Seitenzelt/Busvorzelt Empfehlungen?

Diskutiere Seitenzelt/Busvorzelt Empfehlungen? im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo an alle, wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines Caddy Trendline EZ 7/2018. Letztes Wochenende haben wir dafür eine Campingbox (DIY...
Hmpf99

Hmpf99

Mitglied
Beiträge
55
Hallo!
Ich habe auch verschiedene Varianten im Einsatz. Kurz mal eben ist ein kleines Zelt mit Stehhöhe und 1,60x1,60.
Für mehrere Tage ein aufblasbares Vorzelt mit 3,60x3,60
und bestellt habe ich noch ein Tarp, welches sehr flexibel und groß ist. Kann am Fahrzeug befestigt werden aber auch alleine stehen.
The Wildside Campervan Tarp
 

Anhänge

  • CCD82014-C7F7-4169-BD6B-E35A13ACFA88.jpeg
    CCD82014-C7F7-4169-BD6B-E35A13ACFA88.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 21
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Schönes Zelt :D Hab ich in groß und klein. Klein schon paar Mal benutzt - groß steht neu und unbenutzt herum. Schade drum, war anders angedacht.
Wenn ich jetzt noch die Andocktechnik fertig habe, dann passt das kleine wunderbar und ist ruckzuck aufgebaut.
 
D

DakarBGD

Neues Mitglied
Beiträge
13
BenztownCamper

BenztownCamper

Mitglied
Beiträge
55

Hallo Wugler, ich bin auch am überlegen mir zwei solche Saugnäpfe aufs Dach des Berlingos zu machen um das Tarp zu befestigen. Allerdings ist das Dach ja nicht sonderlich stabil. Wie auch an vielen anderen Stellen der Karosserie,lässt sich das Blech auf dem Dach mit der Hand doch deutlich eindrücken. Kann da durch den Zug der Saugnäpfe nicht das Blech verformt werden? Hat da noch jemand anderes Erfahrungen gemacht?
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ich bin so ziemlich bei jedem Wetter unterwegs, und schon oft gab es derbe Windböen, insbesondere in Meernähe. Da wirken ordentliche Kräfte aufs Tarp und die Befestigung ein. Ich rede nicht vom Sturm, wo man es sowieso abbaut. Meine Erfahrung, es muss solide und möglichst großflächig und nicht an einzelnen Punkten befestigt sein, damit man länger Spaß dran hat. Und der Stoff sollte auch etwas aushalten.

Am Ende bin ich bei der Kederschiene, einem guten, dicken, wasserfesten Markisenstoff, soliden Aufstellstangen und Sturmbändern mit Feder gelandet. Zum Ausprobieren mag Billigeres reichen, aber man kauft dann sicherlich mehrmals.

Wolfsmühle.jpg
 
BenztownCamper

BenztownCamper

Mitglied
Beiträge
55
man kauft dann sicherlich mehrmals.Anhang anzeigen 8604

Hallo Christiane, danke für deine Erfahrungen,

mehrmals kaufen möchte ich natürlich nicht. Aber ich neige (grade beim Microcamper) auch gerne dazu, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen also mir mords die Ausrüstung anzuschaffen, nur um dann festzustellen, das ich es garnicht, selten oder ganz anders brauche.

Ich hab jetzt mal Saugnäpfe von Blame auf Amazon bestellt. Die hatten gute Bewertungen. Die beiden Stellen wo ich die Näpfe am Blech fest machen muss, scheinen auch OK zu sein. Der Praxistest wird zeigen, wie das alles tut. Bei ersten Versuchen zeigten die ne super Haftung! Dein Tipp mit der großflächigen Befestigung ist gut. Ich denke ich werd noch zwei Sicherheitsleinen einbauen, dass falls die Saugnäpfe sich lösen, nicht alles davon fliegt. Aber wenn Wind angesagt ist werden wir das vermutlich eh nicht aufbauen.

Das mit der Kederschiene und so hab ich auch alles schon geplant aber ich denke wir fangen mal mit der einfachen Lösung an. Da hab ich nur die Investition der Saugnäpfe die ich auch anderweitig verwenden kann. Bei solchen Versuchen muss man halt immer abwägen.

Grüße
 
Thema: Seitenzelt/Busvorzelt Empfehlungen?

Ähnliche Themen

Oben