Rifter Mini Camper

Diskutiere Rifter Mini Camper im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hi, hab mir für meinen neuen Rifter eine Camping box gebastelt. Da ich einige Infos u.a. vom Forum habe, möchte ich euch gern meine Version kurz...
hagbard

hagbard

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hi,

hab mir für meinen neuen Rifter eine Camping box gebastelt. Da ich einige Infos u.a. vom Forum habe, möchte ich euch gern meine Version kurz vorstelllen.

Wichtige Eckpunkte für mich waren:
  • mobile Box, keine Änderungen am Fahrzeug
  • box sollte während Transport im Kofferraum Platz haben, Rücksitze in Normalpositon
  • leichte, stabile, pflegeleichte Materialien, box sollte getragen werden können
  • schnell und unkompliziert in den Schlafmodus aufbaubar
  • Liegefläche 2 Meter
  • möglichst viel Stauraum erhalten

Zuerst baute ich die Box. Der klappbare Lattenrost wurde in einem zweiten Schritt hinzugefügt. Die Materialien sind 16 mm Siebdruck Sperrholz für Boden und Deckel. Robust und Pflegeleicht. 12mm Pappel Sperrholz für Seitenwände und Schubladen um Gewicht zu sparen.


Die Box besteht aus 2 Schubladen und einem offenen Mittelteil. Der Deckel des Mittelteils ist entfernbar. So kann man sich theoretisch auch mal reinsetzen. Ist allerdings nur als Notlösung gedacht wenns draussen ganz grausig sein sollte.


Der klappbare Lattenrost wurde mit Wandtafelscharnieren gelöst. Anfänglich wollte ich das Endteil des Lattenrosts an der Gurtaufhängung befestigen. Die eignet sich aber nicht sonderlich zum Aufhängen, und zweitens hätte das Verbindungsscharnier zwischen End- und Mittelteil enormen Druck bekommen. Deshalb hab ich mich entschieden das Gewicht mittels zweier Stützen auf die umgeklappte Rückbank zu leiten. Das nimmt zwar etwas Stauraum ist aber dafür sehr stabil.





Aufgebaut ist die Box in wenigen Minuten. Alle Sitze müssen komplett umgeklappt und in vorderste Position gebracht werden (Beim L2 könnten die Vordersitze wahrscheinlich in Position bleiben). Lattenrost ausklappen. Matratze ausklappen. Fertig.



Kostenpunkt liegt aktuell bei ca. 550 €, wobei die Matratze mit 230 € das mit Abstand teuerste war. Arbeitsaufwand für mich als Laie ca. 5 Tage. Wobei die Planung da noch nicht dabei ist.

Wir konnten den Minicamper kürzlich testen und waren sehr zufrieden. Würd ich so wieder bauen :) Danke für die wertvollen Tipps aus diesem Forum!
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Sieht super aus, und wieder ein paar neue Ideen umgesetzt, wie die Stützen. Die Scharniere gefallen mir auch gut.

Prima gemacht! Ich wünsche euch immer tolle Campingtouren, und allezeit gute Fahrt!
 
Defender

Defender

Neues Mitglied
Beiträge
19
Sieht gut aus.

Ich bin auch noch am überlegen
ob ich eine Box oder einen festen
Einbau mache.

Welche Matratze ist das?

Grüße
 
Vito

Vito

Mitglied
Beiträge
47
Mir gefällt die Lösung auch sehr gut.

Hast Du die genauen Maße von den Stützen? Sind die nur eingesteckt oder befestigst Du diese irgendwie?

Danke und viele Grüße
 
hagbard

hagbard

Neues Mitglied
Beiträge
4
Die Matratze haben wir bei Matratzen-kompass.eu bestellt:

"Faltbare Matratze 112x200x11 cm grau Palermo passend für VW Caddy"

Die Stützen werden nur in die kleinen Verankerungen der Rücksitze eingesteckt.


Maße für die Stützen sind in etwa:

18 cm Unterkante der Stüze, also18cm liegen direkt am Rücksitz auf
33 cm Oberkante, also Lattenrostauflage

3cm Breite, wobei die Unterkante der beiden Einsteckzapfen auf 2,5 zugefräßt bzw. zugeschliffen ist. So passen die Zapfen gerade noch rein und haben dennoch kein Spiel.
Zapfenlänge ca. 3,7cm. Oben hat der Zapfen 3cm Breite und verjüngt sich auf 2,5cm bis unten.

 
A

Autoandy

Neues Mitglied
Beiträge
9
Hallo Hagbard,
Sehr schöne Umsetzung. Das Problem mit dem Gurtfestmachen hatte ich auch. Es ist im Rifter blöd gelöst. Du hast da ja eine ähnliche Lösung wie ich gefunden. Dazu eine Frage. Das Stützelement sieht bei dir sehr bündig mit dem Loch aus. Ich hatte bei mir bewusst den Schlitz im Element nicht so tief gemacht damit die Last nur auf dem Metallstift in der Lehne liegt. Hast du Druck auf dem Kunststoff?
Mir Scheint hast du keine Querverstrebungen. Siehst du eine Gefahr, dass die Verschraubungen der Kästen durch eine seitliche Trapezverschiebung von Boden zu Deckel? Oder Bieten die Auszüge da zusätzliche Stützung?
Siebdruckplatten, finde ich auch sehr Attraktiv in Punkto Robustheit. Mich hatten ein paar Berichte abgeschreckt, dass die Beschichtung im Sommer ausdünsten kann mit merklichem Geruch. Ich wäre interessiert, wenn du da mal deine Erfahrungen im Sommer teilen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
hagbard

hagbard

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hi Autoandy,

die Stützen liegen sowohl am Kunststoff als auch auf dem Metallstift auf. Derzeit sehe ich da kein Problem. Du hast recht das stabilere Element ist sicherlich der Stift. Allerdings würden dann meine Stütze nicht so tief versenkt sein und vermutlich nicht von selbst halten.

Die "Schubladenkästen" sind von unten mittels Schrauben mit dem Boden verbunden. Als Verbindung zum Deckel hab ich 6er Holzdübel verwendet. Ich wollte keine sichtbaren Schrauben. Dübel wie Schrauben in ca. 10 cm Abständen. Das war so schon mega stabil. Es gab keinerlei Verschiebungen. Für den Lattenrost hab ich als Auflage noch eine zusätzliche Leiste auf der Rückseite der Box angebracht. Der Mittelteil des Lattenrostes liegt dort auf. Diese Leiste verbindet die beiden "Schubladenkästen" und sorgt damit für zusätzliche Stabilität.

Natürlich enthalten die Sperrholzplatten durch ihre vielen Schichten einiges an Leim. Beim Bau habe ich dort wo gedübelt wurde auch noch zusätzlich geleimt. Ich hatte anfangs schon einen leichten Leimgeruch im Auto vernommen, wenn es länger in der Sonne stand. Nicht penetrant, es fiel den Mitfahrern gar nicht auf. Nach einigen Wochen war das aber gänzlich weg. Allerdings kann das auch an den niedrigeren Temperaturen im November gelegen haben. Aktuell ist die Box gut geschützt in einer Garage, und kann dort ein wenig auslüften. Mal sehen wies nächsten Sommer ausschaut. Ich werd das gerne updaten.
 
S

Schlodde

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo @hagbard ,

das ist wirklich eine sehr gute Lösung, vielen Dank für's Hochladen. Wir planen gerade eine Box für unseren Rifter L2 und würden gerne ebenfalls mit Wandtafelscharnieren arbeiten. Gibt es etwas worauf man beim Kauf achten sollte oder kannst du uns evtl. sogar welche empfehlen?
Danke & beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hagbard

hagbard

Neues Mitglied
Beiträge
4
hi Schlodde,

ich hab die Wandtafelscharniere bei 1-2-3beschlaege.de/ bestellt.
hab sie noch minimal mit einer feile angeschliffen da sie anfangs nicht ganz 180 grad aufgingen.

lg
 
Thema: Rifter Mini Camper
Oben