NV200 der Ausbau

Diskutiere NV200 der Ausbau im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - So der Ausbau hat begonnen und das möchte ich euch nicht vorenthalten, vielleicht inspiriert es den einen oder anderen, dem es bevorsteht. Erstmal...
St.Rafl

St.Rafl

Mitglied
Beiträge
129
Nachtrag: Ich habe noch mal ein wenig geforscht. In Skandinavien wird gerne ein Defa-Anschluss für den Betrieb von 230-Volt Motorvorwärmern genommen. Im Netz finden sich verschiedene Anleitungen, wie diese auch in Campingbussen als unsichtbare Stromzufuhr verwendet werden. Klär doch im Vorgespräch ob der Prüfer das auch als Zufuhr für die Kochplatte und dem Heizlüfter akzeptieren würde (natürlich mit FI-Schalter, schon mal für den Eigenschutz.

Viele Grüße - Ralf
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
@St.Rafl defa halte ich für ungeeignet, findet man an fast jeden RTW als Versorgung auf der Wache und sobald die elektrische Heizung mit 2500W läuft dazu die ganzen Ladegeräte wird er schon ganz schön warm. Wird dennoch gern genommen weil extrem günstig im Vergleich zu CEE ist.

Natürlich bespreche ich meine Umbauten mit dem TÜV Prüfingenieur, der bescheinigt mir auch immer das besprochene sofern ich Zeichnungen oder Unterlagen vorlege, kostet bei uns 21,50 aber so hat man die Grundlage für den Aus- Umbau.

Hab eben am Auto geschaut und es gibt stellennwo das Kabel trotz geschlossener Haube nicht gequetscht wird aber einen geeigneten Platz für die Montage im Motorraum zu finden gestaltet sich schwierig.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
quetschgefahr bei falscher Handhabung
Hallo,
falsche Handhabung waere zB Du faehrts mit dem Kabel eingesteckt los, oder der Wagen rollt weg, oder ein Trottel verhakt sich am Kabel, mit dem Fuss oder dem Anhaenger im Vorbeifahren. DANN kommt es drauf an, was passiert, welcher Draht reisst zuerst ab, wo gibt es Kontakt zum Blech und dergleichen. Dafuer sind die Vorschriften. Selbst wenn dasselbe passiert, ist es immer noch ein Unterschied, ob nach Vorschrift sachgemaess oder laienhaft anders.
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
Hallo,
falsche Handhabung waere zB Du faehrts mit dem Kabel eingesteckt los, oder der Wagen rollt weg, oder ein Trottel verhakt sich am Kabel, mit dem Fuss oder dem Anhaenger im Vorbeifahren. DANN kommt es drauf an, was passiert, welcher Draht reisst zuerst ab, wo gibt es Kontakt zum Blech und dergleichen. Dafuer sind die Vorschriften. Selbst wenn dasselbe passiert, ist es immer noch ein Unterschied, ob nach Vorschrift sachgemaess oder laienhaft anders.

Da gebe ich dir Recht, aber man kann nicht alle Risiken eliminieren, jeden Morgen stecht ein ungeschickter, unkonzentrierter, ..... Mensch auf und du kannst leider nicht für jeden alles sicher machen.
Was man machen kann, aber so wie du schreibst wirst du es selber wissen, da gehe ich jetzt einfach von aus, man kann die Risiken minimieren, durch zB. Trenrelais für Zündung solange man am Landstrom hängt, Leitungs FI an der Zuleitung und zwar direct am Stecker zum Platzverteiler hin (das wundert mich so wieso dass das noch keine Vorschrift ist) und die Einfachste Sache die eigentlich fast jeder machen kann der sich selber die Zuleitung baut, den Erdungsleiter ca. 1,5 cm länger lassen als Phase- und Nullleiter.
Ich sehe den Aspekt der Sicherheit genau so wie du, man kann aber nicht sagen das etwas nicht zulässig ist, obwohl das nirgends als solches steht.
Über die Risiken kann man sich immer unterhalten und Argument für und wieder vorbringen.
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Hallo,
falsche Handhabung waere zB Du faehrts mit dem Kabel eingesteckt los, oder der Wagen rollt weg, oder ein Trottel verhakt sich am Kabel, mit dem Fuss oder dem Anhaenger im Vorbeifahren. DANN kommt es drauf an, was passiert, welcher Draht reisst zuerst ab, wo gibt es Kontakt zum Blech und dergleichen. Dafuer sind die Vorschriften. Selbst wenn dasselbe passiert, ist es immer noch ein Unterschied, ob nach Vorschrift sachgemaess oder laienhaft anders.

Falsche Handhabung kannste immer haben, auch bei penibelster Ausführung.
Der Übergabepunkt ist imho auch immer IM Auto, denn die CEE-Steckdosen werden ja in die Karosserie eingebaut. Also ich sehe da kein wirkliches Problem für den Übergabepunkt unter der Motorhaube, sofern ein quetsch- und Kantensicherer Kabelverlauf gewährleistet ist.Im Gegenteil.

Welche Ader zuerst abreisst weiss ich nicht, aber wenn es normgemäss gefertigt ist, dann der PE als letztes.

Ansonsten denke ich, dass der Herr Prüfingenieur als Fahrzeugtechniker ziemlich wenig Ahnung von der VDE haben wird.
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
Heute mal das Wetter genutzt und etwas gebastelt.
Leider sind noch keine Bilder von fertigen Boden da der Hagel mich verscheucht hat ;-)
Zum Aufbau, es ist eine 12mm Siebfilmplatte, als als Abstandshalter habe ich 6mm Buche Sperrholzplatte genommen, die Airline Schienen sind mit M6 Blindmutter befestigt, Die Auflageflächen für die Abstandshalter sind mit Folie beklebt um den Lack drunter zu schützen und die Platten sind unten mit 6mm Armaflex beklebt.
 

Anhänge

  • 20200224_153827.jpg
    20200224_153827.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 162
  • 20200225_105014.jpg
    20200225_105014.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 163
  • 20200225_140410.jpg
    20200225_140410.jpg
    2 MB · Aufrufe: 161
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Das Wetter lud zum Nachmittag lediglich zu Innenarbeiten ein, ich bin später auch geflohen, es wurde mir zu nass-kalt, auch ohne Hagel.
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
So, die Abendsonne ausgenutzt und schnell paar Bilder gemacht.
Stand Heute:
Bodenplatte bis auf den Belag fertig inklusive Abschlussleisten die aus Treppenwinkelprofilen 38x28 bestehen.
Alubutyl ist auch über all wo ich es haben wollte und die Dachverstrebung hat schon Armaflex bekommen ;-)
und die störenden Verstrebungen in den "Fensterleibungen" entfernt.
 

Anhänge

  • 20200306_175431.jpg
    20200306_175431.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 139
  • 20200306_175506.jpg
    20200306_175506.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 131
  • 20200306_175525.jpg
    20200306_175525.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 139
  • 20200306_175541.jpg
    20200306_175541.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 130
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Sauber abgeschlossen, sieht gut aus.
Frage: Reicht dir das so am Dach mit den Streifen vom Alubutyl?
Ich hatte zuerst auch nur Stücke in die Sicken geklebt, die breiteren Flächen klangen mir aber immer noch zu sehr, also hab ich denen auch eine Schicht verpasst, jetzt is es dumpf.
Nächste Frage: Hast du die Radkästen komplett mit der Schwerfolie ummantelt oder ist das gleichzeitig auch eine Isolationsschicht?
Wenn alles läuft wie geplant geht es am Wochenende bei mir auch wieder einen Schritt voran. Wenn es all zu mistig wird nehm ich mit Pappe im Auto Maß und fang drinnen mit den ersten Teilen für die Möbel an.
Ich wünsch dir beschwerdearmes Schaffen.
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
Danke.
Also, dadurch das ich die Streben ausgeschäumt habe, hat sich die freischwingende Fläche verkleinert.
Die Streifen gehen von einer strebe bis zu der anderen was das Schwingen nochmal unterdrückt, und da ich 19er Armaflex unter das Dach mache kann der Rest auch nicht mehr Schwingen.
Ich klopfe bei kleben alles ab, da hört man wann es nicht mehr schwingt und dumpf wird.
Die Radkästen sind auch mit Alubutyl beklebt und da drauf kommt auch Armaflex, das Alubutyl habe ich nur wegen der Lautstärke drauf gemacht.

Ich werde morgen die ganzen Kabel verlegen und das Armaflex auf die Fensterbleche kleben, hoffe nächste Woche kommt das Filz.

Danke das wünsche ich dir auch aber du machst das schon
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
Mal wieder Wetter genutzt und Stück weiter gekommen.
Schablonen um das Armaflex zu schneiden angefertigt, alle Spalte zwieschen den Bleichen mit Karosserie Dichtmasse verschlossen damit das Filz besser aussieht, mit Armaflex angefangen und Windabweiser montiert.
 

Anhänge

  • 20200307_170429.jpg
    20200307_170429.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 114
  • 20200307_180709.jpg
    20200307_180709.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 111
  • 20200307_180744.jpg
    20200307_180744.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 114
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Ja, bei dem Wetter gab es kaum ne Ausrede. Sach ma, die Windabweiser, sind die nur geklebt oder täuscht das auf dem Bild?
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
Die sind tatsächlich nur geklebt, sind auch die einzigen mit Straßenzulassung, natürlich nur von Nissan und zum Nissanpreis
 
Privatier

Privatier

Neues Mitglied
Beiträge
13
Schöner Ausbau, bin mal gespannt wie das weiter geht. Ich arbeite ja an einem ähnlichen Projekt, ebenfalls ein Transporter. Scheiben habe ich nur seitlich eingebaut (Schiebetür und Fahrerseite), die Hecktüren habe ich ohne gelassen. Dafür habe ich mir die Option offen gehalten noch eine Dachluke einzubauen. Isolierung ist soweit fertig, Fahrersitz ist schon drehbar, die Inneneinrichtung steht als Entwurf und wenn sie fertig ist gibts dann auch mal Bilder.

Beim Strom habe ich mich auf eine 2. Batterie beschränkt, 220 Volt kommen dann halt von der Kabeltrommel, wenn ich das mal brauche.

Die spannendste Frage für mich: wo hast du die Sitzverstellung für den Beifahrersitz her? Ich suche nun schon ewig rum und finde nur ziemlich überteuerte Angebote.
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
Klingt cool, binnauf Bilder gespannt. Die 230V brauche ich fest wegen der E-Kochplatte, ohne gibt es keine womo Zulassung.
Mit den Schienen hatte ich Glück, bei eBay stand einer zum ausschlachten, hab den Verkäufer wegen den Schienen für Fahrersitz gefragt und gekauft, die passennauchbunter dem Beifahrersitz.
 
Privatier

Privatier

Neues Mitglied
Beiträge
13
Na ja, da hast du Glück gehabt....
Beim einzigen zum ausschlachten, den ich bisher in Reichweite gefunden habe, waren ausgerechnet die Sitzschienen schon weg. Ich lasse mich nicht entmutigen und suche weiter.
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
Wenn die schon weg waren dann sind es vermutlich die die ich habe fragen auf Schrottplätzen nach, hab ich auch gemacht, ab und zu bekommen die ja welche rein.
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
Heute wieder fleißig gewesen und Armaflex arbeiten abgeschlossen, wenn das Wetter morgen passt geht es mit Filz los.
 

Anhänge

  • 20200312_160734.jpg
    20200312_160734.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 92
Thema: NV200 der Ausbau

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
808
Muc
G
Antworten
6
Aufrufe
2.505
guennie
G
A
Antworten
20
Aufrufe
5.335
Elvira2262
E
Oben