Platzgewinn? Verkleidung komplett raus.

Diskutiere Platzgewinn? Verkleidung komplett raus. im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wir haben einen 7 Sitzer mit viel Plastikverkleidung und hübsch geschwungenem Himmel. Bisher haben wir alle Einbauten reversibel getätigt, eine...
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
das Problem mit störenden Schweißpunkten bzw. Blechen hatte ich auch, hab es hier mit super gelöst
eBay-Artikelnummer:
290424968438

Da du sowieso die hintere Sitzbank nicht rein machst wenn ich mich recht erinnere, warum machst du die Halter nicht ganz raus und dann eine durchgehende Platte rein ?
 
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
... kann mir jemand erklären, wie man nur die Ablage in der hintern Verkleidung, also ohne die ganze Seitenverkleidung, ausbaut ohne was zu zerstören?
Hier findest Du ein Foto der Rückseite der Seitenverkleidung, erstellt von @Evie . Die ist zwar nicht aus einem Guss hergestellt, aber alle Teile sind fest miteinander verbunden.
Zerstörungsfrei und gar nur von vorne arbeitend wird das schwierig.
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Hi Juhlei,
ich hab dir auch ein Foto gemacht (leider mit Verspätung, unser Netzanbieter hatte seit gestern Mittag einen Komplettausfall in der Region, ein Tag unfreiwillige Net-Detox :eek:) und kann den Vorrednern zustimmen.
Wenn du nur vor hast den Teil der Ablage auszubauen und später wieder einzubauen: Das gibt nix.
Möchtest du die Seitenverkleidung drin lassen und nur den Teil des Fachs dauerhaft entfernen, dann könnte das allerdings klappen, allerdings mit Zerstörung der Kunststoff-Nieten.
9F351916-5ACE-4543-9F87-3FC9E625ACB6.jpeg
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Da du sowieso die hintere Sitzbank nicht rein machst wenn ich mich recht erinnere, warum machst du die Halter nicht ganz raus und dann eine durchgehende Platte rein ?
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, wäre deutlich leichter zu verkleiden, würde aber auch wieder ein paar Zentimeter Platz, zumindest zwischen den Holmen kosten und da muss ich echt geizen, da will ich den Platz haben.

Ich hab mich gestern nochmal in den Wagen gesetzt und meiner Vorstellung freien Lauf gelassen. Da bieten sich reichlich Möglichkeiten, die meisten sind komplizierter als mir lieb ist, so viele Schrägen, Klappe und Seitenteile verjüngend, reichlich Ausbuchtungen.
Ich hab nochmal nachvermessen, diesmal ohne Verkleidung, mögliche Anschraubpunkte vermerkt und überdenke das Ganze jetzt nochmal mit Stift und Papier.
Vielleicht werfe ich einige meiner geplanten Voraussetzungen für den Umbau über Bord, zu viele Einschränkungen verbauen den Blick auf‘s Simple und Schöne.
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Kurz aufwärmen, kalt im Auto, hab da aber was gefunden, kenn ich nicht:
68FE2267-2132-4B53-9FB5-B9C930B0466B.jpeg
Dieser transparente Schlauch, läuft hinten zur letzten Säule, was hat denn der für eine Funktion?
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Brauchst du den rechten Sitz der linken Reihe auch? Falls du dich für eine Verabschiedung entscheidest findest du in den Ecken Platz, entweder da wo die Sicherheitsgurtrolle saß oder unten das Loch wo die Zwangsentlüftung ist.
DIe Ecken der Verkleidungen oben und unten sind geclipst (meine ich gesehen zu haben).EBDA1505-12A6-4B98-ACDC-9002F03D0A57.jpeg
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
Ojaa, das gleiche habe ich auch die Tage gemacht, Bilder kommen noch ;-) übrigens für 19er Armaflex ist das auto einfach zu verwinkelt, es macht kein Spaß und würde von mir nach einem Versuch verworfen, außer unter dem Dach um die Hitze etwas weg zu halten.
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Wenn es heute mal lange genug trocken ist werde ich erstmal versuchen dem Eintritt von Wasser durch die 6 Löcher im Dach Einhalt zu gebieten. Ich werde es mit Sikaflex probieren, scheint mir ein probates Mittel zu sein. Ich hab mir aus dem reichhaltigen Sortiment das 521UV herausgepickt.
Die fimpschigen Plastik-Blindstopfen hatte ich vor einem Jahr durch Augenschrauben aus Edelstahl ersetzt und das zu große Loch im Blech durch Gummidichtscheiben und Karosseriescheiben (ja, auch Edelstahl) abgedeckt.
Da hab ich wohl was knapp gemessen, zwei Scheiben sind im Einsatz als Abspannungspunkte für das Tarp unbemerkt etwas verrutscht. Die Bohrung in der Scheibe lässt einen zu großen Ringspalt, das passt mir nicht und das Gewinde hab ich auch nicht vernünftig abgedichtet.
Ende vom Lied sind Tropfen an den Schraubenenden (die ohnehin zu lang sind für eine Verkleidung des Dachblechs ohne tief abgehängten Himmel, die werde ich kürzen müssen) und entsprechend (kleine) Pfützen auf dem Boden, vorher lief das über die Rückseite des Himmels in die Seiten.
Das Wetter ist äußerst ausbauunfreundlich wenn kein überdachter Arbeitsplatz zur Verfügung steht.
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Ich hab das Wetter auch mal genutzt, zumindest in den Nachmittagsstunden, der Vormittag wurde mir verplant.
Sikaflex ist noch zu, nachdem ich die Schrauben raus hatte hab ich mir erst mal Gedanken über den Rost gemacht. Die Schrauven sind zwar aus Edelstahl, die eingepunkteten Muttern und das Zwischenblech allerdings nicht. Ich hab die Löcher im Dach nach Säuberung des Lacks erstmal mit Alutape verschlossen, mal schauen ob ich da Rostschutz reinpinsel, zur Zeit hab ich bei 4 von den 6 Löchern von beiden Seiten Zugang.
Der Rest der Zeit ging für Frickelei drauf, Alubutyl noch auf ein paar Stellen verklebt, 4 Halter für den Himmel vom Dach gerupft (das ging tatsächlich recht geschmeidig nach der Methode von Ralf mit der biegenden Kombizange nah am Schweißpunkt, anschließend kurz den Grat abgefeilt), die hinteren beiden Halter sind noch drin, die sitzen deutlich fester und der Untergund ist dort ein fragileres Blech, da werd ich vielleicht doch bohren müssen.
Der erste schmale Streifen des Dachs ist nun mit Armaflex verkleidet, jetzt weiß ich auch was Ralf mit modellieren meinte, da ist Tetris ja nix gegen.
Bilder reich ich morgen nach, nu is schon dunkel.
 
St.Rafl

St.Rafl

Mitglied
Beiträge
129
Ich hab das Wetter auch mal genutzt, zumindest in den Nachmittagsstunden, der Vormittag wurde mir verplant.
Sikaflex ist noch zu, nachdem ich die Schrauben raus hatte hab ich mir erst mal Gedanken über den Rost gemacht. Die Schrauven sind zwar aus Edelstahl, die eingepunkteten Muttern und das Zwischenblech allerdings nicht. Ich hab die Löcher im Dach nach Säuberung des Lacks erstmal mit Alutape verschlossen, mal schauen ob ich da Rostschutz reinpinsel, zur Zeit hab ich bei 4 von den 6 Löchern von beiden Seiten Zugang.

Meine Idee dazu: Anstelle Sikaflex würde ich die bewehrte Klempnermethode nehmen und eine kurze Schraube mit einem Gewindedichtband einschrauben. Damit hältst Du Dir dann ach zukünftig noch die Option offen später doch noch einen Dachträger auf den Wagen zu montieren. (Weil innen ist immer irgendwie zu wenig Platz ...) Dachträger halten im Regelfall ja auch, ohne dass der Regen von außen in das Wageninnere kommt.

Viele Grüße - Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Anstelle Sikaflex
Das Gewinde wollte ich auch nicht mit Sikaflex dichten, da wollte ich Schraubensicherung nehmen. Mit Sikaflex wollte ich den Dachabschluss zur Schraube abdichten, da ist reichlich Platz. Den Ringspalt im Aussenblech wollte ich mit einer passenden Scheibe überdecken und diese mit Sikaflex zur Schraube und zum Dach verkleben.
Fahre ich da zu schweres Geschütz auf?
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
@St.Rafl Gewindedichtband braucht platz und das bitte ein metrisches M6 Gewinde nicht, zumal eine einfache Lage es nicht abdichtet.
@Mudgius auf Schraubensicherung kannst du verzichten, die Funktion übernimmt Sikaflex, ich sehe da keine Übertreibung bei deinem Vorhaben und man kann es lösen wenn man es braucht,
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Was für eine Frickelsarbeit, es geht schleppend voran, das ist eine ne doofe Arbeitshöhe, beim nächsten Schwung nehm ich mir nen Hocker mit, das schont die Knie.
6EE28DE4-42FB-41F2-99CC-41F2646CE438.jpeg
Das ist 3er und 6er Armaflex in diversen Lagen geschichtet beim Versuch die vielen, vielen Bleche, Winkel und Schraubenköpfe lediglich auf ein paar Ebenen zu reduzieren.
Hoffentlich verpackt das Filz die Kanten des weichen Armaflex einigermaßen geschmeidig.
(Notiz an mich: Vor der Eröffnung der nächsten Großbaustelle hier nochmal nachlesen).
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
muss den Beitrag mal auf die erste Seite holen mit der Hoffnung das sich hier was tut ;-)
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Für die kommende Woche stehen die Zeichen gut, ich hoffe nur, dass das Armaflex reicht.
Meine Testserie auf einem Stück Multiplex mit verschiedenen Dicken an Armaflex ließ mich schon die Haare raufen. Der Sprühkleber hält gut, schon fast zu gut, denn beim korrigieren vom Filz riss eher das Armaflex als die Klebschicht.
 
Thema: Platzgewinn? Verkleidung komplett raus.
Oben