Paulchen oder Träger AKK?

Diskutiere Paulchen oder Träger AKK? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin In gut einer Woche kommt mein Neuer. Wie transportiert ihr eure Fahrräder? AHK oder Paulchen. Hatte bisher an sämtlichen Bussen immer...
samy

samy

Mitglied
Beiträge
66
Kennt jemand ein AHK-Koffer-Box, worauf Fahrradträger für leichte Fahrräder montiert werden kann?
 
M

Marion2.0

Mitglied
Beiträge
173
Puh, einen Paulchen zu justieren ist ja nicht ganz einfach :evil:

Die Montage des Trägers selbst ist nicht schwieriger als ein Möbelstück aus dem Schwedenhaus.
Aber wenn dann zwei ungefähr gleich große Fahrräder drauf sollen, wird es kompliziert:confused:
Wir haben jetzt geschlagene zwei Tage damit verbracht, die Schienen und Halter zu verschieben, eine Schraube abzubrechen und neu zu kaufen, den Lastenträger in der Höhe zu verstellen usw. ... und es passt immer noch nicht 100%. Im Moment kollidieren Sattel von Fahrrad 1 und Lenker von Fahrrad 2.
Einfach den Sattel abzusenken wäre a) zu trivial und b) lästig, da man permanent den Sattel für Transport und Nutzung verstellen muss. Ausserdem stehen die Radnaben zu dicht zusammen. Wir grübeln noch ein wenig...

Ich hoffe ja, wenn erst mal alles seinen Platz gefunden hat, ist das Auf- und Absetzen schnell gemacht. Aber da muss man erst mal hinkommen. Und dann mal eben ein anderes Rad mitnehmen, geht das oder geht die Verstellerei von vorne los?

Ach, was war das schön, als wir noch unseren Kombi mit Dachträger hatten...Aufschnallen und los gings.
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Puh, da bin ich froh mich nicht für den Paulchen entschieden zu haben. Hatte einen alten gebrauchten geschenk bekommen der dann nicht gepasst hatte. Hab jetzt nur die Schiene benutzt, weil ich mir die an den anderen dran mache.
Meine Lösung ist es einen abnehmbaren Träger fest zu verschrauben. Ja ich bohre durch die Heckklappe, aber das ist mir lieber als so was wackliger Spannträger.
Vielleicht ja für jemanden eine Anregung. Verwende einen Thule Elite G2 den ich mir aber noch anpasse, so dass der Abstand nach hinten kleiner wird.
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Wie weit steht der Paulchen Träger im eingeklappten Zustand von der Heckklappe ab? Würde mich interessiern, vielleicht will es ja wer messen. :)
 
M

Marion2.0

Mitglied
Beiträge
173
Wie weit steht der Paulchen Träger im eingeklappten Zustand von der Heckklappe ab? Würde mich interessiern, vielleicht will es ja wer messen. :)
Eingeklappt ist das recht schlank. Wir haben den Träger wieder abgebaut bis wir ihn nutzen. So kann man es nicht genau messen, aber ich denke, es sind keine 30 cm.

Kenne ich. Wir verdrehen von einem Rad mit beherztem Griff den Lenker.
Na, da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur uns so geht.
Wir haben jetzt eine Lösung, bei der wir nur noch einen Sattel absenken müssen. Dann passt es. Damit die Naben nicht kollidieren, müssen die Räder mittels Rohrisolierung etwas in den Teleskopschienen zusätzlich seitlich fixiert werden - wir haben die 7cm breiten, bräuchten aber nur die 5cm.

Ansonsten sind wir bislang zufrieden - wirkt schon solide und stabil....ach ne, eine Kritik habe ich noch: an einigen Stellen benötigt man einen Torx mit Pin. Einmal mit dem Schlüssel abgerutscht und der Pin ist verbogen :twisted:

Ich berichte dann mal, wenn wir in der Testphase sind...
 
S

sun909

Mitglied
Beiträge
141
Hi,
fährt jemand den Paulchrn mit Zooom-Dach? Passt das oben? Beim Berlingo darf man nicht ganz nach oben, sonst stoßen die Bleche ans Dach...
Danke!
 
Caledonia

Caledonia

Neues Mitglied
Beiträge
13
Hallo sun909, ich habe den Paulchen-Heckträger auf NV200 mit Zooom-Dach. Das geht problemlos. Was meinst Du genau, dass anstoßen könnte? Ich habe die Trägerplattform so hoch montiert, dass das Nummernschild sichtbar ist und transportiere 2 Mountainbikes. Weder die Bikes noch irgendwas vom Träger stößt an das Dach an.
 
S

sun909

Mitglied
Beiträge
141
Hallo sun909, ich habe den Paulchen-Heckträger auf NV200 mit Zooom-Dach. Das geht problemlos. Was meinst Du genau, dass anstoßen könnte? Ich habe die Trägerplattform so hoch montiert, dass das Nummernschild sichtbar ist und transportiere 2 Mountainbikes. Weder die Bikes noch irgendwas vom Träger stößt an das Dach an.

Hi,
schwer zu formulieren...

der Träger wird ja oben an der Heckklappe eingehangen. Am Berlingo ist das Zooom Dach so nah dran, dass bei Aufmachen der Heckklappe über ca 185 Höhe diese eingehakten Teile ans Dach stoßen.

auch mit den Lenkern wird es bei mir eng :)

Versuche nachher mal ein Foto zu machen.

danke und Grüße!
 
Caledonia

Caledonia

Neues Mitglied
Beiträge
13
20210417_170850.jpg 20210417_170830.jpg Hallo sun909,
nein, da steht nix an. Man muss lediglich diese Hartplastikschiene etwas ausschneiden (die ist ziemlich zäh und widerborstig) und dann die "Überreste" mit Sekundenkleber fixieren (wurde im Forum schon beschrieben). Die Formbleche kollidieren nicht mit dem Dach, auch das Fahrrad nicht. Auf den Bildern siehst Du die Situation. (leider in der dunklen Tiefgarage und mit total verdrecktem Lack - aber ich dachte, schnelle Bilder helfen Dir mehr als schöne ;-)) Auch der 70cm-Lenker meines anderen Fahrrads hat genügend Platz. Aber allmählich verstehe ich Deine Frage besser, es geht Dir um das Aufklappen.
Bei geschlossener Heckklappe kollidiert das Fahrrad nicht, wenn ich das Dach aufstelle. Mit Träger und Fahrrad ist die Klappe so schwer, dass ich vorzugsweise eine der anderen vielen Türen als Zugang nutze.
Aber ich habe jetzt (unter Lebensgefahr ;-) ) ein Foto mit Rad und offener Heckklappe gemacht. Da wird's ein bisschen eng, aber es klappt noch.
Allerdings möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn die Heckklappe unkontrolliert nach unten saust. Da möchte man nicht in der Nähe sein...
 

Anhänge

  • 20210417_175416.jpg
    20210417_175416.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
M

Marion2.0

Mitglied
Beiträge
173
Auch noch ein kurzes Erfahrungsstatement meinerseits. Nein, nicht zum Zoom-Dach, aber ich hatte mich so kritisch zum Paulchen geäussert.
Mittlerweile hängt der Paulchen permanent, trägt im eingeklappten Zustand nicht auf und auch die Rückfahrkamera wird nicht behindert.
Da wir ein neues Fahrrad haben, was zum Glück eine deutlich andere Sattel-/Lenkerhöhe hat, ist auch das handling echt einfach.
Auf- und Absetzen ist keine Minutensache.
Fazit: einmal alles eingestellt und keine identischen Fahrräder- alles easy und super zu händeln.
 
Thema: Paulchen oder Träger AKK?
Oben