Fiat Doblo/Rost an Spurstangenköpfen/Bremskörper

Diskutiere Fiat Doblo/Rost an Spurstangenköpfen/Bremskörper im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Tach Gemeinde, bei meinem recht neuen Fiat Doblo Maxi (12/19) hab ich beim Wechsel auf Sommerreifen festgestellt, dass die Bremsen Vorn (innen...
P

Peter Lpz

Mitglied
Beiträge
191
Tach Gemeinde,

bei meinem recht neuen Fiat Doblo Maxi (12/19) hab ich beim Wechsel auf Sommerreifen festgestellt, dass die Bremsen Vorn (innen die Belüftungsschlitze) und die Trommeln hinten, wie auch die Spurstangenköpfe in voller Blüte stehen. Schaut man sich den Rest des Autos an, ist Rost gar kein Thema. Das Auto ist erst 12.000km gelaufen und tut seinen Dienst klaglos.

Meine Frage an den einen oder anderen Autokenner ist, ob ich das als Flugrost abtun kann bzw. welches Mittel man zur Verhinderung anwendet. Ich hatte einen Lappen und ein wenig Sprühfett dabei, damit hab ich vorsichtig hantiert, aber eine Rostvorsorge wird das wohl eher nicht sein. Außerdem würde mich die Haltbarkeit der Bauteile interessieren, gerne von erfahrenen Doblofahrern. Die Bremsen sind nur innen angegammelt und funktionieren nach wie vor tadellos. Ich möchte also nur vorbeugen.

freundliche Grüße
der Peter
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
ärgerlicherweise ist das völlig normal.
der verwendete stahl/ grauguss ist sehr rostfreudig, und leider nicht lackiert.
bei den bremsscheiben, wenn es dann irgendwann soweit ist, beschichtete aus dem aftermarket einbauen (lassen),
die achsteile kannst du abbürsten, und mit sprühschutzwachs behandeln.
ist aber definitiv nur ein schönheitsfehler, tut der funktion keinerlei abbruch.
zum glück rostet der rest der modernen autos eigentlich garnicht mehr, früher^^ waren die achsen und so schön schwarz, aber die karossen völlig verrottet ;-)

gruß, stefan
 
P

Peter Lpz

Mitglied
Beiträge
191
Danke Stefan,

bin ein bissel beruhigt. Ich werd wohl mal die Drahtbürste nehmen und ein bissel mit Sprühwachs spielen. Was weiß man schon, was die nächsten Winter mit Salz noch so bringen.

Grüße Peter
 
Thema: Fiat Doblo/Rost an Spurstangenköpfen/Bremskörper
Oben