Kaufberatung HDK

Diskutiere Kaufberatung HDK im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen, da mein aktuelles Auto aufgrund der anstehenden HU vermutlich bald das zeitliche segnet, stehe ich vor der Überlegung mir ein...
M

Mihael

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo zusammen,
da mein aktuelles Auto aufgrund der anstehenden HU vermutlich bald das zeitliche segnet, stehe ich vor der Überlegung mir ein neues zuzulegen. Natürlich schwebt mir dafür ein Hochdachkombi vor, den ich für Tagestouren mit meinem Mountainbike, als Minicamper für Urlaube (2 Personen) und als Hundemobil nutzen kann. Das Auto wird nicht für Fahrten zur Arbeit benötigt.

Preislich habe ich mir eine Schmerzgrenze von 10.000€ gesetzt, aber gerne darf es auch günstiger werden (es muss nicht das neueste Modell sein). Mein Favorit ist bisher der Citroen Berlingo bzw. der Peugeot Partner, aber generell bin ich auch offen für andere Empfehlungen. Wichtig sind für mich folgende Eigenschaften:
  • Klimaanlage
  • Möglichst leise im Innenraum während der Fahrt
  • Platz für eine Liegefläche von 1,80m
  • Motorisierung mit der man halbwegs vom Fleck kommt und keine 3km zum Überholen braucht
Ein Tempomat wäre noch nice-to-have, aber ist nicht zwingend notwendig.

Mich würde nun interessieren, worauf ihr bei der schier endlosen Auswahl an HDKs besonders achten würdet?
Wenig Laufleistung und junges Alter oder können auch bedenkenlos ältere Modelle (10+ Jahre) ins Auge gefasst werden? Gibt es bestimmte Generationen die besonders gut sind oder auch welche die man besser meiden sollte? Was sind die typischen Mängel auf die man achten sollte (insb. Berlingo)?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Empfehlungen geben.

Vielen Dank im Voraus!
Mihael
 
Thema: Kaufberatung HDK
Oben