Mückenschutz - Tipps?

Diskutiere Mückenschutz - Tipps? im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Ein anderer Tröt befasst sich gerade mit durch Lüfter unterstützte Be-/Entlüftung. Da ich den nicht stören möchte hier ein neuer mit speziellen...
Chikimax

Chikimax

Neues Mitglied
Beiträge
13
Magnete nebeneinander beim Hantieren legt man nicht auf den Tisch, sondern auf eine Eisenplatte, so hat jeder seine Position und macht sich nicht von allein auf den Weg zum Nachbarn. Vom Eisen nicht abheben, sonders seitlich zum Rand schieben.
Ich hab für meine Magnete, auch neodym, werden aber nur bei Sonne mit der Aludecke benötigt, eine eigene Box gebaut, für die Magnete hab ich sogar Stofftascherln genäht die passen genau in die Plastikhülsen von Teelichtern , die hab ich in eine Holzschachtel geklebt und so kann ich sie gut transportieren und rausnehmen

ich denke wenn Magnete eingenäht sind und man auf Wasser aufpasst werden sie auch eine Weile halten, oder?
Und im Notfall lackieren Pulver möchte ich nicht unbedingt haben
Lg
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Vorhang und Deckel für die Heckklappe sind ja immer noch Prototypen - meint, Verbesserungsbedarf ist nicht ausgeschlossen.
Was mir am Deckel bisher noch nicht so richtig gefiel war die Montage. Die war zwar einfach, konnte aber schnell nervig werden. Insbesondere wenn es mal flotter gehen sollte. Grund: Das Gummi im Tunnel wird teilweise nur vom weichen Dichtgummi der Heckklappe gehalten. Und da rutscht es auch gerne immer mal wieder ab. Das ist nur eine sehr "zarte" Verbindung.

Nach etlichen Versuchen habe ich dem ein Ende bereitet und nun das für mich beste Setup gefunden.

Ich montiere den Deckel immer von oben nach unten. Dafür habe ich oben in der Mitte mit einem Edding Referenzpunkte an der Karosserie und dem Tunnel angebracht. Von dort beginnend befestige ich den ersten Magneten in der rechten oberen Ecke. Dann die linke Ecke. Dort dann die Seite hinunter zur linken unteren Ecke. Es klackt der dritte Magnet. Das gleiche auf der rechten Seite. Unten vorsichtig den Tunnel über das Dichtgummi ziehen, ggf. auch noch an den anderen Seiten. Fertig und sitzt hinreichend sicher!

Inzwischen verwende ich ein durchgehendes Gummi für den Tunnel. Die eingeknüpfte Schnur für die untere Seite brachte keine Vorteile, im Gegenteil.

Die Laschen mit den Magneten habe ich jetzt am äußeren Rand des Tunnels angenäht. So ist die Montage spürbar einfacher.
Ganz wichtig sind die richtigen Befestigungspunkte der Magnete an der Karosserie. Hier musste ich eine ganze Zeit suchen, bis die optimalen Plätze bei meinem Caddy gefunden waren.

Mit diesen Veränderungen funktioniert das Teil nun bestens und wie gedacht und erhofft. Der Status „Prototyp“ kann verlassen werden.

Die m.E. idealen Plätze für die Magnete beim KurzCaddy III in der Montagereihenfolge:

 
Zuletzt bearbeitet:
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
Hallo Hal,
mich hat die Montage des Prototypen auch einiges an Nerven gekostet.
Mir war da auch schnell klar, dass ich da eine andere Lösung brauche, sonst landet das Netz vor lauter genervt sein ganz schnell im Lagerfeuer :lol:

Ich habe übrigens fast exakt dieselben Montagepunkte wie du gewählt und auch dieselbe Montagereihenfolge inklusive der Markierung oben in der Mitte zum Ausrichten des Netzes...
Nur dass ich anstatt mit Magneten mit Klettband gearbeitet habe.

Dein Netz sieht wirklich sehr gelungen und sehr sauber gearbeitet aus - jetzt können die Mücken kommen :tanzen:
 
M

Mirantisch

Neues Mitglied
Beiträge
3
Guten Abend zusammen,

ich mache mir derzeit zum Mückenschutz in unserem Caddy Gedanken und da habe ich sehr interessiert eure Beiträge gelesen. Ich möchte erstmal nur einen Mückenschutz für die Tür(en) vorne nähen (danke Hartmut für die tolle Anleitung!) und einen für den Kofferraum.

Habt ihr elastische oder eher festere Moskitonetze dafür vernäht? Hatte den Stoff bei Extremtextil bereits im Warenkorb und war mir dann unsicher, ob das vorne an der Türe gut funktionieren wird. Elastische Moskitonetze als Meterware ist allerdings online nicht leicht zu finden.

Ich würde mich sehr über eure Erfahrung und Tipps dazu freuen.

Danke und viele Grüße
Miri
 
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
Hallo Miri,
schön dass dir dieser Fred weiterhilft.

Für die Heckklappe kannst du ruhig das Moskitonetz von Extremtextil nehmen, dass etwas schwerere.
Ich habe das im Einsatz und es funktioniert gut.
extremtextil
Du hast schon recht, das Moskitonetz ist nur bedingt dehnbar, darum ist es wichtig dass du recht genau Maß nimmst.
Zur Not kannst du es ja wie ich machen und noch mal einen breiteren Tunnel annähen :roll:

Du schreibst, dass du auch einen Mückenschutz für die vorderen Türen brauchst. Meinst du damit so ein Mückenschutz der über die Fenster gezogen wird?
Denn da ist die einfachste und beste Lösung wirklich die Window-Sox von denen du weiter vorne den Link findest.
Ich meine Hartmut hat dazu auch eine schöne Anleitungen seinem Blog verfasst.

Viel Spaß beim Nähen :D
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Moin Miri,
is ja richtig Moskito-Mania hier! :D Schau einfach noch mal in meinen Blog. Da ist alles konzentriert.
... Ich möchte erstmal nur einen Mückenschutz für die Tür(en) vorne nähen (danke Hartmut für die tolle Anleitung!) und einen für den Kofferraum ...
Da empfehle ich auf Oskars Spuren zu wandeln. Der hat einfach fertige Socks für die hinteren Türen für vorne umgefriemelt und ich habs dann nur noch mal etwas verfeinert dargestellt. Tipp: Den Einschnitt nicht zu kurz machen! Um den Spiegelhals rum ist ein ziemlicher Weg.
... Ich möchte erstmal nur einen Mückenschutz für die Tür(en) vorne nähen (danke Hartmut für die tolle Anleitung!) und einen für den Kofferraum. ...
... Mach dir die Mühe von der Hecköffnung ein Schnittmuster abzunehmen (s. Blog) oder spann das Netz z.B. mit Magneten drüber und zeichne mit Schneiderkreide an. Es sollte möglichst präzise gearbeitet werden.
... Habt ihr elastische oder eher festere Moskitonetze dafür vernäht? ...
Ich habe alles mit normalem Netz gefertigt. Wenn man sauber arbeitet (s.o.) kein Problem. Wichtig ist, dass der umlaufende Tunnel aus dünnem beschichtetem Ripstop o.ä. eine gute Passform am Dichtungsgummi hat. Als Gummi würde ich 2 mm Rundgummi (z.B. von Ebay) verwenden. Sollte und braucht auch nicht zu stramm sitzen.

Falls du irgendwann vielleicht auch die Schiebetür mit einem Streifenvorhang versorgen willst würde ich zu etwas steiferem (schwereren) Material raten. Die Streifen fallen dann sauberer.

Ach ja, und herzlich willkommen hier. :laola:

Gruß aus dem wahren Norden - Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mirantisch

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hi,
vielen Dank für eure Antworten und das freundliche willkommen :)

Für die Heckklappe kannst du ruhig das Moskitonetz von Extremtextil nehmen, dass etwas schwerere.
Ich habe das im Einsatz und es funktioniert gut.
Meinst du das etwas feinmaschigere? Hatte Sorge, dass es zu dicht ist und die Luft nicht gut kommt. Hatte vor, dass 45g/m² mit 40Maschen/cm² zu bestellen. Welches hast du vernäht?
Meinst du damit so ein Mückenschutz der über die Fenster gezogen wird?
Ja genau der Plan wäre, eine Window-Sox zu nähen. Dachte ich nähe es auch komplett selbst, aber es ist vermutlich einfacherer ein Fertiges umzunähen.
Schau einfach noch mal in meinen Blog. Da ist alles konzentriert.
Toller Blog! Den werde ich mir mal genauer ansehen.

Danke für die ganzen Tipps und Anleitungen! Ich freue mich schon aufs basteln :) Mein derzeitiger Plan sieht auch noch vor, 1-2 Reißverschlüsse einzuarbeiten, das sieht in den fertigen Modellen so praktisch aus. Mal sehen ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle :D

Viele Grüße
Miri
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
... Meinst du das etwas feinmaschigere? Hatte Sorge, dass es zu dicht ist und die Luft nicht gut kommt. Hatte vor, dass 45g/m² mit 40Maschen/cm² zu bestellen. Welches hast du vernäht? ...
Moin Miri,
falls du in Gegenden mit Kriebelmücken/-fliegen (auch Blackflies, Midgets oder Knots genannt) unterwegs sein solltest hast du mit 40 Maschen/cm² u.U. wenig Freude. Und das passiert nicht nur in Schottland oder so. An der Müritz haben mich die kleinen schwarzen Lieblinge z.B. mal so richtig verbeult. Unter 100 Maschen würde ich nicht gehen.

Gruß - HAL
 
Zuletzt bearbeitet:
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
Hi Miri,
Meinst du das etwas feinmaschigere? Hatte Sorge, dass es zu dicht ist und die Luft nicht gut kommt.
Genau - ich meine das etwas feinmaschigere.

Wie hal schon sagt, ansonsten hast du es eventuell mit den kleineren Quälgeistern anzutun.

Klar kommt durch das feinmaschige Moskitonetz schlechter Luft - doch wie sagt man bei uns so schön: einen Tot musst du sterben :lol:
 
Q

Queen Mum

Neues Mitglied
Beiträge
2
Ich denke bei den Fotos auch schon über neues Nähwerk nach.:D
Hat jemand einen Tipp, welche Netze so feinmaschig sind, dass sie die kleinen Knots (Sknadinavien) und Midges (GB) aus dem Auto fernhalten?

Das Netz meines Mückenschutzes erwies sich leider als nicht fein genug erwiesen, sodass ich mir vor lauter Not ein Frottee Spannbettlaken gekauft habe, um die Quälgeister draußen zu halten. Der Nachteil war allerdings, dass durch das Spannbettlaken kaum ein Luftzug durchkam
Hallo, Midges fern zu halten, ist schwer - die kommen nicht unbedingt nur durch das Netz, sondern durch jede kleine Ritze, die nicht verschlossen ist .Ich grüble auch schon, wie ich ein Midges taugliches Netz anbringen kann - Frischluft im Camper muss sein.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Hier mal 2 bewährte Lieferanten für Gaze:
ESVO - leider fehlt die exakte Maschenangabe, ein Schutzgrad wird angegeben, liefert problemlos aus Holland
Extremtextil - auch problemlose Lieferung, bei 155 Maschen/cm² bleiben keine Wünsche offen

Gruß - HAL
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Bei Seitenfenster haben sich die Windowsocks bewährt, einfach über die Tür ziehen und zuwerfen, fertig. Für meine Hecktüren bastel ich mir aus Mückennetz und Magnete etwas das komplett die Rückseite verschliesst damit ich die Hecktüren in allen Positionen und Konstellationen offen lassen kann. Geht beim Connect einfach da überall nacktes Blech ist. Bei mir geht es im September für 4 Wochen nach Griechenland und da kannste Pech haben und nach einem Regen sind jede Menge Moskitos unterwegs.

Erfahrungen aus Griechenland: Leider war das Moskitonetz recht starr (plastikänliches Griffgefühl) und Falten haben sich durch die Anbringung mit Magnete in Öffnungen verwandelt. Ich hatte nicht viele Durchschlüpfer aber einige haben es geschafft. Würde jetzt das starre Netz gerne durch ein stoffähnliches Material ersetzten und viele kleine Magnete einnähen (dazu gibt es die Magnete in fertigen Taschen und man näht die Taschen am Stoff fest). Welche eurer vorgeschlagenen Netzte hat mehr stoffartigen Griff ?
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Moin Matthias,
das Netz hier mit 100 Maschen/cm² und 55 g/m²
und
das hier mit 155 Maschen/cm² und 45 g/m². Das mit 25 g/m² würde ich nicht nehmen. Zu empfindlich, schnell Ziehfäden.
Das erste ist luftduchlässiger, das zweite läßt dafür garantiert keine Blackflies durch. Wenn du mit "stoffartigen Griff" meinst, dass die Gaze weich fällt, dürftest du damit richtig liegen.
Bei ESVO gibt es sogar eine pollenundurchlässige Gaze. Mir wäre die aber zu dicht und mit 100 g/m² vermutlich auch schon recht fest im Gripp, obwohl noch als "Gaze" bezeichnet
Gruß - Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ist heute angekommen und passt ganz wunderbar auch beim Berlingo ab Bj. 2018. Wie hast Du denn das Thema mit der HK Verriegelung gelöst? LG
Ich habe 2 verschiedene Heckklappenaufsteller, einen kurzen für kühle Winternächte und einen langen für den Sommer. Die passen beide auch am K9 Berlingo, das haben wir bei einer Bekannten ausprobiert. Beide werden an bzw. hinter der Halterung karosserieseitig befestigt, und bei beiden greift das Schloss der Heckklappe in den Ring, dann kann man ganz normal das Auto abschließen. Die Heckklappe bleibt entsprechend weit offen.

Den Aufsteller lasse ich unter dem Netz herausschauen, das Netz hält trotzdem.

Das ist der lange
Trixie Car Cooler | Hund & Katze | Bestellen'
und hier der kurze
https://www.amazon.de/Heckklappen-Aufsteller-Abstandshalter-Heckklappen-Halterung-Ersatzzubehör/dp/B09G6R2QZD/ref=asc_df_B09G6R2QZD/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=546484672255&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14643447106010625465&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004607&hvtargid=pla-1460905483136&psc=1&th=1&psc=1
 
Thema: Mückenschutz - Tipps?
Oben