Mercedes Citan 111 CDI

Diskutiere Mercedes Citan 111 CDI im Forum Erfahrungsberichte im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Moin, hier nun also eine kurze Vorstellung unseres Familienautos, es galt eine Lösung zu finden die möglichst günstig, viel Platz für Kind und...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
mit der üblichen Wartung natürlich). Aber das hofft ja jeder, der sich ein Auto kauft
leicht offtopic
Bei manchem neuen Auto hofft der Hersteller (und kommuniziert das auch) dass der Besitzer nicht zur Wartung oder Inspektion kommt, weil generell bei dem Fahrzeug keine noetig ist und die Servicepunkte davon nur ueberlastet werden koennten. Sie koennen einigen Verschleiss am Wagen online erkennen, die Termine fuer Bremsfluessigkeit haben sie sowieso im Blick. Man soll lediglich bekanntgeben wenn was defekt zu sein scheint, dann kommt der Servicewagen zum Kunden oder es gibt einen ausserordentlichen Termin, vereinbart von dem Servicepunkt. Schoene neue Autowelt, die einiges (an Einnahmen der alten Hersteller) auf den Kopf stellt von einem amerikanischen Hersteller, der in Brandenburg seine naechste Fabrik baut, und auch in Texas.
Merke: uebliche Wartung am Auto wird ein antiquiertes Ueberbleibsel
Gruss Helmut
 
C

Claus

Mitglied
Beiträge
57
Moin Helmut,
ich bin selber ein antiquirtes Überbleibsel. Ich lebe von der Reparatur alter BMW-Motorräder (bis Bj 95), fahre noch einen Volvo PV144 und außer dem Citan lauter altes oder älteres Zeug. Die übliche Wartung ist mir nicht fremd und bei Ölwechselintervallen von 30 tkm im innerstädtischen Kurzstreckenverkehr weiß ich auch, was ich davon zu halten habe. Danke für den Hinweis. Das bestätigt genau meine Vermutung.

Grüße,
Claus

www.zeitlos-motor.de
 
F

Fritze

Mitglied
Beiträge
33
Immerhin wurde das Wechselintervall wieder reduziert. Unser Citan hat 45tkm aver bekommt von mir alle 20-25 tkm neues Öl& -Filter. Dafür sind mir diese Motoren zu empfindlich.

Dieser amerikanische Hersteller mag bei Wechselintervallen und noch einigen anderen Punkten zu Recht neue Wege gehen, die beide Seiten Aufwand und Kosten erspart und damit das Geschäftsmodell einiger (vieler?) Betriebe auf den Kopf stellt. Zu tun gibt es aber auch bei diesen Autos genug wenn Sie älter werden, jedenfalls solange Sie noch Reifen und Fahrwerk haben
 
Thema: Mercedes Citan 111 CDI
Oben