Euro Boxen - Behälter deren Verwendung und Anwendungszwecken, Aus- und Umbauten

Diskutiere Euro Boxen - Behälter deren Verwendung und Anwendungszwecken, Aus- und Umbauten im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Moin moin Habe mir mal gedacht hier eine >>Linkseite<< zu erstellen wo auch jeder von euch die Möglichkeit hat gute Euroboxen Ideen hier mit...
schwarzfahrer

schwarzfahrer

Mitglied
Beiträge
29
Passen eigentlich die Euroboxen unterschiedlicher Hersteller aufeinander zum stapeln?
Beim normalen Stapeln offener Kisten gibt es bisher keine Probleme (graue Kisten zwei verschiedener Hersteller, grüne Kisten, grüne und schwarze Klappkisten, wieder verschiedene Hersteller).
Bei den Deckeln ist es manchmal ein bisschen knapp, da gibt es wohl weniger Spielraum.

Die Klappkisten haben im gefalteten Zustand eine so enge Nut (die die gestapelten Klappkisten gegen Verrutschen sichern), dass da die grauen Kisten (von Bauhaus) nicht drauf halten.

Mein für eine grüne Klappkiste sehr eng passender Holzdeckel passt nur mit viel Gefühl auch auf die schwarzen und so gar nicht auf die grauen ("runde Ecken"). Da müsste man ein bisschen mehr Spiel lassen.
Das gilt auch für die Tischplatte. Die passt gut auf die schwarzen Kisten, spack auf die Grünen und gar nicht auf die grauen.

Nachdem hier im Faden vom Regalbau die Rede war, habe ich mal probiert, ob das mit Klappkisten ginge, wenn man eine Stirnseite offen lässt. Nein, man müsste die Kisten irgendwie gegen verrutschen sichern (z.B. mit Kabelbindern), das würde aber die Flexibilität des Euroboxensystems einschränken .

20190901_202752.jpg
20190901_202805.jpg
20190901_202825.jpg
20190901_202909.jpg
20190901_202918.jpg
20190901_203214.jpg
20190901_203345.jpg
20190901_203520.jpg
20190901_203654.jpg

Meine großen grünen Euroboxen vom Wochenmarkt haben auf der Unterseite einen geteilten Rand, so dass die 60x40er auf zwei 40x30ern stehen kann.
 
B

bendh

Mitglied
Beiträge
381
Von der Grundfläche her passen die Euroboxen ja immer aufeinander, was ich aber noch nicht gefunden habe sind Boxen mit 60x40 cm mit unterschiedlichen Höhen, die übereinander gestellt die 32 cm Höhe einer Einzelbox ergeben.
Hat da vielleicht jemand Erkenntnisse?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Boxen mit 60x40 cm mit unterschiedlichen Höhen, die übereinander gestellt die 32 cm Höhe
Hallo,
hier werden Boxen in Hoehe 120 , 140 , 150 und 180 mm Hoehe angeboten.
https://www.erni.li/userfiles/file/Kaesten_Euromass.pdf Seite5
Bei zwei Boxen uebereinander wird die obere ein wenig in der unteren versinken, die Hoehen sollten addiert werden und um ca 10mm reduziert werden.
320 Gesamthoehe entstehen aus -10 + 180 +150 er Einzelhoehen.
Es sollte also machbar sein (keine eigene Erfahrung), zwei Boxen mit zusammen 320 mm Hoehe zu finden.
Gruss Helmut
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Die gelben Klappkisten von Metro (ich vermute, die gibts auch in Deutschland) haben, warum auch immer, nicht ganz Euro-Maß.
Diese sind ~59*~39cm, haben in Fächer für Euroboxen also etwas Spiel, man kann sie auf Eurokisten stellen, aber nicht Eurokisten auf die Metro-Klappkiste.
 
B

bendh

Mitglied
Beiträge
381
Hallo,
hier werden Boxen in Hoehe 120 , 140 , 150 und 180 mm Hoehe angeboten.
https://www.erni.li/userfiles/file/Kaesten_Euromass.pdf Seite5
Bei zwei Boxen uebereinander wird die obere ein wenig in der unteren versinken, die Hoehen sollten addiert werden und um ca 10mm reduziert werden.
320 Gesamthoehe entstehen aus -10 + 180 +150 er Einzelhoehen.
Es sollte also machbar sein (keine eigene Erfahrung), zwei Boxen mit zusammen 320 mm Hoehe zu finden.
Gruss Helmut
danke
 
B

bendh

Mitglied
Beiträge
381
Hallo Helmut,

hast du da schon einmal etwas bestellt oder eine Bezugsquelle? Die liefern nicht an so kleine Endkunden. :)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Nein,
nicht bestellt. Meine wenigen Euroboxen stets im Geschaeft mitgenommen / Korrektur im Laden gekauft.
.
Hier klick bieten sie 60x40 x12 hoch und x22 hoch, macht 33 hoch zusammen. Vielleicht kannst Du den 1 cm Unterschied verkraften. Andere bieten 12 und 17 cm, macht 28 zusammen, als "Stapel" unter einem festen Bett auch schon fast voll ausgenuetzt. klick
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bendh

Mitglied
Beiträge
381
ok, danke, die haben aber Behälter da ist dann nur noch 0,5 cm Unterschied. :)
Und ich habe gerne einen Hersteller der seine Ware länger erzeugt, zwecks Nachkauf.
 
R

Rubi

Mitglied
Beiträge
81
Stimme Zu habe diverse Boxen von Auer, Bauhaus und Toom. Die von Auer sind am besten und stabilsten.Gibt es über das Internet.

Ich habe bisher erst 2 Boxen 40x30 von Alutec (gibt es u.a. bei Toom)

Bei Auer habe ich angerufen und die Mitarbeiterin "durfte" mir nicht sagen, wo die Boxen im Handel verkauft werden.
Nur um danach zu sagen, ich solle es mal bei Hagebaumarkt versuchen. Da habe ich diese Boxen aber noch nie gesehen.

Ich werde bei meinem Camper jetzt wahrscheinlich so viel wie möglich in Euroboxen einbauen, denn die kann ich während der Fahrt hoch stapeln und mit Gurtband sichern. Ist vielleicht nicht bombensicher aber eine normale Vollbremsung wird es schon aushalten.

Eine meiner beiden Euroboxen habe ich bereits in eine Kühlbox verwandelt, hab eine Styroporbox reingestellt die genau passt.
Nachteil ist aber das 1,5 Liter Flaschen nicht richtig reingehen und dass die Wandstärke nur 2 cm beträgt.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Hie, habe mal wieder was zu Thema Eurobox gefunden :D

Das Surplus System wird nach Euronorm gebaut und bietet einige tolle dinge zusätzlich die es bisher m.M. nicht gab.
Wie z.B
Der Adapterring
Zitat: "Der Adapterring verdoppelt (oder vergrößert) das Transportvolumen durch intelligente Kopfüberstapelung. Außerdem können unterschiedliche Euronorm-Behälterserien miteinander verbunden werden"
Oder
Die Transparente Euronormboxen
Zitat: "Die Produktvariante in transparent ermöglicht zusätzlich jederzeit einen Einblick auf den verstauten Inhalt, ohne die Box öffnen zu müssen. Als Produktergänzung dienen auch hier die Deckel mit und ohne Scharniere in Transparent."
Oder
Einsatzkästen mit Deckel für die Euronormbox
Oder
Euronormboxen mit Entnahmeöffnung
Zitat: "Um ihr auch im gestapelten Zustand Gegenstände entnehmen zu können, ist sie mit einer Öffnung auf der Stirnseite versehen. Wahlweise kann diese Entnahmeöffnung mit einer Riegelklappe ergänzt werden"
Oder
Wer ein wenig auf Optik setzt für den gibt es was ganz feines :D:lol::mrgreen:
Die Klappbox mit Holzdekor in Euronormmaß :mrgreen:

Wenigsten die Transparenten Boxen habe ich im Stadionären Handel bei BAUHAUS gefunden, sonst einfach mal Google fragen.
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Und Boxen in 30x20 und 20x15 :)
Die hab ich im stationären Handel bisher vergebens gesucht. Meine geplante Kiste hätte 110er Schubladen, da wären diese sehr hilfreich.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Klappbox 40 x30 cm spezial
https://d1bmtu8f9zmkpt.cloudfront.net/media/catalog/product/cache/5/image/720x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/5/7/57500636-8711112575103_3%20%20square%20folding%20box%20with%20handle%2024l-hr50_.jpg
Einkaufskorb
.
.
Hallo,
letztens eine weitere Klappbox erworben, die fuer einige Zwecke zu empfehlen ist.
Bild offene Box klick
Griff der Box umgelegt klick
Box zusammengelegt klick
Fuer mich ueberraschend, diese Box passt auch auf die Eurobox 40 x30 cm, oder quer auf die 40 x60er. Sogar ein 40 x30 Eurobox-Deckel passt wieder darauf.
Vorteilhaft empfinde ich, der Griff wird zum Nutzen nach oben geschwenkt und dann noch weiter rausgezogen. Der Griff arretiert in der Hoehe und in der Senkrechten, er steht also senkrecht ohne umzuklappen. Man kann (als fauler Mensch) die Box am Boden stehend ohne starkes Buecken erreichen, und mit einer Hand tragen, treppab, zum Fahrzeug. Aus dem Laden heraus.
Leider kommt mir die Griffhalterung an der Box etwas bruchgefaehrdet vor. Mit Aufpassen hats jedoch schon einige Wochen gehalten.
.
Produktname Sunware Square Klappbox 24 Liter
gibts in Farben hellgruen mit weiss, rot, hellblau und anthrazit
Preis um 9 Euro
in einigen Baumaerkten und online
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Pusteblume

Pusteblume

Mitglied
Beiträge
104
Mein Ausbau ist auf dem Raster von Euro-Boxen aufgebaut. Also lag es nahe, auch eine Toilette in eine Euro-Box zu verbauen. Mit Chemie-Camping-Toiletten hatte ich in meinem Schrebergarten schon schlechte Erfahrungen gemacht, also habe ich mich für eine Trocken-Trenn-Toilette entschieden. Mit den ersten Versuchen, die Trennvorrichtung selber aus Teichfolie zu basteln bin ich gescheitert. Ich habe mir dann einen Separett Privy 400 Trenneinsatz zugelegt.
Inzwischen hat sich die Toilette in den ersten Einsätzen bewährt, Zeit also sie euch vorzustellen:

Eurobox-Toilette_1x.JPG Eurobox-Toilette_2x.JPG Eurobox-Toilette_3x.JPG

Abgedeckt ist die Kiste mit einem geschlossenen Brett. Öffnen kann ich sie über einen unauffälligen Griff. Darunter befindet sich noch ein Brett, in dem ein Toilettensitz ausgesägt ist. Unter diesem ist der Trenneinsatz angeschraubt. Die größte Arbeit war es, den Trenneinsatz auf die Größe des Bretts zuzusägen. Auffangbehälter für Flüssiges ist ein 1-Liter-Glas und für Festes eine kleine Box, in die ich Babywindeln einlege bzw. mit Wäscheklammern anklammere.

Inzwischen sind auch andere Leute auf eine ähnliche Idee gekommen. Allerdings ist die TRENNTOlino 34,5 cm breit, würde also bei mir gerade nicht mehr passen.

Jetzt gibt es auch eine fertige TTT im Euro-Boxen-Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
danke
fuer diesen Beitrag. Endlich mal eine Trocken-Trenn-Toilette
1 in klein
2 passend fuer unsere kleinen Fahrzeuge
3 von DEM Hersteller Separett
4 auch noch im Euro-Box-System.
.
Gruss Helmut
.
PS
Fuer Mitleser und Neulinge, mit Wissensluecke was eine Trockentrenntoilette ueberhaupt ist, sei das Videomaterial von Herman-unterwegs empfohlen, im groesseren Wohnmobil, in zwei Fahrzeuge noch optimiert eingebaut. Es kommt rueber, welcher Nutzen dahinter steht, im Dauereinsatz und voller Funktion, wie die beiden wochenlang kein Toilettenwasser benoetigen. playlist
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Da wir eher noch Tagesausflügler sind, also nicht outdoor übernachten, kommt eine Campingbox nicht in Frage. Auch, da das Auto auch anders benötigt wird. Mit soll dennoch so einiges und so befinden sich in der großen Box Stühle, Tisch, Tarp nebst Stangen/Heringen, 12l Kanister, das Bivvy Loo etc. und in der schmalen Box, alles, was zum kochen von Kaffee und Tee "benötigt" wird ;-)



20200627_210946.jpg 20200625_123350.jpg 20200625_203831.jpg
 

Anhänge

  • 20200627_210424.jpg
    20200627_210424.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 111
R

Rubi

Mitglied
Beiträge
81
danke
fuer diesen Beitrag. Endlich mal eine Trocken-Trenn-Toilette
1 in klein
2 passend fuer unsere kleinen Fahrzeuge
3 von DEM Hersteller Separett
4 auch noch im Euro-Box-System.
.
Gruss Helmut
.
PS
Fuer Mitleser und Neulinge, mit Wissensluecke was eine Trockentrenntoilette ueberhaupt ist, sei das Videomaterial von Herman-unterwegs empfohlen, im groesseren Wohnmobil, in zwei Fahrzeuge noch optimiert eingebaut. Es kommt rueber, welcher Nutzen dahinter steht, im Dauereinsatz und voller Funktion, wie die beiden wochenlang kein Toilettenwasser benoetigen. playlist

Punkt 1, 2 und 4 gehe ich mit.
Aber was ist an Punkt 3 so toll, außer dass es unverschämt teuer wird mit diesem Einsatz?

Sowas bastelt man sich lieber selber!
 
Thema: Euro Boxen - Behälter deren Verwendung und Anwendungszwecken, Aus- und Umbauten
Oben