Ausserplanmässige Reparaturen

Diskutiere Ausserplanmässige Reparaturen im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wer von euch hatte schon Probleme mit dem Nissan, oder besser gesagt ausserplanmässige Reparaturen?
Angjelo

Angjelo

Neues Mitglied
Beiträge
10
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wer von euch hatte schon Probleme mit dem Nissan, oder besser gesagt ausserplanmässige Reparaturen?
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
ganz am Anfang hatte sich ein bissel was von dem Material vorn unten innen an der Scheibe gelöst - aber eher ein kosmetisches Problem. Wurde bei der 1. Durchsicht schnell erledigt und seitdem die ganzen Jahre nix mehr. Toitoitoi :bumbum:
 
B

Basti1234

Mitglied
Beiträge
39
Ausserplanmaessig das größte Problem beim "alten" Diesel wird wohl das Ladeluftrohr sein.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Ausserplanmaessig das größte Problem beim "alten" Diesel wird wohl das Ladeluftrohr sein.

Genau das.

Allerdings muss man je nach Alter / Kilometer immer damit rechnen daß irgendwas den Arsch zukneift.
Ansonsten kannst du hier (ziemlich weit unten) oder hier durchlesen was bei mir außerplanmäßig war. Achtung Spoiler: Viel ist es nicht.
Wenn ich den Heckschaden nicht ins Reparaturbudget zähle (weil es die Kohlen ja von der gegnerischen Versicherung gab) komme ich auf 1261,23€ Reparaturkosten - verteilt auf knapp 200.000km https://www.bronies.de/images/smilies/dealwithit.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Da komme ich nicht mit zurecht, bei mir sinds in fast 10 Jahren knapp über 2.000,- Euro, liegt sicher an der jeweils individuellen Nutzung.

Naja, meine Bude ist auch schon 6 1/2 Jahre alt https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png
Da ist auch jede Glübirne und Sachen die durch eigene Doofheit (wie z.B. nen neuer Schlüssel weil ich den mitgewaschen hab) drin.
Ich hab aber noch mal nachgeschaut, ich hatte einen Eintrag auf "Reparatur" statt auf "Tuning" gesetzt. Ohne den komme ich auf 1014,72€.
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
265
Die Frage ist ja , was du als außerplanmäßig bezeichnest.
Die bei 98 T Km getauschten Bremsscheiben und - Klötze würde ich z.B. genau so als normalen Verschleiß ansehen, wie den Tausch der Starterbatterie nach sechs Jahren, also nicht als "außerordentlich" bezeichnen.
Wenn ich diesen Maßstab zugrunde lege habe ich in 6 1/2 Jahren und 102 T km lediglich den Wechsel der Radbremszylinder nach vier Jahren zu verzeichnen, sonst nichts. O.k. das kaputte Rücklichtglas ist eigene Dummheit gewesen und für den Steinschlag in der Frontscheibe (einziger Werkstattaufenthalt außerhalb von Inspektionen) kann das Auto auch nix)
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
2 Querlenker links (davon 1 Zubehörteil), Lamdasonde, Turbobrohr und Turboschlauch, Klimakompressor.
Hab jetzt knappe 215tkm
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Ich biete bei 160Tkm ein Radlager vorne rechts und zwei Reparaturen (Garantie) wg austretendem Rostwasser am Heckklappenscharnier.
Ansonsten habe ich sogar noch die ersten Bremsklötze.
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Ich biete bei knapp 80Tkm Turbolader auf Garantie getauscht.
Scheiben und Klötze vorne bei 80Tkm ist für mein Empfinden etwas früh, liegt aber wohl am hügeligen Einsatzgebiet in Kombination mit der nicht vorhandenen Motorbremse.
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Ich nix verstehen.
Drehzahlbegrenzer wirkt nicht, wenn im Schubbetrieb, weil im Schub sowieso kein Sprit mehr eingespritzt wird.
Wieso soll da ein Caddy im Standgas bleiben? Der hat auuch Schubabschaltungund wird letztlich ähnlich hoch drehen.
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Ist das so schwer zu verstehen?
Auf der selben Strecke gehts beim 1.5dci Evalia auf 80km/h (und wahrscheinlich weiter in die Unendlichkeit, wenn man nicht bremsen würde), wo der Caddy, dank vorhandener Motorbremse, mit Standgas runterrollt.
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Sorry, nein, ich verstehe nicht, was du sagen willst.
Bitte was konkret ist eine Motorbremse deiner Definition nach?
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Dass man bergab ohne Gas geben mit den Gängen das Tempo steuert und so die Bremsausrüstung schont.

Und das geht beim NV so gut wie garnicht auf unseren typischen Voralpensteigungen hier.
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Also mal ganz konkret, eine wirkliche Motorbremse hat kein PWK, allenfalls LKWs, die dann aber über den Abgasstau arbeitet und das dort auch eigentlich auch so heisst. Das, was als gemeinhin als Motorbremse bezeichent wird, ist einfach die Energie, die der Motor benötigt, um im Schiebebetrieb auf einer gewisse Drehzahl gehalten zu werden, letztlich also eine reine Wärmeabfuhr (sic).
Insofern ist es Unsinn, zu behaupten, eine Auto habe keine Motorbremse oder eben gerade doch, egal, von welcher Seite man das betrachtet. (Es sei denn, man sucht tatsächlich ein solches Bauteil.)
Wie oben geschrieben arbeiten halbwegs moderne Motoren dabei immer mit Schubabschaltung, dh da wird überhaupt gar kein Kraftstoff mehr eingespritzt.
Die Bremswirkung hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab, zB Kompressionsverhältnisse, Hubraum etc., aber dass der K9K in den Drehzahlbrenzer reinläuft, ist auch falsch, denn den gibt es ja bei Schubabschaltung gar nicht. Und dass der Caddymotor (welcher auch immer) dabei im Standgas bliebe, ebenso, denn erstens bekommt der ja gar keinen Sprit mehr, zweitens wird der Motorwiderstand bei niedrigsten Drehzahlen auch nicht soo überproportinal größer sein. Wo soll's auch herkommen, das wiese auf einen extrem ineffizienten Motor hin.
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Man kann aber auch alles verkomplizieren.
Ändert nichts daran, dass ich mit dem 2.0 TDI DPF (81kw BJ 2011) Caddy bei unseren Hügeln zB in Ortsgebiete rein ganz einfach mit Gas weg die Geschwindigkeit reduzieren kann, während ich beim NV 1.5dci bremsen muss.
 
Thema: Ausserplanmässige Reparaturen
Oben