Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj. 08

Diskutiere Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj. 08 im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Juni 2020: Leider habe ich viele Bilder am Anfang der Geschichte einem externen Hoster anvertraut der sich nun zurückgezogen hat und die Bilder...
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Ich hoffe gut, wird seine Qualität im September 4 Wochen in Griechenland beweisen müßen :mrgreen:
 
Markus-Camp

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Muss mal ein "Danke" schreiben für Deine Berichte. Interessant zu lesen.

Zumal wenn einer 4mm Buchsen einbaut, dann find ich das schon sympathisch :lol::dafuer:
Hab und hatte ich auch in meinen Reisemobilen, auch der neue HDK wird für Starter und Bordbatterie welche bekommen.
 
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Von mir auch Danke für die vielen Daumen hoch von Dir :mrgreen:

Bin auch immer am Schauen was andere basteln und hab natürlich auch deinen "Maxi" Beitrag im Auge ;-)
 
Reisebig

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Nicht ganz richtig, Zoll zahlt man nach wie vor erst ab 150 € Sendungswert (Ware plus Versandkosten), was ab sofort entfällt ist die MwSt Freigrenze bis 22 €, die MwSt fällt ab 01.07. immer an. Vom Kurier (ob DHL, Hermes und Co.) wird nur kassiert wenn der Verkäufer die MwSt. nicht mit kassiert und abführt. Große Versender tun das für Dich (angeblich Aliexpress, Wish usw., hab jetzt schon Waren mit MwSt. gekauft aber noch nicht erhalten, mal sehen ob es stimmt) und dann entfallen die Kosten durch die Versteuerung des Kuriers.

MwSt. fällt auch an wenn man in der EU kauft, aber da entfällt dann der Zoll ab 150 €, deswegen große Dinge wie Akkus und Powerstations immer nur dann kaufen wenn Sie richtig billig sind oder von CZ, Polen oder deutschen Lägern versendet wird.
 
Reisebig

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Nächstes Wochenende geht es nach langer Zeit mal wieder auf kurze Tour, sozusagen Generalprobe für die 4 Wochen Griechenland. Deswegen bekam die 100 Ah LifePo4 eine Batteriebox mit Tragegriff (da nur 11 Kg schwer).
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Natürlich wieder mit einigen Features.
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Einige Anschlüße (die mit "Akku direkt") hängen mit einer 35 A Sicherung direkt am Akku. Zum Laden des Akkus und zum Anschluß von Verbraucher mit hohem A Verbrauch.
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Eine schaltbare Anzeige der Spannung, Prozent des Akkus und Temperatur im Gehäuse (spannend zu sehen wie der Akku warm wird wenn viele A gezogen werden).
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Der neuen Technik geschuldet hat der USB Ladeanschluß USB 3.0 und USB-C Buchsen, außerdem schaltbar und wenn eingeschaltet wird die Spannung des Akkus angezeigt.
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Selbst mit Deckel über den Anschlüssen kann man die Volt gut ablesen, es befindet sich ein kleines Fensterchen im Staubschutzdeckel.
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Hier mal die Verkabelung im Deckel. Sind wieder mal ganz schön viele Crimpstecker in gelb geworden (Verkabelung in 4 mm², größere Durchmesser sind nicht mehr flexibel genug).
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Früher hab ich die von Hand gecrimpt, da ging Abends nichts mehr mit der Hand. Zum Glück habe ich mich mal dazu hinreissen lassen richtig viel Geld in die Hand zu nehmen und hab mir die elektrische Crimpzange zugelegt, eine Geldausgabe die ich bis heute nicht bereut habe.

So, jetzt bin ich mal gespannt wie sich der Akku am Wochenende macht.
 
christiane59

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Sieht gut aus - der Koffer gefällt mir auch. Was für einer ist das?

Beim Crimpen bin ich vor längerem auf unisolierte Stecker umgestiegen. Viel einfacher zu crimpen (ohne dass die Hand weh tut), und man sieht auch, wie die Verbindung ist. Am Schluss ziehe ich ein Stück Schrumpfschlauch mit Innenkleber drüber.

Sehr gut, für alles zu gebrauchen und gar nicht mal teuer ist dafür die Knipex 9722240.


Aber für isolierte Stecker ist natürlich deine Klauke Zange toll.
 
rapidicus

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bei den quetschverbindern gibts enorme qualitätsunterschiede, die besten sind imho weitkowitz
http://ftp.weitkowitz.de/downloads/print/weitkowitz_hauptkatalog_deutsch_web.pdf
die von Hella sind auch oki.
ich hab mal welche auf amazonien gekauft...wer möchte, kann die bei mir geschenkt abholen....

unisoliert mach ich auch gern, hab sone zange von Berner, die ist top.

gruß, stefan
 
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Sieht gut aus - der Koffer gefällt mir auch. Was für einer ist das?
Danke, der Koffer ist eine Batteriebox bis 120 Ah, die LifePo4 paßt gerade so rein. Allerdings ist das Plastik eher etwas "labrig" für ne BleiGel bis 120 Ah, die LifePo4 mit ihren 11 Kg gehen gerade so. Die Kiste und Akku haben sich am Wochenende super bewährt. Freitag Morgen Grillfleisch und warme Getränke in die Kühlbox, auf 6 Grad eingestellt und bis Sonntag Abend durchgehend gelaufen, Auto in der Sonne und immer wieder Getränke entnommen und nachgelegt. Der Akku war am Sonntag Abend noch bei 80 %.

Noch zur Box, Hersteller ist die Firma Nuova Rade (Italien), Batterie Box bis 120 Ah (müßte Artikel Nummer 17518 und EAN Nummer 5204980175184 sein), kostet so um 25 €.

bei den quetschverbindern gibts enorme qualitätsunterschiede

Mit der Klauke geht alles, egal ob billiger China Kram oder teuer in D gekauft. Bei der Handzange habe ich auch immer die Guten gekauft, da Sie das Kabel besser gehalten haben, die Klauke drück mit einem solchen Druck, bis heute ist noch kein Kabel wieder rausgerutscht.
 
christiane59

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Wobei Klauke auch gute Quetschverbinder und unisolierte Kabelschuhe hat. Die kaufe ich gern, oder auch welche von Herth+Buss.
 
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Irgendwie gefallen mir die Solarpanels zum Aufstellen nicht mehr, aber den schon seit langem hier rumliegenden Dachgepäckträger aufs Dach zu nageln um ein Panel da drauf zu montieren ist jetzt auch nicht so schön. Also neue Gedanken zur Installation gemacht und das kam dabei raus:
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Magnete, zwei Panels à 50 Watt kommen (im Stand) über die Frontscheibe, gehalten von je zwei Magnete mit Haken.
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Das große 100 Watt Panel kommt aufs Dach, hier mal an die Seite getackert damit ich es fotografieren kann.
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Das große Panel ist mit 8 Magnete a 14 Kg Haftkraft fest und hält auch bei 100 Km/h. Allerdings werde ich es erst vor Ort installieren, während der Anfahrt steht es hinterm Regal, wird erst in Ancona aufs Dach gepappt.
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Die Magnete sind mit Ducktape abgeklebt, schützt den Fahrzeuglack, aber vermindert etwas die Haftleistung. (Allerdings nehm ich trotzdem ein Panel zum Aufstellen mit, die 4,50 € Kosten/Tag für Strom auf Campingplätze spar ich mir.)
 
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Ist zwar schon länger fertig, hat sich auch schon in Griechenland bewährt wurde aber erst kurz vor der Abfahrt fertig und muß ja noch dokumentiert werden.

Nach dem der Versuch den LifePo4 Akku über ein StepUp Converter zu laden nicht geklappt hat (mit 2 verschiedenen Modulen und 2 verschiedenen Akkus probiert, Ladeleistung immer 0,42 A ohne Diode und 0,39 A mit Diode, egal ob Akkus voll oder leer), bin ich wieder auf meine alte Taktik mit StepUp Converter und Solarladeregler umgeschwenkt.

Der Laderegler ist jetzt einer der LifePo4 Akkus kann (ist aber immer noch ein serieller Regler, immer darauf achten) und der StepUp Converter kann mehr A und ist in V und A regelbar (damit begrenze ich die maximale Ladeleistung damit der Akku nicht zu viel abbekommt, die Lichtmaschine nicht zu viel Leistung abgeben muß und der Starterakku auch noch geladen wird).

Der StepUp Converter wird auf 19 Volt und 6 A Ausgabeleistung eingestellt, gaukelt dem Solarladeregler Sonneneinstrahlung vor und der fängt an den Akku zu laden. Hier mal die Bastelei in Bilder.

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Blick von Oben. Links ist der StepUp Converter zu sehen, rechts oben der Solarladeregler und vorne der Eingangswahlschalter und der Lüfter.

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Blick von vorne. Links kann man auch ein Solarpanel anschließen, ist ja eigentlich ein Solarladeregler. Dann kommt der Wahlschalter, entweder den Solareingang oder den StepUp Converter als Quelle wählbar.Hinter dem silbernen Gitter sitzt ein kleiner Lüfter ohne den es ganz schön warm im Gehäuse wird. An "Akku in" wird der Akku angeschlossen und mit dem Schalter rechts kann man den Lüfter in der Mitte starten und stoppen.

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Blick auf die linke Seite. Hier wird vom KFZ die Bordspannung eingespeißt. Der Schalter schaltet den StepUp Converter. Einschalten nur wenn der Motor läuft und Ausschalten bevor man den Motor abstellt sonst leert der Converter die Starterbatterie.

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Blick auf die rechte Seite. 12 Volt Ausgang vom Akku über den Solarladeregler.

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Blick auf die Rückseite. Griff und zwei Lüfteröffnungen damit die warme Luft wieder raus kann.

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Detailblick auf die Solarregleranzeige. Akkustrom liegt an (13,29 Volt) und StepUp Converter ist aus (0,0 A).

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StepUp Converter eingeschaltet, Volt haben sich erhöht auf 13,96 und die Ladeleistung wird mit 6,1 A angegeben, paßt.

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Leider habe ich vergessen im Urlaub ein Bild vom Montageort zu machen. Der "Ladebooster" wird auf die Kühlschrankkiste an der Stange des kleinen Tischs befestigt. So ist das Teil während der Fahrt in Reich- und Sichtweite und kann so bedient werden.

Hat super funktioniert und selbst bei 40° Grad im Auto gab es keine Ausfälle der Bauteile.
 
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Außerdem wollte ich mal die Frage beantworten (die keiner gestellt hat) wie oft sich eine Dometic (Waeco) Kompressorkühlbox einschaltet. Bedinungen: eingestellte Temperatur in der Box (CDF11) 6° Grad, Umgebungstemperatur tagsüber 30° bis 35° Grad, nachts zwischen 20° und 25° Grad. Was ich hier jetzt zeige sind die Aufzeichnungen der Bluetooth Überwachung des Akkus.

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Hier sieht man das Protokoll der Akkuspannung. Jeder Peak nach unten ist einmal Einschalten der Kühlbox. Im Schnitt schaltet sich die Box nachts etwas mehr als 1 mal die Stunde ein und das bei 20° bis 25° Grad. Allerdings wird nachts die Box nicht geöffnet. Wie man sehen kann wird ab ca. 11.30 Uhr angefangen zu Laden. Tagsüber schaltet sich die Box (bei 30° bis 35° Grad) im Schnitt 2 mal die Stunde ein.

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Am nächsten Tag ähnlich, 1 mal pro Stunde nachts und 2 mal pro Stunde tagsüber. Das blieb so den ganzen Urlaub. Der 11 Liter Innenraum der Box war immer gut gefüllt.

Wo wir gerade bei Screenshots sind, für die 2 Wochen die ich fest auf dem einen Campingplatz verbracht habe hatte ich extra einen MPPT Solarladeregler dabei und bei dem konnte man auch schön sehen was geerntet wurde.

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Hier wird gerade bei 16,1 Volt und 44 Watt Panelleistung (morgens) mit 3,0 A geladen und bis jetzt sind 36 WH in den Akku geflossen.

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Das ist dann die Anzeige am gleichen Tag abends nach Sonnenuntergang. Das Solarpanel liefert nicht mehr, die Tagesleistung die der Akku abbekommen hat waren 260 WH oder 19A. Das wäre sicherlich noch mehr geworden, aber der Solarladeregler hat immer abgeregelt da der Akku voll war.
 

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Manchmal hat meine eine Lösung mit der man 100 % zufrieden ist ... aber trotzdem noch was dran verbessern kann.
Nie mehr ohne Toilette und schon gar nicht bei meinem nächsten Trip ... 4 Wochen Nordküste Schottland ... mehrere Tage ohne Campingplatz, außer in drei, vier Orten keine Infrastruktur ... ich bin einfach zu alt um in den Wald zu schei.... und das vielleicht noch im Regen und bei WInd. Ne, dafür gibt es das gute Porta Potti Exellence im Fahrzeug. Damit man beim Wohnen nicht ständig das weiße Ding im Auge hat, bekam es eine Umhüllung aus Holz mit Teppich oben drauf, kann man bequem die Füße drauf ablegen wenn man auf dem Bett chillt (die Holzkiste links neben dem Bett).

https://www.hochdachkombi.de/attachments/mit-jpg.1097/

Allerdings nimmt die Holzkiste ziemlich viel Platz weg und ist ziemlich schwer und unhandlich wenn man das Porta Potti benutzen will und die Holzumrand wegheben muß.

Deswegen gibt es jetzt eine Lightversion davon. Beim Stoffhändler einen leichten Stoff, etwas Kunstlederband und Bleiband besorgt, ein paar Iloxx Verschlüße und Restholz gekauft und losgelegt. Zuerst wurde eine Bodenplatte aus Holz gesägt damit der Porta Potti etwas standfester wird, darauf die Halterung zum Einclipsen des Porta Potti.

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Dann auf die Deckelplatte eine Umrandung aus Rähmlingen geschraubt und die Kontur des Porta Potti rausgeknabbert und zum Schutz noch Teppichreste auf die Innenseite geklebt.

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Wenn man "Es" erledigt hat kommt der Rahmen auf das PP.

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Dann einfach den Vorhang fallen lassen und man sieht das weiße Ding nicht mehr, kann schön die Füße wieder auf den Teppich auf dem Deckel ablegen oder Nachts den Wecker drauf abstellen, außerdem ist wieder mehr Platz vorm Bett.

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Mal sehen wie sich das System bewährt, ein Selbstausbauer ist niemals fertig :mrgreen:
 
hal23562

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Interessante Lösung die für mehr Fußfreiheit sorgt. Bin mal gespannt, wie sich das neue Thrönchen bewährt. Tenax-Knöpfe! Halbe Sachen machst du wirklich nicht! :D

HAL
 
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