Drehkonsole für Nissan NV 200

Diskutiere Drehkonsole für Nissan NV 200 im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich suche eine Drehkonsole, eigentlich von Zooom. Im Moment nix möglich, angeblich wäre das Werk in Spanien abgebrannt. Ich suche mich durch alle...
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Erstmal Glückwunsch zum freudigen Ereignis, schließlich bekommt nicht jeden Tag Drehsitze verpasst, dann auch noch Zwillinge.
Meine Sitze haben nur minimales Spiel und klappern nicht. Im Gegenteil, die Spaltmaße sind so gering, dass ich immer wieder schwarze Lackabplatzer an den Dreh-, Klapp- und Schiebeelementen zu betrauern habe.
 
Don Gringo

Don Gringo

Mitglied
Beiträge
33
A

Ann

Mitglied
Beiträge
176
Vielen Dank für die Info. Dann werde ich mal beim Vater aller Drehsitze nochmal vorbeischauen ;-)

Bei uns war der Beifahrer-Sitz mit der Drehkonsole auch etwas wackelig und es hat etwas gedauert, bis wir festgestellt haben, woran es lag: Wenn man die Sitze dreht, hebt man sie ja hoch und beim "Runterlassen" in die Fahrposition rasten sie mehr oder weniger automatisch ein. Da führt man mit der Hand höchstens. Bei uns rastete der Beifahrer-Sitz aber nicht ein. Wir haben den Sitz abgebaut (Drehkonsolen waren von Z. eingebaut, aber zum Nachschauen) und festgestellt, dass die Bolzen nicht tun, was sie sollen. Wenn man am roten Bändchen nach vorne zog, dann bewegte sich nur der Bolzen auf der einen Seite (ich hoffe, das ist ausreichend ausführlich, weil Du das Prinzip dieser Drehsitze ja kennst, sonst schreiben, dann erkläre ich noch ausführlicher). Der Bolzen auf der anderen Seite bewegte sich bei Zug am roten Band nicht automatisch. Dazu musste man auf die Außenkante der Konsole drücken, also die Metallschiene oben. Dann ging's.

Das ist aber nicht der Sinn der Sache und allein natürlich auch schwierig, wenn der Sitz drauf ist. Sprich: Der Sitz fiel zwar beim Zurückdrehen unter die vordere Schiene (wie's muss), rastete aber nicht ein (und war dadurch auch keine sichere Angelegenheit). Wir wohnen recht weit weg von Z., deswegen hatten wir das telefonisch und per Video besprochen. Laut Z. hat sich beim Schweißen der Konsole das Ganze etwas verzogen, deswegen fehlen die nötigen Millimeter, dass der Sitz auch wirklich einrastet. (Wir sollten mit einem Hammer den Bolzen etc etc, damit das Blech sich zurückbiegt und wieder einrastet - das haben wir angesichts des Preises der Konsole und vor allem der Sicherheit bei Bedienung abgelehnt ... soll ja dauerhaft zuverlässig einrastend sein.) Nach etwas Hin und Her haben wir problemlos eine neue Konsole zugeschickt bekommen und die alte, defekte zurückgeschickt. Wir haben auch den Einbau erstattet bekommen, weil wir das Teil dann ja zwei Mal aus- und neu einbauen mussten. Die neue war tiptop und rastet ein, wie's muss.

Es kann also sein, dass das Geräusch bei Dir etwas komplett anderes ist :), aber vielleicht mal spaßeshalber nachschauen, ob der Sitz in sich einrastet. (Und ansonsten ist es vielleicht als Erfahrungsbericht hilfreich, falls das jemand sonst mal feststellt. Ich finde es ok, dass bei so einer Konsolen-Herstellung mal ein Ausrutscher bei ist, und Z. hat es letztlich wirklich entgegenkommend gelöst.)
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Nur ist mir aufgefallen dass der Beifahrersitz seitdem klappert wenn man z.b. über Bodenwellen oder Kopfsteinpflaster fährt, was auf Dauer relativ nervig sein kann. Ich habe den Sitz schon mehrfach entriegelt, gedreht und geguckt dass alles schön eingerastet ist um einen Bedienungsfehler meinerseits ausschließen zu können. Ist dieses geklappere Bauartbeding normal?

Also ich würde sagen JA
Meiner klappert manchmal auch, kommt eben durch die Art der Führung und das er nur durch den Bolzen geriegelt ist.

1. Abhilfe den Sitz durch Belastung oder durch Spannen mit einem Gurt oder mit dem Gurt unter Spannung setzen so haste das klappern weg.

2. Weiter klappern lassen, so hörste das Schrein der andern Teile wie Bremse Getriebe oder oder der Beifahrer im Auto weniger bis garnicht mehr. Kann so also auch entspannt auf dein Wohlbefinden sich auslegen :mrgreen:

Doch da der Nissan nur ein Kosmetische aufgehübschter Transporter ist hört man durch die Art sowieso mehr vom Auto als in einen Multivan. Da mache ich mir über den Sitz auch keine Gedanken mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thom

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo Don Gringo,

ich habe das gleiche Problem. Habe mir im Frühjahr die Drehkonsole nur am Beifahrersitz einbauen lassen. Der war vorher vollkommen „ruhig“. Ich habe die Variante mit Rollschienen (sind soviel ich weiß nicht in allen EVALIA verbaut). Ein gewisses Spiel ist da spürbar aber kein Klappern. Das ist auch am Fahrersitz so. Jetzt, mit der Drehkonsole, gibt es ein metallisches „Rasseln“. Das Einrasten des Sitzes beim Absenken in die Fahrposition erfolgt sauber und so kraftvoll, dass ich die Ursache da nicht vermute. Ich hatte zuerst die Feder im Verdacht, die das Kabel für den Airbag hält. Die ist es aber nicht. Ich hatte sie mal probehalber (mühsam) ausgehängt ohne den Sitz in diesem Zustand zu drehen! Nun habe ich die Aufstellbügel aus Rundstahl als Ursache ausgemacht. Im abgesenkten Zustand liegen die ja völlig entspannt und easy nur in dem Gestell rum. Die haben viel Spiel in all ihren Aufnahmelöchern und ich glaube da rasseln die so vor sich hin. Das Geräusch klingt ja auch nicht nach schweren, massiven Teilen. Ich hatte mal versuchshalber Moosgummistreifen auf die Stahlflächen geklebt dort wo diese Bügel aufliegen um sie leicht unter mechanische Spannung zu setzen. Das Geräusch war damit fast weg aber dafür war das Einrasten beim Absenken des Sitzes eine Qual und nach kurzer Zeit waren die Streifen zermalt und verschoben, wohl auch weil der Kleber der Sommerhitze nicht standhielt. Ich habe dann noch mit verschiedenen anderen Klebestreifen auch an anderen Positionen experimentiert aber bisher noch ohne wirklichen Erfolg. Ich will das noch weiterverfolgen aber nur auf Sparflamme. Womöglich hat ja hier schon lange jemand eine Lösung? Oder kann sich jemand von ZOOM dazu äußern?

Aber sonst ist die Drehkonsole eine tolle Bereicherung im EVALIA-Camper und das Geräusch ist ja auch nur eins von Vielen und mein Tipp: Fahr doch einfach auf glatten Straßen ;-)
 
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
174
Hallo zusammen!

Ich habe auch die beiden Konsolen ins Auge gefasst. Meine Beifahrerlehne ist nach vorne abklappbar und unter dem Beifahrersitz ist die Standheizung verbaut.

Nun meine Frage: Hat jemand Bilder von den Umbauten, der Bedienung und wie sieht das mit den Lehnen aus? Bringt so eine Konsole auf der Fahrerseite was? Da ist doch das Lenkrad im Weg!

Danke euch schon mal.
 
Don Gringo

Don Gringo

Mitglied
Beiträge
33
Da ist doch das Lenkrad im Weg!

Wenn beide Sitze gedreht sind ist der Fahrersitz im Vergleich zum Beifahrersitz schon n bisschen weiter im Laderaum drin zwegs Lenkrad. Bringen tut es sehr viel da durch die gedrehten Sitze der Innenraum "vergrößert" wird. Vorher waren die Rückenlehnen immer so eine Art "Grenze" nach vorne. Hat sich sehr beengt angefühlt. Und dieses ständige über-die-Sitze-gehänge weil ich irgendwas von vorne gebraucht habe hat mich wirklich genervt. Subjektiv wirkt der Innenraum dadurch wesentlich größer, offener, angenehmer. Grad bei schlechtem Wetter wenn man mehr Zeit im Auto verbringt.

Ob es Sinn macht muss jeder für sich entscheiden. Gerade beim Camping hat jeder andere Vorstellungen, Vorlieben usw. Ich habe mir für beide Sitze die Drehkonsolen einbauen lassen da ich oft mit meiner besseren Hälfte unterwegs bin und hab es nicht bereut, im Gegenteil, hab mich jedesmal wie ein kleiner Junge über mein neues Spielzeug gefreut wenn die Sitze wieder gedreht wurden ;-)


Wenn ich dran denke mach ich mal Fotos, kann aber nix versprechen. Is grad viel los.
 
Thema: Drehkonsole für Nissan NV 200
Oben