Berlingo springt nicht mehr an.

Diskutiere Berlingo springt nicht mehr an. im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich fahre abends noch einmal an die Tankstelle weil 10 km zuvor die Tankkontollleuchte angegangen ist. Ich mache den Motor ganz normal aus...
A

Anonymous

Guest
Ich fahre abends noch einmal an die Tankstelle weil 10 km zuvor die Tankkontollleuchte angegangen ist.
Ich mache den Motor ganz normal aus, tanke, bezahle und steige wieder ins Auto.
Der Anlasser dreht aber der Motor springt nicht mehr an.
Ich habe meinen Gofel mal in den Auspuff gesteckt: Kein Benzingeruch!
Was nu? Also mache ich das wie bei den Betriebssystemen von Microsoft:
Aussteigen, Fahrzeug abschließen, wieder aufschließen, reinsetzten und starten.
NIX :roll: Anlasser dreht aber der Motor springt nicht an.
Für den gleichen Fehler hab ich für meinen Jeep mal 400 Euro bezahlt.
Nach abklemmen der Batterie lief der dann aber wieder.
Die Werkstatt hatte damals noch die Sensoren überprüft, alles ok.
Ich hab mir also an der Tankstelle eine Zange geliehen. Schraubenschlüssel hatten die nicht.
Ich hab die Batterie abgeklemmt, ein paar Sekunden gewartet und dann wieder angeklemmt.
Reingesetzt und gestartet.
Wieder NIX!
Jetzt die drastischste Methode:
Batterie abgeklemmt, Zündung eingeschaltet, 3 Minuten gewartet, der Karre gedroht, das ich gleich eine riesen Beule in die Tür trete, Zündung aus, Batterie angeklemmt, reingesetzt, 1 Sekunde gestartet.
Läuft :mrgreen:
Hat das schonmal jemand gehabt?
Kann das an der Drohung liegen?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

Ich möchte mal Fragen wie beim Berlingoo die Wegfahrsperre aufgehoben wird.

Ich kann mich erinnern, dass ich bei einem Renault (Espace oder Megané) die Wegfahrsperre über die hintere linke Türe ensperren musste.

Ich dachte mir damals wie auf solch eine Taktik gekommen wird, aber es liegt wohl an dem Verständniss von Sicherheit was solche Wege möglich macht.

Bei deinem Fall wird es wohl nicht die Wegfahrsperre gewesen sein, oder da ist ein riesen Bock drinnen wenn man das System durch abklemmen der Batterie mit Verweilzeit austricksen kann.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Steffi,

was Du mit deinem Berli gemacht hat, nennt sich schlicht und ergreifend ein Reset.
Bei den meisten dieser Probleme hilft das Batterieabklemmen, ein paar Minuten warten und dann wieder anklemmen. Dann startet die Bordsteuerung neu. Ist ja im Prinzip nix anderes wie ein Rechner. :zwinkernani:

Bei deinem Berli war sehr wahrscheinlich die Wegfahrsperre ausgefallen. Nach dem Reset funzt das dann wieder. Ist nix außergewöhnliches, wenn du einen Pannenservice angerufen hättest, der hätte die das gleiche geraten ! :jaja:
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
steffirn schrieb:
Jetzt die drastischste Methode:
Batterie abgeklemmt, Zündung eingeschaltet, 3 Minuten gewartet, der Karre gedroht, das ich gleich eine riesen Beule in die Tür trete, Zündung aus, Batterie angeklemmt, reingesetzt, 1 Sekunde gestartet.
Läuft :mrgreen:
Kann das an der Drohung liegen?

Genau so isses, Gedanken haben Kraft, in Bayern sagt man: "Richtig behandelt, den Saubengel!":lol:

Nee tatsächlich isses gut für ein kpl. Reset vor dem Batterieabklemmen die Zündung und das Licht einzuschalten, 15 Min. dann werden die Speicher mit größter Sicherheit gelöscht.
 
M

MoLa

Neues Mitglied
Beiträge
1
Unser Berlingo hatte das gleiche Problem . Einmal sprang er an und dann wieder nicht. In der Werkstatt fand man dann heraus das die Kraftstoffpumpe defekt war. Das ganze hat uns 360 Euro gekostet weil der ganze Tank ausgebaut werden musste. Unser Citroen ist Bj 2002 da kann man leider noch nicht von oben drann.
 
Thema: Berlingo springt nicht mehr an.
Oben