Neuer Berlingo Innenhöhe / Entfernung 2. Sitzreihe

Diskutiere Neuer Berlingo Innenhöhe / Entfernung 2. Sitzreihe im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Hi! Spiele mit dem Gedanken, einen neuen Berlingo zu kaufen und diesen übernachtungstauglich zu machen. Habe gestern den Berlingo XL in der...
V

ved

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hi!
Spiele mit dem Gedanken, einen neuen Berlingo zu kaufen und diesen übernachtungstauglich zu machen. Habe gestern den Berlingo XL in der Pkw-Version probegefahren und bin nun ziemlich verunsichert. Die Innenhöhe ist extrem niedrig. Habe gedacht, dass ich alle Sitze hinter der 1. Reihe einfach ausbauen kann und dann mehr Platz gewinne. So wie ich das gesehen habe, bleibt aber nach dem Ausbau der 2. Sitzreihe eine Stufe übrig, d.h. man bekommt keine ebene Fläche vom Fahrsitz bis zur Heckklappe. Kann das wer bestätigen?
lgv
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
nach dem Ausbau der 2. Sitzreihe eine Stufe übrig
Kann das wer bestätigen?
Hallo,
die Leute auf der zweiten Sitzreihe sitzen auf einem Sitzpolster, das quasi AUF dem Kofferraumboden "aufgelegt" ist. Die Leute stellen ihre Fuesse aber nicht auf Hoehe Kofferraumboden, sondern auf eine tiefer liegende Blechflaeche. Bestaetigung im Bild
.
Wie willst Du das als Konstrukteurs des Wagens aendern? Den Kofferraumboden tiefer und den Sitz nicht nur Polster, sondern 25 cm Sitzgestell drunter? Wo sollen dann Reserverad, Auspuff und Tank unter dem Kofferraum sonst hin? Oder den Fussraum schliessen, 20cm Luft verbauen, und den Sitz mit zusaetzlichem Sitzgestell entsprechend hoeher?
Die Kastenwagen haben den Kofferraumboden eben bis nach vorn gezogen, bis hinter die Vordersitze. Dann gibts aber keine zweite Reihe an Sitzen.
übernachtungstauglich.. Berlingo XL .. Pkw... keine ebene Fläche vom Fahrsitz bis zur Heckklappe
Manche bauen sich eine Liegekonstruktion in den Wagen, die egal bei welcher Hoehe vom Boden dann oben die Matraze waagerecht liegen laesst. Dafuer wird manchmal mit einer Bodenplatte begonnen. Willst Du wirklich ganz unten liegen, dann lass die zweite Reihe drin und klappe sie flach, das ist schon waagerecht (seit 2018er Serie). Jedenfalls bis auf vielleicht 4 Zentimeter, die man auch als "Keilkissen fuer den Kopf" interpretieren darf, wenns positiv klingen soll.
.
Zum Anziehen der Hose IM Wagen ist jede Kleinigkeit an Hoehe nuetzlich, also lass den Zugang zu der Mulde so umbaubar, dass Du die Hoehe dort auch nutzen kannst. Fuers Portapotti auch der ideale Platz, ausser im Vorzelt oder Verzicht auf diesen Luxus.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Neuer Berlingo Innenhöhe / Entfernung 2. Sitzreihe
Oben