eBussy

Diskutiere eBussy im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - eBussy: Elektrischer Hundertsassa für Handwerker, Lieferanten, Camper … Electric Brands | Unendliche Vielfalt, elektrisch gedacht
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
E-bussi Werbe-Video
darin
die Abmessungen
out07101.jpg
Palette 120 cm = Innenbreite
Kofferraum Palette 80 + geschaetzt 2x 20 = 120 Kofferraumtiefe
umgelegte Ruecksitzbank 110 macht lange Ladung oder Bettenbau auf 230 cm Laenge mal 120 cm Breite
.
Das Fahrzeug ist schmal und leicht, kein Automobil, sondern ein Leichtkraftfahrzeug. Soweit ich dieses neue Konzept verstehe.
Dank an benth fue den Link.
.
"eBussy soll mit Lithium-Ionen-Akkus mit einer Kapazität von bis zu 30 kWh bestückt werden, die unter Volllast.. für bis zu 600 km Weite reichen sollen"
Das waere ein Verbrauch von 30/6 kWh /100km also 5. Unglaubhaft. Up und Zoe liegen bei 12 und 15. Bussy ist sehr schmal aber hoch, im Pruefverfahren also eine Windbremse. allerdings leicht, was etwas Ersparnis bringen muss. Nach meiner Eiinschaetzung eher 10 kWh /100km nach WLTP, und damit 300 km Reichweite.
.
Ab 16.000 und bis zu 30 kWh Akku heisst: ein kleiner Akku wird fuer geringen Preis angeboten, die grosse Reichweite kostet Aufpreis. Egal wie, es wird spannend.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rubi

Mitglied
Beiträge
81
Bei dem Preis und 600 km Reichweite ... da nehm ich auch die max. 90 km/h in Kauf. Das Teil wär mal was.

Die suchen bestimmt noch Investoren!
Also was ist, bist Du dabei?

Das Prinzip dieser Startups nach dem Muster Sion oder Volocopter oder Lillium ist doch immer wieder das Gleiche:

Ein paar Grünschnäbel - meistens direkt von der Uni, meistens keine technischen Berufe gelernt sondern eher etwas wie "Designer", versprechen das Blaue vom Himmel, finden ein paar Dumme die Geld darein investieren, weil man ja auch gleichzeitig "die Welt rettet", und die Geschäftsführer können sich dann ein paar Jahre einen faulen Lenz machen, ohne je ein fertiges Produkt präsentieren zu müssen...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
ist doch immer wieder das Gleiche
Naja,
sag oefters, "immer" duerfte falsch sein. Einer der Autospinner hat jetzt die Autofirma mit dem hoechsten Boersenwert unter allen Autofirmen dieses Planeten.
Mit den Start-up's gehts oft schief, weil sie eben NEUES beginnen. Nicht die zweihundertste Bankfiliale als angeleitetes Franchise-Unternehmen mit 2 Prozent Wachstum im Jahr, sondern neues internetbasiertes Zahlsystem, oder neues Transportsystem mit batteriebetriebenen "Hubschraubern" mit ueblich Wachstum von 70 Prozent im Jahr, verzehnfachung in wenigen einzelnen Jahren, oder volle Pleite, dazwischen noch Aufkauf von einem anderen ganz Grossen.
Umgekehrt ist auch sicher, dass es nicht klappt. Kodak hatte die erste Digitalkamera, was haben sie daraus gemacht? Mercedes war sogar schon an Tesla beteiligt, jetzt hecheln sie hinterher.
 
T

thomas15312

Neues Mitglied
Beiträge
1
Einfach mal gespannt abwarten.
Das Konzept ist super, ohne Frage. Und auch wenn es vielleicht in der ersten Ausführung noch nicht all zu gut umgesetzt sein könnte ist es wichtig, dass es solche Projekte gibt.
Der Prototyp soll bis spätestens Anfang April fertig sein und Probefahrten sollen dann ab Herbst möglich sein.
Also für mich sieht das Ganze sehr vielversprechend aus...
 
joerg_s

joerg_s

Mitglied
Beiträge
65
Ich finde es auch sehr spannend. Habt ihr den Camper mit Slide out hinten und Aufstelldach gesehen?
Seht ihr irgendwelche Fallstricke bei dem (unverbindlichen) Early Bird Deal?
 
R

racky

Mitglied
Beiträge
126
Ich werde wenn dann auf die angekündigte Langversion warten. Soll 2023 kommen.
Inzwischen mit >100km/h angegeben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: eBussy
Oben