Zweitbatterie Halterung

Diskutiere Zweitbatterie Halterung im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Servus leute! Ich fahre einen zum minicamper umgebauten NV 200 und bin sehr zufrieden mit dieser wahl. Nun möchte ich gerne eine Zweite Batterie...
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
151
Wenn ich jetzt einen Booster mit 100A Ladestrom verbauen würde.
Müsstest du auch die Kabelquerschnitte anpassen.
Abgesehen von deinem BMS was angeblich bei 50 A abregelt (Was ich mir nicht wirklich vorstellen kann) würde das ja keinen Sinn machen.
Welche Möglichkeiten gibt es den Strom zu begrenzen?
Votronic Booster ab 50 Ah können dreistufig geregelt werden. Kosten aber auch einiges.
VG Uli
 
T

Target0815

Neues Mitglied
Beiträge
13
Die Batterie bestimmt wieviel A sie aufnimmt, nicht der Booster. Ergo ist die Leistung des Boosters egal, nur zu wenig / zu klein sollte dieser nicht sein.
 
T

Target0815

Neues Mitglied
Beiträge
13
Ein Booster wird verwendet, damit man relativ zügig während der Fahrt die Zusatz-Batterie geladen bekommt. Dafür sollte der Booster 'ne gewisse Leistung bringen. Tut er das nicht, kann man sich das Geld für einen Booster auch sparen.
 
O

Orchardoak

Mitglied
Beiträge
30
Ich würde den Booster ja tatsächlich eher als Schutz für die LiMa und Akku verstehen, bezogen auf meine Anwendung. Mein Akku soll nicht mit mehr als 40A geladen werden, könnte aber 100A. Das BMS könnte 50A konstant. Die LiMa macht die 100A wahrscheinlich auch mit aber auf Dauer geht das wahrscheinlich nicht gut. Also würde ich den Booster nutzen um den Ladestrom auf 25A zu begrenzen und damit meine Komponenten zu schonen. Zusätzlich bietet er die passende Ladekurve für Lithium Batterien.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt einen größeren Booster(zwecks etwaiger Batterievergrößerung) einzubauen aber da fehlt mir dann die Begrenzung des Stroms.

Gäb es denn eine sinnvolle Alternative für den Ladebooster in meinem Fall?

Grüße
 
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
151
Tut er das nicht, kann man sich das Geld für einen Booster auch sparen.
Etwas komplexer ist das Thema schon.
Bei Fahrzeugen ab der Einstufung 6d temp ist in der Regel eine "intelligente" Lichtmaschine verbaut. Um Kraftstoff zu sparen wird nicht wie früher grundsätzlich mit maximaler Leistung geladen, sondern in Abhängigkeit von Strombedarf und Fahrzustand. So wir z.B. im Schubbetrieb die maximale Leistung eingestellt und gleichzeitig ein Abbremsen erzeugt (Rekuperation). Wird aber kaum Strom benötigt, lädt die LiMa auch die Starterbatterie nicht auf Maximum. Das führt dazu, dass eine Aufbaubatterie eben auch nur mit geringem Strom bedient wird.
Der Booster gaukelt der LiMa einen hohen Strombedarf vor, diese liefert und der Booster bringt ihn mit einer für die Batterie typischen Ladekennlinie genau dort hin.
Somit ist er für diese Fahrzeuge zwingend, die Leistung orientiert sich an der Größe der Aufbaubatterie.

Der Ansatz von Orchadoak ist aber ein ganz anderer.

Gruß Uli
 
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
151
Gäb es denn eine sinnvolle Alternative für den Ladebooster in meinem Fall?
Ganz klar nein.
Deine Überlegungen sind m. E. völlig richtig.
Solltest du später die Kapazität erhöhen wollen, kannst du einen baugleichen Booster parallel schalten. Um dann ggf. noch steuern zu wollen, kann man den zweiten einfach abtrennen.

Gruß Uli
 
N

NDiHK

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo miteinander,

meine Gedanken zu diesem Thema:
Ich müsste den Booster dann nur nahe an der Starterbatterie verbauen, im Idealfall im Motorraum.
Kann mich da @juhlei (#39) nur anschließen, den Booster bitte (immer) eher in der Nähe der Bordbatterie montieren, wegen des Spannungsabfall (selbst bei >16mm²) zwischen Booster und Bordbatterie bei längerer Zuleitung zwischen Booster <> Boardbatterie. Der Booster regelt u.a. die (max.) Ladespannung und da wäre ein größerer Spannungsabfall suboptimal. Ganz abgesehen vom Thema Feuchtigkeitsschutz, obwohl es Booster gibt, die Feuchtigkeit vertragen aber der genannte von Schaudt gehört nicht dazu.


Ergo ist die Leistung des Boosters egal, nur zu wenig / zu klein sollte dieser nicht sein.
Zu klein stellt eigentlich weniger ein Problem dar als zu groß. Wie erwähnt dauert es halt nur länger mit kleinerem max. Ladestrom den Akku zu laden. Ein 100A Booster würde ich übrigens etwas übertrieben finden in diesem Fall, würde auf eher max. 50-60A tendieren, das Auto selbst (auch die Starterbatterie) benötigt ja ebenfalls etwas Energie, sodass nicht immer 1:1 die max. Leistung der Lichtmaschine (beim NV imo max. 150A) zum Laden der Boardbatterie zur Verfügung stehen sollte.

Nach 2-3h Fahrt sollte auch mit einem max. 50A Booster der Akku wieder genügend nachgeladen werden können (falls er nicht unter 50% Ladezustand war, ist man dann sowieso wieder relativ schnell im Bereich wo die max. Ladespannung den Ladestrom schnell wieder auf unter 50A regelt), falls die Lichtmaschine bzw. das Fahrzeug genügend Energie zur Verfügung stellt. Wenn nicht, würde auch ein größerer Ladebooster kaum helfen. Ich sehe jetzt zwar auch kein direktes Problem einen 100A-Booster zu verwenden (bei entsprechender Zuleitung), aber wenn man in der Praxis auch nur kurze Strecken fährt (täglich <1h auf der Campingreise) um nachzuladen, besteht dann dabei auch die Gefahr, dass die Starterbatterie nicht mehr genügend nachgeladen werden kann, wenn dabei die Boardbatterie mit 100A regelmäßig nachgeladen werden soll.
Bei längeren Standzeiten beim Camping (ohne externe Energieversorgung) oder nur kurzen Strecken zwischendurch würde ich mir eher über ein zusätzliches Solarmodul Gedanken machen anstatt eines leistungsstärkeren Booster. Kurzum, größerer Booster ist muss nicht immer gleich besser sein. Ich würde wohl eher auf <=1/2 der max. Leistung der Lichtmaschine tendieren.

... damit man relativ zügig während der Fahrt die Zusatz-Batterie geladen bekommt. Dafür sollte der Booster 'ne gewisse Leistung bringen. Tut er das nicht, kann man sich das Geld für einen Booster auch sparen.
Ich habe einen "Booster" verbaut um das Gegenteil zu erreichen, also den max. Ladestrom zu begrenzen. Genauer einen 10A Booster, damit ich die Boardbatterie über eine im Fahrzeug bereits bestehende Zuleitung mit Absicherung laden kann. Quasi als Ersatz für einen 12VDC/12V Batterielader (man hätte dazu auch einen DC/DC StepUp/StepDown Schaltregler oder ein Modellbauladegerät verwenden können).

Und bei neueren Fahrzeugen mit "Rekuperation" (ok, der NV200 gehört nicht dazu) ist ein Booster grundsätzlich notwendig, damit eine Boardbatterie überhaupt einigermaßen nachgeladen werden kann, da würde im Notfall sogar ein kleiner 5A Booster ausreichen damit überhaupt geladen werden kann. Wobei man gerade bei diesen Fahrzeugen dann aufgrund der tw. wesentlich leistungsfähigeren Lichtmaschinen (tw. >200A) auch mal ohne größere Bedenken leistungsstärkere Booster (>=100A) verbauen könnte.
 
Thema: Zweitbatterie Halterung
Oben