Rost-/Unterbodenschutz beim NV200

Diskutiere Rost-/Unterbodenschutz beim NV200 im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich habe letzte Woche meinen Alpincamper auf Basis des Nissan NV200 abgeholt. Mich interessiert nach so einem Ausbau auch das Thema Rost, bzw. die...
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
173
Kann meinen Wagen nicht abholen. Da die sich ja jeden Tag was Neues ausdenken, muss ich es leider verschieben. Ich muss auf den Hinweg in Bad Kissingen vorbei, meine Cousine kommt dann mit den Alpino abholen und dann geht’s erstmal zurück mach Kissingen. Sie bekommt dann nämlich meinen Wagen und ich düse dann nach Hause. Da es in Bayern ja auch alles was strenger ist, hab ich ehrlich gesagt auch Schiss unterwegs irgendwo hängen zu bleiben.
Die Maßnahmen an sich sind sicher gut und richtig, aber wie du es auch schon angemerkt hast Carsten, es gibt so viele Ausnahmen, da hinterfragt man doch so einiges. Nun ja, alles jammern nützt nicht, hoffe wir schaffen es heil aus dieser Kriese heraus und können dann endlich unserem Hobby nach gehen. Das wird man danach bestimmt umso mehr genießen.

bleibt gesund


Hallo!

Das ist natürlich blöd. Grundsätzlich sehe ich das schon so, dass man es vermeiden sollte, wenn man kann. Also den Kontakt zu anderen Personen.

Andererseits sehe ich da schon einen triftigen Grund, wenn man z. B. seinen Gebrauchten schon verkauft hat. Und der Alpincamper ist nun mal in Lenggries abzuholen.

Vielleicht kann man das ganze ja kontaktlos gestalten. Also da das Fahrzeug ja neu ist, sollte der Zustand ja okay sein. Vom Ausbau kann man sich Bilder schicken lassen. Und in Lenggries wirft man dir den Fahrzeugschlüssel quasi zu und du düst los. Wenn dir wohler ist, kannst du ja Lenkrad und Schaltknauf desinfizieren und bei dem Tankstopp Handschuhe anziehen.

Bleibt noch die Sache mit der Cousine. Das ist natürlich der Knackpunkt. Wie wäre es denn, deine Cousine fährt mir ihrem Mann oder Lebensgefährten oder jemand aus dem Haushalt, eben in ihrem Auto, nach Lenggries. Dort übergibst du deinen Alten an einen der beiden, die beiden fahren wieder heim. Kissingen fällt für dich aus. Und du machst dich mit deinem Neuen auf den Heimweg. Das geht alles ohne großen Kontakt.

Auch hier fahren übrigens noch öffentliche Vekehrsmittel, die Leute kaufen ein, Monteure sitzen zusammen in den Firmenbussen und Brotzeitbuden und Leute müssen auf die Arbeit. Es ist hierzulande noch nicht so wie in Italien.
 
C

Claudia B.

Mitglied
Beiträge
47
Lieben Dank für deine Ideen. Wir werden uns was einfallen lassen. Gibt jetzt ja auch das Angebot den Wagen liefern zu lassen. Muss mal schauen, werde berichten.
Bis bald
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Und in Lenggries wirft man dir den Fahrzeugschlüssel quasi zu und du düst los.

Auch hier fahren übrigens noch öffentliche Vekehrsmittel, die Leute kaufen ein, Monteure sitzen zusammen in den Firmenbussen und Brotzeitbuden und Leute müssen auf die Arbeit.
Ja, man sollte das Ganze nicht zu hysterisch sehen ! Gestern auf dem Discounter-P .. "Parkplatzrempler" wird von 4 jungen Polizisten ( m,w,d ) vermessen & protokolliert. Nach Gespräch mit den beteiligten Autofahrern (Abstand max.1m) steigen die Beamten (die auch keinen Mund-/Nasenschutz trugen), zusammen in ihren Dienst-BMW & fuhren "nah" zusammen sitzend weg. Ebenso der Security-Mitarbeiter der die Kunden im Geschäft auf den 1,5 m Abstand hinweisen sollte. Bei seiner Pause stand er vor dem Markt & und rauchte "nah" seinem Kumpel ein Zigarettchen! Jeder muss es halten, wie er denkt, aber ich (fast 73, trotz Vogelgrippe, Sars, Schweinepest, Ozonloch usw. usw.) bin der Meinung hinter den Polit- & Mediengetriebenen Einschränkungen für´s normale "Volk" steckt was ganz anderes .... man wird sehen !!! Es gibt sicher gefährlicheres, wie derzeit einen Alpin - Camper zu übernehmen ! :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Claudia B.

Mitglied
Beiträge
47
So, jetzt geht hoffentlich nichts mehr schief. Mein Kleiner wird nach Bad Kissingen gebracht, dort hole ich ihn dann in einer Nacht- und Nebelaktion ab. Heute noch mal mit Lengries gesprochen, man das ist ja ein echt nettes Team. Im nächsten Jahr fahr ich dann mal persönlich vorbei und bedanke mich. Dann wird es da auch Strom und Versorgung vor Ort geben, sodass man eine Nacht zumindest vor der Tür verbringen kannst. Und wer weiß, was mir zum Nachrüsten noch einfällt.Jetzt heißt es noch knapp zwei Wochen warten.

Alles Gute, bleibst gesund
 
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
173
QUOTE="Claudia B., post: 162868, member: 12905"]So, jetzt geht hoffentlich nichts mehr schief. Mein Kleiner wird nach Bad Kissingen gebracht, dort hole ich ihn dann in einer Nacht- und Nebelaktion ab. Heute noch mal mit Lengries gesprochen, man das ist ja ein echt nettes Team. Im nächsten Jahr fahr ich dann mal persönlich vorbei und bedanke mich. Dann wird es da auch Strom und Versorgung vor Ort geben, sodass man eine Nacht zumindest vor der Tür verbringen kannst. Und wer weiß, was mir zum Nachrüsten noch einfällt.Jetzt heißt es noch knapp zwei Wochen warten.

Alles Gute, bleibst gesund[/QUOTE]


Super! Klappt doch! Irgendwie muss es ja gehen, wenn du den Gebrauchten abgeben musst. Freut mich zu hören, dass man da auch mal übernachten kann in Lenggries. Ich beabsichtige auch noch ein paar solche Ösen anbringen zu lassen. Sie sind nicht besonders schön, aber praktisch. Die wurden bei mir seinerzeit vergessen. Das bedeutet, ich werde da wohl auch noch mal runter fahren. Es ist ja auch eine schöne Gegend.


Lenggries - Latschenkopf 18.10.2019 | Wanderung | Komoot



Bleibt gesund! Alles Gute!
 
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
173
Sonntag hole ich meinen Kleinen, er steht jetzt in Bad Kissingen. Juchhu!!!


Sehr schön! Freut mich! Ich mache meinen auch so nach und nach wieder reisefertig. In anderen Bundesländern gibt es ja bereits Lockerungen, aber noch keine Beherbergungsbetriebe und Hotels die geöffnet haben. Da kommt der unscheinbare "Kleine" ins Spiel. Und Kontakt mit anderen Menschen muss man damit auch nicht unbedingt haben. Irgendwo hinstellen, fertig. Mach doch auch gleich eine Übernachtung irgendwo. :)
 
C

Claudia B.

Mitglied
Beiträge
47
Hi, so die erste Woche ist um und ich hab schon viele Ideen was ich noch ändern will.
Zum ersten, das Radio, oh man!! Also ich bin vielleicht etwas verwöhnt, weil ich die letzten Monate Apple CarPlay hatte. Aber das vermisse ich. Also werde ich mich auf die Suche nach einem Doppel Dinschacht Radio machen, dass im günstigsten Fall auch die Rückfahrkamera einblendet. Mit diesem Minimonitor kann ich nichts anfangen. Und eine Mittelkonsole oder eine Armlehne mit Aufbewahrung muss her.
Was toll ist, endlich kein nervtötendes Gepiepse mehr, diese „Einparkhilfen“ mit ihrem Getöse find ich schrecklich. Tja und Stauraum muss auch noch was her, zur Not eine Dachbox. Hast du eine?
Die Heizung ist echt sehr leise, muss sie mal abends länger testen.
Momentan hält der Kleine als Transporter her, dass ist echt hilfreich beim Haus ausräumen.

gesund bleiben und schon mal das Auto startklar machen
Lg
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Suche nach einem Doppel Dinschacht Radio machen, dass im günstigsten Fall auch die Rückfahrkamera einblendet.
Wenn du im Forum nach Beiträgen zu dem Stichwort "ERSIN" suchst, kannst du von den Erfahrungen der anderen User profitieren. Das "Problem" haben andere vor dir schon gehabt und auch gelöst. :bier:
 
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
173
Hi, so die erste Woche ist um und ich hab schon viele Ideen was ich noch ändern will.
Zum ersten, das Radio, oh man!! Also ich bin vielleicht etwas verwöhnt, weil ich die letzten Monate Apple CarPlay hatte. Aber das vermisse ich. Also werde ich mich auf die Suche nach einem Doppel Dinschacht Radio machen, dass im günstigsten Fall auch die Rückfahrkamera einblendet. Mit diesem Minimonitor kann ich nichts anfangen. Und eine Mittelkonsole oder eine Armlehne mit Aufbewahrung muss her.



Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Neuen!

Ich habe keine Dachbox, plane aber mir den Dachträger von ullsteinconcepts zu holen, da ich wegen des Mini-Heki keinen anderen gefunden habe, den ich verwenden kann. Und da kommt dann ein Kajakhalter von Eckla drauf, so der Plan. Mir reicht der Platz im Innenraum. Es ist ja auch noch der Beifahrerfußraum und der umklappbare Beifahrersitz da. Ich habe eher schon wieder zu viel unnützes Zeug im Auto liegen.

Das Radio ist kein Highlight. Mir ist aber der Umbau zu aufwändig. Das Signal der Rückfahrkamera abzugreifen und die Lenkradfernbedienung, das ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich habe das Gerät sowieso kaum an. Ich habe mir die Beiträge zu dem "Ersin" auch schon angesehen und finde das eigentlich schon ne gute Sache, aber ich höre vielleicht mal ne CD wenn am Radio nichts gescheites ist. Zusätzlich sollte man ja auch über die USB-Schnittstelle Musik einspielen können, dass reicht mir.
 
C

Claudia B.

Mitglied
Beiträge
47
Habt vielen Dank für eure Hinweise, werde mal schauen. Bei mir hat es mit den Ösen geklappt, zwar nicht unbedingt da wo ich sie haben wollte, aber besser ein paar haben als nix .
Bei mir ist ja noch eine Hundebox zu verstauen, und natürlich div Hundesachen. Das heißt Futter, Decken, Handtücher für meine Moddermaus, die keine Pfütze auslässt, ach und eine günstige Solardusche für die hab ich auch im Gepäck.
Bleibt gesund
Lieben Gruß
 
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
173
Moddermaus!!! :totlach::totlach::totlach:


Wie geschrieben, ich habe mir den Radioumbau abgeschminkt. Das käme für mich nur in Frage, wenn ich die Rückfahrkamera auf das Radio bekäme und die restlichen Funktionen ebenfalls erhalten blieben. Ansonsten ist mir das zu viel Aufwand :nixpeil:

Ich habe statt der Ösen ein paar "Organizer" angeschraubt. Da kann man auch mal bisschen Krimskrams verstauen. Reimo - Netz für Ablagefach 366 x 180 mm


Ich nehme an, die Solardusche hast du schon. Ich behelfe mir erst mal mit dem Wassersack von Ortlieb, samt Duschvorsatz. Das sind 10 Liter, die müssen dann eben reichen. Haare brauche ich ja nicht viel ausspülen.

https://www.ortlieb.com/de/water-sack+N27

Der Duschvorsatz lässt sich auch mit den anderen Wassersäcken kombinieren. Zudem kann man den Wassersack mit dem Rollverschluß bei Nichtgebrauch als Wassersack, ganz normal als wasserdichten Packsack nutzen. Ich finde das gut gelöst. Wird er ganz und gar nicht gebraucht, kann man ihn platzsparend zusammenrollen.

IMG_20200430_212129.jpg IMG_20200430_212153.jpg IMG_20200430_212206.jpg
 
C

Claudia B.

Mitglied
Beiträge
47
Hallochen,

zwar konnte ich bisher nur ein paar Tagesausflüge machen, aber das Büssli ist schon genial. Am 13.01.21 hab ich endlich einen Termin für den Unterbodenschutz. Mit Hohlraumversieglung soll es stolze 1700€ kosten. Aber trotz großem Kompressor ( Sohnemann) kann ich das nicht selber machen. Frag mich nur, ob ich vielleicht die Hohlraumversiegelung selbst machen kann, das sind schlappe 700€. Meinst du Carsten das kriegt man in einer Garage hin oder lieber komplett machen lassen.

Übrigens hab ich inzwischen ein DoppelDin Schacht Radio und eine neue Rückfahrkamera in der 3.Bremsleuchte. Das ist affengeil, echt Hammer!!!
Das Radio läßt sich übers Lenkrad steuern und ich kann so mein Handy als Navi nutzen.
Kommt gut ins Neue Jahr, bleibt gesund.
lg Claudia
 
2takt junky

2takt junky

Mitglied
Beiträge
37
Servus Claudia,
Ich hatte Materialkosten von ca. 300€
Freitag angefangen und Sonntag Nachmittag heim gefahren.
Vom Arbeitsaufwand sehr angenehm.
Hast halt die Trocknungszeiten.
 
Carsten140771

Carsten140771

Mitglied
Beiträge
173
Hallochen,

zwar konnte ich bisher nur ein paar Tagesausflüge machen, aber das Büssli ist schon genial. Am 13.01.21 hab ich endlich einen Termin für den Unterbodenschutz. Mit Hohlraumversieglung soll es stolze 1700€ kosten. Aber trotz großem Kompressor ( Sohnemann) kann ich das nicht selber machen. Frag mich nur, ob ich vielleicht die Hohlraumversiegelung selbst machen kann, das sind schlappe 700€. Meinst du Carsten das kriegt man in einer Garage hin oder lieber komplett machen lassen.

Übrigens hab ich inzwischen ein DoppelDin Schacht Radio und eine neue Rückfahrkamera in der 3.Bremsleuchte. Das ist affengeil, echt Hammer!!!
Das Radio läßt sich übers Lenkrad steuern und ich kann so mein Handy als Navi nutzen.
Kommt gut ins Neue Jahr, bleibt gesund.
lg Claudia




Hi! Freut mich, dass du Freude an deinem Wägelchen hast!

Was hast du denn für ein Radio verbaut? Und wie hoch war der Aufwand?
Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung würde ich zusammen machen lassen. Da bietet sich schon eine Hebebühne an. Ich gehe davon aus, dass er einer Unterbodenwäsche unterzogen wird, dann trocknet, anschließend kommen die Hohlraumstopfen raus, dann Unterbodenschutz und dann Hohlraumversiegelung und dann die Stopfen wieder rein und die Sachen wieder montieren. Die Arbeiten sind nicht zu unterschätzen. Allerdings würde ich für 1700 ein Premium-Ergebnis erwarten bei der Größe und der Einfachheit des Vehikels. Was verwenden die für Material? Ich habe fürs Material etwa 400 Euro ausgegeben. Allerdings war ich auch nicht sparsam, weder beim verwendeten Material und auch nicht bei der Menge. Ich hab die Rechnungen noch, falls es interessiert.

Die Rückfahrkamera ist bei mir in der Kennzeichenhalterung. Da hast du ja ganz schön umgebaut.

Gruß
Carsten
 
C

Claudia B.

Mitglied
Beiträge
47
Hi Carsten,
tja dann beiß ich den den teuren Apfel und lass es lieber komplett machen. Hab schließlich fünf Monate auf den Termin gewartet. Material muss ich noch mal nachschauen. Eigentlich wollte ich noch wie du ein Miniheki haben, aber die verbauen nur so einen riesigen Ventilatorkasten, da käme ich nicht mehr in die Garage. Hab bei FB noch eine Gruppe für NV200 Camper gefunden, da sind auch klasse Leute. Vorfallen weiß ich jetzt, dass man trotz Klappbeifahrersitz eine Drehkonsole einbauen kann. Das gönne ich mir nächstes Jahr bei Zooom, dann müsste ich starten können.
Ich hab jetzt das Pioneer SPH-DH 130 DAB drin, ohne Navi mit meinem geliebten Apple Car Play. Klappt super über das Lenkradinterface. Und die Rückfahrkamera ist auch von Pioneer in der Rückleuchte verbaut. Dazu noch eine Dashcam mit Parküberwachung und Alarm, damit keine mit seinen bösen Fingern an mein Büssli geht.
Heizung ist prima, hab ich schon bei Beobachtungen im Wolfsgebiet getestet.

Lg Claudia
 
C

Claudia B.

Mitglied
Beiträge
47
Servus Claudia,
Ich hatte Materialkosten von ca. 300€
Freitag angefangen und Sonntag Nachmittag heim gefahren.
Vom Arbeitsaufwand sehr angenehm.
Hast halt die Trocknungszeiten.
Danke für die Info, hab leider nur eine normale Garage, da lass ich es zähneknirschend machen
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
ich hab in den 80ern in einem karosseriebetrieb gearbeitet, und dort die TuffKoteDinol versiegelungen gemacht.
dazu gabs pläne, bei manchen autos musste man bestimmt 50 löcher bohren, verarbeitet wurde airless, also mit einer pumpe direkt aus dem 200l faß.
das konnte schon mal anderthalb tage dauern....mit vorher waschen (einsäulenbühne- gibts sowas überhaupt noch?), trocknen im lackierofen, kontrolle der hohlräume mit dem endoskop (!- gabs auch damals schon), nachher die ganzen stöpsel reindrücken, sauber abkleben und nachher nebel wegputzen usw.

für 1700 würde ich mindestens das erwarten, zumal ein modernes auto eigentlich (!) gar keine behandlung braucht (KTL lackierung, phosphatiert usw.)
ist das ein fachbetrieb, der nur sowas macht? haben die ne gute ausstattung (s.o.)?
gibts referenzen? zu uns kam regelmäßig zur nachkontrolle ein R4, 19 jahre alt, alltagsauto, ungeschweißt (!!)
bin sehr interessiert, soll jetzt kein runtersprechen sein.

gruß, stefan
 
Thema: Rost-/Unterbodenschutz beim NV200
Oben