Klimaknubbel abbauen

Diskutiere Klimaknubbel abbauen im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Die Frage gab's schon mal, wurde aber noch nicht beantwortet. Ist hinter dem Klimaknubbel wirklich eine Klimaanlage oder ist es nur ein Gebläse...
Arnie

Arnie

Mitglied
Beiträge
147
Hallo,
bei meiner Suche nach einem 5-Sitzer sind mir auch 2 Evalias mit diesem Klimaknubbel untergekommen.Dieser schränkte uns jedoch zu sehr in der Beladebreite ein.Mit dem Ausbau hatte ich mich über dieses Forum auch beschäftigt,aber allein die andere hintere Seitenverkleidung hätte neu über 600€ gekostet.Gebraucht gab es zu diesem Zeitpunkt nix auf dem Markt.....

Gruß Reiner
 
M

MischaM

Neues Mitglied
Beiträge
5
Vielen Dank für die, zugegeben nicht wirklich hilfreichen, Antworten bislang. Letztendlich hatte ich aber auf die Antwort der Threaterstellerin gehofft.
Wie es der Zufall wollte, habe ich Sie auf einer anderen Plattform entdeckt und prompt eine erfreuliche Antwort erhalten.
Falls jemand auch diesen Fahrzeugtyp in Erwägung zieht und zum Minicamper ausbauen möchte und dieser Knubbel hinderlich ist: sie hat damals 100 Euro bezahlt, sie meint es wäre kein Hexenwerk gewesen und jeder Schrauber könne es machen. Klar, die Verkleidung fehlt anschließend an dieser Stelle, aber ich z.B. baue dort meine Küchenzeile rein und dadurch ist es versteckt.
Euch allen einen schönen Abend
Grüße, Michaela
 
S

sarina32

Neues Mitglied
Beiträge
11
Ich muss mich jetzt auch nochmal dranhängen. Finde das ganz spannend, verstehe es aber glaube nicht zu 100%: Die Klima wollt ihr ausbauen, weil dadurch mehr Platz geschaffen wird - oder? Ansonsten könnte man doch einfach die Klima nicht benutzen und es würde keinen Unterschied machen, ob sie da ist oder nicht.
 
Arnie

Arnie

Mitglied
Beiträge
147
Genau,es geht um den Platz.Wenn man 1,15 bis 1,20 Meter breite Paletten laden möchte,dann funzt das nicht.Ebenso,wenn man eh nur mit 2 Personen unterwegs ist.....wofür braucht man dann eine hinten installierte Klima?
Abgesehen davon,was nicht drin/dran ist,kann auch nicht kaputt gehen:ironie:

Gruß Reiner
 
S

sarina32

Neues Mitglied
Beiträge
11
Gut, das macht allerdings Sinn. Wenn man sowieso weiß, dass man es nicht nutzen wird:top:
 
S

sarina32

Neues Mitglied
Beiträge
11
Weil damit im Sommer der Innenraum schneller kühl wird.
Du meinst also, wenn es hinten mit runtergekühlt wird, hat man auch, wenn man zu zweit vorne sitzt, schneller kühle Temperaturen?
Ob das so viel ausmacht, ich weiß nicht...
 
Arnie

Arnie

Mitglied
Beiträge
147
Hallo,
da wir eh ein cooles Paar sind,haben wir so eine "Vonhintenklima" eh nicht vermißt.....:ironie:

Gruß aus der Packeiszone
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Ob das so viel ausmacht, ich weiß nicht...
Ich kann Dir keine Messreihen präsentieren, aber logische Überlegungen.

Wir sind uns sicher einig, dass 2 Klimaanlagen denselben Raum schneller runterkühlen als eine?!

Zu dieser Erkenntnis noch Überlegungen zum Luftstrom:
Schon allein die Lüftungslöcher pusten Luft aus und provozieren damit einen Luftstrom.
Außerdem steigt warme Luft immer nach oben und zwar im ganzen abgeschlossenen Raum. Du kannst als nicht vorn die 1. Sitzreihe runterkühlen und der Rest des Autos bleibt warm, sondern die kalte Luft sammelt sich unten und die warme oben, woraus sich ebenfalls ein Luftstrom ergibt. Es wird also stetig warme Luft von hinten nachgeliefert... so fies ist sie, die Thermodramatik (wie Ingenieure gern sagen ;-) )

Solange Du also Deine 1. Sitzreihe nicht mit einer Wand nach hinten abschottest, kühlst Du aufgrund der Luftströmungen zwangsweise immer das gesamte Auto - insbesondere, wenn es Dir nicht nur um kalte Füße geht (wo der Raum ja noch recht abgeschottet ist), sondern um den gesamten Körper.

Und mit dieser Erkenntnis kommen wir wieder zur ersten Erkenntnis, "dass 2 Klimaanlagen denselben Raum schneller runterkühlen als eine".
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Schon allein die Lüftungslöcher pusten Luft aus und provozieren damit einen Luftstrom.
a) richtig
b) wohin
Weitergehende Ueberlegung:
Es wird gern vergessen, dass Luft nicht nur einstroemen kann. Denn dabei wuerde sich das Auto aufblasen wie ein Luftballon und irgendwann platzen. Weiterhin (und deshalb) sind Autos so gebaut, dass es eine ZWANGS-ENT-Lueftung gibt, so dass es unmoeglich ist, die Luft im Auto zu halten. Bei Fahrt MUESSEN die Menschen frische Luft bekommen. Ueblich sind Zwangsentlueftungen mit Oeffnungen hinten, durch die Heckklappe seitlich oder unten hinter den Radkaesten, bei Limousinen auch durch den Kofferraum. Auf jeden Fall ist es dort hinten NIE dicht. Fuer den NV200 sind Fotos der Zwangsentlueftung hier im Forum.
Einstroemende Luft kommmt also bei Fahrt vorn rein und geht hinten raus. Zwischendurch kann sie noch im Raum umher wirbeln. Speziell aufsteigen mit Waerme oder herunterfallen wegen Kaelte. Zum Wirbeln gibt es die Luefter, oder sagen wir Umruehrer, bei Klimaanlage hinten eben dort auch einen.
Wie das nun serienmaessig wirkt, weiss vielleicht der Hersteller. Wenn jemand von uns einen Schrank davor baut, duerfte je nach Luftloechern die Wirkung nachlassen, oder bei Ausbau der Heckklima gegenueber dem Schrankumbau nicht viel fehlen. Allein die Tatsache, dass die meisten NV200 hinten keine Klima haben, spricht fuer ausreichend Nutzen auch ohne diese.
Gruss Helmut
.
Nachtrag Bild hinzu,
der rechte orange gezeichnete Teil mit dem Ausstroemen ins Freie wird gern vergessen
https://5komma6.mercedes-benz-passi...ploads/2008/09/lueftungsschema126-671x327.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
R

racky

Mitglied
Beiträge
128
Hallo,

Die Zwangsentlüftung ist technisch vorgesehen um das Schließen und Öffnen der Türen zu erleichtern. Es würde sonst ein Sog oder Druck entstehen und man bräuchte viel mehr Kraft. Meistens sind es Klappen die nach unten hängen und beim geringsten Druckanstieg nach außen wegklappen. Andersrum dichten sie ab.
Auch das Gebläse der Heizung, Lüftung, Klima muss entlastet werden. Das Auto soll ja keine Druckkabine sein. Also muss die Luft ja im Sinne des Austausches irgendwo wieder raus.
Thermische Schichtungen gibt es so gut wie keine, da das Gebläse in Betrieb ist und der Raum zu klein ist.
Mit Knubbel kühlt das Auto schneller ab.

Gert
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Allein die Tatsache, dass die meisten NV200 hinten keine Klima haben, spricht fuer ausreichend Nutzen auch ohne diese.
Gewagte These... Das würde ja auch heißen: "weil in den NV200 kein Thermometer eingebaut wurde, hätte ein Autothermometer auch kein Nutzen"? "weil es auch Autos ohne Rückfahrkameras gibt, haben die Rückfahrkameras in Autos keinen Nutzen"?
Abgesehen davon kann ich als langjähriger Nutzer eines NV200 definitiv sagen, dass die Klimaanlage(n) im NV200 für den riesigen Innenraum auf jeden Fall unterdimensioniert sind... soviel zu theoretischen Aussagen, dass der Hersteller immer alles richtig plant...
 
M

MischaM

Neues Mitglied
Beiträge
5
Ich muss mich jetzt auch nochmal dranhängen. Finde das ganz spannend, verstehe es aber glaube nicht zu 100%: Die Klima wollt ihr ausbauen, weil dadurch mehr Platz geschaffen wird - oder? Ansonsten könnte man doch einfach die Klima nicht benutzen und es würde keinen Unterschied machen, ob sie da ist oder nicht.
Moin,
ich sehe Deinen Post jetzt erst. Ja, es geht um den Platzgewinn für den Ausbau zum Minicamper. Durch den Klimaturm und auch durch die Verkleidungen verliere ich wertvollen Platz in der Breite. Wir werden manchmal zu zweit unterwegs sein und da bringt jeder gewonnene Zentimeter mehr Komfort in der Bettbreite. Montag bekomme ich endlich das Auto und dann geht´s los!
Grüße, Michaela
 
L

Lillaroo

Neues Mitglied
Beiträge
6
Tatsächlich hätte ich auch nochmal eine Frage, die gut hier gut reinpassen könnte (zumindest keinen ähnlichen Strang gefunden):

Ich hatte für meinen Umbau eines 7-Sitz- Evalia eigentlich auch geplant, das Klima-Dings-Da rauszuwerfen um Platz zu gewinnen.

Hab mich durch diese Diskussion hier aber entschieden sie drin zu lassen und Spüle und Wassergedöns drumherum/daneben zu bauen.

Nun wäre mein Gedanke, die Klima von der Bordstromversorgung abzunehmen und an meine 120er LiFePo4 Batterie für Wohnstrom zu klemmen. Damit ich die Klima im Sommer im Ruhezustand am Platz nutzen kann, und sie nicht die Starter-Batterie leer zieht.
Also Winter mit Standheizung (Luft, wird separat eingebaut) und Sommer mit Klimaanlage.

Andererseits werd ich ebenso den Einbau eines Ladeboosters umsetzen, der neben der Ladefunktion über LiMa auch im Solarlade-Modus lädt und nach der Wohnraumbatterie dann die Starterbatterie lädt. Bringt dann nur den Nachteil mit sich, dass eventuell die Starterbatterie leer gezogen ist, und die Wohnraum noch nicht voll und man genau in dem Moment los will.

insofern wäre das Umklemmen der Klima vielleicht gar nicht ganz dringend nötig.

Aber vielleicht geht das auch überhaupt nicht problemlos.

Falls jemand Tipps/Hinweise/Meinungen hat, freue ich mich darüber .
 
Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
Der Motor muss für Klimatisierung zwingend laufen, der Klimakompressor wird über einen Riemen und eine magnetkupplung von ihm angetrieben.
Elektrische Klimatisierung erst bei aktuellen Autos....oder eben die Elektrodinger.

Gruß, Stefan
 
Thema: Klimaknubbel abbauen

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.722
Rexdorf
R
M
Antworten
6
Aufrufe
8.691
C
M
Antworten
3
Aufrufe
7.640
helmut_taunus
helmut_taunus
Oben