Powerstation oder Solaranlage nötig?

Diskutiere Powerstation oder Solaranlage nötig? im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Ich bin dabei einen Caddy zum Minicamper auszubauen. Die Campingbox ist fast fertig. Ein Kompressor-Kühlbox habe ich auch schon - die Dometic...
R

racky

Mitglied
Beiträge
127
Warum hier jetzt die Camper angegriffen werden, die mit so einer Ausstattung „auch“ auf Campingplätzen mit Landstromanschluss campen, verstehe ich nicht
Ich will niemand angreifen, aber Worte wie
Dass Du ein Spezialist im Bereich "Rechnen für Milchmädchen" bist zeigst Du ja auch an anderer Stelle
finde ich nicht gut. Deswegen habe ich mich hinreißen lassen was zu schreiben.
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Ich will niemand angreifen, aber Worte wie finde ich nicht gut. Deswegen habe ich mich hinreißen lassen was zu schreiben.
Ich fand/finde jetzt nicht, dass Du jemand persönlich angegriffen hast.

Bei dem/den Themen gibt es immer wieder sehr unterschiedliche Meinungen. Meist sind das nichts anderes, wie eben "Meinungen".
Ich finde, dazu sollte man dann auch stehen, und gleichzeitig realisieren, dass "eine Meinung", nicht unbedingt etwas mit den Fakten zu tun hat.
Eine Meinung ist es, grundsätzlich zu unterstellen, dass alles, was "fertig" und "von den sich freuenden Herstellern" gekauft ist, Mist ist.
Nicht jeder hat die technischen oder werkstattmäßigen Voraussetzungen, sich die Dinge selbst zusammenzubasteln.
Und logischerweise können die Hersteller ihre Produkte nicht umsonst hergeben.
Eine Meinung ist es auch, zu denken, alle die fertige Produkte kaufen "merken nichts" oder wären schlicht dumm.

Ich glaube, das Thema hier spaltet deswegen, weil es sehr günstige, relativ rudimentäre Individual-Lösungen gibt, und teure, komfortable Lösungen, die sich halt auch nicht jeder leisten kann.
Wie überhaupt wahrscheinlich (!! ich weiß das nicht!!) viele der "Mini-Camper" sich eher des Geldbeutels wegen einen HDK oder Mini-Camper anschaffen, statt eines großen Wohnmobils. (Mit groß meine ich auch: Bus, Kastenwagen, u.a.).

OT:
Logischerweise will man unter den gegebenen eigenen Voraussetzungen primär die Vorteile der "smart"-Lösung sehen (wollen). Auch mir geht es so, wenn ich mit Geronimo unterwegs bin. Trotzdem würde ich eine mehrmonatige Tour in meinem großen Camper vorziehen.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Also so ganz verstehe ich die persönliche Zuspitzung dieses eigentlich reinen Sachthemas nicht wirklich. ...
Da bist du nicht allein!
... Tatsächlich – so meine und die Erfahrung vieler anderer Camper-Freunde – ist die geeignete Anschaffung egal welcher der gewählten Möglichkeiten absolut von den individuellen Verbrauchs/Anwendungswerten abhängig.
Ist auch meine Erfahrung. Allein seelig machende Lösungen und Wahrheiten gibt es nach meine Überzeugung im ganzen Mini-Camper Universum nicht, nur individuell passende.

Gruß - HAL
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Da bist du nicht allein!

Ist auch meine Erfahrung. Allein seelig machende Lösungen und Wahrheiten gibt es nach meine Überzeugung im ganzen Mini-Camper Universum nicht, nur individuell passende.

Gruß - HAL
Genau!
Es gibt nicht "den Mini-Camper" oder "den Wohnmobilisten".
Und weil das ganz, ganz unterschiedliche Menschen sind, die völlig unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wie sie als Mini-Camper oder Wohnmobilist unterwegs sein wollen, kommt es dazu, dass die einen das zerstören, was die anderen suchen :mrgreen::(
 
Thema: Powerstation oder Solaranlage nötig?
Oben