Neuer Caddy California vorgestellt

Diskutiere Neuer Caddy California vorgestellt im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Die neue Campervariante des Caddy heißt nun Caddy California. Mit Bett, Miniküche im Heckauszug, Verdunkelung, Heckzelt, Belüftungseinsetzen für...
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Die neue Campervariante des Caddy heißt nun Caddy California. Mit Bett, Miniküche im Heckauszug, Verdunkelung, Heckzelt, Belüftungseinsetzen für Fahrer- und Beifahrerfenster, Packtaschen in den hinteren Fenstern ...
Ich bin mal auf den Aufpreis gespannt.

https://cdn.motor1.com/images/mgl/NRZzY/s1/volkswagen-caddy-california-2020.jpg

Das Bett kann auch ohne Rücksitzbank aufgeklappt werden und stützt sich in den B-Säulen ab.

https://cdn.motor1.com/images/mgl/6mp2Z/s1/volkswagen-caddy-california-2020.jpg
Fotoquelle und weitere Fotos: motor1.com
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
danke fuer den Hineis auf das Fahrzeug.
.
Was vielleicht nicht jeder sofort sieht
.
Beim Beifahrersitz wird die Lehne flachgelegt, nach vorn auf die Sitzflaeche, etwa waagerecht. Das Bett wird mit Abstand daruebergebaut.
Der Fahrersitz wird nach vorn geschoben und die Lehne senkrecht gestellt. Das Bett dahinter kann auf jeder Hoehe sein.
Das Bett wird auch mit Abstand ueber die Mittelkonsole gebaut, koennte an dieser Stellen weiter unten sein. Ein Kompromiss, denn in dei Heckkueche soll auch etwas hineinpassen.
Vorn wird das Bett an den B-Saeulen abgestuetzt, dafuer gibt es Tragelemente am Bett und Mulden an den B-Saeulen. Das ist nicht Caddy-Serie. Nachruestbar?
In der Mitte, also ueber den geklappten Ruecksitzen, hat das Bett ein Leiterscharnier. Der Drehpunkt liegt unter dem Metallrahmen. Bei Belastung werden die Rahmenteile oben zusammengedrueckt. Dort drueckt Plastik gegen Plastik, koennte altern und durchhaengen wie hier
Die Matrazen sind recht duenn, zusammen mit den Punktfeder-Elementen hat VW vermutlich ausreichend Federung eingebaut. Platzsparend. Ebenso platzschaffend in der Hoehe ueber dem Bett ist das Glasdach, einige Zentimeter mehr Kopffreiheit gegenueber den Querstreben unter einem Blechdach.
.
Mit dem ausgeklappten Bett ist das Auto "voll". Der Living-Room kommt in das Heckzelt.
.
Der Gaskocher wird von einer Gasflasche versorgt, die in einem extra Kasten steht, Fachbegriff Gaskasten, mit Entlueftung nach unten aussen, volkstuemlich - ein Loch durch das Blech nach unten. Vorschrift bei Gas im Auto, sowas wollen viele Bastler umgehen und wegdiskutieren.
.
Huebsche Belueftung fuer die vorderen Fenster haben sie erfunden
https://www.tir-transnews.ch/wp-content/uploads/2020/09/Caddy_California_Access_3-667x1000.jpg
.
Zusammen mit den Packtaschen fuer die hinteren Fenster wird beides zum haeufigst nachgekauften Zubehoer werden, von vielen Caddy Usern ohne California-Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
"Mit der optionalen Minikueche erhaelt der Caddy California (ab 2020) immer die Wohnmobilzulassung." Mein Verstaendnis, man hat auf Wunsch immer die Moeglichkeit der Wohnmobilzulassung. Die Gasflasche befindet sich in einem nach unten beluefteten Fach.
Video
Das California-Bett von VW soll 107 cm breit sein.
Woanders stand, erstmals kann der Caddy 5 jetzt zwei Paletten quer einladen, sprich mindestens 120cm breit zwischen den Radkaesten in der Kastenwagenversion ohne Verkleidungen. Fuer Selbstbauer ist also noch Vorrat fuer Kreativitaet vorhanden. Sowohl hinten 107 bis 120 als auch vorn, geschaetzt 130cm breit bei den Schiebetueren, wenn man das Bett nicht so klappt, sondern anders konstruiert.
Gruss Helmut
 
K

Kadjus

Neues Mitglied
Beiträge
16
Die neuen Befestigungen in den B-Säulen könnten praktisch sein.
In den BIldern ist auch zu sehen, dass die SItzbefestigung identlisch zum Vorgänger ist. Das finde ich echt schade, da ich die bei meinem Caddy IV als unpratkisch empfinde. Beim Be-/Entladen bleibt man daran ständig hängen und die Plasikabdeckungen brechen.
Der Beifahrersitz scheint nicht ganz flach zu legen sein, wie die das beim IV hinbekommen haben.
Hat jemand in den Bilder was zu den Rücksitzen gesehen, ob die immer noch so klobig und unhandlich sind?
Die Heckklappe scheint keine Fächer zu haben, wie man das aus anderen Campern kennt.

Schön finde ich, dass zwischen den Radkästen 120cm und die Türen auch 80cm breit sein sollen. Kann aber sein, dass das nur für die unverkleidete NFZ Variante gilt.
Das Glasdach gefällt mir richtig gut. Ich bin gespannt, ob wieder ein Aufstelldach nachrüstbar ist. Beim IV musste das wegen en Airbags ja leider entfallen.
 
Thema: Neuer Caddy California vorgestellt

Ähnliche Themen

Oben