Heckklappe elektrisch öffnen und schließen

Diskutiere Heckklappe elektrisch öffnen und schließen im Forum Die FAQ zu den Modellen im Bereich HDK-FAQ - Hallo Frage an alle. Gibt es eine Möglichkeit einen elektrischen Heckklappenöffner/schließer ( wie er bei vielen SUV serienmäßig ist) beim...
W

wohamovo

Neues Mitglied
Beiträge
9
Hallo Frage an alle.
Gibt es eine Möglichkeit einen elektrischen Heckklappenöffner/schließer ( wie er bei vielen SUV serienmäßig ist) beim
Citroen Berlingo M PuereTech 130 Stop&Start EAT8 Shine Ez. 29.07.2020
Nachzurüsten?

Danke für ernstgemeinte Vorschläge/Hinweise
 
D

Daniel

Mitglied
Beiträge
100
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ein Elektromotor bräuchte igrendeinen Hebel- oder Seilzugmechanismus, der zudem nicht geradlinig verläuft. An die Scharniere der Heckklappe müssten entsprechende Winkel oder Hebel dran - wenn der Bauraum dafür in der Rohkarosse nicht vorgesehen ist, wird es unmöglich sein, diesen im Nachhinein zu schaffen. Meine Meinung.
 
W

wohamovo

Neues Mitglied
Beiträge
9
Hallo, Ich kann mich irren, aber kann man nicht die Stoßdämpfer die die Klappe offen halten als Festpunkt verwenden? Wenn man an deren stelle einen oder zwei Elektromotoren einbaut müsste das doch gehen. Natürlich müsste die Steuerung so umgebaut werden dass das Türschloss auch betätigt wird, sonst zerreißt es die Klappe .
 
D

Daniel

Mitglied
Beiträge
100
Mal so zum Nachdenken: welche Bewegungen kann ein Elektromotor ausführen? Rotation, links- oder rechts rum. Ein E-Motor kann noch nicht mal blockieren, dazu brauchts noch Zusatz-Teile.
Man müsste also, wollte man eine Heckklappe nachträglich per E-Motor betätigen wollen, die Rotationsbewegung eines E-Motors in eine lineare Bewegung (Klappe auf, Klappe zu) umsetzen. Da gibts verschiedene Wege, mittels Seilzügen, Zahnstangen etc.pp. Aber alle diese Zusatzmechaniken brauchen Anlenkungspunkte, und diese wiederum brauchen Platz. Am besten schaut man sich mal im Showroom eines Autohauses mal ein Fahrzeug an, das eine solche elektrisch betätigte Heckklappe hat. Dann wird klar, was ich meine.
Wenn man eine Gasdruckfeder an einen E-Motor dranhält, passiert nix. Diese Gasdruckfeder wird nicht länger (Heckklappe auf) oder kürzer (Heckklappe zu) davon. Diese Gasdruckfeder hält nur das Gewicht der Heckklappe, sonst kann die nix. Man müsste schon die Gasdruckfeder austauschen gegen einen Zwei-Wege-Hydraulikzylinder, und eventuell einen Hydraulikmechanismus mit E-Antrieb - und dann sich noch Gedanken machen wie man aus dem oberen und unteren Totpunkt (das sind die jeweiligen Endlagen-Heckklappe ganz zu oder ganz auf) kommt, dann könnte es eventuell gehen. Aber auch für so eine Betätigung braucht man den entsprechenden Bauraum, also Platz. Mit der Stichsäge an der Rohkarosse Platz schaffen ist nicht empfehlenswert.
Aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
mit google bilder findet man Antriebe fuer irgendwelche Autos. Einige drehen die Heckklappe am / neben / statt Scharnier, andere sind Spindeln, die aehnlich Gasdruckdaempfer ansetzen. Ob davon irgendwas in einen Hochdachkombi passt, keine Ahnung.
.
Wenn ich entscheiden muesste, kaeme sowas fuer Zusatz-Geld nicht rein, kostenlos mitgekauft denke ich eher an Ausbau. Mich nervt schon der elektrische Fensterheber, wenn ich nachts um drei innen den Schluessel benutzen muss, um den Lueftungsspalt am Bett zu aendern. (ein Hoch auf die Fensterkurbel)
.
Fuer die elektrische Heckklappe wird ein Motor / Antriebseinheit benoetigt, ein Schalter um von aussen zu oeffnen, ein Schalter um die offene Heckklappe zu schliessen, ein Schalter in Fahrersitznaehe, und wenn schon denn schon ein Sensor fuer den Fuss hinten unter dem Auto, dazu Kabelitis zwischen den Schaltern und Antrieb, Sicherungen. Das abgeschlossene Auto kann die Heckklappe sonst nicht oeffnen, evtl Anschluss an die Zentralverriegelung. Nach dem Basteln steht irgendwann die Heckklappe offen, defekt von allein.
.
Wenn das alles funktioniert, ist an ein Schlafen im Auto nicht mehr zu denken, denn alle Notausgaenge sollten auch stromlos funktionieren.
.
google Bilder
Suchwort heckklappe antrieb elektrisch
Suchwort spindelantrieb heckklappe elektrisch
.
Ich bin gespannt, ob ein Uebermotivierter mit der Beschreibng seiner Nachruestung hier glaenzen wird.
Gruss Helmut
 
W

wohamovo

Neues Mitglied
Beiträge
9
Mal so zum Nachdenken: welche Bewegungen kann ein Elektromotor ausführen? Rotation, links- oder rechts rum. Ein E-Motor kann noch nicht mal blockieren, dazu brauchts noch Zusatz-Teile.
Man müsste also, wollte man eine Heckklappe nachträglich per E-Motor betätigen wollen, die Rotationsbewegung eines E-Motors in eine lineare Bewegung (Klappe auf, Klappe zu) umsetzen. Da gibts verschiedene Wege, mittels Seilzügen, Zahnstangen etc.pp. Aber alle diese Zusatzmechaniken brauchen Anlenkungspunkte, und diese wiederum brauchen Platz. Am besten schaut man sich mal im Showroom eines Autohauses mal ein Fahrzeug an, das eine solche elektrisch betätigte Heckklappe hat. Dann wird klar, was ich meine.
Wenn man eine Gasdruckfeder an einen E-Motor dranhält, passiert nix. Diese Gasdruckfeder wird nicht länger (Heckklappe auf) oder kürzer (Heckklappe zu) davon. Diese Gasdruckfeder hält nur das Gewicht der Heckklappe, sonst kann die nix. Man müsste schon die Gasdruckfeder austauschen gegen einen Zwei-Wege-Hydraulikzylinder, und eventuell einen Hydraulikmechanismus mit E-Antrieb - und dann sich noch Gedanken machen wie man aus dem oberen und unteren Totpunkt (das sind die jeweiligen Endlagen-Heckklappe ganz zu oder ganz auf) kommt, dann könnte es eventuell gehen. Aber auch für so eine Betätigung braucht man den entsprechenden Bauraum, also Platz. Mit der Stichsäge an der Rohkarosse Platz schaffen ist nicht empfehlenswert.
Aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee?
 
W

wohamovo

Neues Mitglied
Beiträge
9
Das Problem lässt sich mit einem Linearantrieb lösen. Wenn man bei EBAY sucht " 1000 N Linear Actuator " bekommt man diverse Antriebe die in Betracht kämen angezeigt.
Man müsste nur entsprechend des Hubwegs den entsprechenden Antrieb auswählen und die El. Steuerung dafür planen. Die suche nach einem solchen Antrieb müsste auch die Öffnungs- und Schließzeit berücksichtigen. Im ganzen gesehen sehe ich bei entsprechenden Fachkenntnissen kein Problem solch eine Anlage zu bauen.
 
D

Daniel

Mitglied
Beiträge
100
Halt uns auf dem Laufenden, interessieren tut es uns auch....
 
W

wohamovo

Neues Mitglied
Beiträge
9
Halt uns auf dem Laufenden, interessieren tut es uns auch....
Hallo, leider wird es bei der Theorie bleiben. Ich bin in Rente und hab nicht mehr die Techn. Möglichkeiten das zu verwirklichen. Auch bekommt man vom Hersteller keine Techn. Dokumetationen zb. Schaltplan um den El. Türöffner mit dem Linearantrieb zu verknüpfen
 
Thema: Heckklappe elektrisch öffnen und schließen
Oben