Autokauf - Evalia oder normale Ausstattung? 63 oder 81 kW Diesel?

Diskutiere Autokauf - Evalia oder normale Ausstattung? 63 oder 81 kW Diesel? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebes Forum, ich habe mich in den Nissan NV200 verguckt, da er gerade noch kompakt genug ist, um in der herausfordernden...
H

hdnst

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich habe mich in den Nissan NV200 verguckt, da er gerade noch kompakt genug ist, um in der herausfordernden Parkplatz-Situation in der Stadt klar zu kommen und gleichzeitig ohne Umklappen der Vordersitze hinten Schlafraum bietet.
Ich bin kein großer Camper und möchte nicht ständig einen Camper-Umbau hinten mitführen, sondern lieber mal eine Matratze hinten reinschmeißen und für 2-3 Tage wegfahren können. Das Auto soll also alltagstauglich bleiben aber zugleich die Möglichkeit bieten, in Ausnahmefällen (1 im Jahr) auch mal einen 2-wöchigen Urlaub mit Übernachtungsmöglichkeit zu bieten.

Nun stellen sich mir vor dem Autokauf ein paar Fragen:

Ist es sinnvoll nach einem Evalia Ausschau zu halten oder reicht eine normaler NV200 (kein Kastenwagen) ebenso aus?
Ich denke am optimalsten wäre für meine Ansprüche ein 7-Sitzer, bei dem ich im Alltagszustand die mittlere Sitzbank ausbaue, sodass ich spontan eine Matratze hinten reinlegen kann, aber dennoch die Möglichkeit habe auch zur viert damit unterwegs zu sein. Könnte ihr meine Einschätzung bestätigen?

Und gibt es bzgl. der Dieselmotoren Erfahrungswerte, welche der Motoren langlebiger sind? Die 86PS oder 110PS-Variante? Bzw. ist generell der stärkere Motor zu empfehlen, um überhaupt von der Stelle zu kommen?

Mein Budget liegt etwa bei 8000€ daher kommen aktuell nur Wagen mit einer Laufleistung von 110.000 - 150.000km in Frage. Ist das noch eine Laufleistung, bei dem sich eine Investition lohnt bzw. bei dem absehbar viele Kosten anstehen werden? Hab gesehen, bei 140.000 wäre ein Zahnriemenwechsel fällig.

Herzlichen Dank schon mal für Euer Feedback und viele Grüße
Michael
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
ich habe mich in den Nissan NV200 verguckt, da er gerade noch kompakt genug ist, um in der herausfordernden Parkplatz-Situation in der Stadt klar zu kommen und gleichzeitig ohne Umklappen der Vordersitze hinten Schlafraum bietet.
geht das nicht allen so :bier:

Ist es sinnvoll nach einem Evalia Ausschau zu halten oder reicht eine normaler NV200 (kein Kastenwagen) ebenso aus?
Gerade beim spontanen Campen ohne krasse Ausrüstung (zB. Anstellzelt) fand ich den Evalia immer besser, weil man die Kofferraumklappe als Regendach nehmen kann und daher entspannt einsteigen kann, anstatt mit den nassen Schuhen reinzuhetzen. Im Übrigen ist das beim einkaufen genauso klasse, wenn sich alle unters Vordach drängeln und warten müssen und der Evalia-Fahrer kann in Ruhe im Trockenen unter der Klapp einpacken.

Ich denke am optimalsten wäre für meine Ansprüche ein 7-Sitzer, bei dem ich im Alltagszustand die mittlere Sitzbank ausbaue, sodass ich spontan eine Matratze hinten reinlegen kann, aber dennoch die Möglichkeit habe auch zur viert damit unterwegs zu sein. Könnte ihr meine Einschätzung bestätigen?
Ja kann ich... Bekannte von mir fahren auf die Art immer in ihren Urlaub nach Spanien.
Baer denk dran, wenn es nicht nur 1 oder 2 Nächte sind, solltest Du aufpassen wegen dem Schwitzwasser unter der Matratze, wenn Du keinen Rollrost benutzt.

Ist das noch eine Laufleistung, bei dem sich eine Investition lohnt
Ich hab nur nen Benziner und "nur" 95.000km, aber außer Bremsen war noch nix. Es gibt auch nicht wirklich Leute, die von immer denselben Dingen erzählen. Lediglich eine Sache: bei Dieseln gibts Probleme mit dem original verbauten Ladeluftschlauch. (Findest Du mit der SuFu problemlos Infos hier im Forum.) Also wenn es Autos gibt, die bei langer Laufleistung unproblematisch sind, gehört der NV200 sicher dazu.
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Nimm den 110 PS - Diesel: der hat das 6-Ganggetriebe dran. Das wirst Du gerade auf langen Strecken lieben lernen. Beide Diesel haben einen Turbolader. Das die höhere Leistung der neueren Modelle die Laufleistung verringern würde, hat noch niemand vermeldet. Einen ZR-Wechsel brauchen beide Motoren. Ich habe meinen auch "zu spät" gemacht, erst nach 7 Jahren (bei ca. 140.000 km). Alterungsspuren waren nach Auskunft der Werkstatt nicht erkennbar, Verschleiß schon. Wenn der Wechsel beim Verkaufsobjekt noch nicht gemacht ist, hast du ein Argument um den Preis zu verhandeln.
HTH
 
H

hdnst

Neues Mitglied
Beiträge
2
Vielen lieben Dank für eure Antworten! :) Das hilft mir schonmal sehr weiter!
 
Thema: Autokauf - Evalia oder normale Ausstattung? 63 oder 81 kW Diesel?
Oben