Gimme Shelter!

Diskutiere Gimme Shelter! im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Nachdem ich mein Tarp fertiggestellt hatte ging es an das zweite Projekt im Rahmen des Programms „Fit for camping“ mit dem Caddy. Kochen unter der...
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Nachdem ich mein Tarp fertiggestellt hatte ging es an das zweite Projekt im Rahmen des Programms „Fit for camping“ mit dem Caddy.
Kochen unter der Heckklappe kann bei Wind (+ eventuell Regen) unangenehm bis unmöglich sein. Daher wollte ich für längere Aufenthalte auf CP einen Schutz haben. Das sollte aber kein Heckzelt als Erweiterung des Wohnraums, sondern nur ein einfaches Shelter sein.

Im Zentrum des Designs steht der schnelle und unproblematische Auf- und Abbau durch mich allein.Und falls ich mit geschlossener Heckklappe schlafen möchte, lässt sich das Shelter mit drei, maximal fünf Handgriffen in einer Minute von der Heckklappe ziehen. Es bleibt dann einfach auf dem Boden liegen und die Klappe wird geschlossen. So kann ich z.B. mit Standheizung schlafen. Zum Aufbau wird das Shelterdach einfach wieder über die Klappe gezogen, die Klappe hochgestellt und das Shelter an der Dachreling eingehakt, fertig.
Wenn es aber ganz schnell gehen soll, dann schließe ich die Klappe einfach, schließe ab und gehe z.B. Carcassonne besichtigen. Dank der elastischen Befestigung mit Gummis an der Dachreling kein Problem.

Da ich zum Kochen am Heck Arbeitsflächen aufklappe ist der Zugang zum Shelter von hinten der für mich günstigste. Sofern ich bei geschlossenenem Zugang koche, sind in diesem kurz unter dem höchsten Punkt unter der Heckklappe zwei Streifen Moskitonetz zur Entlüftung eingearbeitet. Die können bei Regen einzeln abgedeckt werden.
Der gesamte Zugang kann bei Bedarf bis zur Heckklappe hochgerollt und fixiert werden. Wenn nur ein RV geöffnet wird, kann er auch einfach zu einer Seite gerafft werden.

Hier die ersten Fotos des guten Stücks vom Probeaufbau noch ohne Bodenbefestigung. Die Tage wird es noch mit Leinen usw. ausgestattet und dann komplett zusammen mit dem Tarp aufgebaut. Ich werde darüber mit einigen Bildern berichten und auch einen ausführlichen Bericht in meinem Blog schreiben. Schwerpunkt ist da die Anfertigung.

Das Shelter ist aus 9 m Ripstop-Nylon gefertigt, lässt es sich recht klein verpacken und wiegt auch nicht sonderlich viel. Das Ganze hat rund 90 € gekostet.

Einzige größere Arbeit, die es noch zu erledigen gibt: Die Nähte müssen abgedichtet werden. Das werde ich dann beim ersten Realeinsatz erledigen.

Ich bin gespannt, wie sich das Teil bewährt.

HAL

 
Zuletzt bearbeitet:
B

bendh

Mitglied
Beiträge
380
So habe ich mir das bei meinem Heckzelt auch vorgestellt. Ich bin nur nicht mehr weiter gekommen, da durch die vielen Einschränkungen derzeit, meine Lust wegzufahren stark nachgelassen hat.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Sooooo ... ich habe fertisch! :D
Heute morgen habe ich das Shelter endlich komplett aufbauen können! Auch zusammen mit dem Tarp.

Der Aufbau ging genau so vonstatten, wie ich es mir vorgestellt hatte: Sehr schnell und problemlos! Noch ein wenig gezuppel hier und da, ein paar Leinen angefertigt und dann stand das Ding auch schon.
Interessant war dann auch das Zusammenspiel zusammen mit dem Tarp. Auch hier passte und funktionierte alles wie gewünscht.

Das Shelter werde ich wohl meist aufbauen, wenn ich irgendwo länger als eine Nacht stehe und natürlich je nach Wetterprognose. Das Tarp dürfte deutlich öfter zum Einsatz kommen. Dank des schnellen Aufbaus auch kein Problem.

Zur Anschauung des fertigen Projektes also hier die angekündigten Fotos. In meinem Blog habe ich recht ausführlich beschrieben, welche Überlegungen ich so anstellte, wie ich zu einem passenden Schnitt kam und wie die Näherei vonstatten ging.

Also, insgesamt wohl hoffentlich etliche hilfreiche Hinweise und Tipps für die, die sich auch ein Shelter nähen möchten. All das würde hier den Rahmen aber etwas sprengen.

HAL

 
Zuletzt bearbeitet:
B

bendh

Mitglied
Beiträge
380
Wie ist es denn mit der Regendichtheit? Besonders im oberen Bereich wo die Heckklappe einen Spalt bildet.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Wie ist es denn mit der Regendichtheit? Besonders im oberen Bereich wo die Heckklappe einen Spalt bildet.
Tja, das werde ich dann beim ersten Regen sehen.

Sobald die Nähte abgedichtet sind wird das Shelter an sich dicht sein.

Bezüglich der von dir angesprochenen Stelle gehe ich von folgender Annahme aus: Sofern Regenwasser durch den Spalt kommt, wir es der Schwerkraft folgend auf den deutlich hervortretende Wulst des Dichtungsgummis gelangen, dort zu den Seiten ab- und dann nach unten fließen.
Sollte das so nicht funktionieren weiß ich schon, wie ich den Bereich hinreichend abdichten kann. In meinen Augen kein Problem.

Durch die RVs kommt normalerweise nichts durch.

Gruß - Hartmut
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Tunnelblick oder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen!

Heute mit meiner guten Freundin Claudi lang und breit über Shelter und Tarp räsoniert. Dabei kamen einige, wie sie es nennt "Designverbesserungen", als alter Silberrücken nenne ich es mal "Mäkeln" :mrgreen:, zu Sprache.

Jetzt ernsthaft. Was sie störte war, dass jemand ungesehen und unbemerkt durch den geöffneten Zugang ins Shelter gelangen könnte während ich gemütlich unter dem Tarp sitze und mein Abendbier genieße. Ihr genialer Vorschlag: Bei geeigneter Windrichtung einfach die rechte Seitenwand hoch klappen. Dafür den linken RV schließen und den rechten hochziehen. Die rechte untere Ecke an der linken Aufstellstange des Tarps befestigen, die linke mit einer extra Tarpstange aufstellen. Das wars dann schon.

https://i1.wp.com/pluennenkreuzer.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/07/IMG_20210724_093900_800_600.jpg
Wenn die rechte Seitenwand des Shelters hochgeklappt ist vergrößert sich die Tarpfläche enorm

Vorteil: Das Sichtproblem (so vorhanden) ist gelöst, das Tarp wird um fast 140 cm breiter und ich habe einen geschützten Zugang zur Küche.
Soooo einfach und so offensichtlich. Da hätte ich doch eigentlich auch drauf kommen können, ja müssen! :doof: Tja, Tunnelblick! Claudi - Hut ab!

Das einzige, was ich am Shelter ergänzen muss ist, an geeigneter Stelle eine aufhakbare Zugentlastung über den rechten RV nähen. Bilder gibts demnächst.

HAL
 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hallo Hartmut,

das hast du genial gut gemacht! Es ist dem Caddy auf den Leib geschneidert, und das sieht man. Auch das hellblau gefällt mir gut. Bin gespannt, wie das Update wird!
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Danke, danke Christiane, :oops: doch all das muss sich erst noch in der Praxis bewähren - allerdings bin ich sehr zuversichtlich.
Und wenn das Update auch noch hinhaut wie erhofft, dann ist es das sozusagen das Tüpfelchen auf dem "i". :D

LG - Hartmut
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Sooo ... heute mal getestet, ob es mit dem Seitenwand hochklappen wie gedacht funktioniert. Es funktionierte! Der Raum-, Nutz- und Komfortgewinn ist offensichtlich. Der durch das Spannen entstandene, schmale Schlitz zwischen den Dachstücken stört mich nicht.

Jetzt müssen nur die Zugentlastungen für den RV und die Befestigung an der rechten Tarpstange angefertigt werden.

HAL

https://i1.wp.com/pluennenkreuzer.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/07/IMG_20210725_153654_800_600.jpg?resize=525%2C394
Testaufbau noch ohne Zugentlastungen am RV
 
Zuletzt bearbeitet:
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Die Zugentlastungen sind zwischenzeitlich angenäht und der Halter für die Aufstellstange ist angefertigt.
Wie ist es denn mit der Regendichtheit? Besonders im oberen Bereich wo die Heckklappe einen Spalt bildet.
Das gab mir schon zu denken. Das bei normalem Regen da nichts durchläuft habe ich schon erprobt. Doch was ist, wenn es richtig herunter kommt? Da war doch gerade was?
Also nähte ich eine Verlängerung ans Dach, quasi als "Regenrinne". Kein großer Aufwand und praktischerweise wird das Teil auch noch vom Spanngummi für das Dach an der Dachreling in die gewünschte Form gebracht. Vielleicht bin ich Bernd für seinen Hinweis ja noch einmal dankbar ...

HAL
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bendh

Mitglied
Beiträge
380
Irgendwo habe ich gesehen das da jemand so eine Wurst mit Magneten angebracht hat, die den Spalt am Dach abdichten und dachte mir das hat sicher seinen Grund. :)
Ein Problem das ich mir vorstellen kann ist, wenn der Wind den Regen aus Richtung Windschutzscheibe bläst, dann könnte das Wasser dort hinein laufen.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
... solange es dann normal abläuft wird es mich nicht stören. :mrgreen:

Gruß - HAL
 
Thema: Gimme Shelter!
Oben