Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten

Diskutiere Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten im Forum Alles zu den alternativen Antrieben im Bereich ---> Alternative Antriebe - Ich mache mal einen Thread auf um Neuigkeiten rund um die Einführung, Nutzung und Diskussion von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben zu sammeln...

Was haltet Ihr von den alternativen Antrieben?

  • Was ist das?

    Stimmen: 2 3,1%
  • Fahre schon / nächstes Auto wird ein Elektroauto

    Stimmen: 13 20,0%
  • Fahre schon / nächstes Auto wird ein Hybrid

    Stimmen: 4 6,2%
  • Fahre/Warte auf Tesla wegen der Ladeinfrastruktur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Warte auf vernünftige Ladeinfrastruktur

    Stimmen: 10 15,4%
  • Warte auf günstige Gebrauchte Elektro/Hybrid

    Stimmen: 8 12,3%
  • Warte auf Infrastruktur und Auto mit Brennstoffzelle/Wasserstoff

    Stimmen: 17 26,2%
  • Mein Erdgas-/Biogasauto ist doch alternativ!

    Stimmen: 6 9,2%
  • Warte ab, bis Verbrenner verboten sind.

    Stimmen: 18 27,7%
  • Alles Hype, wir werden noch in 100 Jahren Verbrenner fahren!

    Stimmen: 9 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    65
T

Tim

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@helmut_taunus : wie es bei Tesla ist, weiß ich. Das war eher auf die anderen Hersteller bezogen, deren Vertriebskanal geschlossen war.
Ein Autohaus brauche ich auch nurzum Prospekte abstauben und mal reinsetzen. Für eine Probefahrt zahle ich auch gerne eine relle Miete. Mehr brauche ich auch nicht. Das gleiche bei der Werkstatt. Der ganze Schnickschnack mit Dialogannahme, von jemanden, der am Auto gar nichts macht, brauche ich nicht. Ich suche mir da auch lieber kleinere Werkstätten, bei denen ich 2 Worte mit dem Mitarbeiter wechseln kann, der dann auch am Auto arbeitet.
Um auf das Thema zurückzukommen: Der Grund, warum andere Hersteller die Produktion eingestellt haben, liegt nicht darin begründet, dass sie Verbrenner bauen.
 
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mawadre

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Um auf das Thema zurückzukommen: Der Grund, warum andere Hersteller die Produktion eingestellt haben, liegt nicht darin begründet, dass sie Verbrenner bauen.
Das hat man aber anders lesen können. Schon vor Corona hatten diverse Verbrenner weltweit sinkende Nachfrage - die vielfältigen Ursachen kennt man. Die Fertigung diverser Elektroautomodelle (nicht von Tesla) musste schon vor Monaten wegen Lieferschwierigkeiten von essentiellen Komponenten (sprich es gab nicht genug billige Batterien zu kaufen) gebremst (Mercedes) oder gar die Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt werden (Audi E-Tron). Corona hat da zum Schluss nur das Fass zum Überlaufen gebraucht...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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Hallo,
wer mal einen Tatort einsparen moechte, kann vielleicht diesen Film ansehen aus Jan 2020 zum
Autoland Deutschland
Vollgas oder Scheitern
ZDF Zoom und youtube klick
edit: Link repariert
 
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rapidicus

rapidicus

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da sind vorne "komische sachen" ;-) an der adresse- wenn man die wegmacht, geht er.
guck ich die tage mal an.

gruß, stefan
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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Hallo,
manche bauen Autos, verkaufen sie und die Kaeufer fahren damit ihre Lebensmittel holen. Dieses Autogeschaeft duerfte sich reduzieren.
Andere
lassen die Lebensmittel an die Haustuer bringen, von selbstfahrenden Autos
Beispiel Nuro (Video 5 min)
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Autonome Liefersysteme in Corona-Krise neuer Hit bei Investoren
In Rekordzeit sei die Genehmigung dafür erteilt worden, berichtet Christopher Bruno, Leiter des Büros für Wirtschaftsentwicklung in Fairfax, nicht ohne Stolz. "Ich denke, ohne eine Krise hätte es eine gewisse Skepsis gegeben, ob diese Roboter eingesetzt worden wären oder nicht." .. "Die Realität sieht derzeit so aus, dass die Lieferung von Waren ein größerer Markt ist als die Beförderung von Menschen"
Autonome Liefersysteme in Corona-Krise neuer Hit bei Investoren
Starship Video 8 min
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Wann steigt PSA in die Produktion und Vermietung ein? Bauen Berlingos, waehrend andere Fahrzeuge den Markt wegnehmen.
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helmut_taunus

helmut_taunus

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Hallo,
derzeit durch die Nachrichten geblaettert. Alte Autoindustrie und neue Autoindustrie, Wachstumsmarkt China und Old-Europe. Ein grosser Teil der Veraenderungen zeigt den Umbau zur E-Mobilitaet und nach China als Langfrist-Trends, dazu noch der aktuelle Corona-Kick.
"Die Zukunft ist China. Alle die es schaffen, sich mit chinesischen Partnern stabil aufzustellen, sind die potentiellen Gewinner", sagt Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer klick
.
Tesla Chef kann 770 Mio verdienen klick
Gigafactory China wird vergroessert klick
VW kauft chinesischen Batteriehersteller klick
Ende des Verbrenners in Zwickau, in paar Monaten nur noch elektro klick
.
Nissan will spanisches Werk schliessen - Europa ist für die Japaner somit kein Kernmarkt mehr klick
Renault streicht 15ooo Stellen klick
ZF streicht 15ooo Stellen klick
Audi streicht in Deutschland 9500 Stellen klick Es sollen tausende Mitarbeiter an E-Mobilitaet arbeiten.
Stellenabbau Daimler 10ooo klick
.
Gruss Helmut
 
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helmut_taunus

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Hallo,
weil es grad eben so uebersichtlich veroeffentlicht wurde (gruen hinterlegte Bilder) , eine Zusammenstellung der verfuegbaren und kommenden Elektroautos. Man sieht (meist selbst nicht in vollem Umfang) die Welle kommen, doch es ist anscheinend eine hohe Erwartung bei doch reduzierten Moeglichkeiten. Derzeit gibt es in Deutschland erhoehte Elektroauto-Praemie, dazu noch Mehrwertsteuersenkung und verlaengerte KFZ-Steuer-Befreiung. Es stellt sich fuer manchen die Frage nach dem Angebot, was es gibt und was es kostet. Dies sei hier nur mal eine Liste der Fahrzeuge jetzt und in naher Zukunft,
eine halbwegs komplette Liste von ca 55 Fahrzeugen.
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nem06181.jpg
nem06182.jpg
Quelle Nextmove youtube
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dazu
in der Naehe der Hochdachkombis leider zu wenig
Nissan e-NV200
Citroen e-Berlingo alte Ausfuehrung
Peugeot Partner alte Ausfuehrung
Renault Kangoo Maxi alte Ausfuehrung
VW Caddy Umbau Abt
VW Bus Umbau Abt
SAIC EV30 kommt vielleicht nach Europa
.
Citroen C-Zero der I-MIEV von Mitsubishi
Tesla Model S
Tesla Model X
Mercedes EQC
Mazda MX30
Jaguar I-Pace
Citroen E-Mehari
Renault Twizzy
Citroen Ami
Fine Mobile Twike 3
Daimler e-Vito
Renault Master
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vermutlich ab 2020
Byton M-Byte
Lucid Air
Mercedes EQA
Citroen E-C4
Seat el-Born der ID3 in Spanien
Seat Minimo
.
Tesla Model Y ab 2021
Renault Kangoo neue Version
Nio ES6 vielleicht demnaechst
Nio ES8 vielleicht demnaechst
VW ID 4 (Muster wurden schon gesehen)
Fiat 500 (wird schon in USA ausgeliefert und von dort nach hier importiert)
Fiat Ducato
.
Sono Motors Sion 2022
Lightyear One (der mit dem kleinen Verbrauch und mit Solarladung)
.
Rivian in USA
Tesla Cybertruck
GMC Hummer EV
Ford in USA
wikipedia Elektroautos in Serienproduktion klick
zur Liste der foerderfaehigen Elektrofahrzeuge klick Dort ist jede Ausstattung und Motorisierung einzeln gelistet, zB auch der Kangoo ZE Maxi als PKW mit Sitzen und als LKW mit nur Laderaum.
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Wasserstoffautos mit Brennstoffzelle und Elektroantrieb
Toyota Mirai
Hyundai Nexo
Mercedes GLC F-Cell
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Gruss Helmut
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Nachtrag
@helmut_taunus In deiner Elektroauto-Auflistung oben vermisse ich die bereits angekündigten und ab Ende 2020 erhältlichen vollelekrischen PSA und Mercedes Vans

Elektro-Vans ab Ende 2020
- Opel Vivaro-e und Zafira e-Life mit bis zu 75kWh Akku
- Citroen e-Jumpy und e-Spacetourer
- Peugeot e-Expert

- Mercedes e-Vito Tourer und EQV mit 100kWh Akku
 
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helmut_taunus

helmut_taunus

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Hallo,
oft gesagt, Batterieelektrische Fahrzeuge in klein, bis zum Sportwagen,
Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeuge bei den Grossen, wie
Personenzug faehrt
und LKW
derzeitiger Stand: 10 Wasserstoff-LKW werden ausgeliefert
https://www.sueddeutsche.de/image/sz.1.4859520?v=1585312836
mehr lesen, dieses Jahr 2020 weitere 40 Stueck
Es soll gruener Wasserstoff getankt werden, aus schweizer Wasserkraftwerken.
.
Gruener Wasserstoff enthaelt null CO2, irgendwelcher Wasserstoff wird billig und unsauber aus Erdgas gewonnen. Ein Unterschied, der vielen nicht bewusst ist. Fuer CO2-freien Verkehr in 2050 kann kein Erdgas-Wasserstoff verwendet werden.
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Deutschland soll bei Wasserstoff eine fuehrende Rolle einnehmen, will die Regierung. Aber Windraeder fuer den gruenen Wasserstoff streben sie nicht so direkt an. Die fertigen Serien-LKW kommen jetzt von Hyundai. Es geht gut los, hoffen sei erlaubt.
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Gruss Helmut
 
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bendh

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"2025 wollen die Südkoreaner insgesamt 1.600 Brennstoffzellen-Brummi in der Eidgenossenschaft auf der Straße haben."
Diese Aussage finde ich noch wichtiger.
Zum Glück für unsere Umwelt gibt es noch Hersteller auf der Welt die nicht so schlafen wie die deutschen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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2025 wollen die Südkoreaner insgesamt 1.600
wow, 1600 in 4,5 Jahre sind jeden Tag einer, auch am Wochenende !
Der LKW-Wasserstoff-Zug rollt, aufspringen oder hinterherlaufen?
Mal theoretisch vorgedacht, mit H2-Sattelzugmaschinen koennte die Schweiz die Einfahrt von Diesel-LKW verbieten / satt bepreisen, so dass die Auflieger mit der Bahn durch die Schweiz oder mit H2-LKW durch die Schweiz bewegt werden. Mit genuegend Preis werden vielleicht auch die Ladungen mal ganz ohne Sattelzug transportiert. Man erkenne deren Moeglichkeiten. LKW Ladungen ohne CO2 bewegen, und trotzdem hochflexibel Haus zu Haus.
 
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helmut_taunus

helmut_taunus

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Mögliches Bullenszenario für die Tesla-Aktie
Zitat Anfang:
..Anfang Juli erhöhte ..Morgan Stanley sein langfristiges Kursziel... Zusätzlich kündigte er ein mögliches Bullenszenario an, .. habe Morgan Stanley nun mit 6 Millionen Fahrzeuglieferungen bis 2030 und einer ..Marge von 20 Prozent gerechnet. Quelle
Meine Gedanken dazu:
Heute 90.000 Autos im Quartal = 400.ooo im Jahr. 2030 dann 6 Mio pro Jahr also 16fache Stueckzahl in 9,5 Jahren.
Bei 500.ooo pro Gigafactory noch 10 Gigafactory bauen, jedes Jahr eine weitere hinzu, im Mittel, oder Ausbau der bestehenden Fabriken. Weil Wachstum meist logarithmisch ablaeuft, jetzt eine neue Gigafactory in eher 2 Jahren, gegen 2030 dann zwei in einem Jahr. Dazu die passende Anzahl Batteriefabriken.
Fuer den denkbaren bullischen Best-Case, und Tesla alleine. Die anderen werden nicht schlafen.
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Wobei Autos herstellen und verkaufen auch schon wieder an der Tesla-Zukunft vorbeigeht. Grossteils vermieten ohne verkaufen.
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Mit angenommen 6 Mio Elektroautos pro Jahr in 2030 haette Tesla einen Marktanteil von einem Drittel. 24 Mio Elektroautos werden nach dieser Prognose hergestellt.
https://assets.climatecentral.org/images/made/7_6_17_Brian_BNEFEVProjections_1050_642_s_c1_c_c.jpg
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Man betrachte den Balken bei 2030, und dass wir heute 2020 noch kaum ahnen was kommen soll. Mein Gefuehl: bei diesen denkbaren Zahlen kann einem ja schwindelig werden. Wobei 2030 noch nicht das Lebensdauerende eines heute neu gekauften Diesels darstellt. In dieser Umgebung wird sich der heute-Neuwagen dann befinden, ueberall Elektrotankstellen, kaum noch Diesel-Tankstellen, ganz viele Orte mit Fahrverboten fuer Verbrenner. Niemand kauft gebrauchte veraltete Brumm-brumm-Stinker mit Euro6 aus 2020. Stattdessen ein Elektroauto, und schmeiss Deinen Verbrenner 2030 weg, den Du morgen als Neuwagen bestellen willst.
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Gruss Helmut
 
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janosch

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Wenn man sieht, wie ultraschnell Tesla in Schönheide baut, könnte das gut hinkommen. Und das bei unseren Auflagen!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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autonomes Fahren
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Ach ja, fuer Museumsdeutschland in ferner Zukunft. Die ersten autonomen Fahrzeuge fahren schon durch Staedte im Testbetrieb, meist mit un-beschaeftigtem Fahrer am Lenkrad.
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Hallo,
ein bayrisches ! Gericht verbot der Firma Tesla die Werbung "Autopilot".
Mein Kommentar:
1 Tesla macht keine Werbung, was wurde verboten?
2 Aussagen auf der Tesla Homepage verboten, weil, die Fahrzeuge koennen das gar nicht.
2a Richtig, dennoch ein Grund sowas zu bestellen.
2b Woher weiss das Gericht, was die heute angebotenen Fahrzeuge in naher Zukunft koennen werden? Sie reifen mit den Jahren, koennen demnaechst viel mehr als heute. Der 2020er Model3 kann (vielleicht ) irgendwann Autonom Stufe 5. Da fehlt nur noch Softwaere und die kommt von allein nachtraeglich irgendwann ins heute gekaufte Auto dazu.
Zum Wettbewerb
Googles Waymo, Zoox & Baidu – diese Tech-Firmen liegen im Rennen um autonome Autos vorn
3 Google sammelt Daten fuer autonomes Fahren mit 600 Autos.
4 Baidu mit 300 Fahrzeugen.
5 GM-Cruise mit 180 Fahrzeugen.
6 Amazon kauft zusammen, Rivian, Zoox und man munkelt von Transporterfahrten ohne Fahrer in wenigen Jahren.
7 Tesla sammelt Daten mit 600ooo Fahrzeugen gleichzeitig. Praktisch alle haben Kameras und funken besondere Situationen nach Hause, ohne Testfahrer-Kosten.
Nochmal die erinnerung an die These von Elon Musk. Unsere Autos koennen Sie waehrend der Arbeitszeit oder wann immer Sie wollen (dann autonom) andern als Mietfahrzeuge vermieten. Bei dieser Verdienstmoeglichkeit ist es unwahrscheinlich, dass die Preise der Fahrzeuge weiterhin so tief bleiben werden.
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Gruss Helmut
 
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helmut_taunus

helmut_taunus

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Hallo,
jetzt ( ERST ) nach Corona und anderen Ausreden kommen sie darauf, dass zum Bau von CO2-freien Autos nun ploetzlich sogar Batterien hergestellt werden muessen.
Was hier im Faden vor Monaten thematisiert wurde. Niemand stellt Batterien her, und alle planen mit neuen Modellen und kommenden Stueckzahlen von Blechkisten noch ohne Batterie
Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten Seite 43 und folgende
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Die Bezeichnung Liefer"unterbrechungen" passt ebenso nicht, VW hat gar keine Produktion von Batterien begonnen. Nur "Muster"Stueckzahlen von Endmontage, der Rahmen um die fremdproduzierten Zellen. Der Start und Hochlauf der Fremdproduktion erscheint jetzt ungewiss, aber keine Unterbrechung. Was nie vorhanden war, kann nicht unterbrochen werden.
Uebrigens sind immer die anderen Schuld.
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Es verglich mal jemand die Batterieproduktion mit einem Kasten Bier. Aussen den Kasten bauen die Deutschen, manchmal, in kleinen Mengen, darin die Flaschen mit Bier kaufen sie aus China oder Korea, noch keine deutsche Produktion. In der Flasche das Bier, DAS know-how in Chemie und chemische Produktionstechnik, haben die Motoreningenieure der alten Autofabriken noch nachzuholen. Umschulung?
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Batteriestreit: VW fürchtet "katastrophale Lieferunterbrechungen" bei E-Autos
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Irgendwann kommen sie noch darauf, dass zum Laden auch Ladesaeulen benoetigt werden. Beides haette man ab 2012 sehen und jahrelang nachaeffen koennen, bisher seit 8 Jahren. Was ist passiert? Tesla ist vorne. Saeulen an der Autobahn oder andere Fernstrecke, und zwar finanziert aus dem Autoverkauf, nicht vom Steuerzahler. Dann kann ein VW oder sonstwer sein Vorgehen planen, eben 10 (20?) Autos und gleichzeitig eine Saeule dafuer, pro Stunde oder was die Produktion grad hergibt.
 
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Thema: Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten
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