Renault Rapid (F40_3) Ersatzteile und eure Meinung gesucht

Diskutiere Renault Rapid (F40_3) Ersatzteile und eure Meinung gesucht im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - hey leute, Das hier ist nach der Vorstellung mein zweiter Treat hier. ICh habe vor 12 Jahren den alten Rapid meines Onkels mit nem...
S

Stefan85

Neues Mitglied
Beiträge
11
hey leute,

Das hier ist nach der Vorstellung mein zweiter Treat hier. ICh habe vor 12 Jahren den alten Rapid meines Onkels mit nem zylinderkopfdichtungsschaden bekommen und dieses gerichtet. Vor etwas weniger als 10 Jahren ist mir einer in die rechte seite geknallt und hat dabei die Türe, den kotflügel und den schweller zerstör. In der Seitenwand dahinter ist ne delle - die aber der Karosseriebauer sicher rausmachen kann.

Seit dem steht er auf jedenfall in einer Garage und letzte Wochenende war ich mal endlich wieder bei ihm. Es war spitze ihn wieder zu sehen und hey mit ner neuen Baterie ist er sofort angesprungen. Nach max 5 Sekunden anlasserdrehen. Gefahren ist er auch sofort ohne mucken. Nur die reifen sind etwas leer - aber nicht ganz.. Also am Samstag habe ich n Termin bei einem Karosseriebauer.. ABER dummerweise brauche ich noch n paar Reparaturbleche für beide Schweller. Falls jemand welche hat - meldet euch gerne..

So nun geht die Ersatzteilsuche los. Ich habe schon bei ebay mögliche Kotflügel gefunden - muss nur noch gucken ob im linken eine Bohrung für den Blinker ist, dann würde ich die nämlich nachrüsten und eben einen mit Loch bestellen - sonst ohne.
Bei nem Autoverwerter habe ich ne Tür und ne Hecktür (hat etwas Rost und ne Delle) gefunden. Vermutlich ist es billiger die Hecktür zu wechseln als meine mit Rost und Delle richten zu lassen.

ABER ich brauche Reparaturbleche für beide Schweller (rechts aufgerissen, links etwas Rost) aber wenn schon dann richtig - also ganz raus drunter sauber machen evtl. Das Stehblech neu und fertig. Hat jemand welche? Oder weis jemand wo ich welche herkriegen kann?
Einen Fensterheber für links suche ich auch.
Falls jemand elektrische Fensterheber und / oder die Schalter hat, wäre ich an beiden Seiten interessiert.

Jetzt soll das Teil ja schön werden. Innen sieht er wirklich wie neu aus, bis auf einen kleinen Stofffehler - aber den kriegt n Sattler oder ich selbst gerichtet ohne dass man es sieht. Was würdet ihr tun? Ihn lackieren lassen oder foliieren lassen? Ersteres ist haltbarer und teurer, beim zweiten könnte aber der originale LAck der zwar nicht besonders schön (weis) aber ok ist...

Wer von euch hat den auch noch n F40?

Vg stefan
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Ich denke mal ein paar Fragen kann Dir sicherlich rapidicus beantworten. Er wird sich sicherlich noch melden und freuen über einen weiteren Rapid im Forum :top:
 
S

Stefan85

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hey super..:)
N’a ich war mir ja gar nicht so sicher ob Rapids bei euch willkommen sind.. n hochdachkombi ist er ja nicht, sonder ein Kastenwagen (schreibt zumindest der Hersteller..;-) aber genau das finde ich echt sympathisch..:)
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Hat mich vorher auch nicht gestört, hatte vor dem Connect zwei Fiesta Couriere :mrgreen:
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
ja, da issa schon :mrgreen:

türe brauchst du die kurze vom 4-türer R5.
du musst schauen, je nach baujahr gabs verschiedene spiegelanbringungen, auch die pins für die rammschutzleisten sitzen in versch. höhen- wobei man diese zum nieten bekommt, die löcher in der tür kann man zuschweißen.auch die scharniere sind anders, Phase3 hat zum schrauben. mit genügend krimineller energie bekommt man das auch abgeändert....:)
der rapid hat keine seitenblinker (der extra und express wohl schon...?), da sitzt nur ein typenschild, RN oder, 1,4 oder sowas. kann man imho drauf verzichten.
die kotflügel vom R5 passen NICHT- blinker befindet sich beim rapid ja in der stoßstange.

schweller musste selber machen. profil mit einem dicken schweißdraht abhehmen, und von einem baublechner abkanten lassen.
die von meinem sind aus 1,2mm verzinktem blech....das hält ne weile :bier:.
eigentlich :lol: lassen sich die gut machen, alles schön gerade aus, nur an den B-säulen wirds etwas fummelig.
es gibt natürlich noch ein paar andere neuralgische stellen, bei interesse berate ich dich gern.

von mir gibts hier auch eine thread, "der rapid" heißt der, wird immer wieder mal mit meinen abenteuern ergänzt...

und mach mal bilders von deinem, auch gerne den schaden, und ein paar infos (baujahr, welcher motor, km und so...)

gruß, stefan

edit hat vllt (!) einen fensterheber. von den elektrischen rate ich ab, die nerven nur- immer zdg.an, wenn du das fenster ein paar mm bewegen willst, dann tun die sich schwer mit den scheiben und lärmen ziemlich....ich bin froh, das ich jetzt wieder kurbeln kann. Ph 3 ist vorverkabelt, mein Ph2 nicht.
wo wohnst du denn?

und gerda ruft noch aus der küche: wenn das fenster schwer zu kurbeln ist, die heber kann man prima neu fetten, funktionieren dann wie frisch vom band.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan85

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hey hey :)
also mein Rapid rollt! Ich war heute bei nem Karosseriebauer um mal die Meinung eines Fachmannes einzuholen und nach nem Angebot zu fragen. Der Senior Chef hat unglaublich viel Erfahrung und mit dem konnte man in der Vergangenheit über vieles Reden. Seit der Sohn den Laden übernommen hat sieht die Welt etwas anders aus. Konkret mir wurde direkt abgeraten am Rapid noch was zu machen und ihn am besten zu verschrotten.

Also die Probeme lassen sich kurz und knapp zusammen fassen -wusste ich aber vorher auch schon...
Rechts der Unfallschaden:
https://www.biounterricht.eu/wp-content/uploads/2020/07/IMG_3245-scaled.jpeg
Links Rost am Schweller (in wieweit das Stehblech zwischen Schweller und Bodenblech erneuert werden muss weis ich nicht..)
https://www.biounterricht.eu/wp-content/uploads/2020/07/IMG_3257-scaled.jpeg
Links hinten der Rastkasten
https://www.biounterricht.eu/wp-content/uploads/2020/07/IMG_3253-scaled.jpeg
Unterhalb der Windschutzscheibe der Rahmen..
https://www.biounterricht.eu/wp-content/uploads/2020/07/IMG_3265-scaled.jpeg

hinten links ne delle in der Tür und etwas Rost. Der Karosserieschrauber meinte, dass man die Tür besser richtet als ne neue einzubauen ... unten 10 cm absägen und auf stoß neues blech einlöten. Was meinst du dazu?
https://www.biounterricht.eu/wp-content/uploads/2020/07/IMG_3250-scaled.jpeg

Außerdem bin ich heute früh durch die Waschstraße gefahren und habe festgestellt, dass irgendwas nichtmehr ganz dicht ist..

Die Träger die dann von vorne in der Karosserie verschwinden haben etwas Rost aber laut dem Karosseriebetrieb kann man das mit Saubermachen und Konservieren stoppen ohne was machen zu müssen...

Vorn links und rechts sind zwei Löcher im Dach. wAren da mal Gummistopfen drinnen oder soll das als Entlüftung / Wasserablauf dienen?

Also der Motor hat original erst 137 Tsk km drauf und vor genau 3500 km ne neue Zylinderkopfdichtung von mir selbst bekommen (sofern ich keine Mist gebaut habe wird das ewig halten ;-)) unser r11 hat den gleichen Motor mit über 400tsd km...
Die km stimmen wirklich: Es gibt nur einen nennenswerten Vorbesitzer und das ist mein Onkel. Die ersten 4 Jahre diente er in ner Firma als Ersatzfahrzeug - da gibts noch n Fahrtenbuch und die Kundendienstbelge von nem Renault Autohaus die auch belegen die km belegen ...
Dumm nur, dass mein Onkel in Franken (Nürnberg) lebt wo viel gesalzen wurde, deshalb hat er eben soviel Rost.

Für mich gibts nur zwei-einhalb Möglichkeiten. Entweder ich finde noch ne Firma die das ganze zu nem vernünftigen Preis in Ordnung bringt (keine sorge ich weis was sowas kosten kann ...;-)) oder ich mache es selber - das dürfte wohl das realistisch beste sein - oder ich verkaufe ihn. Letzteres möchte ich eigentlich nicht .. ;-) Zum Selbermachen fehlt mir allerdings ne Werkstatt - und in meiner Einfahrt weiß ich nicht ob man sowas machen kann...

Also ja die Türe tauschen und den Kotflügel ist kein großes Thema (außer die schrauben reißen ab oder so) aber die delle hinter der Tür schon und die schweller irgendwie auch - naja zumindest habe ich mich noch nie an sowas rangetraut... Wo wohnst du denn @rapidicus ?

Was meinst du / ihr? Kriegt man sowas selbst gescheit gerichtet?

vg stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan85

Neues Mitglied
Beiträge
11
PS: Danke für den Tipp bzgl. des Fettesn der Fensterheber. Sie gehen beide recht schwer und der linke kracht wenn man nicht das Fenster mit der Hand mitschiebt..
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
na denn.

bitter ist der scheibenrahmen.
bei meinem war der auf voller länge durch, da half nur teilersatz. das blech gab es mal als rep.teil, ist seit vielen jahren nicht mehr erhältlich.
ich hab dann nach langer suche einen R5 in der nähe gefunden, aus dem ich das teil raustrennen konnte (einfach mit der flex durch die frontscheibe gesaust8))
der scheibenrahmen ist beim R5 anders geformt, wie ich inzwischen weiß...:(
scheibe muss halt raus, leider geklebt.
hecktür richten, in der tat die beste lösung. man darf nicht vergessen, das auto wird seit 23 jahren nicht mehr gebaut, da liegen gute teile nicht mehr in jeder ecke, die karren wurden/ werden meist komplett gequadert, und nix aufgehoben. und die hecktüren sind sowieso entweder abgefault oder/ und verbeult.

tja, was macht man mit dem...?
den wagen herrichten schätze ich eine komplette arbeitswoche, also so 40-60 stunden- in der werkstatt wird das natürlich ordentlich teuer.
ich hab pro schweller ca. 8std. gebraucht, incl. bodenrand flicken usw., nur so als ansage....und das war zügig durchgeknüppelt, und auch nicht das erste mal.

andererseits freue ich mich über jeden überlebenden Rapid, die werden auch immer weniger (erst vor kurzem hat der malermeister in der straße, in der mein arbeitsplatz ist, seinen entsorgt- kurz vorher dachte ich noch, ich fahr mal ran, und frag nach dem auto :neutral:)

ich kann ihn dir leider nicht machen, ich bin zu alt für den sch****, repariere nur noch die eigenen.
kann die tage aber mal gucken, ob ich noch ne tür hab, und vllt. sogar einen kotflügel.
gibts denn im elsass keine rapid-schrauber, traditionell fährt man dort doch eher solche karren?

IMG_9146.JPG IMG_9148.JPG IMG_9156.JPG IMG_9160.JPG IMG_9162.JPG
ein paar impressionen, wie es an einem eigentlich ganz gut aussehenden Rapid ausgehen kann...und das waren max.20% des infernos...

IMG_9241.JPG IMG_9243.JPG IMG_9244.JPG

gruß, stefan

edit hat nachgedacht: ich (!) würde den TÜV-relevant flicken (hecktür bleibt so, schweller partiell flicken, dito den radlauf usw.), und den erst mal fahren. wenn er dir gefällt, kann man nach und nach die problemstellen nachhaltig angehen. also eine rolling restauration, sozusagen. bremsen etc. sind billich, die technik gibt keine rätsel auf.
und welcher motor ist das genau? 75 oder 58 PS?
meiner hat den E7J, also 75PS, das ding geht wie der teufel :twisted:
 

Anhänge

  • IMG_9200.JPG
    IMG_9200.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_9242.JPG
    IMG_9242.JPG
    999 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan85

Neues Mitglied
Beiträge
11
hey Namensvetter Stefan:)

also du machst mir sehr viel Mut - 40-60 h runde ich mal kräftig auf und mach zwei Wochen arbeit draus plus, das ist schaffbar. Zwar nicht jetzt sofort - weil gerade noch ganz viel an unserem Haus ansteht. Heute bspw. fahre ich ein Velux Dachfenster holen, das jemand falsch bestellt hat und ich deshalb günstig bekommen kann ... Glück für mich und vor allem meinen Sohn, dem ich im Herbst / Winter den Dachboden ausbauenden "darf" - Pech für den anderen...

Also so ne nach und nach Restauration hatte ich mir auch schon überlegt - allerdings hatte ich mich vor rund 10 Jahren dagegen entschieden weil der Rost durch jedes mal n wenns n bisschen regnet ja schlimmer wird.

Im Elsass gibts wie in Deutschland Gefühl nur noch zwei Sorten von Werkstätten: Olditimer Restaurateure die sich ihre arbeit fürstlich bezahlen lassen UND solche die schnell und billig "helfen" in form von hält für 2 Monate um Tüv zu kriegen und die Kiste zu verkaufen. Da wurde mir erklärt bei den Schwellen macht den Rost grob weg, wo dann Löcher sind wird so gespachtelt, dass es der Tüv nicht sieht und mit Pech halt hört (dann zu anderem Tüv Prüfer gehen). Naja letzteres kommt für mich nicht in frage...

Der Motor ist der originale 1.4 l 44kw / 60 PS Motor mit Cat und "Einspritzung" naja an einem Punkt siehts dann doch eher wie n elektrischer Vergaser aus ;-) .. im R11 ist der gleiche Motor drinnen mit 43 kw / 58 PS und nem normalen Vergaser - früher hatte ich da den 54 PS Motor mit 1.2 l Hubraum drinnen und ehrlich gesagt keinen Unterschied gemerkt... außer an der Tankstelle - der 54 PS lief mit 6 l oder knapp darüber, der 1.4 l mit knapp über 6 bis 6 1/2 l.

Also mir wurde gestern erklärt, dass man bei diesen Autos heute wohl nicht mehr Punktschweist sondern statt dessen Lötet. Soll wohl bei überlappenden Blechen auch zwischen die Bleche fließen und gegen Korrosion schützen UND bei auf stoß Gesetzen blechen besser halten UND Tüv konform sein und wenns um Rahmenteile geht wohl sogar die einzige erlaubte art zu schweißen sein. Allerdings darf man das wohl selbst auf gar keinen Fall machen, da man wohl für den nächsten Tüv ne Rechnung mit Werkstattstempel von ner Werkstatt mit "Rahmenschein" braucht. Naja langer rede kurzer sinn, das Gerät sah für mich ziemlich gleich aus - aber ich habe auch keine wirklich Erfahrung was schweißen am Auto angeht.

Also um den Rapid nutzen zu können müsste ich machen: Beide Schweller - wobei der rechte vielleicht durch den deutschen Tüv gehen würde - aber niemals durch den Französischen... Hier sind sie mittlerweile viel strenger als in Deutschland. Und den Scheibenrahmen und evtl. den Radlauf.. naja neue Tür einbauen und Kotflügel auch. Naja also bis auf die Hecktüren und die delle rechts "fast" alles..

Also Kotflügel gäbe es neu bei Ebay. Das Blech für die Windschutzscheibe habe ich leider auch nach stunden der suche nicht gefunden.. na ich werde morgen mal bei Renault ganz vorsichtig anfragen - wer weiß vielleicht habe ich ja Glück, vielleicht liegt ja noch eins im Lager oder so ..;-) Aber ist natürlich ne frage wie die nachbauten passen - und lackieren müsste man..

Türe könnte ich für 60 Euro in 50km Entfernung holen - angeblich hat sie keinen / nicht viel Rost und ist wohl auch in weiß .. aber das muss man mit Vorsicht genießen, für den r11 hatte ich da mal was holen wollen, was dann in nem erbärmlichen zustand war.

Wenn du teile hast wäre ich sehr interessiert. Bräuchte auch n paar radbremmszylinder, die bleiben hängen - lösen sich zwar nach n paar km aber eben erst nach - und da hätten wir mal wieder was, was ich mit 16 mal gemacht habe aber das ist ewig her und ich habe keine riesigen Hebel zuhause rumliegen;-)

Wie anfängertauglich ist denn das Schweller schweißen? also ich habe zwar schon fast alles an Autos gemacht - inkl. Zylinderkopfdichtung, Motortauschen, Tempomat nachrüsten und natürlich "Standartkram" wie Auspuff oder Bremsklötze wechseln aber schweißen (oder löten?) ... naja einmal n Schweißgerät in der Hand gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan85

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hi rapidicus,

Also ich war heute bei Lahr und habe mir ne hecktür ohne Rost mit nur ganz leichter Delle und einigen Kratzern besorgt.
Bin am überlegen ob ich die zweite Hälfte auch holen soll?
Sag mal wie hast du eigentlich die schweller geschweisst? Mag? Oder cusi gelötet? Oder fülldrat? Anders gefragt.. ich habe kein schweisgerat und überlege eines zu besorgen.. Kann man mit fülldrat was dauerhaftes hinkriegen oder ist das murx - ein Karosseriebauer hatte mal gesagt dass eigentlich nur cusi löten wirklich dauerhaft sei - aber da sind die Geräte ja Sau teuer und ohne gasflasche geht s gar nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
cool, ne schöne tür, glück gehabt!
ich kann dir eine rechte rostfreie(!!) rohbautür und einen kotflügel anbieten, war heute mal im außenlager ;-)
sogar in deiner farbe, und nicht mal sooo schlimm beieinander.
wir sollten telefonieren, unsere öffentliche unterhaltung interessiert vermutlich nicht alle....:mrgreen:

zum schweißen: ich bin ja ein alter sack :bier:, zähle die jahre bis zur rente....will damit sagen, das ich seit 4 jahrzehnten autos schweiße.
mein (und auch das, das der TÜV sehen will) verfahren ist das lochpunktschweißen.
die bleche überlappen sich ungefähr 12-15mm, die zugängliche kante wird mit löchern versehen (dafür hab ich ne zange von Hazet)
im sichtbereich wird die untere kante abgesetzt, ebenfalls mit einer speziellen zange., dadurch trägt die überlappung nicht auf.
besagte löcher werden dann mit dem MAG (schutzgas) schweißgerät "gefüllt", beide lagen damit verbunden.
Schweißverfahren für KFZ-Schweißen | Schweisshelden Fachwissen
mir persönlich ist es neu, das fülldrahtschweißen "besser" als MIG/MAG sein soll, "mein" TÜVprüfer verdreht die augen, wenn man dieses verfahren anspricht...
der freut sich immer, wenn ich mal wieder mit so einer ollen grotte anrücke, und lobt meinen fachgerechte arbeit.

hier mal ein beispiel für korrekte arbeit: Fiat Panda Forum und Club SuperPanda /////
dieses auto hab ich gemacht: Fiat Panda Forum und Club SuperPanda /////

schweißgerät gehört (neben hubwagen und gabelstapler 8)) eh in jeden guten haushalt, ich z.bsp. hab ein uraltes Elektra Beckum mit 230V, das schweißt karosserieblech ganz ausgezeichnet. hab ich vor vielen jahren gebraucht gekauft, dazu noch eine eigenflasche (vorsicht, es gibt verschiedene vertragsarten), und los gehts.

schick mir deine tel.nr., dann besprechen wir das.

gruß, stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pewi

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo Stefan,
ich bin neu hier im Forum und habe von Deinem Projekt gelesen. Macht die Wiederinstandsetzung Fortschritte? Falls Du an die Aufgabe des Projektes denkst und dennoch einen Rapid fahren möchtest, ich habe einen 1986er Rapid mit H-Kennzeichen, TÜV ganz frisch, den ich abgeben könnte. Ich habe den Rapid nirgends inseriert, da ich das Auto nur an Leute abgeben möchte, die das Auto auch zu schätzen wissen. Zwingend weg muss er nicht, doch mit max 1.500 KM im Jahr kann man über eine Reduzierung des Fuhrparks nachdenken :). Preislich bewegt sich alles auch wirklich im Rahmen.
Solltest Du noch Teile Deinen Rapid suchen, gib gerne Bescheid, vlt. habe ich noch etwas, was Du benötigen könntest.
Viele Grüße
Peter
 
S

Stefan85

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hi Peter,

danke für die Nachricht! Grundsätzlich hört sich das spannend an aber wenn ich ihn dir abkaufen würde, müsste ich mir ne neue Bleibe suchen - meine Frau würde mich sicher vor die Tür setzen ... ;-)
Ich habe aber evtl n freund der Interesse haben könnte... Ich frage mal ok?

Ersatzteile: Ich könnte den Scheibenrahmen gebrauchen - hast nicht zufällig einen oder? Ich habe mit den Schwellern noch nicht angefangen sondern erst den Unfallschaden zu richten begonnen - ist auch etwas mehr arbeit als gedacht - wird aber! Im Sommer wird er wieder fahren. Also falls du originalschweller Bleche haben solltest wäre ich auch daran interessiert ;-)
viele grüße
stefan
 
P

Pewi

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo Stefan,

natürlich wollen wir keine familiäre Unruhe provozieren ;-) Gerne kannst Du an Deinen Freund die Info vom Rapid (EZ 1986, 1,4L Benzin 58 PS, verglast mit Schiebefenster, AHK, Dachträger, 103 TSd. Km) geben.

Mindestens ein Schwellerblech müsste ich noch gelagert haben. Ich schau morgen mal nach, was für eines das genau ist und gebe Dir Bescheid.

Viele Grüße
Peter
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
aaah, an meinen namensvetter hab ich erst neulich denken müssen- huhu :bier:!
und auch schönen gruß an den neuen rapid-besitzer:laola:
Phase 1 mit Hakenzeichen, klingt spannend.
würde gern ein paar bilder sehen 8)
ich fahr ja inzwischen wieder nur mit meinem (Panda hat winterpause, ingo meine liebste), ich finds ja, allen unkenrufen zum trotz, ein klasse auto.

gruß, stefan
 
S

Stefan85

Neues Mitglied
Beiträge
11
Also so langsam gehts los mit dem richten! Fürs Wochenende habe ich vor ihn aus seiner Garage zu mir zu holen, damit es vorwärts geht!
Hat jemand von euch einen Tipp bzgl eines guten aber bezahlbaren Schweißgerätes. (Mig/Mag und wenn möglich noch Wig).

vg Stefan
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
Schweißgeräte

viel spaß....:shock:

bin ja nach wie vor mit meinem uralten Elektra Beckum sehr zufrieden, schweißt an 230V erstaunlich gut.
sicherungsautomaten mit auslösecharakteristik induktive last ist ein muss....sonst rennt man 20x die stunde zum sicherungskasten...

gruß, stefan
 
Thema: Renault Rapid (F40_3) Ersatzteile und eure Meinung gesucht
Oben