Der Herbst im Caddy - Welcher Heizlüfter?

Diskutiere Der Herbst im Caddy - Welcher Heizlüfter? im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo und guten Tag! Mein Caddy ist jetzt ein Jahr bei mir ich habe eine Liegefläche aus drei Teilen reingebaut und inzwischen auch ein Vorzelt...
hal23562

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... Machst du beim schlafen die Klappe hinten denn dann trotzdem noch einen Spalt auf? ...
Ist Temperaturabhängig. So wie unten beschrieben bis jetzt ohne Kondens und warm genug im Fahrzeug.
Wenn sehr warm oder warm vordere Seitenfenster einen Spalt unter den Windabweisern geöffnet. Heckklappe mit Airlock einen Spalt geöffnet.
Wenn kühl oder sehr kühl nur die Seitenfenster - ggf. StH.
Wenn kalt - hatte ich jetzt auch schon - nur ein Seitenfenster - ggf. StH.
Bei Frost werde ich wohl nur einen sehr kleinen Spalt Seitenfenster plus Zwangsentlüftung nutzen - StH.

Gruß - HAL
 
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racky

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Es gibt eine deutsche Firma die baut eine 2kw Planar in einer wasserdichten Alukiste. Hersteller müsste ich selbst erst suchen. War in einem Off road Forum, glaub ich.
Wieviel A zieht denn so eine Heizung?
80 Watt bzw. 15A kann ich an der Travelbox 500 an 12V TRAVELBOX500 - Plug In Festivals anschließen. Das dürfte doch für eine Dieselheizung reichen.
Ich glaube die gibt es auch mit Alukiste in der noch Platz für einen Akku ist.
Im Sommer braucht man so was eh nicht. Das Auto kann ich dann so hinstellen wie es passt und die Kiste je nach Wind hinstellen. Wechsle ich das Fahrzeug bleibt die Kiste bei mir fürs nächste Auto oder Zelt, Garage, Gartenlaube usw. Universal halt wie die Travelbox. Ich bevorzuge die flexiblen Lösungen. Nur dann und dort wo ich es brauche.
Nichts gebasteltes. Deutsche Firma, Garantie, entspricht den Vorschriften. Die Dachzeltcamper machen es sich auf dem Dach gemütlich warm. Was spricht dagegen wenn man den Aufwand vom Aufstellen nicht scheut?
 
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christiane59

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Es gibt eine deutsche Firma die baut eine 2kw Planar in einer wasserdichten Alukiste. Hersteller müsste ich selbst erst suchen. War in einem Off road Forum, glaub ich.
Wieviel A zieht denn so eine Heizung?
80 Watt bzw. 15A kann ich an der Travelbox 500 an 12V TRAVELBOX500 - Plug In Festivals anschließen. Das dürfte doch für eine Dieselheizung reichen.
Ich glaube die gibt es auch mit Alukiste in der noch Platz für einen Akku ist.
Im Sommer braucht man so was eh nicht. Das Auto kann ich dann so hinstellen wie es passt und die Kiste je nach Wind hinstellen. Wechsle ich das Fahrzeug bleibt die Kiste bei mir fürs nächste Auto oder Zelt, Garage, Gartenlaube usw. Universal halt wie die Travelbox. Ich bevorzuge die flexiblen Lösungen. Nur dann und dort wo ich es brauche.
Nichts gebasteltes. Deutsche Firma, Garantie, entspricht den Vorschriften. Die Dachzeltcamper machen es sich auf dem Dach gemütlich warm. Was spricht dagegen wenn man den Aufwand vom Aufstellen nicht scheut?

Die Standheizung (meine Autoterm 2D) zieht beim Start etwas über 10A, wie hoch der Anlaufstrom ist konnte ich nicht messen. Sie muss mit 25A abgesichert werden.
So ein Gerät gehört nicht mit einem Zigarettenanzünder angeschlossen, bei dem nur ein winziger gefederter Kontakt mehr oder weniger stabil in der Dose steckt - eher weniger. Es gehört auch eine stabile Batterie für die Stromversorgung dran, etwa eine AGM oder LiFePo4, aber keine Lipo, die einen Spannungskonstanthalter braucht, damit sie nicht schon nach kurzer Laufzeit an einer Kühlbox in die Knie geht.

Was passieren kann, wenn die Standheizung ohne Abkühlphase abgeschaltet wird, weil die Spannung einknickt, der Akku leer ist oder simpel der Stecker rausrutscht, ist eine Überhitzung mit Schädigung der Brennkammer, die nicht mal sofort auffallen muss. So einen Anschluss wird dir kein Hersteller zulassen. Bzw. den Chinesen wird es egal sein, da kannst du sowieso nicht auf Garantie hoffen.

Was passieren kann, wenn die Brennkammer einen Riss hat ist mindestens, das CO in die Umgebung entlassen wird, im schlechtesten Fall in den Innenraum des Autos. Ein CO Warner ist dabei sowieso unverzichtbar, aber auf das Auslösen kann man bestimmt gut verzichten.
 
Hmpf99

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Die Lösung aus Nordhorn in der Kiste gibt es auch komplett mit Batterie. Finde ich nicht mal so schlecht als komplette Lösung, die dann außerhalb des Autos steht.
Für mich nix, denn den Platz habe ich nicht und ich möchte eine fest eingebaute Variante. Aber wer immer mal unterschiedlich unterwegs ist oder mit Dachzelt ...
kostet dann aber auch schon über 2000€ die Kiste. Bei mir wurden ca. 1500€ veranschlagt. Aber natürlich ohne Batterie.
 
christiane59

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Die Lösung aus Nordhorn in der Kiste gibt es auch komplett mit Batterie. Finde ich nicht mal so schlecht als komplette Lösung, die dann außerhalb des Autos steht.
Für mich nix, denn den Platz habe ich nicht und ich möchte eine fest eingebaute Variante. Aber wer immer mal unterschiedlich unterwegs ist oder mit Dachzelt ...
kostet dann aber auch schon über 2000€ die Kiste. Bei mir wurden ca. 1500€ veranschlagt. Aber natürlich ohne Batterie.
Das ist ein normaler Preis. Können sie dir eine Batterie ebenfalls liefern und einbauen, oder musst du vorher für die Installation sorgen?
 
Hmpf99

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Das Thema Batterie ist ja noch nicht ganz fertig. Eine zusätzliche Batterie in einem Koffer ist ja super. Aber wenn die StH nur über den Koffer laufen kann, geht die StH auch nur, wenn der Koffer im Auto ist. Das finde ich ungeschickt.
Die StH muss auch funktionieren, wenn der Koffer nicht im Auto ist. Das muss ich mit denen noch klären.
Eine Batterie im Koffer hilft ja nix, wenn sie dann trotzdem ständig im Auto stehen muss.
 
christiane59

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Das sehe ich genau so. Und der Einbau der Standheizung war auch bei mir der Anlass, die Batterie aus dem Koffer direkt ins Auto einzubauen. Sie soll sowieso direkt an die Batterie angeklemmt werden, ohne Sicherungsverteiler dazwischen, der noch andere Verbraucher versorgt. Deshalb hat sie einen eigenen Sicherungshalter mit 2 Stück 25 A Sicherungen schon am Kabel installiert. So wird Heatsys dir das auch anschließen wollen, damit alles fachgerecht erledigt ist.
 
christiane59

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Brauchst du denn wirklich immer alle Sitze? Eine Möglichkeit wäre sonst ja auch, im Fußraum vor dem mittleren Rücksitz eine Batteriekiste fest zu installieren, die immer da bleibt. Rechts und links kann dann immer noch einer sitzen.
 
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racky

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Hallo,
der Betrieb mit der Travelbox fällt also aus. Danke Christiane führ die Erklärung.
Man kann auch einen Akku fest ins Auto einbauen und einen Adapter für eine externe Stromversorgung bauen. Je flexibler um so besser
So was wie Hmpf99 verlinkt hat meinte ich. Aber sind schon viele Euronen.
Irgendwo hab ich so was mal gesehen mit Spritansaugung vom externen Kanister und damit keine Temperaturprobleme wegen der Abgase. Dadurch wesentlich billiger. Eine preiswerte Stromversorgung mit vernünftigen Anschlüssen und einer AGM Batterie kann man selber günstig realisieren.
Im Netz gibt es Videos über Selbstbau und Anleitungen mit Zeichnungen, Bildern usw..
Ich persönlich brauche halt eine Lösung für den Caddy, und/oder einen Wohnwagen und meine Garage. Wenn Zuhause die Heizung ausfällt ist so ein Teil auch nicht schlecht.

War ja nur ein Vorschlag. Wer das Thema Heizlüfter nicht liest findet diese Beiträge nicht. Vielleicht kann ein Moderrater meine/unsere Beiträge darüber ins richtige Thema verschieben oder einen neuen Thread eröffnen.
 
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hal23562

hal23562

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Das mit der Batterie solltest du m.E. unbedingt mit Waldemar so schnell wie möglich besprechen. Lang ist's ja nicht mehr hin mit dem Einbautermin. Mir hat er damals gesagt, Einbau nur mit vorhandener Bordbatterie. Nur mal so als kleiner Hinweis ... ;-)

Gruß - HAL
 
Hmpf99

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Das mit der Batterie solltest du m.E. unbedingt mit Waldemar so schnell wie möglich besprechen. Lang ist's ja nicht mehr hin mit dem Einbautermin. Mir hat er damals gesagt, Einbau nur mit vorhandener Bordbatterie. Nur mal so als kleiner Hinweis ... ;-)

Gruß - HAL
Die Frage hat er nicht gestellt aber das kann ich ja noch mal per Mail schreiben.

Die Sitze brauche ich alle und ich möchte auch mal den kompletten Platz nutzen können. Also alle hinteren Sitze raus und Bett auch. Der Wagen ist mein einziges Fahrzeug und muss auch mal viele Menschen transportieren. Und soll auch mal zwei Erwachsene und zwei Kinder Platz bieten zum Campen. Zwei im Auto und zwei im Zelt.
 
christiane59

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Was für ein Auto ist es noch mal? Beim Nissan NV 200 hatte ZOOOM damals die Zweitbatterie über der ersten platziert mit einem speziellen Gestell. Da war Platz dafür. Bei mir im Berlingo wäre der Platz nicht.
 
christiane59

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Ob der Platz unter der Haube hat, weiß ich nicht.

Einen Tod wirst du sterben müssen. Grundsätzlich kann man die Standheizung schon an eine Batterie im Koffer oder Kiste anschließen, wenn es solide DC Steckverbindungen sind und die Batteriekiste sicher im Auto befestigt werden kann. Mit Anderson Powerpoles zum Beispiel. So habe ich das bei mir auch gelöst, weil meine gesamten 12V Anschlüsse damit gemacht sind. Die stecken fest zusammen, sind aber einfach zu lösen, die Kabel der Autoterm passen auch in die 45A Kontakte der Powerpoles. Das Steuergerät fährt dann zwar jedes Mal neu hoch, aber es behält seine Einstellungen.

Ob Heatsys dir so eine Lösung anschließen würde, solltest du unbedingt vorher klären. Dann ist halt keine Batterie drin und keine Standheizung verfügbar, wenn du den ganzen Platz brauchst. Oder er installiert dir eine Umsteckmöglichkeit für den Batteriestrom, beispielsweise durch eine Anderson Steckdose im Armaturenbrett. Wenn du die Batteriekiste nicht dabei hast, kannst du die Standheizung an die Starterbatterie anstecken, falls die dafür geeignet ist, wenigstens vorübergehend. Auch hier vorher klären.

Ansonsten musst du dir mal selbst überlegen, was noch an Möglichkeiten besteht, die Zweitbatterie dauerhaft unterzubringen.
 
christiane59

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Klasse! Klein und fein! Wieder was Nützliches und Neues entdeckt. Danke, Christiane! :danke:

Die sind wirklich klasse und machen sehr gute stabile Kontakte. Ich habe sie sogar im Sicherungspanel benutzt.. Auf einem von den freien Kontakten steckt jetzt die Standheizung , und auch der Rest hat sich schon wieder gefüllt.
20200207_161214.jpg
 
Reisebig

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Was er dafür genommen hat, wird er dir sicher erklären.

Hab ich in meinem Fahrzeugthread hier erklärt:
Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj. 08

Allerdings sollte man mit Strom können oder einen Bekannten haben der einem das bastelt, wenn nicht kann man sowas:

1.jpg
für 80 € bei eBay kaufen. Leergehäuse kostet um die 20 € und die Brocken dazu noch mal ca. 20 €, muß man sich alt überlegen, dazu kommt immer noch der Akku.

Link zur fertigen Box bei eBay: Batterien Box Batteriekasten Batteriegehäuse 2 x USB Steckdose Voltmeter | eBay
 
Hmpf99

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Die Box sieht gut aus. Das wäre was für mich. Mit Strom basteln ist nicht so meine Welt.

Die StH wird übrigens an die Starter Batterie angeschlossen. Hab noch mal telefoniert. Das ist dann mal der erste Schritt. Dazu werde ich einen Batterie Wächter an die Batterie hängen und wohl auch ein Ladegerät.
 
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Jinn

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Die Box sieht gut aus. Das wäre was für mich. Mit Strom basteln ist nicht so meine Welt.

Die StH wird übrigens an die Starter Batterie angeschlossen. Hab noch mal telefoniert. Das ist dann mal der erste Schritt. Dazu werde ich einen Batterie Wächter an die Batterie hängen und wohl auch ein Ladegerät.
Das meinte ich: Am falschen Ende sparen. So ein "Batteriewächter" ist nett und schön, aber eben nur dafür da, dass die Batterie nicht gleich ganz am Arsch ist.
Mit dem Wächter ist dann halt etwas langsamer am Arsch.
Aber viel, viel schneller, wie es sein müsste/sein könnte.
Gibt so Kfz-Spezialisten, die erzählen sogar, dass eine Blei/AGM Batterie länger lebt, wenn sie regelmäßig auf min. 50% entladen wird.
Sicher ist: Die Werkstatt, die neue verkauft, lebt dann auf jeden Fall viel, viel länger :bravo:
 
Thema: Der Herbst im Caddy - Welcher Heizlüfter?
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