Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten

Diskutiere Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten im Forum Alles zu den alternativen Antrieben im Bereich ---> Alternative Antriebe - Ich mache mal einen Thread auf um Neuigkeiten rund um die Einführung, Nutzung und Diskussion von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben zu sammeln...

Was haltet Ihr von den alternativen Antrieben?

  • Was ist das?

    Stimmen: 2 3,1%
  • Fahre schon / nächstes Auto wird ein Elektroauto

    Stimmen: 13 20,0%
  • Fahre schon / nächstes Auto wird ein Hybrid

    Stimmen: 4 6,2%
  • Fahre/Warte auf Tesla wegen der Ladeinfrastruktur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Warte auf vernünftige Ladeinfrastruktur

    Stimmen: 10 15,4%
  • Warte auf günstige Gebrauchte Elektro/Hybrid

    Stimmen: 8 12,3%
  • Warte auf Infrastruktur und Auto mit Brennstoffzelle/Wasserstoff

    Stimmen: 17 26,2%
  • Mein Erdgas-/Biogasauto ist doch alternativ!

    Stimmen: 6 9,2%
  • Warte ab, bis Verbrenner verboten sind.

    Stimmen: 18 27,7%
  • Alles Hype, wir werden noch in 100 Jahren Verbrenner fahren!

    Stimmen: 9 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    65
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Will mich mal kurz einbringen.
Ich war lange Zeit großer Skeptiker der E-Mobilität, wie auch der gesamten, vor allem politisch vorgegebenen "Stoßrichtung", die halt nun mal unter den berühmt, berüchtigten Vorzeichen "Klimaschutz" vorangetrieben und angeordnet wurde.

Inzwischen, nach vielen (persönlichen) Recherchen, Informationsbeschaffung, besonders aber - aufgrund meiner ganz persönlichen Meinung, dass nicht aufzuhalten ist, was nicht aufgehalten werden kann - und: Wer zuletzt kommt, den bestraft das Leben - sehe ich die Sache immer noch kritisch, aber auch fortschrittlich positiv.

Manche "Vorzeichen" sind falsch/täuschen, bewusst ausgeblendet (?). Das muss jeder selbst für sich beurteilen (Beispiel: Wohin gehen die alten Diesel? Wie lange laufen sie dann dort und verpesten das Klima? Wo kommen die Akkus her, welche wertvollen, seltenen Ressourcen werden dazu "vernichtet"? Wo wird der ganze Elektroschrott entsorgt? Usw. und so fort ....

Aber ich bin mir sehr sicher: Vielleicht in 10 Jahren schon, vielleicht auch erst in 20 Jahren wird der mobile Markt vor allem von E-Produkten beherrscht werden.
Bezahlbar, ausreichend von Reichweite, und mit gut ausgestattetem Versorgungsnetz.

Ich sehe es heute - für mich bitte!! - so: Die fortschrittliche Entwicklung kann man nicht (nur) mittels ständigem Vergleich Alt / Neu (Kraftstoff betrieben/ E-Mobil) bewerten und betrachten. Das ist ähnlich wie der Entwicklung des PC-Zeitalters. Hätte man permanent die effektive und produktive Arbeitszeit an diesen "Maschinen" der Zettelwirtschaft gegenübergestellt, hätte sehr wahrscheinlich - Volksübergreifend - die digitale Technik verloren. Heute kann sich ihr praktisch niemand mehr verweigern, will er auch nur einigermaßen "mit dabei sein".

Sind nur meine Gedanken dazu. Bin kein Fachmann oder Experte. Das Rad der Zeit dreht sich weiter, und wer weiter auf eckigen Rädern fahren will, soll das tun.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
... Ich sehe es heute - für mich bitte!! - so: Die fortschrittliche Entwicklung kann man nicht (nur) mittels ständigem Vergleich Alt / Neu (Kraftstoff betrieben/ E-Mobil) bewerten und betrachten. Das ist ähnlich wie der Entwicklung des PC-Zeitalters. Hätte man permanent die effektive und produktive Arbeitszeit an diesen "Maschinen" der Zettelwirtschaft gegenübergestellt, hätte sehr wahrscheinlich - Volksübergreifend - die digitale Technik verloren. Heute kann sich ihr praktisch niemand mehr verweigern, will er auch nur einigermaßen "mit dabei sein" ...
Merkwürdig, wie manchmal die Nachdenkerei ähnliche Wege geht. Ich denke, auch in diesen technisch/wirtschaftlichen Bereichen findet eine Art "Evolution" statt, allerdings im Superschnelldurchlauf. Es setzt sich letztlich durch, was die breite Masse als nützlicher für unser tägliches Leben betrachtet - selbst dann, wenn es anfangs mit erheblichen Risiken und Nebenwirkungen befrachtet ist. Ist der persönliche Mehrwert erst einmal erkannt oder auch nur angenommen, marschiert die Entwicklung so unaufhaltsam, wie die Flut kommt. Marketing unf dgl. haben dabei m.E. nur einen marginalen Einfluss. Welcher Normaluser erinnert sich heute noch an Kommandozeilen basierte Bedienoberflächen für PC? Ich weiß noch, wie diejenigen, die mühsam, mühsam all die kryptischen Befehle endlich gelernt hatten und so stolz darauf waren, grafische Benutzeroberflächen als "Klicki-Bunti" verhöhnt und deren Benutzer mehr oder weniger als infantile Idioten darstellten. Und heute? Nur noch für Admins und Experten relevant, nicht für den Normaluser.
Meine Prophezeiung: E-Autos werden unaufhaltsam kommen. Irgenwann wird es sicher auch einheitliche Ladeanschlüsse und einfach tauschbare genormte Batterieblöcke geben. Ranfahren an "Tank"stelle, Batterieblock tauschen, weiter fahren.
Und der nächste große Evolutionsschritt taucht ja schon am Horizont auf: Strom aus Wasserstoff in allen Lebensbereichen! Ob unhandliche, in Herstellung und Entsorgung massig Umweltschäden verursachende Batterien sich wohl da noch halten werden? Sie werden wohl nur ein wichtiger und notwendiger Zwischenschritt sein, bis z.B. preiswerte und kleine Brennstoffzellen hergestellt werden können. Aber schon heute rollen Züge, LKW und Busse für Testprogramme sehr erfolgreich mit Wasserstoff. Ich denke die Elektrifizierung der Mobilität, aber auch anderer Lebensbereiche wird über die Batteriewirtschaft letztlich in einer umfassenden Wasserstoffwirtschaft münden.

... orakelt mal HAL

P.S. In der Umfrage am Anfang des Tröts äußern immehin ca. 20%: Alles Hype, wir werden noch in 100 Jahren Verbrenner fahren! Möglich, aber sicher nicht mit Benzin oder Diesel. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Heute Sa 26.9.20 laeuft der
.
e-cannonball 2020
.
eine Vergleichsfahrt von batterie-elektrischen Fahrzeugen -59 Stueck-
praktisch alle derzeit in Deutschland angebotene Typen, und einige Selbst-Umbauten.
Mehr auf youtube Suchwort e-cannonball und Internet www e-cannonball .de
Teilnehmer
.
Man kann heute mitfiebern, oder auch demnaechst nachtraeglich mitfiebern, auf jeden Fall gibt es irgendwann das Ergebnis - wer mit welchem Fahrzeug wie schnell fuhr, und wieviel verbrauchte.
Um die Fahrzeugklassen auseinander zu ziehen, muessen leistungsstarke Klassen (Tycan, Model3) Umwege und Zusatzpruefungen bestehen. Die Strecke wird beim Start mitgeteilt, Vorbereitungen wie Ladestrategie lassen sich kaum treffen. Sieger werden in ihren jeweiligen Klassen ermittelt.
Besonders bei Hochdachkombi sollten Peugeot Partner BEV und e-NV200 betrachtet werden, die aufgrund der verbauten Technik eigentlich kaum eine Chance haben. Von Berlin nach Moers (westlich Duisburg) mit 170km oder 200 km Reichweite (in der Fahrzeuggroesse etwas darueber der EQV) eben mehrfach laden und das noch langsam. Ausserdem sind staendig geeignete Ladestationen in der Fremde zu suchen und zu finden, die dann aufgrund der Menge der Fahrzeuge auch noch belegt sein koennen.
.
Gruss Helmut
.
.
Nachtrag Cannonball Ergebnisse . 04.10.20
Ein "laengliches" Video zur Veranstaltung, einige Einblicke, Interviews, von einem Begleiter mit seinen Kommentaren
Video
Direkt zur Ergebnis-Tabelle
klick
.
Mein Kommentar:
Aufgrund der unterschiedlichen Aufgaben und Startbedingungen haben sie die Fahrzeugklassen "zusammengeschoben". Die leistungsschwaecheren Fahrzeuge fuhren frueher los und hatten weniger "Umwege" zu meistern. So kam das Feld etwas gestraffter zu aehnlicher Uhrzeit an. In oben erwaehntem Video zeigt jemand, dass "Elektromobilitaet" noch mehr kann als die Siegerfahrzeuge "erfuhren".
Die Sieger haben -oftmals- nicht die grossen Batterien und die hohen Reichweiten, auch nicht die abnormale Dauer-Hochstgeschwindigkeit. Um schnell ans Ziel zu kommen, zaehen bei Elektroautos ueberlegene Fahrtaktik und geschickte Ladestrategie. Siehe der eine Hyundai Ionic, kleine Batterie, wenig Reichweite, Sieger vor datenblattmaessigen weniger anspruchsvollen Fahrzeugen.
Auch diese Vergleichsfahrt wurde an der Ladesaeule entschieden, jedenfalls zu grossem Anteil.
Der neue ID-3 setzt sich auf einen Spitzenplatz, eine gelungene Eingliederung in das Feld der vorhandenen Fahrzeuge.
Der Porsche Taycan hat sich in die Spitzengruppe der (ueblicherweise gewinnenden) Tesla-Fahrzeuge eingereiht, ein Beweis fuer Wettbewerbsfaehigkeit.
Aus Hochdachkombi-Sicht, der E-NV200 hatte keine Chance und hat sich in brauchbarer Zeit auch zum Ziel bewegt.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ende des Verbrenners - Ende Diesel - Ende Benzin - Ende Hybrid
.
Wieder mal eine neuere Zusammenstellung,
-wann
-welcher Staat
das Ende festgelegt hat.
mehr . .
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Batterie Markt Prognose
.
Vor Monaten bis Jahren wollte Tesla in der Gigafactory 1 in Nevada bis zu 32 GWh Batterien fertigen, zusammen mit Panasonic. Zu aehnlicher Zeit schaetzte VW seinen Bedarf an Batterien fuer E-Autos auf 150 GWh, in eiigen Jahren. Um damit mal die Groessenordnung zu veranschaulichen : Ein Elektroauto mit 70 kWh Batterie, davon 14 haben 100 kWh Batterien zusammen. 140ooo Autos also 1 GWh.
Beim Battery Day 2020 gab der Tesla Chef den Ausblick, seine Firma brauche in einigen Jahren 3 000 GWh an Batterieproduktion jaehrlich. Nicht nur fuer Autos, auch fuer Stabilisierung der Stromnetze, mit dem Ziel der Energiewende (nein nicht Stromwende), sondern auch alle Heizungen und Industrieproduktion.
Die Welt gesamt brauche mehr als die 3000 von Tesla, gesamt 20 000 GWh.
mehr . .
Tesla treibt nicht nur den Automobilmarkt, sondern auch den Batteriemarkt.
Weil Tera Watt Stunden benoetigt werden, nennt man die neue Teslafabrik auch schon Terafactory, obwohl sie derzeit noch bei den Erdarbeiten sind.
Irgendwo war vermutet worden, Tesla koennte als Stromunternehmen mit den EONs und Vattenfalls konkurrieren.
Gruss Helmut
.
Terafactory Video
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Gestern kam bei Vox Automobil mal ein kurzer Vergleich:
Verbrenner vs. PHEV vs. BEV vs. H2-EV

Kurz: Trotz der massiven Förderung für Elektro bleibt der Verbrenner (wenn auch nur knapp) die wirtschaftlichste Lösung. Umwelttechnisch liegt das BEV auf Platz 1 und der Verbrenner auf dem letzten Platz. Das dürfte auch die Realität der meisten Käufer wiederspiegeln, sofern BEV oder H2 aufrund von Infrstruktur und Fahrprofil überhaupt interessant ist.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Neue Batterie-Technik
.
Limousine Han . Bild
"Die neue Batterie von BYD ist offenbar nur etwas mehr als halb so groß wie die bisherige, schafft 600 km und passt in ein Auto, das in China umgerechnet nur 33.000 Dollar kostet und 0 bis 100 km/h in 3,9 Sekunden schafft. Wir müssen befürchten, dass die deutschen Hersteller hier erstmal raus sind aus dem Rennen."
mehr . .
.
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
2030 (in 9 Jahren) fast 100 Prozent BEV batterieelektrische Autos in der Audi-Produktion
keine Benziner, keine Diesel, keine Hybride, kein Wasserstoff
.
Audi-Chef Duesmann .. .. Die VW-Tochter setzt .. .. auf den E-Antrieb. Sein Anteil an der Produktion soll bis 2030 auf nahezu 100 Prozent steigen.
Quelle
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ein recht allgemeiner Ueberblick ueber elektrische und Hybrid Transporter
Reisemobil - New Mobility: Marktübersicht Elektro-Transporter - Leise liefern - MotorZeitung.de
darin:
die etablierten Hersteller zur E-Transporter-Offensive. Die kommen angesichts sich verschärfender CO2-Vorgaben, drohender Einfahrverbote in Innenstädte und nicht zuletzt aus Imagegründe zur rechten Zeit.
ab 2021 .. als Combo-Pendant Proace City
Ford Transit Custom PHEV als einziges Nutzfahrzeug mit Plug-in-Hybridantrieb verfügbar
 
R

rocco81

Mitglied
Beiträge
160
Schon erstaunlich, ein (gar nicht so überragend guter) elektrischer Franzose kommt in D an die Zulassungszahlen des Golf ran.
Ich meine, den Golf gibt es doch in unzähligen Karosserie-, Motor- und Ausstattungs Varianten. Als Kombi, Gti, billiger Benziner, Erdgas, Hybrid, Elektro...
Zoe nur elektrisch mit immer dem selben Motor und Akku und die Ausstattungsliste ist auch nicht so lange.

Im Privatkunden-Markt gelang dem ZOE der Sprung auf Platz zwei knapp hinter dem VW Golf.

E-Renault ZOE knackt 5000 Zulassungen in einem Monat - ecomento.de
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Privatkundenmarkt .. .. quasi tot
Hallo,
die Elektrischen gehen wie bloede, sind oft nicht lieferbar. Weil sie mit dem Herstellen nicht nachkommen? Weil fuer den CO2 Grenzwert nicht mehr verkauft werden duerfen?
.
Zum Markt indirekt die Foerderantraege gelistet ausfuehrlich aufgeschluesselt
Golem.de: IT-News für Profis
https://www.bafa.de/SharedDocs/Down...wischenbilanz.pdf?__blob=publicationFile&v=62
Es sind vereinzelt Berlingo, Partner und Kangoo dabei, kurz gesagt, elektrifizierte Hochdachkombis werden quasi nicht zugelassen.
 
R

rocco81

Mitglied
Beiträge
160
Es sind vereinzelt Berlingo, Partner und Kangoo dabei, kurz gesagt, elektrifizierte Hochdachkombis werden quasi nicht zugelassen.

Recht viel elektrische HDK gibt es ja nicht.
PSA verkauft ihn nur als Kastenwagen, was für Private nicht so interessant ist.
Der Kangoo ist schon sehr veraltet (schwacher Motor, keine Schnelladung...)
Nissan kann zwecks quasi Alleinstellung sehr viel Geld für den eNV verlangen.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Hallo,
die Elektrischen gehen wie bloede, sind oft nicht lieferbar. Weil sie mit dem Herstellen nicht nachkommen? Weil fuer den CO2 Grenzwert nicht mehr verkauft werden duerfen?
Jaja, die nächste Verschwörung. Die Dinger sind nicht lieferbar, weil der Markt duch Subventionen gerade stark verzerrt wird (Kaufprämien, Firmenwagenregelung in Deutschland). Nur kauft aktuell kaum jemand privat ein Auto, wenn es nicht sein muss oder eben ein sehr guter Deal ist. Die Nachfrage ist coronabedingt brutal eingebrochen. Versuch mal privat ein Auto zu verkaufen. Egal welche Antrieb, das macht gerade keinen Spaß. Und das was Rocco da verlinkt hat, betrachtet ja eben diesen eingebrochenen Privatkundenmarkt und lobhudelt die Verkaufsanteile eines stark subventionierten Modells gegenber einem nichtsbventionierten Modells. Sorry, das ist lächerlich, weil eben total verzerrt.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
VW Chef Diess sagte
"Tesla ist das weltweit größte neuronale Netz, das Woche für Woche Autofahren besser lernt. Bisher haben wir als deutsche Autoindustrie, Zulieferer und Hersteller, dem wenig entgegenzusetzen." Tesla habe eine neue Art, mit dem Auto umzugehen, indem der Konzern ständig Daten sammele und Fahrfunktionen verändert würden. Volkswagen wolle bis 2023/24 in der Lage sein, hier mit Tesla gleichzuziehen. mehr .. ..
.
Hier gehts ums autonome Fahren. Manche Firmen schicken einige teure Testfahrer auf die Strassen, Tesla schickt die Kunden zum Lernen des Fahrens, hunderttausende Kunden gleichzeitig, kostenlos. Das gibt einen guten Vorsprung, je laenger, desto mehr Vorsprung, desto mehr Testfahrer. Die Kunden lassen Tesla lernen. Immer wieder wenn der Fahrer mal eine brenzlige Situation erlebt oder meistert, kommt diese Erfahrung als Lernerfolg in die Speicher des Tesla Netzwerkes. Was der "Zentralrechner" dann gelernt hat, wird auf alle Autos per Update ausgerollt. Ausgerollt beim Parken, nebenbei, ohne Werkstatt. So wird der Autopilot besser.
.
VW als erster Verfolger sieht einen eigenen Rueckstand von derzeit 4 Jahren. Sieht Waymo / Google als Wettbewerber.
.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Warum Tesla und VW jetzt zu Stromanbietern werden wollen
mehr .. ..
.
.
Astypalea
- Eine Insel NUR mit E-Mobilitaet ist in Planung
Der Bestand an Fahrzeugen (Moped, PKW, LKW, Bus - 1500 Fahrzeuge) soll in den nächsten zwei Jahren möglichst vollzählig durch VW-Elektrofahrzeuge ersetzt werden.
mehr .. ..
.
 
R

rocco81

Mitglied
Beiträge
160
Nur kauft aktuell kaum jemand privat ein Auto,
Na, geh die PKW Zulassungszahlen sind schon wieder auf Vorjahresniveau: (Klick auf den Tab Diagramme)
Kraftfahrt-Bundesamt - Fahrzeugzulassungen - Pressemitteilung Nr. 26/2020 - Fahrzeugzulassungen im Oktober 2020

Wohnmobile und Motorräder verkauften sich dafür prächtig.
Kraftfahrt-Bundesamt - Fahrzeugzulassungen - Pressemitteilung Nr. 26/2020 - Fahrzeugzulassungen im Oktober 2020

Versuch mal privat ein Auto zu verkaufen. Egal welche Antrieb, das macht gerade keinen Spaß.
Das heißt Auto Kaufen müsste derzeit sehr viel Spaß machen, und wenn das für alle Antriebe gilt müsste man auch günstige Elektrogebrauchtwagen kaufen können.

Und das was Rocco da verlinkt hat, betrachtet ja eben diesen eingebrochenen Privatkundenmarkt und lobhudelt die Verkaufsanteile eines stark subventionierten Modells gegenber einem nichtsbventionierten Modells. Sorry, das ist lächerlich, weil eben total verzerrt.
Ist halt so, ich kann auch nichts dafür dass immer mehr Leute Elektro kaufen.
Ich halte eine Neuwagenförderung auch nicht für gut, bei Vielen setzt der Verstand aus wenn Geld verschenkt wird. Die wollen dann unbedingt die Förderung abgreifen und kaufen sich ein neues Auto. Die Hersteller freuen sich über die gesteigerte Nachfrage und halte die Preise hoch.
War doch damals bei der Abfrackprämie auch schon so.
Dennoch freue ich mich das es in Zukunft einen größeren Gebrauchtmarkt für Elektros gibt.
 
S

sergeant_kang

Mitglied
Beiträge
196
Suda SA01 Elektroauto aus China dank Förderung unter 10000€. Die ersten 200 Autos sind schon da.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ja, mit dem Suda hat Nino einen Sonder-Treffer zufaellig gelandet.
.
Bald kommt der Dacia Spring ZE, auch made in China
immer noch einigermassen guenstig. Unter dem Markennamen sind bisher bekannt brauchbare Produkte am Markt. Kaum Luxus, aber faehrt dauerhaft.
.
Weitere Chinesen
Model 3 fuer Europa sind schon zu Tausenden im Schiff
BMW baut einen der SUV nur in China
Der Polestar2 ist hier im Verkauf, ein Volvo / Polestar / Geely Produkt

.
Nachtrag 25.11.20
Aiways U5
Xpeng
wurde 2014 gegruendet, damals liefen die ersten Model-S und heute Xpeng P7 in China auf der Strasse Video vom Test in Norwegen
.

Nachtrag 30.11.2020
in der Schweiz gibt es
JAC e-S2
JAC e-S4
JAC iEV7S
Sie sollen auch ins andere Europa kommen. Zu allen finden sich beschreibende Videos bei youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten
Oben