Zündplus statt D+ an Schaudt WA 121525 ?

Diskutiere Zündplus statt D+ an Schaudt WA 121525 ? im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Ich habe gerade meine Aufbaubatterie eingebaut und über einen Schaudt WA 121525 ans Bordnetz angeschlossen. Da ich kein D+ Signal griffbereit...
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Ich habe gerade meine Aufbaubatterie eingebaut und über einen Schaudt WA 121525 ans Bordnetz angeschlossen.
Da ich kein D+ Signal griffbereit habe, wollte ich einfach eine 12V-Dose abgreifen, die sowas ähnliches wie ein Zündplus zur Verfügung stellt. Ich schreibe sowas ähnliches, weil die Dose beim Abstellen des Fahrzeugs nicht sofort abschaltet. Auch wenn ich mitdenken muss, kann ich die Ladebooste durch das einstecken in die 12V-Dose "einschalten".
Nun mein Problem: das Ding schaltet nicht. Ich vermute, die Dose damit nicht zurechtkommt, dass ich nur Plus abgreife. Es liegt zwar eine Spannung an, aber der Stromkreis ist nicht geschlossen.
Kann ich Minus einfach auf einen Massekontakt legen oder gibt das nen Kurzen?
Weiß jemand, wie der Ladebooster da intern aufgebaut ist?
Einfache/provisorische Alternativen (am Freitagmorgen muss die Batterie bei der Fahrt geladen werden...)?
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Thema hat sich erledigt. Die 12V-Dose hat eine Art Last-Erkennung. Da reicht der Booster mit dem D+Eingang nicht aus.
Ich hab auf die Schnelle nen kleinen 12V-Verteiler mit Spannungsanzeige und USB-Anschlüssen dazwischen gehangen. Der scheint genug zu ziehen. Von dem hole ich mir dann die 12V für den D+.

Scheiß neue Technik Ich muss mal schauen, wo ich ein echtes Zündplus herbekomme.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Wenn ein langes Kabel kein Problem ist, am ISO Stecker vom Radio gibt es immer Dauer- und Schaltplus.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Da wäre ich mir auch nicht so sicher. Die neuen Kisten sind einfach nur grausam. Das Infotainment bekommt Strom, wenn ich eine Tür öffne. Ich glaube eher beim eigentlichen Einschalten sind dann auch Steuergeräte im Spiel.
Ein Riesen Sch*** auch die Innenraumbeleuchtung. Ist übrigens ein Tourneo Custom. Da war mein Toyota Hybrid trotz fortschrittlicher Technik wesentlich einfacher aufgebaut. Ford veröffentlich immerhin Aufbaurichtlinien. Die muss ich ma studieren, ob ich da was finde.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Nachdem, was ich jetzt gelesen habe, kann man es auch nicht am Radio einfach abgreifen. Da hängt irgendwie alles am Bus-System. Irgendwo gibt es ein Motor-läuft-SIgnal, aber das einfach an den Eingang hängen ist auch nicht. Wer denkt sich nur so nen kranken Scheiß aus und das bei einem Fahrzeug, das als Basis für diverse Aufbauten dient.
Die 12V Dosen hängen auch entweder am Bus oder haben Dauer+.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Ok, Plan B, Kabel direkt von der Batterie mit einem Schalter und den Booster immer mit dem Schalter manuell starten ? Dann darf man das Ausschalten allerdings nicht vergessen wenn man den Motor aus macht.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Ein Schalter ist halt etwas, was man vergessen kann. Dann wird die Aufbau-Batterie entweder nicht geladen oder aber die Bordbatterie leergezogen. Letztes WE hat das mit dem Verteiler ganz gut geklappt. Schön ist das aber nicht. Krieg ich schon irgendwie hin. Die Sache war halt, dass ich das jetzt dringend gebraucht habe.
 
E

Eno

Neues Mitglied
Beiträge
1
Ich bin neu hier, habe allerdings das selbe Problem. Von daher meine Frage als Elektro-Laie:
Kann man das D+ Signal nicht auch am normalen Zigarettenanzünder im Führerhaus abgreifen. Der wird bei mir nur angeschaltet wenn die Zündung an ist...?
Freue mich wenn nochmal jemand drauf antwortet.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Ja, so habe ich es ja im Grunde gemacht. Mögliche Stolperfallen dabei:
  • Die Aufbaubatterie (bzw. der DC-DC-Lader) zieht viel Strom, bevor der Anlasser dern Motor angeworfen hat. Je nach Größe der Bordbatterie kann das Probleme geben.
  • Ist die Dose wirklich auf Zünd+ geschaltet? Beim Tourneo Custom ist es so, dass die 12V Dose zwar geschaltet wird, wenn die Zündung angeht, allerdings wird die 12V-Dose auch noch ca. 30 Minuten nach abstellen des Autos mit Strom versorgt. Der DC-DC-Lader lädt die Aufbaubatterie also auch dann noch, wenn die Lima gar nicht läuft. Wenn die Aufbaubatterie im Verhältnis zur Bordbatterie zu groß ist, kann es die damit die Bordbatterie so leer ziehen, dass du nicht mehr starten kannst.
  • Beim Tourneo Custom hat es erst dann funktioniert, wenn es auf der 12V-Dose eine Last gab. Ich habe daher so einen 12V-Verteiler dazwischengesteckt: https://www.amazon.de/BESTEK-Zigarettenanzünder-Ladegerät-Verteiler-Adapter/dp/B076Y3Y754
    Der erzeugt scheinbar genug Last. Der Verteiler bietet noch 3 weitere Vorteile: Es ibt für andere Verbraucher noch 12V-Dosen und USB-Anschlüsse. Der Verteiler hat einen Schalter, so dass man bewusst trennen kann (ohne den Stecker ziehen zu müssen). Und zu guter Letzt kann man über die Spannungsanzeige die Bordbatterie im Auge behalten oder (gerade bei Euro 6) sehen, wann die Lima lädt und mit welcher Spannung.
Mittlerweile habe ich meinen DC-DC-Lader aber wieder ausgebaut. Ich habe ein Solar-Panel auf dem Dach und lade darüber die Batterie. Da muss das Auto nicht alle paar Tage bewegt werden, damit die Batterie geladen wird. Da mein Hauptverbraucher eine Kompressor-Kühlbox ist, brauche ich vor allem dann Strom, wenn die Sonne scheint. Passt also perfekt.
 
Thema: Zündplus statt D+ an Schaudt WA 121525 ?
Oben