Strom ohne festen Anschluß

Diskutiere Strom ohne festen Anschluß im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen, ich bin handwerklich / technisch was Strom angeht zugegebenermaßen mit 2 linken Händen ohne Finger gesegnet. Bzgl. Stromkable...
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ja, was soll man denn sonst dazu sagen. Ich bin eine der Forumsteilnehmer hier, die besonders viel Zeit investiert haben, um gerade Strom im Fahrzeug zu erklären. Es ist respektlos, was du vorher geschrieben hast und was ich zitiert habe. Und dein letzter Kommentar ebenso. Ich investiere hier meine Zeit für diejenigen Foristen, die es wissen wollen. Und nicht für Ignoranten, und schon gar nicht zum Streiten.

Nutz es, oder lass es, ganz wie du möchtest.
 
BenztownCamper

BenztownCamper

Mitglied
Beiträge
55
Ich lese interessiert mit, habe aber nicht wirklich Ahnung von Strom und auch keine Lust, mir die anzueignen...Ich wüsste nicht, was daran gefährlich sein sollte.

Hallo Tobias, deine Nachricht hat mir ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert, bei anderen löst es wohl eher (vielleicht auch zurecht) Wut aus :lol:. Die Reihenfolge in Strom-Fäden läuft immer gleich ab:

  • Frage eines Ahnungslosen
  • Fischen im Trüben
  • Fachlich fundierte Antwort von jemand der sich auskennt
  • Allgemeine Anerkennung und Dank
  • Umdenken beim Fragesteller und Mitlesern
  • Thema wird zerredet
  • Neuer Ahnungsloser steigt mitten im Faden ein und stellt die gleich Frage vom Anfang. Außerdem fragt er sich was der ganze Käse soll.
Du bist jetzt gerade am letzten Punkt angelangt und die Reihenfolge beginnt von vorne. Nur dass die die sich auskennen irgend wann keine Lust mehr haben oder immer mieser gelaunt antworten.

Aber mal ganz gechillt. Wie du selber sagst hast du keine Ahnung von Strom. Dann ist klar, dass du auch nicht weist, was daran gefährlich sein sollte. Da geht es dir wie vielen, auch wie mir noch vor ein paar Monaten. Da du aber auch keine Lust hast dir diese Ahnung anzueignen ist jetzt die Frage, was du von deinem Posting hier erwartest.

Ich versuche es mal mit der meiner Meinung nach konstruktivsten Methode. Da du dir kein Wissen aneignen willst, genügt dir vielleicht die Info, dass das 1. wesentlich gefährlicher ist als du denkst und 2. nicht zulässig ist, wenn es auch kaum jemand kontrolliert. Weil es kaum jemand kontrolliert denken viel es wäre egal was man macht. Dass das nicht so ist erzählt dir spätestens die Versicherung im Schadens-/Todesfall. Das Produkte verkauft werden die nicht zulässig sind liegt am selben Punkt und daran, dass es Länder mit anderen Vorschriften gibt.

Vielleicht noch so viel zu deinem Vorhaben. Dein Plan oder dein Weg den Strom ins Zelt zu legen ist hauptsächlich gegen die Vorschrift, wenn auch nur ein bisschen (weil der Camper nur mit Zelt muss ja irgendwann von CEE auf Schuko und hat keine Einbaudose und für ihn ist logischerweise auch kein eigener FI vorgeschrieben [ich bitte ausdrücklich um sachliche Korrektur wenn ich hier falsch liege]), und tatsächlich nicht gefährlicher als wenn du zelten würdest (jedoch sollte der Weg zum Zelt eigentlich über ein vorschriftsmäßiges Kabel erfolgen). Die Idee 230V Verbraucher (und es ist hier wichtig, dass wir nicht über Spannungen zwischen 12-24V sprechen) ins Auto zu stellen und dann von draußen mit Strom zu versorgen ist jedoch nicht nur absolut gegen die Vorschrift sondern tatsächlich sehr gefährlich. Ja auch gefährlicher als eine Steckdose ohne FI und vielleicht sogar mit dem Grün/gelben als 0 in einem alten Gebäude.

Grüße
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
... Ich ... habe aber nicht wirklich Ahnung von Strom und auch keine Lust, mir die anzueignen ... Ich wüsste nicht, was daran gefährlich sein sollte ...
... werkel aber damit sehr kreativ nach meinen Vorstellungen rum. Wow! Also, mit der Einstellung würde ich absolut die Finger von 230 V lassen!
"Ha", rief der Fallschirmspringer, "diese letzte Wolke nehm ich auch noch mit!" und tauchte in den Bodennebel.
HAL
 
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
Hallo zusammen...
Mich grübelt das schon etwas wenn jemand keine Lust hat sich mit was zu beschäftigen, aber etwas haben will - womöglich eine Generationensache...:ironie:

Mit etwas Gehirnschmalz und Internetrecherche ist das alles heute keine Hexerei nicht, aber es spricht ja auch nichts dagegen bei absoluter Unlust es jemanden aufs Auge zu drücken der Ahnung davon hat.

Ansonsten ist man ganz schnell Kandidat für den Darwin Award...

Reimo - Wohnmobil Ausbauratgeber 09 - 12V- und 230V-Anlage
...usw

lg
Winni
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
[
(weil der Camper nur mit Zelt muss ja irgendwann von CEE auf Schuko und hat keine Einbaudose und für ihn ist logischerweise auch kein eigener FI vorgeschrieben [ich bitte ausdrücklich um sachliche Korrektur wenn ich hier falsch liege])
Grüße
Zelte zu bestromen ist in der VDE nicht vorgesehen. Lt. VDE 0100-721 dürfen lediglich entsprechend ausgestattete Fahrzeuge mit Leitungen und Steckern wie schon beschrieben an die Stromsäulen angeschlossen werden. Wenn man es trotzdem tut und sich eine Kabeltrommel ins Zelt stellt, hat man eben nicht die Schutzeinrichtungen, die eine ordnungsgemäße Installation im Fahrzeug bietet. Manche Campingplätze bieten das sogar an. Aber da es um die eigene Sicherheit geht, sollte man entsprechend vorsichtig damit umgehen, wenn man nicht darauf verzichten möchte.
 
TobisDoblo

TobisDoblo

Mitglied
Beiträge
66
Da scheint aber jemand ganz schön Angst vor Strom zu haben.
Doch bevor ich auf die Meinung selbsternannter Experten höre, verlasse ich mich lieber auf meinen gesunden Menschenverstand.

Schon immer hat der gute Deutsche Samstags die Verlängerungsschnur herausgeholt und mit Muttis Staubsauger seinen Wagen ausgesaugt. Wenn man euch hört, müsste es eigentlich jedes Wochenende mehrere ausgebrannte Auto und Männer mit Stromschlag im Krankenhaus geben.
Schon meine Großeltern sind mit Verlängerungsschnur zum Zelten gefahren. Sie leben zwar nicht mehr, das hat aber nichts mit Strom zu tun.
Seit mehr als 30 Jahren nutze ich ganz normale Baumarkt-Heizlüfter mit Verlängerungsschnur im Auto, ohne dass je etwas passiert wäre, ganz davon abgesehen, dass es ausreichend 230-V-Geräte zur Benutzung im Fahrzeug zu kaufen gibt.

Mag sein, dass in Lehrbüchern etwas anderes steht. Kann man ja so machen, wenn man Spaß daran hat, muss man aber nicht.
Ein Freund von mir ist Professor für Elektronik an einer Uni. Bevor er eine Birne wechselt, dreht er die Sicherung heraus. Das käme vermutlich keinem von uns Normalsterblichen in den Sinn, und trotzdem leben wir alle noch.

Und auch wenn es jemand nicht passt, dass ich anders vorgehe, als es lang und ausführlich erklärt wurde, ist das noch lange kein Grund, frech zu werden.

Und damit verabschiede ich mich aus diesem Topic. Manchmal macht es einfach keinen Sinn zu diskutieren.
 
BenztownCamper

BenztownCamper

Mitglied
Beiträge
55
Zelte zu bestromen ist in der VDE nicht vorgesehen. Lt. VDE 0100-721 dürfen lediglich entsprechend ausgestattete Fahrzeuge mit Leitungen und Steckern wie schon beschrieben an die Stromsäulen angeschlossen werden. Wenn man es trotzdem tut und sich eine Kabeltrommel ins Zelt stellt, hat man eben nicht die Schutzeinrichtungen, die eine ordnungsgemäße Installation im Fahrzeug bietet. Manche Campingplätze bieten das sogar an. Aber da es um die eigene Sicherheit geht, sollte man entsprechend vorsichtig damit umgehen, wenn man nicht darauf verzichten möchte.
Hey vielen Dank für deine Antwort Christiane! Nur noch eine Frage zum Verständnis, werden Zelte in dieser VDE-Norm nicht erwähnt oder wird deren Stromversorgung auf Campingplatzen von der Norm verboten (und hast oder hattest du Zugang zu VDE 0100-721)? Wäre ja schon ein großer Unterschied. Wobei man einen FI und ne allpolige Sicherung auch im Zelt betreiben könnte. Mittelfristig werd ich mich wohl dafür entscheiden. Es gibt ja auch VDE-Normen für Zelte außerhalb des Bereichs Camping, an denen könnte man sich ja orientieren. Was man dann noch mit >24V macht ist ja dann unberührt von all dem. Dann ist die Sache sicher und man schläft gut obwohl „man Lust hatte sich mehr Ahnung vom Strom anzueignen“ Tobsen ;-)

Schlaft gut.
 
A

Ann

Mitglied
Beiträge
176
Bei deinem Vorhaben gebe ich zu bedenken, dass an der Leitung die bei dir ins Auto geht, bei Regen Wasser hinunter laufen kann zum Stecker. Dann passiert im besten Fall ein Kurzschluss, und deine Geräte können hinüber sein. Oft sind auch schon die Säulen am CP nicht in Ordnung. Dann kann es passieren, dass du ohne eigenen LS/FI keinen Personenschutz bei Berühren stromführender Leitungen (defektes Gerät etc.).
Ebenfalls kann es vorkommen, dass ein anderes Fahrzeug an deiner Leitung hängenbleibt, oder du selbst versehentlich losfährst ohne an das Kabel zu denken.

Ich habe einen Punkt nicht verstanden, obwohl ich alles gelesen hab ;-), und würde gern nachfragen. Vorausgeschickt: unser Evalia hat eine vom Fachmann eingebaute Außenstrom-Steckdose für Landstrom. Bei unserem früherer Kastenwagen funktionierte aber mal die Außenstrom-Steckdose nicht. Ich habe also meinen Camping-Adapter-Stecker an der Ladesäule (direkt am Platz, kein Verteiler für viele) eingesteckt und das wasserdichte Außenkabel durchs Türgummi nach innen geführt. Das Kabel lief im Bogen, Regen tropfte auf den Boden, Restkabel lege ich auf eins der Räder (Stolpergefahr wie bei Außenstrom-Steckdose und ans Kabel muss ich in beiden Fällen denken).

Meine Frage: Was ist dann die Gefahr? Eigentlich "nur" eine ggf. defekte Ladesäule am CP, oder? Ich will das nicht kleinreden, aber mein Verständnis von defekter Ladesäule wäre: funktioniert nicht oder schickt zu viel oder zu wenig Strom. Bei zu viel Strom würde mir ggf. ein innen angeschlossenes Gerät kaputtgehen. Aber dann steht es doch nicht direkt unter Strom? Ich hab's also nicht verstanden und würde mich über Info freuen, weil ich die Lösung mit dem durchgeführten Kabel bisher als sicher empfunden hab (also: nicht ideal, aber für Notfälle ok).
 
BenztownCamper

BenztownCamper

Mitglied
Beiträge
55
Meine Frage: Was ist dann die Gefahr?

Hallo Ann, gut, dass du nachfragst. Man kann nicht alles wissen. Um zu verstehen warum das eine oder andere gefährlich ist oder wie sehr gefährlich, muss man ein paar elektrische Grundkenntnisse haben. Die sind auch über Youtube usw. recht einfach zu verstehen. Beispielsweise wie fließt Strom? Wann schlägt eine Sicherung an? Was ist ein FI und wie funktioniert er? Was bringt eine Erdung und wie verhält es sich wenn ich in einem Auto sitze. Tobias (siehe oben) wollte sich diese Kenntnisse nicht aneignen und hält uns daher auch alle für Angsthasen. Von meiner elektrotechnischen Grundausbildung weis ich noch so viel, wie ich hier brauche. Aber ich habe jetzt nicht die Kompetenz um mir anmaßen zu können hier eine einwandfreie Erklärung zu all den Punkten liefern zu können. Muss leider auch arbeiten ;-)

Aber vielleicht so viel. Die Schutzeinrichtungen (FI, Sicherung) in der Versorgersäule sprechen nur an, wenn die von einem Fehler oder elektrischen Problem etwas mitbekommen. Da du im Auto wegen der Gummireifen keine Erdung hast, also über den Erdboden kein Strom zur Ladesäule zurückfließen kann und du das Kabel einfach ins Auto legst, spricht in manchen Fehlersituationen keine Sicherung an sondern die Versorgersäule "denkt nur" du würdest grade sehr viel Strom verbrauchen. In Wirklichkeit ist es aber nicht dein Fön der glüht sondern du.

Da du so nett gefragt hast wird es hier bestimmt noch ein paar Elektriker geben, die dir das besser erklären können.

Und noch was Strom ist nicht gleich Strom. Viele mischen 12/24V und 230 Volt munter zusammen wobei da eine ganz unterschiedliche Gefahrenlage herrscht. Aber man kann auch nicht sagen um so mehr Volt um so gefährlicher, denn es geht auch noch um den fließenden Strom. Ein Weidedraht hat beispielsweise kann bis zu 10.000 Volt haben und ist für Menschen und große Tiere ungefährlich. Also du siehst, wenn man es wie du verstehen möchte muss man sich einige Grundkentnisse aneignen. Die alternative wäre man lernt das nicht sondern macht es einfach wie vorgeschrieben. Ich bin aber auch eher der, der es verstehen möchte :)

Grüßle
 
A

Ann

Mitglied
Beiträge
176
Die sind auch über Youtube usw. recht einfach zu verstehen. Beispielsweise wie fließt Strom? Wann schlägt eine Sicherung an? Was ist ein FI und wie funktioniert er? Was bringt eine Erdung und wie verhält es sich wenn ich in einem Auto sitze. ....

Hm, also, das muss ich jetzt mal zurechtrücken. YouTube brauche ich dafür nicht, diese Grundkenntnisse habe ich durchaus. Ich wüsste jetzt aber nicht, inwieweit die Abschaltung der Ladesäule sich von einer Abschaltung im Auto unterscheiden sollte. Heißt das, Ladesäulen haben keinen FI-Schalter? Das würde ggf. Sinn machen.
 
BenztownCamper

BenztownCamper

Mitglied
Beiträge
55
Hm, also, das muss ich jetzt mal zurechtrücken. YouTube brauche ich dafür nicht, diese Grundkenntnisse habe ich durchaus. Ich wüsste jetzt aber nicht, inwieweit die Abschaltung der Ladesäule sich von einer Abschaltung im Auto unterscheiden sollte. Heißt das, Ladesäulen haben keinen FI-Schalter? Das würde ggf. Sinn machen.
Ok, sorry, wusste nicht wie tief da deine Kenntnisse sind.

Genau das ist der Punkt. Nach der neuesten VDE sind die zwar vorgeschrieben doch wie Christiane weiter oben mit Fotos anschaulich gezeigt hat findet man eben auch ganz andere Einrichtungen vor. Und bei einem eingeklemmten Kabel in der Türe und einem Auto mit viel leitfähigem Metal ist die Gefahr natürlich erhöht. Steht man in der Wohnung ohne FI auf Parkett könnte man sogar in eine Lampenfassung greifen und würde Im besten Fall nur ein kribbeln merken. Ist mir selber schon passiert, wird aber nicht zu Nachahmung empfohlen...
 
T

thehahn

Mitglied
Beiträge
110
Hallo,
das ist genau der Grund, warum ich seit Jahren nix mehr zu diesem Thema schreibe.
Ich stimme der Liste von Benztowncamper zu 99% zu, mit dem Abstrich dass die Ahnungslosen keine Frage stellen, sondern immer erst mal für ihren suizidalen Pfusch Absolution wollen.
Je nach Kunde kommt der Eine dann von seinem Vorhaben wieder ab und der Andere wird pampig.
Am besten gefallen mir dann die Vergleiche, wie lange etwas schon funktioniert hat.
Ich denke also immer erst dann an Sicherheitsvorkehrungen, wenn ich schon in meinem Blut am Boden liege. Erfahrungen und Überlegungen, die abertausende Andere in zig Jahrzehnten zu Normen zusammengefasst haben, sind für mich solange völlig bedeutungslos, solange mir nicht ähnliches widerfährt.

Es wäre ja immer noch halb so wild, wenn es nur die Pfuscher dahinraffen würde, Darwin lässt grüßen!
Leider sind es aber oft Unbeteiligte, die unter dem Pfusch zu leiden haben.
Blöde bei der durchs Fenster oder Türspalt geworfenen Kabeltrommel ist halt, wenn die Umgebungsparameter (feuchtes Wetter, zerstörte Kabelisolierung usw.) stimmen und um den Camper die vorbeilaufenden Leute umfallen, ist der im Auto liegende Verursacher schon kalt und kann meistens nicht mehr belangt werden.

Gruß
 
BenztownCamper

BenztownCamper

Mitglied
Beiträge
55
Jetzt kam für mich da doch nochmal eine Frage auf. Muss man einen fachgerechten Landstromanschluss mit externer CEE-Dose und allem beim TÜV eintragen lassen? Hab da im Forum zwar noch nie was von gelesen aber mein Schwager mit dem ich den Einbau umsetzen möchte und der KFZ-Mechatroniker ist machte das zum Thema. Wie sieht es da aus? Ist ja eigentlich ne baulicher Veränderung. Danke schon mal für den Rat!
Gruß
 
Thema: Strom ohne festen Anschluß
Oben