Standplatzsuche/Stellplatzsuche (Übernachtung)

Diskutiere Standplatzsuche/Stellplatzsuche (Übernachtung) im Forum Urlaub / Reisen im Bereich ---> Community - Hallo! Da sich ja die Minicamper super eignen, um mal an einem schönen Plätzchen zu übernachten, wollte ich euch fragen, nach welchen Kriterien...
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
173
Hallo!

Da sich ja die Minicamper super eignen, um mal an einem schönen Plätzchen zu übernachten, wollte ich euch fragen, nach welchen Kriterien ihr solche Plätze sucht? Ich möchte ja nicht sämtliche Nebenstraßen auf der Suche nach einem schönen Plätzchen abklappern müssen.

Dieses Wochenende stand ich im Zuge einer Wanderung an einem Tennisplatz am Waldrand. Schöne geschützt, im Sommer wäre der Badeweiher und ein klarer Bach in der Nähe ... solche Plätze eben, die so auf keiner Karte verzeichnet sind.

Nach welchen Kriterien plant und sucht ihr euch die Stellplätze, abseits der Campingplätze?

Danke!
 
W

Wuerfel59

Guest
Nach welchen Kriterien plant und sucht ihr euch die Stellplätze, abseits der Campingplätze?
Hier muss sich etwas Gespür für entwickeln. Und bitte einen gefundenen ruhigen Platz nicht öffentlich posten. Sonst ist es schnell mit der Ruhe vorbei und der Duldung für eine Nacht. oben genanntes ist doch schon mal gut !
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
Und bitte einen gefundenen ruhigen Platz nicht öffentlich posten. Sonst ist es schnell mit der Ruhe vorbei und der Duldung für eine Nacht.

:top:
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.244
Wir machen ja eher Städtereisen als Camping und daher suchen wir unsere Stellplätze meist nach Sicherheit und Praktikabilität aus. Das führt dazu, dass wir unterwegs oft an großen Raststätten/Autohöfen von Autobahnen übernachten - immer in der Nähe des "Haupthauses", damit man Klo und Dusche nahe hat und man dadurch auch nicht zu abgeschieden steht, um kein leichtes Ziel abzugeben.
Immer wieder mal ist aber auch einfach der Glamour das entscheidene Argument für einen Stellplatz - z.B. wenn man kostenlos in Monaco oder auf der Prachtmeile in Cannes übernachten kann.
 
W

Wuerfel59

Guest
an großen Raststätten/Autohöfen von Autobahnen übernachten - immer in der Nähe des "Haupthauses", damit man Klo und Dusche nahe hat und man dadurch auch nicht zu abgeschieden steht, um kein leichtes Ziel abzugeben.
dies ist auch eine gute Möglichkeit für reines Übernachten, vor allem für single Reisende. nicht unbedingt die ruhigste aber eine "vernünftige" in der heutigen Zeit. wichtig ist ein möglichst unauffälliges Fz zu haben.
ein WW Gespann/WoMo ist dazu eher weniger gut geeignet !
 
Hibbelinos

Hibbelinos

Mitglied
Beiträge
118
Moin,
Ich habe die schon erwähnte App Park4Night lieben gelernt. Ich such mir da, in meiner wunschregion, den abgelegensten und einsamsten waldparkplatz mit angrenzenden Wanderwegen, feddich.
OK, das jetzt weit ab vom og. Single-vernünftig. Aber ich bin ja nie Single unterwegs... Min. 4 weitere Beine sind immer noch mit dabei - den Mann nehm ich allerdings nie mit
Ansonsten hilft auch einfach gucken, das geht auch beim Fahren... Vielleicht haben wir Hundehalter da einen schon geübteren Blick, aber ich seh Grundlegend gerne etwas von der Umgebung wo ich grade bin, da sieht an dann auch Plätze zum parken.
Campingplätze selbst gingen bisher old-school über die Web-Suche
 
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
173
Danke für die Tipps. Die App sehe ich mir mal an!

Warum nehmt ihr eure Männer nicht mit, ihr treulosen Tomaten! ;-)
 
Hibbelinos

Hibbelinos

Mitglied
Beiträge
118
Warum nehmt ihr eure Männer nicht mit, ihr treulosen Tomaten! ;-)
Treulos? nee neee nee.. so man nicht :rund:
Mein Mann ist dienstlich viel unterwegs und ich nutze meine Zeit als Strohwitwe indem ich in der Weltgeschichte rumbummel. Ich schnapp mir das Vierbein und verzieh mich in einsame Gegenden und mache so ein bisschen entspannten Natur-extrem Kurzurlaub am Wochenende (oft: anreise, lange einsame Wanderung, viel lesen usw. eine Nacht schlafen und zurück). Ich kann nicht-daheim eindeutig besser abschalten und mich erholen als zuhause.
In der Woche ich auch schon mal den Begriff "Homeoffice" etwas ausgedehnt und RedLobster als Home definiert... das hat schon extrem was geiles, ist aber schon aufwändiger.
Wenn wir auf Vereinstreffen/Veranstaltungen sind mit dem Auto, darf der Mann natürlich auch mit :top:
 
TobisDoblo

TobisDoblo

Mitglied
Beiträge
66
Ich nutze auch sehr gerne Park4Night. Da habe ich schon richtig tolle Plätze drüber gefunden. Aber leider auch schon totalen Mist. Die Ansprüche sind halt verschieden. In Holland war ein Platz super bewertet, doch als ich da hinkam, stand da WoMo neben WoMo mit gerade mal Corona-Abstand dazwischen. Das ist nichts für mich. Zum Glück kann ich ja einfach weiterfahren zum nächsten Platz. Ich habe gelernt, dass man die Kommentare der User lesen sollte, da erfãhrt man mehr.

Mein Wunschplatz ist mitten in der Natur mit viel Platz um mich rum und möglichst still. Was ich gar nicht ab kann, ist Musik. Wenn ich Musik höre, egal welcher Richtung, fahre ich sofort weiter.
 
C

ChrischnGRM

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hey Leute, wie macht ihr das denn mit Schlafen auf nicht ausgewiesenen Parkplätzen? Also angenommen ihr Fahrt eine Landstrasse entlang und entdeckt einen guten Platz. Man soll ja den Besitzer des Grundes fragen aber ich habe doch keine Ahnung wer das ist
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Sieht es nach Privatgrund aus, ist das ein "No go" wenn ich niemand fragen kann. Ist es an öffentlichen Straßen angrenzend und nicht irgendwie eingezäunt oder als Privatgelände erkennbar, dann wird es riskiert.
 
ElHobo

ElHobo

Mitglied
Beiträge
27
Moin,
Ich habe die schon erwähnte App Park4Night lieben gelernt. Ich such mir da, in meiner wunschregion, den abgelegensten und einsamsten waldparkplatz mit angrenzenden Wanderwegen, feddich.
OK, das jetzt weit ab vom og. Single-vernünftig. Aber ich bin ja nie Single unterwegs... Min. 4 weitere Beine sind immer noch mit dabei - den Mann nehm ich allerdings nie mit
Ansonsten hilft auch einfach gucken, das geht auch beim Fahren... Vielleicht haben wir Hundehalter da einen schon geübteren Blick, aber ich seh Grundlegend gerne etwas von der Umgebung wo ich grade bin, da sieht an dann auch Plätze zum parken.
Campingplätze selbst gingen bisher old-school über die Web-Suche
Zeigt Park4Night auch Wanderwege an, oder guckst du dann in anderen Apps?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Zuletzt bearbeitet:
Hibbelinos

Hibbelinos

Mitglied
Beiträge
118
Zeigt Park4Night auch Wanderwege an, oder guckst du dann in anderen Apps?
Nope.. Park4Night zeigt keine Wanderwege an.
Wenn ich richtige rundwanderwege möchte schau ich bei "Outdooractive" nach was schicken und suche mit dann per Park4Night nen Stellplatz in der Nähe/direkt an der Strecke. Oder ich hab nen schönen Platz per Park4Night gefunden und schau dann per GoogleMaps wie das da so wegtechnisch ausschaut.
Bisher bin ich damit gut gefahren.. hatte schöne Stellplätze und schöne Wanderungen :top:
 
ElHobo

ElHobo

Mitglied
Beiträge
27
Nope.. Park4Night zeigt keine Wanderwege an.
Wenn ich richtige rundwanderwege möchte schau ich bei "Outdooractive" nach was schicken und suche mit dann per Park4Night nen Stellplatz in der Nähe/direkt an der Strecke. Oder ich hab nen schönen Platz per Park4Night gefunden und schau dann per GoogleMaps wie das da so wegtechnisch ausschaut.
Bisher bin ich damit gut gefahren.. hatte schöne Stellplätze und schöne Wanderungen :top:
Danke für den Tipp. Schade, dass man die Karten bei Park4night nicht wechseln kann.
 
Thema: Standplatzsuche/Stellplatzsuche (Übernachtung)
Oben