Ausbau der 3.Sitzreihe beim Ford Grand Tourneo Connect

Diskutiere Ausbau der 3.Sitzreihe beim Ford Grand Tourneo Connect im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Der Ausbau der 3. Sitzreihe im Grand Tourneo Connect geht ganz einfach vonstatten. Man benötigt lediglich einen Schlüssel oder eine Nuß für die...
seelenfrieden

seelenfrieden

Neues Mitglied
Beiträge
17
IMG_8295.JPG IMG_8296.JPG IMG_8297.JPG

Der Ausbau der 3. Sitzreihe im Grand Tourneo Connect geht ganz einfach vonstatten. Man benötigt lediglich einen Schlüssel oder eine Nuß für die Knarre vom Typ Innentorx T50 (im Eisenwarenladen oder bei Amazon für ca. 10-15€).
Sitze etwa halbhoch stellen, damit man an die Schrauben kommt. Jeder Sitz hat 4 Schrauben. Herausdrehen und Sitz nach oben heben. Zur Vorderseite des Fahrzeugs hin hat die Sitzbefestigung einen Führungsstift.
Sitze mit den Schrauben (am besten mit Plasiksäckchen am Sitz befestigen) im Keller oder auf dem Dachboden verstauen.
Zeitaufwand ca. 15-20 Minuten.
Nun entsteht eine gewaltige (!) Ladefläche. Ich habe mir ein Bettgestell zur Übernachtung darin eingebaut (dazu in einem anderen Beitrag mehr).

Es bleiben allerdings unschöne Aussparungen im Teppichboden und die offenen Schraublöcher.
Lösung:
M8 Imbusschrauben (etwa 20mm) mit der Hand einschrauben. Löcher zu!
Die Aussparungen im Teppichboden sind etwas schwieriger zu beseitigen. Zuerst hatte ich mir kleine Schaumstoffstücke zugeschnitten. Nachteil: Farbe und Herausfallen, wenn man etwas über den Boden schiebt.
Also habe ich mir mit meinem 3D Drucker etsprechende in schwarz Deckel hergestellt, die perfekt passen.
Gegen einen Kostenbeitrag könnte ich sie auch noch einmal herstellen (pro Deckel ca. 2Std. Druck!).
Einfach anfragen.
 
H

Hasi18c

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo, ich habe mir auch das Auto zugelegt und habe jetzt auch das Problem mit den Öffnungen, was wäre der preis für die Abdeckungen? Danke schon mal im voraus.
 
P

Prontus

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo,
ich habe bei meinem Connect das gleiche vor. Als erstes habe ich die Stecker für die Gurtsicherung abgezogen. Aber das Auto meckert jetzt, dass es ein Problem in der dritten Reihe mit den Gurschlössern gibt.... Kann man das irgendwie umgehen/ausschalten?
Vielen Dank im Voraus!
 
P

Prontus

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo,
ja, wirklich die 3. Sitzreihe. Das Fahrzeug wurde im März 2019 gebaut, also die ganz neue Version...
 
C

Connecty

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hi, ich habe den Grand Tourneo Connect von 2015 und mit deiner Anleitung war der Aubau der dritten Sitzreihe überhaupt kein Problem. Herzlichen Dank! Wäre es möglich, für beide Sitze die Deckel für die Aussparungen zu bekommen? **********
Herzliche Grüße
 
O

Oldie1

Neues Mitglied
Beiträge
1
Guten Tag,
Gibt es den schon neue Erkenntnisse, vom Ausbau der 3 Sitzreihe, zwecks Deaktivierung der Fehlermeldung?
Beim Grand Tourneo Connect Titanium.

Gruss
 
D

DirkR

Neues Mitglied
Beiträge
1
Tach zusammen. Ich habe gerade dasselbe Problem, entschuldigt, dass ich jetzt hier nochmal nachfrage.
Brauche die albernen Sitze hinten nicht, da kommt die Hundebox rein. Gibt es inzwischen verlässliche Erkenntnisse, wie das zu handhaben ist und ob die BE erlischt oder nicht, beziehungsweise was da zu tun ist, damit das nicht passiert? Ist ja auch eine Versicherungsfrage, denke ich.
Ich bin zu allem bereit, was Sinn macht und verhältnismäßig ist, obwohl das bisher noch in keinem Wagen (Caddy, Tourneo Custom) so ein Problem war, die hinteren Sitze wegzulassen. Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar, zwei Fordwerkstätten konnten oder wollten mir nicht weiterhelfen.
 
P

PopeyeBbG!

Neues Mitglied
Beiträge
1
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass man den Kontakt mit einem 1kOhm Widerstand ruhigstellen kann.
 
T

Tourneo_Ole

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo,

ich habe bei mir auch die Sitze ausgebaut wenn ich den Campingausbau montiere. Da die Sitze nach dem Campen wieder rein kommen werden diese oft verschraubt. Die Originalschrauben waren vorne leicht konisch und haben gerne das Gewinde gefressen, bzw taten das schon im Neuzustand.

Daher habe ich die Gewinde noch einmal vorsichtig sauber nachgeschnitten und verwende nun Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant. Dafür habe ich auch mehr Werkzeug. Vllt als Tip für den ein oder anderen hier.

Gruß
Ole
 
R

renehdk

Neues Mitglied
Beiträge
1
Wir bekommen jetzt einen Ford Tourneo Grand Connect und ich war wohl zu blauäugig im Glauben die 3. Sitzreihe einfach ausbauen zu können.

Hat jemand aus Österreich damit Erfahrung wie es da in Österreich um die §57a-Begutachtung (Pickerl) steht?
Muss ich davon ausgehen die Sitze für die Überprüfung 1x im Jahr einbauen zu müssen?
Gibt es bedenken im Falle eines Unfalls dass ich hier das Fahrzeug verändert habe?

Ich hoffe das ist in Ordnung diesen Thread dafür zu nutzen.

Danke, René
 
B

Bertbert

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo und Grüss Gott in die Runde, bin neu hier.
Bin gerade dabei einen Tourneo Connect Grand zu erwerben. Leicht genervt von der Unklarheit über den Ausbau der dritten Sitzreihe (Mein Ford-Händler sagt geht nicht, macht er nicht) werde ich wohl einen Fünfsitzer holen. Wisst ihr ob ich damit auf irgendwelche Ausstattungen (ausser den Sitzen natürlich) verzichte - Ich denk an weniger Verzurrösen, wenn die dritte Reihe gar nicht vorgesehen ist, auf 12-Volt-Anschluss im Kofferraäum oder sonst was das mir hinterher fehlen würde...
 
D

ddirk

Neues Mitglied
Beiträge
10
Hallo in die Runde,
wir bekommen demnächst einen Grand Tourneo Connect, nachdem wir mit dem bisherigen kurzen von 2016 sehr zufrieden waren.
In diesem Thread wird über den Ausbau der dritten Sitzreihe diskutiert. Mein Händler sagte mir, dass dies absolut kein Problem sein, mal sehen.
Ich habe an Euch eine Bitte: Wer hat die dritte Reihe ausgebaut und könnte für mich mal messen, wir breit (engste Stelle zwischen den Radkästen) und lang maximal eine Hundebox sein darf. Die Länge oben etwa von Höhe Oberkante Sitze der zweiten Reihe bis Heckklappe, unten Unterkante Sitzreihe bis etwa Schloßriegel der Heckklappe.
Angenommen, man lässt die dritte Reihe drinnen umgeklappt: Wieviel Höhe würde man verlieren?
Ich danke euch herzlich!
Dirk
 
E

Eric

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo und Grüss Gott in die Runde, bin neu hier.
Bin gerade dabei einen Tourneo Connect Grand zu erwerben. Leicht genervt von der Unklarheit über den Ausbau der dritten Sitzreihe (Mein Ford-Händler sagt geht nicht, macht er nicht) werde ich wohl einen Fünfsitzer holen. Wisst ihr ob ich damit auf irgendwelche Ausstattungen (ausser den Sitzen natürlich) verzichte - Ich denk an weniger Verzurrösen, wenn die dritte Reihe gar nicht vorgesehen ist, auf 12-Volt-Anschluss im Kofferraäum oder sonst was das mir hinterher fehlen würde...
 
E

Eric

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hi, Ich bin der Eric und Neu hier

Hab einen GTC Baujahr 2020.

Hab die 3. Sitzreihe ausgebaut, Da eine Hundebox rein kommt und eine Ordentliche Befestigung mit der 3. Reihe nicht Möglich ist.

Da hier Viele Theorien und Vielleicht Sind , mal mein Weg.

Stecker der Sitzüberwachung Trennen und Kabelschelle am Sitz lösen.
4 Vielzahn Schrauben der Sitzschienen demontieren.
Sitz aus Dem Auto nehmen.
Einen 1 kOhm Wiederstand Länge etwas anpassen und in den Stecker wie eine Brücke Einsetzen und mir ein wenig Klebeband Fixiert.
Kabel unter den Teppich schieben.

Fertig.

Auto starten und kein Fehler da.

Gruß
 
E

Eric

Neues Mitglied
Beiträge
3
Ich bin kein Elektroniker aber ist 1 k Ohm / 1ooo Ohm nicht das gleiche, K für Kilo ?

Aber bestellt hab ich 1 K Ohm , besser gesagt bei der Suche so eingegeben und dann in der Bucht bestellt.

Optisch könnte das mit dem auf deinem Bild passen, hab sie aber gerade nicht zur Hand zur Kontrolle.
 
Thema: Ausbau der 3.Sitzreihe beim Ford Grand Tourneo Connect
Oben