Achse hinten nicht gleich

Diskutiere Achse hinten nicht gleich im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Morgen zusammen, Bei der Eintragung von mein 18 Zoll Alufelgen ist uns aufgefallen dass der Felge hinten rechts über ein Zentimeter breiter...
O

oktay

Neues Mitglied
Beiträge
9
Guten Morgen zusammen,
Bei der Eintragung von mein 18 Zoll Alufelgen ist uns aufgefallen dass der Felge hinten rechts über ein Zentimeter breiter ist als die linke Seite. Ich könnte die Alufelgen gerade so noch eintragen, was kann das Problem sein? Hat jemand das gleiche Problem vielleicht?
Ich fahre ein Tourneo Connect Limited von 12.2010.
Danke im voraus.
Grüße aus Siegburg
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
bei Reifen gilt die Regel,
A vorn und hinten kann es unterschiedlich sein
B rechts und links auf einer Achse muss es gleich sein.
Daraus wuerde ich schliessen, die Felgen einer Achse ebenso,
ist aber nur meine Laienmeinung.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
ich vermute eher, das wg. fertigungstoleranzen auf einer seite das rad weiter heraussteht.
ist bei meinem Panda an der VA genauso, fällt erst auf, wenn die reifenbreite am maximun ist.
fürs fahren völlig belanglos.
man(n) könnte schauen, ob die gummilager, die die HA führen, langlöcher haben, und ggf. die punkte lösen, und die achse etwas verschieben.

hab gerade gegugelt- hat der ne starrachse mit blattfedern?
dann mal die hinteren gehänge prüfen, ob die seitlich "verdrückt" sind....passiert z.bsp, wenn man sich im winter heftig auf einen randstein dreht....ein verrammeltes reserverad ist ein sicherer indikator für solch ein vorkommnis....
aber besonders präzise radführung war noch nie die kernkompetenz von blattfedern....das darf man nicht so eng sehen- millionen Caddy-fahrer können nicht irren...:mrgreen:


gruß, stefan
 
O

oktay

Neues Mitglied
Beiträge
9
Hallo,
bei Reifen gilt die Regel,
A vorn und hinten kann es unterschiedlich sein
B rechts und links auf einer Achse muss es gleich sein.
Daraus wuerde ich schliessen, die Felgen einer Achse ebenso,
ist aber nur meine Laienmeinung.

Guten Abend,
Danke für den Hinweis.
Die Räder vorne und hinten sind gleich, auch bei winterräder kann man den unterschied sehen.
 
O

oktay

Neues Mitglied
Beiträge
9
ich vermute eher, das wg. fertigungstoleranzen auf einer seite das rad weiter heraussteht.
ist bei meinem Panda an der VA genauso, fällt erst auf, wenn die reifenbreite am maximun ist.
fürs fahren völlig belanglos.
man(n) könnte schauen, ob die gummilager, die die HA führen, langlöcher haben, und ggf. die punkte lösen, und die achse etwas verschieben.

hab gerade gegugelt- hat der ne starrachse mit blattfedern?
dann mal die hinteren gehänge prüfen, ob die seitlich "verdrückt" sind....passiert z.bsp, wenn man sich im winter heftig auf einen randstein dreht....ein verrammeltes reserverad ist ein sicherer indikator für solch ein vorkommnis....
aber besonders präzise radführung war noch nie die kernkompetenz von blattfedern....das darf man nicht so eng sehen- millionen Caddy-fahrer können nicht irren...:mrgreen:


gruß, stefan

Guten Abend Stefan,
Das Auto hat Starrachse mit Blattfedern.
Den Unterschied kann man erkennen nur wenn man genau nachschaut.
Auffällig ist wenn die 18er Sommerräder montiert sind.
Ist das Phänomen bekannt und haben alle Connects das gleiche Problem?
Gruß.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Ich hab auch einen Connect aber das Problem noch nicht verstanden. Ist die Felge an sich breiter oder sind beide gleich groß und die eine steht nur weiter raus aus dem Radkasten ?
 
O

oktay

Neues Mitglied
Beiträge
9
Guten Morgen,
Wie gesagt, alle Felgen sind gleich aber die eine Seite ist breiter wie die andere.
Ich mache gleich Bilder
 
O

oktay

Neues Mitglied
Beiträge
9
Hier sind die Bilder
 

Anhänge

  • 20201122_101125.jpg
    20201122_101125.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 21
  • 20201122_101125.jpg
    20201122_101125.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 17
  • 20201122_101235.jpg
    20201122_101235.jpg
    1 MB · Aufrufe: 17
  • 20201122_101216.jpg
    20201122_101216.jpg
    1 MB · Aufrufe: 18
  • 20201122_101416.jpg
    20201122_101416.jpg
    1.001 KB · Aufrufe: 17
  • 20201122_101403.jpg
    20201122_101403.jpg
    1 MB · Aufrufe: 18
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Meine persönliche Meinung: Du nimmst an der Boden auf dem der Wagen steht ist 100 % eben (ist er garantiert nicht, Wasser soll ja ablaufen und nicht stehen bleiben), die Libellen der an einer Stelle angelegten Wasserwaage sind 100 % genau in der Mitte (bei ner digitalen Anzeige würde ich sagen ok, bei ner Libelle ... mmmhhh) und die Differenz beträgt 1,5 cm ? Ich würde sagen Meßdifferenz. Wenn deine Reifen gleichmäßig ablaufen, also nicht innen oder außen mehr, stehen deine Räder gerade und das ist die Hauptsache.
 
C

Claus

Mitglied
Beiträge
57
Schau mal deine Felgen genauer an. irgendwo ist die Einpresstiefe eingeprägt bzw steht erhaben aus dem Guss. Da sollten alle 4 Räder die gleiche ET haben.
Ich kann es auf den Bildern nicht ganz genau erkennen, aber eigentlich hast Du gar keine Planfläche, an der Du dein Richtmaß sauber und reproduzierbar anlegen kannst.
So kannst Du auch nicht genau messen, ob eine Felge anders ist.
 
Thema: Achse hinten nicht gleich
Oben