Kederschiene am Doblo Maxi XL

Diskutiere Kederschiene am Doblo Maxi XL im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hat schon mal jemand eine Kederschiene am Maxi XL angebracht? Ich überlege gerade, mir eine Kederschiene zu montieren. Bisher befestige ich das...
TobisDoblo

TobisDoblo

Mitglied
Beiträge
66
Hat schon mal jemand eine Kederschiene am Maxi XL angebracht? Ich überlege gerade, mir eine Kederschiene zu montieren. Bisher befestige ich das kleine Vordach mit Magneten, das hãlt aber nur bei leichtem Wind. So eine Kederschiene kann ja auch sonst ganz praktisch sein. Da ich keine Dachrinne oder so habe und nichts durchbohren möchte, liebäuge ich damit, entweder eine Kederschiene anzukleben oder eine magnetische Kederschiene zu kaufen. Hat jemand Erfahrung damit gemacht und kann berichten?
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Eine Kederschiene braucht nicht unbedingt eine Dachrinne. Ich habe eine wetterfeste Kunststoff-Kederschiene gekauft und aufs Dach geklebt. Wenn man die Anweisung des Klebers strikt einhält, hält das prima. Gekauft bei Die kleine Werft, und der Kleber war auch von dort, Zapatak 750.
20200604_184717.jpg
 
TobisDoblo

TobisDoblo

Mitglied
Beiträge
66
Super. Den Laden habe ich mir gleich mal als Lesezeichen abgespeichert.
Beim Doblo ist das Problem, dass ich die Schiene nicht von oben auf dem Dach befestigen kann. Dann brãuchte ich immer eine Leiter, um da ran zu kommen. Deswegen muss sie an die Seite. Und da muss ich mal gucken, wie ich mit der Schiebetür hinkomme. Eine Magnetschiene wãre natürlich praktisch, weil man die verschieben kann. Einmal geklebt ist dagegen fest und nicht mehr änderbar.

Edit: Ich habe mir mein Auto noch mal genau angeguckt. Magnetbefestigung geht nur bei offener Schiebetür, was natürlich doof ist. Am besten wäre es, die Schiene seitlich am Dachaufbau zu befestigen, der ist aber aus Kunststoff. Eigentlich müsste das doch besonders einfach sein, oder? Kunststoff auf Kunststoff klebt doch mit fast jedem Kleber super. Aber wie ist dann das Handling der Schiene? Bekommt man da ohne Probleme etwas "eingefädelt"? Hat da jemand Erfahrung mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Du musst auf jeden Fall den richtigen Kleber und auch den richtigen Primer nehmen, sonst wird das nichts. Lass dich in dem genannten Laden beraten, was für deinen Zweck am besten geeignet ist. Dafür solltest du genau wissen, aus welchem Material dein Untergrund besteht bzw. welcher Lack etc. Man kann dort mit einem Fachmann sprechen, der erklärt dir genau wie das geht. Hab ich auch so gemacht. Wobei ich keine Werbung für den Laden machen möchte ... hab sonst nichts damit zu tun, war nur einfach sehr zufrieden dort. Es gibt sicher andere Geschäfte, wo ein ähnlich guter Service geboten wird. Muss man nur finden :)
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
wenn es bisher mit magneten ging - warum nicht einfach starke neodym magnete verwenden ?
nur von elektrik und elektronic würde ich die ganz starken fern halten.
 
TobisDoblo

TobisDoblo

Mitglied
Beiträge
66
Mit Magneten kann ich die Seitentür nicht mehr öffnen oder schließen, wenn das Vordach angebracht ist. das ist auf Dauer lästig, wenn man das immer abnehmen muss, um die Tür zu bewegen. Das Problem ist eben, dass der Dachaufbau aus Kunststoff ist, nicht aus Metall.
 
katzenandi

katzenandi

Mitglied
Beiträge
132
Mit Magneten kann ich die Seitentür nicht mehr öffnen oder schließen, wenn das Vordach angebracht ist. das ist auf Dauer lästig, wenn man das immer abnehmen muss, um die Tür zu bewegen. Das Problem ist eben, dass der Dachaufbau aus Kunststoff ist, nicht aus Metall.
Bist du dir da ganz sicher?
Meiner wurde von "Fachleuten" als Kunststoff erkannt und siehe da, es kleben Magnete an ihm.
Die Seitenteile des Daches hören sich wie Kunststoff an sind aber aus Metallblech. Aber vllt hast du ja bei deinem eine andere Produktion.
 
TobisDoblo

TobisDoblo

Mitglied
Beiträge
66
Sorry, dass ich jetzt erst zum Antworten komme.
Du hast völlig Recht, das ist Metall. Mir wurde vom Karosseriebauer gesagt, das sei Kunststoff. Ich hätte mal besser erst getestet.
Ich habe jetzt mal wieder selbst gebastelt. Die magnetischen Kederschienen haben total schlechte Bewertungen im Internet. Außerdem sind sie zu lang, 2,80 m. Jetzt habe ich 2x1 m Kunststoffkederschiene gekauft und Magnetband mit 3M Klebeband und die Schiene auf das Magnetband geklebt. Auf den ersten Blick hält das ganz gut. Ob es dauerhaft was ist, wird sich zeigen. Der Vorteil ist auf jeden Fall, dass ich die abwechselnd rechts und links befestigen kann (ich habe auf beiden Seiten eine Schiebetür) oder auch mal hinten.
 
Thema: Kederschiene am Doblo Maxi XL
Oben