Welcher HDK für Camping ausbau

Diskutiere Welcher HDK für Camping ausbau im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einen HDK zum Camperumbauen. Da allerdings alle Autohäuser zuhaben ist es schwer sich ein Bild von einem...
L

lafla

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen HDK zum Camperumbauen. Da allerdings alle Autohäuser zuhaben ist es schwer sich ein Bild von einem Passenden Auto zu machen. Hier mal meine Ansprüche: ich möchte ein bett min. 1m x 1.90 ohne vorne die Sitze umklapen zu müssen einbauen. Neben dem Bett möchte ich eine 'küchenzeil/Schrank' bauen welche 30cm breit sein muss . Von den Autos die ich mir bisher angeschaut habe finde ich immer nur die Maße zwischen den Radkästen. Bisher habe ich mir NV200 Evalia, Renault Kangoo Rapid, Opel Combo und Citroen Berlingo angeschaut. Könnt Ihr mir hier vergleiche geben auch vom Preisleistungsverhältnis, welcher breiter höher länger ist.....
hier auch och ein Vieo wie ich es im groben machen möchte (
)

Vielen Dank

Laura
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
x 1.90 ohne vorne die Sitze umklapen zu müssen
Hallo,
wie genau willst Du mit den Sitzen verfahren?
Die Lehne noch vorne Flachlegen, die Lehne nur schraeg gegen das Lenkrad nach vorn kippen,
die Lehne fuers Bett ganz nach hinten in die Waagerechte legen und das Bett drueber,
Den rechten Sitz vorne komplett ausbauen und dort das Bett hinkonstruieren?
Oder
willst Du fuer ein groesseres Auto lieber haben fuer
mehr Spritverbrauch
mehr Kaufpreis / Wertverlust
mehr Rangieren in Parkhaeusern?
Die Frage von Beginnern fuehrt zuerst in die Richtung, welches zu grossse Auto waehle ich fuer etwas weniger Umbauzeit. Im zweiten Schritt kommen die Kosten fuer das zu grosse Auto, und im dritten Schritt werden oft die Suchen dann realistischer.
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Welcher HDK
.
Wenn Du Dich nicht auf Neuwagen beschraenkst, fragst Du etwa nach diesen Autos:
Die Fahrzeuge

Citroen Berlingo 1998 bis 2008 und First
Peugeot Partner 1998 bis 2008 und Origin
Citroen Berlingo ab 2009 bis 2017
Peugeot Partner Tepee ab 2009 bis 2017
Citroen Berlingo ab 2018
Peugeot Partner Tepee ab 2018


VW Caddy ab 2003
mehrere Generationen
Caddy Tramper
Caddy Maxi

Opel Combo C bis 2010
Combo D ab 2010 wie Doblo
Combo D Maxi (lang) wie Doblo
Combo D Hochdach wiw Doblo
Opel Combo E ab 2018 wie Berlingo


Fiat Doblo bis 2008
Doblo Maxi bis 2008
Doblo Hochdach bis 2008

Fiat Doblo ab 2008
Doblo Maxi ab 2008
Doblo Hochdach ab 2008

Nissan NV200
Kombi
Evalia
Stadtindianer


Ford Tourneo Connect
Tourneo Connect bis 2012 kurz - flach
Tourneo Connect bis 2012 lang - hoch

Ford Tourneo Connect ab 2014
Tourneo Connect
Transit Connect L1 Kombi
Grand Tourneo Connect
Transit Connect L2 Kombi

Ford Courier Connect

Renault Kangoo G1 ab 2000 bis 2008

Renault Kangoo G2 ab 2008 bis 2014 und weiter
Grand Kangoo ab 2012
Mercedes Citan ab 2012 in 2 Längen

Dacia Dokker

Fiat Fiorino ab 2006
Fiat Qubo
Citroen Nemo
Peugeot Bipper
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Moin Laura,
erstmal herzlich willkommen hier.
Zu deiner Frage. Die ist verständlich, aber wohl nur schwer zu beantworten. Denn die meisten hier werden von ihrem HDK (sicherlich zu Recht) überzeugt sein und ihn somit auch besten Wissens empfehlen - was dir dann auch nicht unbedingt weiterhilft.
Ich z.B. habe mir einen kurzen 2013er Caddy ausgebaut. Ich bin 184 cm hoch und passe selbst im Kurzcaddy noch ganz bequem auf die Liegefläche ohne den vorderen Sitz ganz nach vorn schieben zu müssen. Der Ausbau dürfte in etwa deinen Vorstellungen entsprechen. Den bisherigen Ausbau habe ich recht ausführlich dokumentiert. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidungsfindung ja weiter. Suchergebnisse für „caddy“ – raus&weg-BLOG
Ich bin mit dem Kurz-Caddy bis jetzt sehr zufrieden. Aber falls du unbedingt mehr Raum brauchst ist vielleicht die Caddy-Maxiversion die richtige für dich.

Bezüglich des von dir angedachten Ausbaus solltest du dir vielleicht die Videos von Rene Kreher anschauen. Die fand ich für mein Projekt sehr hilfreich. Du findest sie in meinem ersten Berichtsteil verlinkt.
Falls du in der Nähe von Lübeck wohnst, kannst du dir ja gern mal meinen Caddy ansehen.

Gruß - Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lafla

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo hartmut, vielen dank da habe ich aufjedenfall für morgen schon mal reichlich sachen wo ich mich inspirieren lassen kan :) leider komme ich aus München sonst hätte ich mir den wirklich gerne mal in echt angeschaut. Lg laur
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Haben aber keinen Klappmechanismus, die müßen mit der Sitzverstellung gedreht werden, nur zur Vollständigkeit.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
tendiere zu einem nissan nv200
(nicht amerikanischer NV200, der ist etwas laenger) (nicht Kastenwagen mit Trennblech)
PKW
NV200 und E-NV200, wobei der E-NV200 leicht vorgebaute vordere Stossstange hat bei gleichem Innenraum
.
Hinter der festen Konsole am Boden unter dem Fahrersitz allseits bekannte 2090 mm
Einige Versionen sollen paar cm innen laenger sein wegen spartanischer Heckklappenverkleidung, auch nachruestbar
quer zwischen den Radkaesten ueber 1200mm (muss sein fuer Paletten laden)
ansonsten paar Abmessungen, jederzeit findbar im freien internetz
Bild1
Mit einem Bild kannst Du auch weitere Masse selbst messen (Dreisatz)
Bild2
Bild3
Ein paar Bilder fertiger Ausbauten findet google immer neu mit dem Link nv200camper hier drunter. Von den gefundenen Bildern geht es oft weiter zu den Seiten um die Bilder herum und dort zu mehr Beschreibung.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Welcher HDK für Camping ausbau
Oben