Geräusche Klimaanlage

Diskutiere Geräusche Klimaanlage im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, bei meinem Fahrzeug ist vor einigen Wochen in einer freien Werkstatt der Zahnriemen (Wasserpumpe etc.) getauscht worden. Schon...
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Hallo zusammen,

bei meinem Fahrzeug ist vor einigen Wochen in einer freien Werkstatt der Zahnriemen (Wasserpumpe etc.) getauscht worden.

Schon im letzten Sommer gab es mal drei, vier einzelne Tage, wo die Klimaanlage nicht kühlte. Nach halber Strecke oder beim stärkeren Gasgeben verschwand der Spuk dann immer. "Müsste man mal nachgucken". Dann im Herbst/Winter keine weiteren Auffälligkeiten.

Nach dem o.g. Riemenwechsel ist nun auf dem Beifahrerfußraum ein deutliches Zischen zu vernehmen, wenn ich die Anlage anmache; beim ersten Mal dachte ich dem Geräusch nach, dass dort Kühlmittel austritt. Es ist eindeutig mit dem Ein- und Ausschalten des Klimabetriebs in Zusammenhang. Ich vermute, dass es der Kompressor ist.

Kann das eine "normale" Entwicklung sein? Oder ist hier ggf. ein Fehler bei der Montage des Zahnriemens passiert?

Unabhängig davon geht die Kühlleistung nun so langsam den Bach runter und ich müsste mal in den Service. Ich würde nur vorher gerne wissen, ob ich der ersten Werkstatt auf den Fuß treten muss. Es wäre doof, wenn sich Klimaspezialist und Schrauber gegenseitig den Fehler in die Schuhe schieben ;-)

Danke
skip
PS: Kurz vor dem Riemenwechsel änderte sich das Nutzungsverhalten, ich fahre deutlich weniger, kann also nicht täglich "in den Motor lauschen" ;-)
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Moin

Wann ist denn das letzte Mal ein Klimaservice gemacht worden?

Nach dem o.g. Riemenwechsel ist nun auf dem Beifahrerfußraum ein deutliches Zischen zu vernehmen, wenn ich die Anlage anmache; beim ersten Mal dachte ich dem Geräusch nach, dass dort Kühlmittel austritt. Es ist eindeutig mit dem Ein- und Ausschalten des Klimabetriebs in Zusammenhang. Ich vermute, dass es der Kompressor ist.

Ich tippe eher auf ein Problem mit dem Expansionsventil oder zu wenig Kältemittel. Letzteres würde auch die mangelnde Kühlleistung erklären.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
An dem Wagen ist noch nie ein Klimaservice gemacht worden. Deswegen wollte ich ja los. Nach so vielen Jahren wundert es mich nicht, wenn zu wenig Kühlmittel drin ist.

Wenn das der Grund für die Geräusche ist, wäre das fein. Mich wundert nur, dass es zeitgleich mit dem Riemenwechsel aufgetreten ist.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Nach so vielen Jahren wundert es mich nicht, wenn zu wenig Kühlmittel drin ist.


Im Durchschnitt 8,2% pro Jahr mal 5,5 - da kommt was zusammen https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png
Für zu wenig Kältemittel spricht auch daß die Kühlleistung so langsam den Bach runter geht.
Evtl. sollte man auch einmal ne Lecksuche mit Kontrastmittel durchführen, ich gehe aber davon aus das es der technisch Bedingte Schwund ist.

Der Zahnriemen hat ja keinerlei Zusammenhang mit den Nebenaggregaten. Meist fährt man ja nach nem Werkstattbesuch etwas aufmerksamer, ich denke die Geräusche, wenn auch nicht so stark, wird es vorher schon gegeben haben.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Evtl. sollte man auch einmal ne Lecksuche mit Kontrastmittel durchführen, ich gehe aber davon aus das es der technisch Bedingte Schwund ist.
Ich gehe auch davon aus, dass er zu wenig Kühlmittel hat, auch vorher schon. Aber ...

Der Zahnriemen hat ja keinerlei Zusammenhang mit den Nebenaggregaten. Meist fährt man ja nach nem Werkstattbesuch etwas aufmerksamer, ich denke die Geräusche, wenn auch nicht so stark, wird es vorher schon gegeben haben.
... das war leider eindeutig: Vor dem Werkstattbesuch gab es ein kaum merkbare Geräuschveränderung und ein leichtes "Ruckeln" in der Beschleunigung, wenn man die Klimaanlage einschaltete. Danach, als ob man das Ventil eines prall gefüllten Reifens aufdreht. Das hat nichts mit Aufmerksamkeit zu tun.
Abgesehen davon bin ich davon ausgegangen, dass der Zahn- oder einer von den mitgetauschten Riemen (merkt man, dass ich Laie bin? ;-) auch das Kühlaggregat antreibt.

Könnte beim Austausch des Riemens versehentlich Kühlmittel verloren gegangen sein?

skip
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Der Zahnriemen hat ja keinerlei Zusammenhang mit den Nebenaggregaten.

Ich muss die Aussage erweitern da ich einen Denkfehler / Gehirnfurz hatte https://www.bronies.de/images/smilies/facehoof.png - ich bitte die zu entschuldigen.
Der Zahnriemen hat zwar nichts mit dem Antrieb der Nebenaggregate zu tun, allerdings muss der Antriebsriemen eben dieser gelöst werden wenn der ZR gewechselt wird.
Zwar hat der K9K nen Riemenspanner allerdings wird der Antriebsriemen über die Lichtmaschine vorgespannt. Ich kann jetzt nicht sagen wie weit man den Riemen vorspannen kann aber es kann auch nicht schaden mal die Riemenspannung selbst zu prüfen, nicht daß der zu stramm sitzt https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png. Man sollte ihn etwas verdrehen können.

Danach, als ob man das Ventil eines prall gefüllten Reifens aufdreht. Das hat nichts mit Aufmerksamkeit zu tun.

Das ist dann schon ein sehr deutlicher Unterschied.
Ist es bei jedem Anschalten der Klima?
Bläst die Klima ab? Dazu müsste sich jemand vors Auto legen und drunter gucken wenn die Klima eingeschaltet wird.

Kältemittel kann aber beim Austausch nicht verloren gegangen sein.
Nen Klimaservice kann nach den Jahren trotzdem nicht schaden.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Habe mir heute die Klimaanlage auffüllen lassen (300g von 500g Kältemittel fehlten :rund:) und das Geräusch ist, zumindest bei warmen Motor, weg. Kalt bin ich noch nicht gefahren, da war es deutlicher.
 
Thema: Geräusche Klimaanlage
Oben