Anbieter für Umbau GTC

Diskutiere Anbieter für Umbau GTC im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo und Grüss Gott. Stehe kurz vor der Anschaffung eines nagelneuen Grand Tourneo Connect. Da mir Werkzeug und zwei rechte Hände fehlen, bin ich...
B

Bertbert

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo und Grüss Gott. Stehe kurz vor der Anschaffung eines nagelneuen Grand Tourneo Connect.
Da mir Werkzeug und zwei rechte Hände fehlen, bin ich auf die Suche gegangen was extern geht. Eine Standard-Campingbox soll es nicht sein da ich die Ambition habe noch ein Rad mitzunehmen.
Was mir aufgefallen ist, der Tourneo erscheint oft nicht in der Liste der Fahrzeuge für einen Umbau - anders als natürlich die PSA'ler, Caddy oder Kangoo. Auch auf Nachfrage mehrfach bspw. kein Betteneinbau möglich.
Liegt es an der unglücklichen Sitzpolitik von Ford, oder zu geringen Zulassungszahlen? Was meint ihr?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
upload_2020-10-24_11-32-6.png
Schau mal auf die Hoehe
oben Grand Tourneo Connect
unten Rifter
upload_2020-10-24_11-35-6.png
Der Platz im Grand Tourneo Connect ist ja durchaus vorhanden. Oben am Dach die Einbauten und die hingelegten Sitze koennte man in wenigen Stunden rausbauen vor dem Urlaub, hat sie dann aber sicher nicht mit dabei. Alternativ gleich weniger Pluesch kaufen bietet Ford auch an, als Transit Connect L2 Kombi. Als Ausbauer bietet man dann ein technisch und laermmaessig abgespecktes Wohn-Fahrzeug an, andersrum aus dem Grand Tourneo Connect ein teures Fahrzeug und ein Paket ausgebauter Einzelteile. Passt fuer den Ausbauer eben nicht so gut wie beim Wettbewerb.
.
Bick auf die Groesse des Blechs:
Transit Connect Abmessungen klick
Berlingo Abmessungen klick
.
Am Horizont zeichnet sich ab, dass VW und Ford ein gemeinsames Fahrzeug bauen wollen. Wird VW dann umstellen auf einen Ford? Gibt es eine Fordpflaume am Caddy? Lohnt fuer kommende Ausbauer nicht mehr so richtig, sich in den Grand Tourneo Connect zu vertiefen.
Zum Kangoo, gibt es denn einen? Alte Serie nicht mehr, neue noch nicht.
So seh ich das.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Rumpelholz

Rumpelholz

Mitglied
Beiträge
103
Schau mal auf meine "Präsentation".
Das hat mir jemand aus Sarstedt bei Hildesheim/Hannover realisiert, der sich auf den Ausbau von Hochdachkombis spezialisiert hat.
Ein Gespräch lohnt allemal. Allerdings war ich mal spontan vor Ort, weil ich auf der Durchreise war.
Der Besuch, nicht mein Telefonat, war ausschlaggebend für die Entscheidung für den Ausbau von denen.

Mir sagte der Ausbauer( C-Tech oder Campingvan ...), der lange Connect sei ein prima Auto und eigne sich sehr gut als MiniCamper. Aber er verstehe nicht, warum er dafür kaum Nachfragen habe. Dacia, Caddy, Berlingo, die üblichen Verdächtigen, würden viel mehr nachgefragt.

Am Horizont zeichnet sich ab, dass VW und Ford ein gemeinsames Fahrzeug bauen wollen. Wird VW dann umstellen auf einen Ford? Gibt es eine Fordpflaume am Caddy? Lohnt fuer kommende Ausbauer nicht mehr so richtig, sich in den Grand Tourneo Connect zu vertiefen.
Ansonsten kann ich das von Helmut_Taunus nur bestätigen.
Aber wäre (für mich) kein Grund, mir deshalb keinen Ford Tourneo zuzulegen. Oder den schon erwähnten Transit Connect L2 Kombi. Prima Fahrzeuge.
 
B

Bertbert

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo und vielen Dank für die ermutigenden Beiträge.
Klar, andere Alternativen sind logischer, aber das Panoramadach :p:p

Stephan, hast die die Rücksitze 3-5 noch drin, umgeklappt? Ich verstehe dich so dass die das integriert haben. Die Bodenplatte müste dann aber doch entsprechend kürzer sein??

Ich war übrgigens bei denen die deinen umgebaut haben, vor fast einem Jahr als ich anfing mich für die Chose zu interessieren, aber damals hatte ich noch keinen Dunst was für ein Wagen es werden könnte. Mal sehen was rauskommt, wenn ich mit GTC nicht fündig werde spare ich halt 10 Riesen und hole nen DD von unseren Freunden aus Rumänien. Es gibt eh echt wenig Angebote derzeit, wegen Modellwechseln, Corona und ich weiss nicht.

Gruss Herbert
 
Rumpelholz

Rumpelholz

Mitglied
Beiträge
103
Stephan, hast die die Rücksitze 3-5 noch drin, umgeklappt? Ich verstehe dich so dass die das integriert haben. Die Bodenplatte müste dann aber doch entsprechend kürzer sein??
Die Sitze 3-5 (= mittlere Sitzbank) ist noch drin. Diese wird einfach umgeklappt und dadrüber kommt die Schlaf-/Sofakombination.
Die Bodenplatte ist logischerweise kürzer und liegt über die gesamte Fläche des Kofferraums und die dritte Sitzreihe. Deren Sitze sind natürlich dauerhaft entfernt.

Aber ich werde die mittlere Sitzbank auch dauerhaft rausnehmen. Stattdessen kommt eine große Staubox reingebaut in der Dimension der umgelegten mittleren Sitzreihe.
Auf den Deckel werde ich mittels zweier Schwerlastauszügen die Klappvorrichtung (Schlaf-Sitzkombination) installieren.
Wenn es soweit ist, werde ich dies bebildert hier im Forum reinstellen.
 
Thema: Anbieter für Umbau GTC
Oben