Hilfe, mein Caddy hat ein Loch im Dach....

Diskutiere Hilfe, mein Caddy hat ein Loch im Dach.... im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - ...ein richtiges Loch! Und weil das extrem lästig ist, hab ich da natürlich gleich was unternommen: Eingebaut habe ich eine...
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
...ein richtiges Loch!

http://bilderplatz.ssn.at/images-i201b4dfzy.jpg



Und weil das extrem lästig ist, hab ich da natürlich gleich was unternommen:
http://bilderplatz.ssn.at/images-i202bsdne0.jpg
http://bilderplatz.ssn.at/images-i203bpp5du.jpg
http://bilderplatz.ssn.at/images-i204bvncyg.jpg

Eingebaut habe ich eine Flushline-Luke von Gebo mit 275x275mm Ausschnittmaß. Das ist eigentlich eine Luke für den Yachtbau, die ich nach langem Suchen nach einer passenden KFZ-Luke in Dänemark auf einer Yacht entdeckt habe.

Sie ist mit knapp 300,- EUR Materialwert (Luke, Innenrahmen, Fliegengitter, div. Schrauben, Sika-Flex, etc.) nicht ganz billig, dafür aus stabilem Aluminium und Glas und trägt nur knapp 20mm auf dem Dach auf. Eine verriegelbare Lüfterstellung hat sie auch.

Außerdem ist sie so klein, daß sie genau zwischen die beiden Querholme im Dach passt - es war also nur ein Teil aus dem Blech herauszusägen. Den Ausschnitt haben wir mit einem Buchenholz-Rahmen verstärkt, dann die Luke mit Sika-Flex aufgeklebt und mit 11 Niro-Schrauben durchs Blech in den Rahmen verschraubt.

Wieder ein Teil mehr, um den Caddy wirklich wohnbar zu machen....

Gruß
Luggi
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
hallo luggi,

sieht klasse aus. mut wurde hier belohnt.
muß man sowas eintragen lassen?

gruß von maasi
 
M

Musikanto

Mitglied
Beiträge
213
Moin Luggi

Endlich mal eine Dachluke, die auch gut aussieht. Toll gemacht. Wie schnell kannst / darfst du denn mit der fahren?

lG Klaus
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Keine Ahnung - da gibt es keine Angaben dazu. Das Ding ist aus massivem Aluminium und ganz flach. Gerade den ersten Test auf der Autobahn gemacht. Nichts zu hören, nichts zu spüren. Also: Volles Rohr!

Gruß
Luggi
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
helmut_taunus schrieb:
geoeffnet regnet es rein?

Kommt drauf an was du unter "geöffnet" verstehst. Wenn du sie ganz aufmachst regnet es natürlich rein.

Aber wie im ersten Post bereits erwähnt:
grl schrieb:
Eine verriegelbare Lüfterstellung hat sie auch.

Und die ist regendicht. Das Ding kommt aus dem Yachtbau - bei denen ist Wasser noch ein viel größeres Thema als bei den Auto-Leuten.... :mrgreen:

Luggi
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Interessante Variante, allerdings ist das Teil auf einem Segelschiff bei einem 12er Wind auch nicht mehr dicht in der Lüfterstellung (>120km/h), und die haste beim Autofahren öfter.
Man kann allerdings auch die Problematik des Einbaus sehen: das Dach gibt rund um die Luke nach, weil der Rahmen plan ist, man könnte (sofern es stört), etwas am Gegenrahmen unterfüttern, aber der Fensterrahmen bleibt starr und wenn man da nachfüttert, geht die Bauhöhe an der Seite in die Höhe. Wenns dicht ist, ist das aber ne kosmetische Frage.
Jedenfalls sieht es schön aus.
Das Glas ist mit Sicherheit Sicherheitsglas, wg. des Eintrags gilt die Regel: Wer viel fragt, geht viel irre, bei so nem kleinen Fenster würd ich mir da keinen Kopf machen.
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
zooom schrieb:
allerdings ist das Teil auf einem Segelschiff bei einem 12er Wind auch nicht mehr dicht in der Lüfterstellung (>120km/h), und die haste beim Autofahren öfter.
Für mich ist die Lüfterstellung vor allem beim schlafen wichtig - ich will Luft reinlassen auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das Wetter hält. Und schlafen tu ich nur ganz selten bei 120km/h. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

zooom schrieb:
Man kann allerdings auch die Problematik des Einbaus sehen: das Dach gibt rund um die Luke nach, weil der Rahmen plan ist, man könnte (sofern es stört), etwas am Gegenrahmen unterfüttern, aber der Fensterrahmen bleibt starr und wenn man da nachfüttert, geht die Bauhöhe an der Seite in die Höhe. Wenns dicht ist, ist das aber ne kosmetische Frage.
Das täuscht am Foto ein bischen. Die Luke liegt rundrum gleichmässig auf. Durch die geringe Grösse der Luke fällt die leichte Rundung der Dachhaut nicht ins Gewicht. Das was auf dem Foto so ungleich aussieht ist das schwarze Sika-Flex, das wirklich ein wenig ungleich ist (was aber am Verarbeiter und nicht am Dach liegt :mrgreen:)

zooom schrieb:
Jedenfalls sieht es schön aus.
Und das aus diesem berufenen Mund! Vielen Dank für die Blumen!

Luggi
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Sieht der berufene Mund etwas anders, schau mal Bild Nr. 3, kannste sehen, wie es das Dach rundrum einzieht, aber so schauste höchst selten drauf, von daher isses wurscht.
 
0

0ms0

Mitglied
Beiträge
116
Ich suche auch sowas... Sieht sehr gut aus, und diebstahlsicher ist es auch.
Angst vorm TÜV habe ich aber trotzdem, wenn der ein Problem damit hat, ist die Karosse nicht mehr zu verwenden. :(
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
muß man sowas eintragen lassen?
Nein, aber das einzubauende Teil braucht eine ABE (Allgemeinen Betriebserlaubnis) o.ä.,
also muss für KFZ zugelassen sein.
Es gibt z.b. auch Luken die nur für Wohnwagen zulässig sind.
Wenn sich zb das Glas verabschiedet und ein Schaden entsteht, wir die Versicherung sicher nicht zahlen,
bzw bei Personenschaden das Geld zurückfordern. :-(

Die Luke sieht aber toll aus, ;-) ich habe selber gerade 2 Fenster und ein Dachfenster verbaut.


PS Zooom hat das hier schon mal durchgekaut. ;-)
viewtopic.php?t=4817
 
T

Thicate

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hallo. So etwas habe ich ja im Caddy noch nie gesehen, aber top sieht es aus. Ne extra Lüftung. Hast du ohne Weiteres die ABE bekommen oder musste noch was abgeändert werden? Aber echt ne klasse Idee. LG Frank
 
S

sebomo

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo, ich bin ja so dankbar endlich eine praktikable und technisch leichte lösung gefunden zu haben!

Mich würde natürlich interessieren, was der TÜV denn bei den letzten Abnahmen gesagt hat? Für das Yachtfenster wird wohl kaum ne "Straßenzulassung" geben...

Vielleicht lass ich es einfach drauf ankommen und mache eine Fotodokumentation, damit ich zeigen kann das die Holme - also keine tragenden Teile beschädigt wurden.
Verletzungsrisiko durch "Anbauteile" für Passanten die von Brücken auf mein Dach stürzen dürfte sich bei der Aufbauhöhe in Grenzen halten 8)

Danke für die guten Tipps hier
 
Thema: Hilfe, mein Caddy hat ein Loch im Dach....

Ähnliche Themen

CaddyMarble
Antworten
4
Aufrufe
2.420
vielhilftviel
vielhilftviel
R
Antworten
1
Aufrufe
6.479
Kadjus
K
P
Antworten
0
Aufrufe
929
Pfaelzerevalia
P
D
Antworten
0
Aufrufe
1.411
Dockraymer
D
Oben