der rapid.

Diskutiere der rapid. im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - so. ich möchte euch mal meinen rapid vorstellen. oki, die karre ist 18 jahre alt, also definitiv nicht mehr zeitgemäß, quasi schon ein youngtimer...
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.565
oha....in den ersten beiträgen sind die fotos weg, werde recherchieren, welche das waren, ggf. ergänzen.
ansonsten- alle systeme laufen störungsfrei.
mehr kopfzerbrechen bereitet gerade der hier...IMG_9723.JPG IMG_9805.JPG IMG_9879.JPG


technik bin ich bald durch (bin momentan bei 115 stunden- hab sowas noch nie aufgeschrieben gehabt....), dann muss ich "nur" noch schweißen...weia...

gruß, stefan
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.565
auf besonderen wunsch hab ich mal ein paar maße abgenommen.
es gilt zu bedenken, das meiner auf konsequent 2-sitzer gebaut ist, für den 5-sitzer muss man sich was anderes ausdenken.
meine schwester hat so einen, mit teilbarer rückbank (sehr schigg), und überall plastik (eher blöd, da diese sehr praktische umlaufende kante/ schlafbodenauflage nicht nutzbar ist). und der hat ne heckklappe, für mich nix, da ich doch mal ne palette mit dem stapler einlade....
allerdings sind die meisten 75PS/ servolenkung genau mit dieser "luxusausstattung".
ich hab nach meinem tatsächlich min. 1 jahr gesucht (echter fan halt....:bier:)

und nun die maße:
IMG_9917.JPG IMG_9918.JPG IMG_9919.JPG IMG_9920.JPG IMG_9921.JPG IMG_9922.JPG IMG_9923.JPG IMG_9924.JPG IMG_9925.JPG IMG_9926.JPG
das letzte "freischwebende" ist von kopfstütze vorgeklappter sitz bis zur hecktür, also etwas über 2m.
die platte ist selbstgesägt, vorne eine eigenkonstruktion ("brille" aus 19mm siebdruck) als auflage.

eine Vespa Cosa/PX passt problemlos rein, eine 900er Yamaha ging nur solo, mit vorgeklapptem sitz. ohne spiegel, die sind zu hoch.
nen großer kühlschrank steht hinten ca. 30cm raus.
ein standard stahlschrank (1X2X0,6) auch.

für mehr infos, bitte melden.

gruß, stefan
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.565
es gab einen investitionsschub.
da ich/wir nach reichlicher überlegung gar kein anderes auto wollen, gabs ein paar werterhaltende reparaturen.

neue "rennbremsen":mrgreen:
IMG_0055.JPG
Brembo Max heißen die- da die karre ja erstaunlich flott ist, und die serienbremsen eher schwach sind....und bald hohe zuladung droht...gabs vorne neue scheiben mit belägen, und hinten neue backen. radzylinder noch zerlegt und gängig gemacht, flüssigkeit abgesaugt und durchentlüftet, so gut hat der noch nie gebremst.

und neue stoßdämpfer rundum, mit spurstangen und traggelenken.
IMG_0054.JPG IMG_0056.JPG
probefahrt war vielversprechend, am mo gehts zur vermessung.

das ganze mat. hat etwas mehr 300 oiro gekostet:p....dafür gibts woanders gerade mal den kostenvoranschlag:bier:

nachher mehr,
gruß, stefan
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.565
und weiter gehts.

um für den betrieb der kühlbox gerüstet zu sein, gabs (wie woanders hier schon erwähnt) eine neue batterie.
da es mein auto auch als diesel gab, passt eine 70er gut rein.
IMG_0057.JPG IMG_0058.JPG
habe mich für die neue EFB technologie entschieden, zyklenfeste startbatterie, eigentlich ;-) für start/stop.

und den einbau der peripherie für die solartasche gestartet.
den (recht großen) regler verstaut:
IMG_0068.JPG IMG_0069.JPG
ein weiteres dickes kabel (da wohnt schon eine menge krempel für die endstufe, die befindet sich im rechten seitenteil 8)) nach vorne verlegt.
2x6mm² sollte reichen, hoffe ich....wenn ich so recht überlege, hätte ich mir das masse bis an den akku ziehen sparen können....
die tage noch mit dem dicken kabel raus an den akku, dann hoffe ich auf satt sonne, zum probeladen.

die tasche:
IMG_0059.JPG IMG_0060.JPG IMG_0061.JPG IMG_0062.JPG IMG_0064.JPG

es passt sogar der (bereits erwähnte) Neutrik Powercon zwischen die zusammengeklappten module.
IMG_0067.JPG

bin gespannt, wohin uns die diesjährige reise führen wird....unser avisiertes ziel (ruhrgebiet) avanciert ja zur virenhochburg- wasn mist :(

gruß, stefan
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hallo,
jetzt verstehe ich erst, warum du eine EFB Batterie gekauft hast, wie im anderen Beitrag erwähnt. Es ist deine Starter-Batterie :D. Hab hin und her überlegt, welche Vorteile sie als Aufbaubatterie hätte und kam zu keinem Schluss. Jetzt macht es Sinn :)

die Solartasche kenne ich in der Form auch noch nicht. Meine sieht ganz anders aus. Welche Leistung hat sie?
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.565
100 Wp soll die liefern.
Der rahmen ist aus alu, in den griffen ein magnet, macht nen recht soliden eindruck.

Gruß. Stefan
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Interessant, es sieht auch robust aus. Berichte doch mal, wie es funktioniert.
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
212
Ich finde deinen/euren Rapid übrigens auch ziemlich toll! :top:
Immer wenn ich ihn sehe, frage ich mich, ob unsere Fahrzeugwahl vielleicht auch zu jung ausfiel...:mrgreen: . Aber ansich egal. Alt wird der Berlingo auch von alleine. (8 Jahre noch, dann könnte er auf H..lohnt sich aber vermutlich nicht zu machen).
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.565
es gibt tage, da stimmt einfach alles...
erst wollten wir neue matratzen kaufen (für zuhause), da war auf einmal die 2 für 1 option nicht mehr gültig....konnten wir aber hinbiegen.
dann, mit dem rapid, eine bekannte in heidelberg besuchen- in einem 18km stau gelandet, bei 30°C:evil:
prompt (na ja, nach 1 stunde schleichfahrt) fing die ladekontrolle an zu flackern, auch das voltmeter (zum glück hab ich sowas mal eingebaut) zeigte, das nix mehr geladen wird...
na schön, gerade hab ich eine neue lima bestellt, gleich mal mit 90A leistung....dann flackert das licht nicht mehr, wenn ich mal laut musik höre :mrgreen::bier::pfeiff:

aber gut, das es nicht auf der fahrt in den urlaub passiert ist, wäre nicht der erste limaschaden zu dem anlaß.
und die neuen stoßdämpfer sind großartig, sehr souveränes fahrgefühl, hat sich auf jeden fall gelohnt.

gruß, stefan

edit berichtet noch, das er uns natürlich noch nach hause gebracht hat, nach angemessener abkühlung.
1km vor zuhause fing die LK wieder an zu flackern- braves auto :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.565
morgen....wollen wir endlich losfahren.
bis zum eintreffen der lima verging einige zeit....na gut, für den ollen schinken würde ich mir auch nix ins lager stellen.
da ist der bolide, 90 zu 60A, ist schon ein bissel größer :shock:IMG_0087.JPG IMG_0088.JPG IMG_0089.JPG

bei der alten waren die kohlen (genauer: nur eine) komplett weg, der schleifring auch schon ordentlich eingelaufen.
laut gußuhren auf dem gehäuse von `93- genauso alt wie das auto, also OEM.IMG_0084.JPG IMG_0086.JPG

der einbau war nicht so einfach, musste federbein und spurstange aushängen (hab ich ja schon übung:roll:)
der spannbogen hat auch nicht gepasst, mit reingefeilten langlöchern musste ich ihn 5mm nach oben versetzen.
bei der gelegenheit gleich eine 10mm² ladeleitung zum akku gecrimpt, das original war schon ganz schön dünne....
die originale lima hab ich mit einem 12 oiro regler ausgestattet, und ins lager gelegt- man(n) kann ja nie wissen;-)

dann heute endlich den "ausbau" (>bretterhaufen:mrgreen:) installiert.
IMG_0090.JPG IMG_0092.JPG IMG_0093.JPG IMG_0094.JPG

ganz unten liegt eine dünne siebdruckplatte, die dient als stehtisch, wenn man sich mal schnell nen kaffee macht, oder so.
war ein reststück, hält durch seine länge, echt praktisch.
IMG_0096.JPG

ansonsten noch mit den ziggianzündersteckern rumgeärgert (zum letzten mal, bald gibts, man ahnt es schon, Neutrik Powercon), und so dies und das.
ach ja, mein Coleman unleaded benzinkocher ist nach dem aufpumpen sofort angesprungen, geiles ding:D
jetzt werden wir noch die halbe nacht packen und kruschteln, und morgen gehts dann an die mosel, nach beilstein.
bin sehr gespannt, was meine eventmanagerin 8) für ein programm zusammengestellt hat- ich hatte da keinen nerv mehr drauf, will einfach nur noch weg.

bis dahin,
stefan
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Mit einer passiven Kühlbox, einer Gitarre und einer Mundharmonika hättest du dir die massive elektrische Aufrüstung sparen können :lol: :undwech:
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.565
Ja....;-)
Ich war auch noch kein einziges mal eis holen.
Obwohl wir schon an tanken und supermärkten vorbei fuhren.
Haben auch gestern auf dem markt vergessen zu fragen, obs am obststand vielleicht eis für nen oiro gibt....8)
Aber es ist schön, unterwegs zu sein.

Gruß, Stefan
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.565
durch zufall waren wir im lahn-dill-kreis, überraschend schön dort.
schmale straßen, rauf&runter, das richtige geläuf für den renno.
anschließend noch an der mosel...viel ruhiger als am rhein, angenehm.
DSCF3611.JPG

und nun steht, durch zufall, ein Berlingo vor der tür.
echter interessenkonflikt :neutral:

edit weiß noch zu erzählen, das ich kein einziges mal das solarpanel bemüht habe.
hatten platz im schatten, waren tagsüber unterwegs, die riesen-lima und neue batterie haben reichlich reserven.

aber die wasser.temp. ging hoch (im stau), der propeller läuft nicht, auch nach dem brücken des schalters mit einer büroklammer ;-)
heizung auf, gebläse volle kanne, so gings (außer im innenraum:lagerfeuer:)
GSD habe ich das nachgerüstete thermometer, sonst hätte mir erst die "zu-spät"-lampe meldung gemacht...
dem gehe ich jetzt gleich auf den grund, rüste auch den "ausbau" ab.

gruß, stefan
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.565
neben panda, focus und 2 vespas wirds langsam eng....von den vielen fahrrädern garnicht zu sprechen...

gruß, stefan
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
212
Hallo Leidensgenosse! :mrgreen: Berlingo, Kadett C, 3 Kreidler, eine Simson, eine größere Honda, Fahrräder..puh.. mal überschlagen und die Oldies miteinrechnen... ups..schon 8.
Naja.. wie Hobbies halt so sind. ;-)
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.565
noch abschließend: tatsächlich war der motor vom kühlerlüfter platt.
jugend forscht :p hat den natürlich zerlegt, die kohlebürsten waren fest in ihren führungen...die taugen eh nicht bei den rennos, nicht der erste, den ich ersetzen musste.
jedenfalls hab ich aufwendig die originale brücke, die von wasserkasten zu wasserkasten geht, umgearbeitet, damit ein Fiat lüfter aus meinem fundus reinpasst.
der ist jetzt auch ein wenig kräftiger.
test auf dem parkplatz vom freibad verlief positiv- lüfter springt an.

gruß, stefan
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.565
sodele, kleine fluchten.
gestern den "ausbau" eingelegt, den Coleman betankt und auf funktion geprüft usw., morgen nach der arbeit gehts direkt (von karlsruhe) nach saarlouis, völklinger hütte und saarpolygon besuchen.
wir biegen bei rastatt auf die französische autobahn ein, erfahrungsgemäß beginnt dort schon eine art urlaub, entspanntes dahingleiten auf fast leerer piste
wofür hat man denn son ding....wenns schon nicht für einen zielführenden sommerurlaub gereicht hat.
wir lassen dann den ausbau auch einfach drin, wenn uns der rappel packt, hauen wir übers WE ab.

ich freu mich.

gruß, stefan
 
Thema: der rapid.
Oben