Platzgewinn? Verkleidung komplett raus.

Diskutiere Platzgewinn? Verkleidung komplett raus. im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wir haben einen 7 Sitzer mit viel Plastikverkleidung und hübsch geschwungenem Himmel. Bisher haben wir alle Einbauten reversibel getätigt, eine...
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Danke, es freut mich wenn euch unsere bunte Kiste bisher gefällt.
Leider will das vorherige Farbschema nicht so recht mit der aktuellen Farbgebung harmonieren, wir wissen noch nicht genau wie wir dieses Dilemma lösen werden.
Jaja, das ist nun wirklich Jammern auf gehobenem Deko-Niveau, aber schwarz/weiß/grau und rot passt nur geht so gut und die Fensterverkleidungen brauchen dann wohl auch ein neues Kleid.
In Wirklichkeit dient die Sorge der farblich abgestimmten Anpassung lediglich der Verdrängung der wirklich wichtigen Lösung des neuen Bettausbaus: Wie schaffe ich später auf Reisen innerhalb von 5 Minuten die Verwandlung eines handlichen Bettkastens in ein Doppelbett im Kingsize-Format? Natürlich unter Beibehaltung des fußendigen Hundeschlafplatzes, des Hochschranks, der Faltboots, der Standheizungskiste, der Gitarre, - mir schwant, auf eher kurz als lang gesellt sich ein Dachzelt zu uns, bis dahin wird das Heckklappenzelt den Stauraum vergrößern müssen und bei der Zwischenrast wird mit angewinkelten Beinen Schlaf getankt.
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
Du hast keine Dreisatz oder ? Ich habe damals im scudo wegen Hund das Bett zum rausziehen über die Frontsitze gebaut.
Du kannst aber auch ein Bett so über die Sitze bauen wird halt nur recht hoch sein, war auch eine Überlegung von mir was ich verworfen habe weil keine Notwendigkeit bestand.
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Doch, doch, Drehsitze haben wir, das Bett breitet sich im Normalfall auch bis vorne über die gedrehten Sitze aus.
Ich möchte eben zusätzlich noch eine Quick&Dirty-Lösung für den Zwischenstopp ohne die Sitze drehen zu müssen. Hier musste die bisherige Lösung passen, das einzufügende Kopfteil des Lattenrosts passte nicht vor die maximal vorgeschobenen Frontsitze. Wir haben da bisher improvisiert und die Kluft zwischen Bettkasten und geneigten Rückenlehnen mit Kisten, Taschen und Jacken aufgefüllt und mit dem Kopf zum Heck geschlafen.
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
Das kannst du erreichen wenn das Bett zum verschieben ist, so das man es einfach ausziehen kann, dann ist es halt über die ganze Länge hinten und sind die Sitze gedreht kann man es über die Sitze schieben.
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Verschiebbaren Bettkasten hatten wir anfangs auch, aber die einfache Art, auf gewachsten Holzleisten. In Verbindung mit dem Hochschrank war mir das zu viel Heckmeck, es war nicht schlecht gedacht aber zu inkonsequent umgesetzt.
Bis eben ging ich davon aus die alten Möbelteile in den neuen Ausbau einzubeziehen. Das hab ich nun verworfen und mich auf einen festen Einbau konzentriert, ohne Kompromisse für möglich Eventualitäten (vielleicht möchten wir ja mal vier Fahrräder gleichzeitig transportieren? Oder eine kleine Herde Ziegen? Da macht sich so ein super modulares System schnell bewährt).
Kaum waren die Denk-Begrenzer weg und der Raum wieder frei liefen die richtigen Ideen (für unsere Vorhaben) rein. Wenn es sich von mir und meinen Fertigkeiten umsetzen lässt wird es gut, gemessen hab ich schon, passt nebst Hunden, Boot und Heizung, jetzt bin ich echt gespannt ob es klappen wird.
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
Du kennst doch mein Bett zum Ausziehen? wenn du den Rahmen auf ein Schrank schraubst so das du ihm über die Sitze ziehen kannst, hast du die Möglichkeit das Bett entweder hinten auszuziehen oder wenn die Sitze umgedreht sind, es noch darüber zu ziehen, so das hinten Platz entsteht.
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Ich glaube ich weiß was du meinst, unsere Situation erfordert (rein nach unserer persönlichen Vorstellung für Zweckmäßigkeit) zukünftig eine Möglichkeit schnell die Schlafstätte herzurichten, wobei der Hund im Heck vor der Klappe liegen wird. Hier hat er auf 80 cm x knapp 40 cm volle Höhe und kann sich auch noch noch unter dem Bett ausbreiten. Das Bett misst dann bei vorgeschobenen Sitzen mit geneigter Lehne in Liegehöhe von etwa 50 cm etwa 190 cm, was mir vollkommen reicht.
Bleiben wir länger vor Ort wird in der Regel das Heckklappenzelt aufgehangen und bleibt auch nachts dran. Desweiteren drehen wir dann zumindest den Beifahrersitz, um Tagsüber den Wohnraum angenehmer nutzen zu können. Wir haben dann einen freien Korridor vom Beifahrersitz bis in‘s Heckzelt, eine Variante die wir für uns angenehmer fanden als eine quergestellte Heckbox.
Wir werden sehen was sich aus den Plänen ergibt, es läuft alles etwas langsamer ab zur Zeit.
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
8F2B1AF3-8610-4C4F-9CB2-2FB558D18A7D_1_105_c.jpeg
Seitenverkleidung hinten, schon jeck wie komplex das werden kann. Fast alle Möbel sind fast fertig :mrgreen: Fensterschrank muss noch gebaut werden, die Kiste für den Auszug, Lattenroste und das Kopfteil der Liegefläche, der Rest dürfte morgen nach der letzten Wachsung trocken sein und darf dann einziehen zur Bestimmung der Befestigungspunkte.
Montag ist Deadline, was bis dahin nicht erledigt ist wird diesen Urlaub nicht benötigt.
Die Kühlbox ist heute angekommen, eine Kompresor von Mobicool, 30 Liter (rum), einen Kasten hat sie auch schon bekommen, groß genug um im Winter statt ihrer die Heizungskiste zu verstauen.
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Danke, es wird zumindest farblich abgestimmt sein, ein paar Bilder vorab, ist noch in Arbeit.
AB9843EC-4531-4DE7-872A-AE404D0E1BCB_1_105_c.jpeg F55546AF-2C86-4960-AE98-A5E9774E66B3_1_105_c.jpeg
Rohversion

EE7DDB4C-6873-4071-ADFE-C37E2DB9879B_1_105_c.jpeg 12CDF39B-E51A-45A8-86CC-B9AA4484D812_1_105_c.jpeg
Fahbisch mit Fensterscheibe...

04F0708B-306A-480C-BB7A-38923BB7C4F5_1_105_c.jpeg AC5B661D-6BF5-4A12-BC02-27FD0444F8D4_1_105_c.jpeg
...und mit Vollverkleidung hinten

Das Beste waren die neuen Fensterabdeckungen, die alten Teile passten an den hinteren Fenstern nicht mehr von der Größe und farblich waren sie halt dezent. Die neuen Abdeckungen sind dreilagig, schwarzer Filz aussen, grüner oder orangefarbener Filz innen und dazwischen alubedampfte Luftpolsterfolie (die bekannten Scheibenabdeckungen), alles nur verklebt.
Es hätten Neodymmagnete eingearbeitet werden sollen, war aber gar nicht nötig. Der Filz ist je 3mm, die Folie etwa 2, passgenau geschnitten hält das wunderbar, ich bin schwer begeistert.
Komplett fertig wird der vor der Abfahrt nicht mehr, aber fertig ist so ein Aus- oder Umbau ja eh nie.
Bett bauen wird auf jeden Fall schneller gehen und die Sitze müssen dafür nicht mal gedreht werden. Ah, Kühlbox haben wir jetzt auch an Bord, Kompressor von Mobicool, die niedrigere Variante mit ca. 30 Liter Volumen.
Wir hätten weiterhin drauf verzichten können, wir bereisen ohnehin eher kühlere Regionen, ich hab es mir jedoch längerfristig mit meiner Schulter verscherzt und nun hab ich gerne ein paar Kühlpads in meiner Nähe.
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Montag, kurz vor elf abends und der Ausbau ist fertig. Also, fast fertig, zumindest reisefertig, denn morgen um 11 wollen wir auf der Bahn sein, die Norweger haben sich ja schließlich entschlossen uns reinzulassen und die Dänen sind so freundlich und lassen ins durchhuschen.
Was noch fehlt sind die schönen Kleinigkeiten, die Dinge, die es heimelig machen (neben bunt) und die Klappe für den Schrank auf der Beifahrerseite.
Der geplante Fensterschrank auf der Fahrerseite wurde wieder verworfen, zukünftig soll auf jede Seite ein flacherer hin, für diese Reise muss also weiterhin die große Sporttasche für die Klamotten herhalten.
Wir werden diese Reise nutzen und den Ausbau gründlich und mit kritischem (wenn auch liebevollem) Blick taxieren, auf dass danach die Feinjustierung beginnen kann.
Auf Dauer werden wir wohl unsere dicken (15cm) Matratzen gegen dünnere (10cm) austauschen, sie nehmen einfach zu viel Platz weg, schließlich muss die Gitarre ja auch noch ein sicheres, griffbereites Schlafplätzchen haben.
Die ausführliche Besichtigung per Farbbild erfolgt dann nach dem Urlaub, denn bis zur Abfahrt sind es nur noch 12 Stunden (Jaussa!) und wir haben noch nix gepackt, dieses Mal ist alles noch etwas chaotischer als üblich.
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Danke, den hatten wir, zurück kommen fällt von Mal zu Mal schwerer.
Der Ausbau hat sich im wesentlichen bewährt, ein Update ist allerdings schon in Planung (wie kann es auch anders sein):

- Der Küchen-Auszug Bekommt noch eine Ausklapp-Verlängerung

- die Matratzen werden das nächste Mal zu Hause bleiben, dann werden entweder unsere Zeltmatratze zum Einsatz kommen (10cm aufschnotzelbare Luftleichtgewichte, die nicht rascheln und auf Tour auch Im Boot oder im Rucksack Platz finden, oder wir lassen uns was zusammenstellen, sofern wir was passendes finden).

- eine leise, aktive Belüftung darf her. An windgeschützten Stellen wird es mir nachts zu stickig im Auto, ich möchte da wesentlich mehr Luftaustausch bei 3 Sauerstoffatmern in der Kiste.

- Dachgepäckträger nebst Transportbox(en) Sei es die Standheizung, der Packsack vom Boot, die Wanderschuhe, die Regenklamotten, das Zelt: all den Kram will ich beim Bettumbau nicht verräumen müssen und nachts steht dem Hund eine geräumige Schlafhöhle unter unserem Bett zu.

Es gibt immer was zu tun yippie....yeah!
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Ah, ja, fast vergessen: Die Fensterschränke werden reinkommen, flacher als ursprünglich geplant, aber ja, dringend benötigter Platz in 1a-Lage.
 
A

Awid

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo Mudgius
Ich habe Deinen Ausbau fasziniert mitverfolgt. Gratuliere zum gelungenen Ergebnis!
Nur wurde für mich nicht deutlich, ob das Entfernen der Verkleidung schlussendlich einen merklichen Platzgewinn brachte.
Ist es spürbar / messbar?
Kannst Du den Prozess nur zur Raum- Gewinnung empfehlen?
LG Andreas
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Messbar ist es auf jeden Fall, sowohl in der Breite als auch in der Höhe, vor allem zwischen den Holmen.

Spürbar ist es auch, vor allem zwischen den Holmen :jaja:, denn unser neuer Einbau baut höher als der vorherige, damit die Heizungskiste und die Kühlbox darunter Platz finden.

Wir sind erst im zweiten Ausbau-Schritt radikaler vorgegangen, da wir uns entschieden haben, dass der Wagen gut zu uns und unseren Bedürfnissen passt und ein vorzeitiger Verkauf nicht ansteht.

Lohnt es sich nur für den Platzgewinn? Also in der Breite für uns weniger als in der Höhe, aber der Wohlfühlfaktor ist schon mit ein entscheidendes Kriterium. Die Filzverkleidung ist in der kühleren Jahreszeit, auch wegen der darunter liegenden Isolierung, warm und weich, die Kunststoffverkleidung hingegen hart und kalt.

Fazit: Für uns sollte der Umbau auf mehreren Ebenen wirken und das macht er auch. Nur für den Raumgewinn, nur wenn es wirklich nötig wäre oder man richtig Lust darauf hat. Es stecken schon ein paar Euro und vor allem viel Zeit im Ausbau.
 
A

Awid

Neues Mitglied
Beiträge
3
Super, danke.
Vielleicht wage ich mich nun doch auch an das Projekt.
Wann, wenn nicht jetzt?
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Seitdem wir uns dafür entschieden die Verkleidung auszubauen stehen/liegen die Sachen hier bei uns rum. Wir benötigen sie nicht mehr, falls jemand Interesse daran hat bitte melden. Die Verkleidung bis zur B-Säule ist noch verbaut und die Abdeckungen der Heckklappe und Türen sind ebenfalls drin geblieben, die Seitenteile dazwischen und der Himmel gebe ich gerne weiter.
 
Katrin69

Katrin69

Neues Mitglied
Beiträge
18
Hallo Mudgius,
ich habe den Beitrag von Beginn an verfolgt, da er genau meine Fragen beantwortete. Ich überlege seit 1 Jahr meinen Nissan so zu entkernen, hab mich aber nie rangewagt, weil ich nicht wusste wie es dahinter aussieht. Vielen Dank für die Bilder. Ich baue dann zwar zum 3. Mal um, aber man wird ja wählerischer. Hier mal ein kurzer Einblick. Ich habe eine Schlafbreite von 125 cm. Vorher hatte ich 150 cm, fand ich viel besser, aber dafür keinen Schrank (der gleichzeitig die erweiterte Schlafkonstruktion wird).
IMG_20200525_161730.jpg IMG_20200803_155422.jpg IMG_20200803_155441.jpg IMG_20200803_155500.jpgJetzt überlege ich die 2er Bank wieder reinzubauen (hätte ich für den Alltag 4 Plätze oder Sitzgruppe beim Campen) und zum Schlafen einen ziehbaren selbstgebauten Lattenrost darüberweg. Hat das vielleicht schonmal Jemand so gebaut?
Nochmals Danke für den Beitrag und die Bilder. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Platzgewinn? Verkleidung komplett raus.
Oben