Drehkonsole NV200 lässt sich nicht entriegeln

Diskutiere Drehkonsole NV200 lässt sich nicht entriegeln im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Kurz vor der Abfahrt bei meinem letzten Trip musste ich feststellen, das sich die Drehkonsole nicht mehr entriegeln lässt und der Beifahrersitz...
zigeunerin22

zigeunerin22

Mitglied
Beiträge
103
Kurz vor der Abfahrt bei meinem letzten Trip musste ich feststellen, das sich die Drehkonsole nicht mehr entriegeln lässt und der Beifahrersitz nicht zurück gedreht werden kann. Ursache war das in die Führungsschiene eingeklemmte Entriegelungsband.
IMG_4468.JPG

Es ging nichts vor und nichts zurück, aber Gott sei Dank war ich alleine unterwegs. Also habe ich die Kopfstütze abmontiert und bin so nach Hause gefahren. Dort angekommen habe ich Kontakt mit Zooom auf genommen und gleich Hilfe bekommen.
Sollten sich die Bänder mal nicht bewegen muss man die Bolzen auf der entgegengesetzten Seite des Sitzes eindrücken (z.B. mit Schraubendreher). Also wenn die beiden Bänder zum primären Drehen nicht funktionieren sind es zwei Bolze auf der Rückseite der Drehkonsole. Beim wieder zurückdrehen mit einem Band ist es nur ein Bolzen an der Rückseite an der Seite der Schiebetüre.
Ich habe es sogar ohne Schraubendreher geschafft und einfach mit den Finger das Band quasi hinten entriegelt.

Vielen Dank an Zooom für die schnelle und unbürokratische Hilfe!

IMG_4471.JPG IMG_4474.JPG
 
J

Jörg_aus_B

Mitglied
Beiträge
44
Danke für die Hinweise,
ich stand im letzten (richtigen) Urlaub vor dem gleichen Dilemma, hatte dann auch Zooom angerufen, wo mir geholfen wurde. Hatte den Eindruck, dass ich nicht der erste gewesen bin mit dem Problem. Die Ursache ist, dass sich die roten Entriegelungsbänder irgendwo verfangen und verklemmen können.
Als Lösung für mich habe ich an den recht kurzen roten Bändern, die vorne und hinten heraushängen, jeweils eine Verlängerung mit Klettkabelbindern angebracht. Diese wiederverwendbaren Binder sind dann am Sitzbezug festgeklettet, sodass sich die roten Bänder nicht mehr verfangen. Fotos davon in meinem Album:
https://www.hochdachkombi.de/media/img_0421.1358/full
https://www.hochdachkombi.de/media/img_0422.1359/full

Grüße, Jörg
 
zigeunerin22

zigeunerin22

Mitglied
Beiträge
103
ja, ich hatte auch den Eindruck, dass das bereits ein paar Mal durchgesprochen wurde. Die Sicherung mit den Klettkabelbinder sieht nach einer guten Idee aus. Das werde ich gleich mal testen.

LG
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Bin beruhigt, dass es nicht nur mir so ging.
Aber wie geschrieben, das Band in der Nähe der Entriegelungsbolzen erreicht man zur Not auch ohne Werkzeug.

Ich habe es einmal geschafft, dass, von der auf dem ersten Bild sichtbaren (ich nenne es jetzt mal) Nut-Feder-Aufnahme, beim Runterklappen in die Fahrposition eine Platte der Feder über der Nut und eine Platte korrekt in der Nut war.
Das hat gut geklemmt :doof: ließ sich aber auch mit Kraft ohne Werkzeug wieder richten.
 
Thema: Drehkonsole NV200 lässt sich nicht entriegeln
Oben