfelge in Kristallsilber und mit ABE. Mit 360€ / Satz waren die auch preislich ok.

Wenn die Fahreigenschaften passen würde ich gerne auf Vielspeichenfelgen wechseln.
So irgendwas von Brock (evtl. die B24) oder vielleicht sogar was von RAYS / Volk Racing. Dann kostet son Satz aber auch schnell mal das Doppelte oder sogar das Dreifache, plus evtl. Adapter, Einzelabnahme und Änderung der Fahrzeugpapiere.

Deswegen erstmal die günstigen Ronal. Quasi zum Ausprobieren wie das Handling mit den breiteren Reifen ist.
Der Abrollumfang ist bei 215/45R16 der selbe wie bei den originalen 175/70R14, was natürlich bedeutet dies daß die Reifenflanke kleiner ist. Einen gewissen Verzicht auf "Fahrkomfort" werde ich daher in Kauf nehmen müssen.

Geplant war die Eigenschaften über Ostern ausgiebig zu testen. Die Reifen waren zu heute bestellt und die Felgen kamen letzten Mittwoch.
Leider entschied sich der Lieferant dafür die Aufkleber mit dem Hinweis das Paket vorsichtig zu behandeln zu ignorieren. Ich hab keine Ahnung was für Kräfte auf die Felgen eingewirkt haben müssen aber zwei Stück kamen mit einem sichtbaren (also mit bloßem Auge zu erkennenden) Höhenschlag an https://www.bronies.de/images/smilies/lyra.png
Da der Händler etwa 5 Tage für die Reklamation in Aussicht gestellt hat hoffe ich daß ich übernächste Woche die ersten Erfahrungen schildern kann.
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Gefällt mir wie du da rangehst und die Rückschläge gelassen hinnimmst.
Wenn sich freudig erwartete Warensendungen als fehlerhaft erweisen ist das besonders ärgerlich, wenn damit Zeitpläne über den Haufen geworfen werden.
 
Thema: My little Nissan - Evalia is Magic

Ähnliche Themen

Oben