Unterschiede zwischen Berlingo Klasse und der Jumpy Klasse
https://www.autohauspeter.de/_daten/cache/2560_27279_0420_93672360.jpg
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQSNklMjNGFSlvaExQQHxaGmpC1NkQDqVyObOFkz7aIm0X0K_4&s
Scheinbares Gleichsetzen unterschiedlicher Fahrzeuge
Ist doch ganz einfach, wenn man genau hinschaut.
.
Im Ernst, sie tun alles, dass ein Toyota aussieht wie ein Toyota also ein Proace City wie ein Proace, ein Berlingo wie ein Jumpy, ein Partner wie ein Expert, ein Combo wie ein Vivaro, der Combo Life aehnlich wie der Zafira Life, und so werden die optischen Unterschiede der Groessenklassen glattgebuegelt. Zusaetzlich werden die Partner noch anders als die Rifter gestaltet, die Combo Life anders als die Combo Vans, also die LKW noch anders als die PKW, was die scheinbare optische Anzahl weiter vergroessert.
.
Scheinbare Trennung gleicher Fahrzeuge
https://i.auto-bild.de/ir_img/2/4/4/8/5/0/1/Citro-n-Berlingo-Opel-Combo-Life-Peugeot-Rifter-1200x800-afa26697e177ac91.jpg
.
Objektiv sind die
Groessenklassen ueberlappend. Es gibt die Berlingo-Klasse bis 4Meter75, die Jumpy ab 4Meter60 bis 5m30. Die groessere Klasse kann kuerzer sein. Beim Caddy ist das anders, wo der Caddy aufhoert mit der Langversion, faengt der Bus erst kurz darueber an, und sieht auch noch voellig anders aus. Das ist einfacher fuer den fluechtig uninteressiert draufschauenden Zuschauer. Jedoch erobert PSA den Transportermarkt ohne dass der Zuschauer die
Wucht der Vielzahl gleicher Autos auf Anhieb erkennt. Es gibt uebrigens auch immer noch Leute mit der Fehleinschaetzung, Caddys seien zahlreicher als Berlingos. In Polen wuerden sie mehr Stueckzahl aufsummieren als im spanischen Vigo. Werden sie nie, allein schon wegen des frueheren Starts der Serie, und der Abstand wird stets groesser, zaehlt man die baugleichen Berlingo Vauxhall, Partner usw jeweils zusammen.
.
Wir sehen in der Berlingo-Klasse stets eine
Version PKW, in diesem Fall mit 2 Laengen und mit 4 Marken Opel, Citroen, Peugeot und Toyota. Mit 5 oder 7 Sitzen in beiden Laengen. Wir sehen in dem baugleichen Blech (Palette hinten quer) auch zwei Laengen
LKW, die Ausstattung als 2-Sitzer LKW, als Dreisitzer vorn LKW, als Doppelkabine 5 Sitzer LKW mit verschiebbarer fester Trennwand, als 5-Sitzer PKW in reduzierter Ausstattung (oft unter den LKW Ausstattungen gelistet), das Ganze mit 4 Marken, macht zusammen zig Versionen.
Sollte mal der
Kangoo am Markt wieder erscheinen, vermutlich ab 2021 oder 2022, kann er als Nissan NV250, als Citan und als Renault Kangoo nicht so ganz in der Vielzahl mithalten, jedenfalls wird es schwierig.
Der andere Renault Nissan Mitsubishi, also der NV200, hat zwar eine fuehrende Rolle als E-NV erobert, insgesamt bleiben die Stueckzahlen in Europa jedoch klein, absterbend. Bei der groesseren Klasse ist Renault prominent vertreten, allerdings vom Zuschauer offensichtlich zu unterscheiden, mit Trafic, frueherem Vivaro, Nissan NV300. Aehnlich vielfaeltig bestellbar, LKW PKW verschiedene Laengen.
.
Gruss Helmut