Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten

Diskutiere Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten im Forum Alles zu den alternativen Antrieben im Bereich ---> Alternative Antriebe - Ich mache mal einen Thread auf um Neuigkeiten rund um die Einführung, Nutzung und Diskussion von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben zu sammeln...

Was haltet Ihr von den alternativen Antrieben?

  • Was ist das?

    Stimmen: 2 3,1%
  • Fahre schon / nächstes Auto wird ein Elektroauto

    Stimmen: 13 20,0%
  • Fahre schon / nächstes Auto wird ein Hybrid

    Stimmen: 4 6,2%
  • Fahre/Warte auf Tesla wegen der Ladeinfrastruktur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Warte auf vernünftige Ladeinfrastruktur

    Stimmen: 10 15,4%
  • Warte auf günstige Gebrauchte Elektro/Hybrid

    Stimmen: 8 12,3%
  • Warte auf Infrastruktur und Auto mit Brennstoffzelle/Wasserstoff

    Stimmen: 17 26,2%
  • Mein Erdgas-/Biogasauto ist doch alternativ!

    Stimmen: 6 9,2%
  • Warte ab, bis Verbrenner verboten sind.

    Stimmen: 18 27,7%
  • Alles Hype, wir werden noch in 100 Jahren Verbrenner fahren!

    Stimmen: 9 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    65
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Tim

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Unter den Hochdachkombis...
Das Problem bei diesen flexiblen Plattformen (die Busse/Transporter zähle ich auch dazu), dass die Anwendungsfälle sich extrem unterscheiden. Das reicht vom extremen Kurzstrecken bis zum extremen Langstreckenbetrieb. Das geht von sperriger (aber leichter) bis hin zu extrem schwerer Ladung oder eben als Familienkutsche.
Während Paketdienste für die Auslieferung problemlos eine elektrifizierten Fahrzeug möglich ist, sieht das mit nem Camper wesentlich schwieriger aus. Mit ner halben Tonne mehr Gewicht (Akku) sprengt man schnell die 3,5t zul. Gesamtgewicht. Und wohin mit den Akkus? 10cm weniger Höhe im Innenraum dürfte in den meisten Fällen indiskutabel sein. Das wird sich in 1 Plattform in Zukunft nicht mehr abbilden lassen. Ich könnte mir in dem Zusammenhang weitere Kooperationen vorstellen, um auf rentable Stückzahlen zu kommen.
 
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mawadre

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helmut_taunus

helmut_taunus

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weitere findet google bilder suchwort
nv200 veth
Man sieht an vielen Stellen, wie weit vorne der NV200 schon liegt, in der elektrischen Variante, weil es eben immer noch kaum einen Wettbewerb gibt. Neben Streetscooter, Kangoo ZE Maxi und Piaggio Porter elektro eine ziemliche Leere, die Umbauer nutzen.
Elektrisch aangedreven stadskameleon
 
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helmut_taunus

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E-NV 200
dutzendweise in Aktion
. https://img.abendblatt.de/img/incoming/crop217074949/0134582381-w1200-cv3_2-q70/clever.jpg
Bild aus Hamburg .. Quelle: .abendblatt.de..clever.jpg
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Video 14min aus Kiel mit Einblicken und Erklaerungen
dabei auch die Vorzuege des E-NV200, 5 Passagiersitze plus Fahrer, bequemer Einstieg durch Schiebetueren, dafuer ein Sitz in der 2.Reihe rausgenommen, wenig Stoerung des sonstigen Verkehrs, Batterie-Ladung reicht fuer (oft mehr als) halben Fahr-Tag
Clever Shuttle faehrt ausschliesslich mit Elektrofahrzeugen, BEV oder H2, also batterie-elektrisch oder Wasserstoff, in vielen Staedten, wachsend.
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Wen solches Ridesharing mehr interessiert, kann das Video zum Moia in Hamburg ansehen, ebenfalls Elektrofahrzeuge, groesser, bequemer, demnaechst 500 Stueck klick
Fahrzeuggroesse aehnlich Crafter, batterie-elektrisch (alle sagten das geht nicht, so gross und nur mit Batterie - da kam einer und hat's gemacht)
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Clever Shuttle gehoert zur Bahn, Moia zu Volkswagen.
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Gruss Helmut
 
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helmut_taunus

helmut_taunus

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Hallo,
mal wieder eine Stelle, wo die Post abgeht, äh die Elektromobilität mit Riesenschritten voranschreitet.
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Ein Bäcker hat das Grundstück gekauft und plant darauf glaub 40 Ladestationen von Tesla, und zwar die neuen Version V3, ca 12 von Fastnet, und selber einige Schnell-Lader und viele Schnarchlader, die nicht ganz so fix laden. Dazu entsprechend Parkplätze, überdacht mit Solar. Er bietet den Elektromobilisten einigen Strom, der ihn nichts gekostet hat (ausser Invest). Dazu ein Gebäude mit Restaurant für die Ladeweile, die Zeit des Ladens. Frisches wie Erdbeeren und Salat wird in vertikalem Gartenanbau vor Ort erzeugt erzeugt und verkauft.
Das gibt in 2 .. 3 Jahren die (derzeit geplante) groesste Ladestation Europas, nur Norwegen hat glaub mehr. Vielleicht laesst sich ein grosser Konzern nicht von einem Bäcker überholen und beschleunigt den Aufbau seines Ladenetzes noch.
Einweihung der ersten Tesla Säulen 15.2.2020, heute.
Amerika, Deutschland & Niederlande bauen Europas größte Ladestation | Elektroauto-News.net
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Wer mehr wissen will,
60 Ladestationen: Größter Tesla und Fastned Ladepark der EU – Hildener Bäcker rettet die Welt | DANZEI
Herr Schüren spricht selbst, im Video 34 min klick
Blick auf die Baustelle Video vom Bauzaun 9min
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Nachtrag: Am ersten Tag wird der Ladepark quasi ueberrannt
Video
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Gruss Helmut
 
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helmut_taunus

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Hallo,
wer Zeit fuer ein Video "pro Elektromobilitaet" eruebrigen mag
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Deutsche Autoindustrie vor dem Scheitern Doku 2020
bei youtube von ZDF Zoom
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Video 29 min
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helmut_taunus

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Hallo,
der Hochdachkombi der Zukunft kann ein wenig anders aussehen als heute.
Die Firma Canoo zeigt ihr erstes Fahrzeug, ebenfalls Canoo genannt.
Zitat
Auto „mit dem Innenraum eines großen SUV und der äußeren Grundfläche eines Kompaktautos“ kreiert zu haben. In der Tat mutet das nur 4,4 Meter lange und 1,9 Meter breite Modell wie ein Kleinbus an.
https://www.electrive.net/wp-content/uploads/2019/09/canoo-concept-car-2019-07-min-444x222.png
Quelle: electrive.net/2020/01/21/vorbestellungs-start-fuer-canoos-gleichnamiges-e-auto/
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Die von Canoo entwickelte Plattform erlaubt verschiedenste Aufbauten.
https://cdn1.manager-magazin.de/images/image-1473450-galleryV9-vxts-1473450.jpg
manager-magazin.de/images/image-1473450-galleryV9-vxts-1473450.jpg
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nachtrag: Noch ein aelterer Beitrag zu den Machern, den fuehrenden Personen hinter evelocity / Canoo
Wie der Ex-Opel-Chef ein revolutionäres E-Auto bauen will

Hyundai / Kia moechten die Canoo Plattform auch anwenden fuer zukuenftige Fahrzeuge, steht hier Hyundai und Canoo kündigen gemeinsame E-Plattform an - electrive.net
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Gruss Helmut
 
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Tim

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Hallo,
wer Zeit fuer ein Video "pro Elektromobilitaet" eruebrigen mag
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Deutsche Autoindustrie vor dem Scheitern Doku 2020
bei youtube von ZDF Zoom
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Video 29 min
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Eine schöne Beschreibung der IST-Situation. Nur bei den Schlussfolgerungen und dem Ausbklick gehe ich nicht mit.
China ist als Beispielland völlig ungeeignet, da die politischen Spielregeln dort nicht mit der westlichen Welt vergleichbar sind. Auch in Norwegen gibt es eine Besonderheit, die es so kaum anderswo gibt. Norwegen erzeugt fast seinen gesamten Strom aus Wasserkraft. Das ist nicht nur eine erneuerbare Energiequelle sondern im Besonderen auch kein Zappelstrom. Die Voraussetzungen seitens der Stromversorgung sind mit denen in Deutschland beispielsweise nicht annähernd vergleichbar.
Wie Christina Bu im Video sagt, müssen die Vorausetzungen stimmen und dann wechseln auch die Leute. Neben den vielen im Video aufgezählten Vergünstigungen für E-Autos, in Norwegen wird nicht mit einem Wort erwähnt, dass Strom etwa 1/3 günstiger und Benzin ca. 40% teurer als in Deutschland ist.
Oder mit anderen Worten: Die Vorausetzungen in den einzelnen Ländern sind vollkommen unterschiedlich, weswegen ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es in Zukunft nur 1 Antriebstechnik geben wird. Ja, der Verbrenner wird Marktanteile verlieren. Aber verschwinden wird er nicht so schnell.
 
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mawadre

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nachtrag: Noch ein aelterer Beitrag zu den Machern, den fuehrenden Personen hinter evelocity / Canoo
Wie der Ex-Opel-Chef ein revolutionäres E-Auto bauen will
Einerseits spannender Hintergrundbericht. Dank seines "Alters" von 1,5 Jahren sieht man aber auch, dass es extrem schwer bis unmöglich ist, die Zukunft vorherzusagen. Es gibt immer wieder die Aussage, dass die Margen bei Verbrennern hoch und bei Elektroautos, vor allem aber der Mittelklasse und dem unteren Segment, nicht vorhanden wäre. Genannt wird z.B. Tesla, dessen Model 3 angeblich 59000 USD Herstellkosten bei ab 35000 USD Verkaufspreis hätte. Dieses "grundlegende Problem" läge daran, dass Batterien so teuer wären und vor allem die "seltenen enthaltenen Materialien wie Lithium und Kobalt immer teuerer würden". In Realität enthielt schon zur Zeit des Artikels ein mittlerer 50 kWh Akku mit vielleicht 500 kg Gesamtgewicht nur jeweils 7 kg Lithium und Kobalt. Material im damaligen Wert von vielleicht 100-200 Euro.
Lithium und Kobalt in Elektroauto-Akkus: Alle Infos - EFAHRER
Der Rest ist Kupfer, Stahl, Aluminium, Wasser und ein paar chemische Additive. Materialien, die in quasi allen Produkten in großen Mengen verbaut sind. Tesla macht inzwischen Gewinne, die Aktie hat sich in den letzten 8 Wochen im Wert verfünfacht. Die neuen Batterien enthalten immer weniger von dem nur als Stabilisator genutzten Kobalt, und Lithium ist eines der häufigsten Elemente im Universum und in der Erdkruste ähnlich häufig wie Kupfer oder Nickel. Und es wird nicht verbraucht. Liste der Häufigkeiten chemischer Elemente – Wikipedia
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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Alternativer Antrieb Erdgas CNG
Volkswagen gibt die Entwicklung neuer Erdgasmodelle auf
volkswagen-vw-nimmt-abschied-vom-erdga
mehr beim Handelsblatt
Polo und Golf dennoch derzeit neu mit Erdgas
vw-bringt-erdgas-modelle-zurueck-mit-einem-dritten-cng-tank
mehr
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Mal sehen, ob der neue Caddy Ende 2020 noch mit Erdgasantrieb erscheinen wird.
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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"500.000 Teslas funktionieren als ein neuronales Netz,
das kontinuierlich Daten sammelt und dem Kunden im 14-Tages-Rhythmus ein neues Fahrerlebnis bietet, mit verbesserten Eigenschaften." Diess räumte ein: "Das kann heute kein anderer Automobilhersteller."
Quelle www.finanzen.net/nachricht/aktien/assistenzsysteme-im-fokus-vw-attestiert-tesla-offenbar-ueberlegene-software-kompetenz-8786437'
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Derzeit bekommen Taycan aktualisierte Software. Dafuer sollen sie in die Werkstaetten. Wie rueckstaendig, mit dem Marktfuehrer verglichen, siehe oben.
Bei der Entwicklung von Selbstfahr-Software schicken Firmen zu Probefahrten ihre Angestellten raus, die fahren nur paar Kilometer pro Tag mit dem teuren Arbeitslohn. Tesla hat dafuer seine Kunden, kosten Tesla kaum Geld (Internetverbindung) und fahren taeglich Millionen von Kilometern, alle und immer gleichzeitig.
Diess räumte ein: "Das kann heute kein anderer Automobilhersteller."
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"im 14-Tages-Rhythmus ein neues Fahrerlebnis .. mit verbesserten Eigenschaften"
Die Qualitaet des Autos nimmt mit der Zeit zu, nicht ab wie bisher bei allen Premiumherstellern und anderen ueblich. Die neue Ladesaeule von August sieht man im September im Navi, und die Strassen im Neubaugebiet von August, auch die belgischen. Ohne Werkstatt, ohne Anstrengung mit Update, einfach von allein besser.
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Wir sehen hier die Zukunft, einen Teil-Aspekt.
Diese Tesla-Zukunft besteht seit 2012 in der Oeffentlichkeit, jeder hat es kaufen koennen. Seit 8 Jahren, und jetzt spricht Hr. Diess davon. Er hat bisher dieses Bekannte nicht nachgemacht.
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Gruss Helmut
 
helmut_taunus

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Hallo,
in der "Corona-Krise" sieht man am Automarkt geschlossene Produktionsstrassen und geschlossene Verkaufslaeden, nur die Werkstaetten durften oeffnen, ohne Verkauf. In dieser Situation haben alle Autohersteller weniger Umsatz und schwindenden Aktienkurs.
Alle?
Nein, ein kleines Unternehmen hat steigenden Aktienkurs, weil es im Vergleich zum 1.Quartal des Vorjahres 40 Prozent mehr Autos verkaufte, und damit auch ordentlich Gewinn einfuhr.
Tesla: Von Corona im Q1 nicht aufzuhalten
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Warum ist das so? Warum sieht es so ueberwaeltigend aus?
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Unsere deutschen Hersteller schliessen Werke fuer Wochen. Auch andere Hersteller in Europa, auch die HDK-Produktion. Tesla eroeffnet ein neues Werk mit Produktion. Nein nicht Brandenburg, das kommt erst in 1 Jahr, jetzt neu in China.
Das neue Werk startete die Produktion zeitgleich mit Produktions-Stop hierzulande, das treibt den Unterschied.
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Das Wachstum von 40 Prozent bezieht sich auf die frueher kleinere Produktion von vor einem Jahr, die Firma wird um mehrere ZIG Prozent groesser pro Jahr, seit Jahren und man darf vermuten, auch noch einige Jahre. Die etablierten Firmen mit etwa gleichbleibender Produktion vergleicht man ebenfalls mit ihren Vorjahreszahlen, und da findet man Rueckgang (neudeutsch Minus-Wachstum).
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Doch egal wie man hinschaut, Elektromobilitaet waechst.
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Wenn ich hier im Taunus mal 30 Minuten am Tag unterwegs bin, sehe ich ein bis zwei Tesla und paar andere E-Autos auf meinen kurzen Wegen.
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Zur Zeit vor Corona Stops waren einige Elektroautos fuer dieses Jahr angekuendigt. Eine Zusammenstellung, (wer es noch nicht gehoert hat) was einigermassen kurzfristig kommen koennte
klick
in ein Video vom Maerz, ca 7 Minuten bis zum letzten erwaehnten neu-Model, der U5.
Er fehlen Polestar2, Taycan, ID3 und Model Y, die schon bestellbar sind und diese Neuheitenliste nicht mehr zieren.
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Gruss Helmut
 
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Tim

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Hat Tesla eigentlich schon die ganzen Vorbestellungen ausgeliefert?
Wenn Tesla noch von den initialen Vorbestellungen vom Model 3 zehrt, ist das nicht weiter verwunderlich.

Sonst dürfte in nächster Zeit allgemein Zurückhaltung bei den Autokäufen angesagt sein, weil weltweit das Gespenst von Jobverlust und finanzieller Unsicherheit umgeht. Ich habe im März auch mein neues Auto abgeholt. Ob ich es aber im März noch bestellt hätte, steht auf einem anderen Blatt. 10 Mio Kurzarbeiter in Deutschland. Wenn davon nur 1/3 Arbeitslos wird, verdoppelt sich die Arbeitslosenzahl mal eben so in Deutschland.

Der Grund warum viele Hersteller die Werke geschlossen haben, hängt zudem auch mit den Lieferketten zusammen. Die Fertigungstiefe ist bei den meisten Herstellern nicht all zu groß. Vieles kommt von Zulieferern von überall auf der Welt. Die globale Logistik war aber gestört. Wenn da nur 1 Teil fehlt, stehen viele halbfertige Fahrzeuge rum. Da ist eine Werksschließung u.U. sinnvoller, vorallem dann, wenn gleichzeitig die Vertriebskanäle gestört sind (Autohäuser geschlossen).

Das geht ja schon mit den Grenzkontrollen bei der Einreise nach Polen los. Wenn die LKWs nen Tag länger unterwegs sind, kann das alles durcheinander bringen. Just-In-Time sei Dank...

Wir haben bei uns auf Arbeit das große Glück, dass wir eine sehr große Fertigungstiefe habe und unsere Lieferketten nicht gestört waren/sind. Aber auch da waren die Bedenken da und unser Einkauf hatte gut zu tun, um das zu prüfen und ggf. auf andere Lieferanten auszuweichen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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vorallem dann, wenn gleichzeitig die Vertriebskanäle gestört sind (Autohäuser geschlossen)
Hallo,
bei Tesla wird schon lange jedes Auto ohne Autohaus bestellt. Der Vertriebskanal ist Internet, ueber PC und ueber Mobiltelefon. Man kann in auch "Geschaeften" ( vor corona ) die Fahrzeuge besichtigen, will man dort bestellen, bekommt man dort vor Ort einen Zugang zum Internet von Tesla, der Tesla-Mitarbeiter hilft ( wenn man unsicher ist ) bei der Bestellung am Tesla-eigenen PC. Manchen Firlefanz an Beratung bieten sie sowieso garnienicht, wie zum Beispiel eigene Ladekarte, Leasing, Altwagenankauf anderer Marken, Finanzierung. Wer einen Tesla wirklich will, findet selber andere Wege, solche Problemchen zu loesen. Bis jetzt noch erscheint die Fertigung schwaecher als die Nachfrage.
Waehrend der Corona Ausgangsbeschraenkungen hat Tesla nur minimale Aenderungen am bieherigen Vertriebskanal. Alles laeuft weiter bis auf die Tueroeffnung fuer Besichtigungen. Die Fahrzeug-Uebergabe bei Neufahrzeugen haben sie auf "kontaktlos" umgestellt. Man bekommt keine Anleitung vom Mitarbeiter vor Ort, niemend zeigt "wo der Zuendschluessel eingsteckt wird". Der Kunde kann und soll sich das alles vorher selber anlesen, zuhause aus PDF Dateien. Anschliessend wird das Auto ohne persoenlichen Kundenkontakt abgeholbereit "auf den Hof gestellt". Kontaktlose Uebergabe.
Bei Interesse mehr zu Tesla hier lesen oder von diesem Interessierten ueber Elon's Earnings Call hoeren (im Video ab Minute 31.30 bis 44.30 klick )
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Fuer mich ist die unpersoenliche Bestellung und Auslieferung ebenfalls voellig neu und fast undenkbar, doch es scheint zu funktionieren. Die resultierenden Preisvorteile werden nach corona wohl bleiben. Bei Tesla sowieso, bei anderen Herstellern wird man es aus Wettbewerbsgruenden mindestens fuer einen Teil der Kunden nachmachen muessen. Irgendwann wird "Beratung im Autohaus" mit einem Auf-Preis am Neuwagen versehen sein.
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So sehen wir am Beispiel, wie der Vertrieb bei anderen Marken demnaechst vermehrt ablaufen duerfte. Die Verkaeufer (Menschen) koennen sich darauf einstellen. Internetberatung fuer Kunden, nur das Spezielle als Beratungsleistung anbieten, denn der Standardvorgang erklaert sich am PC selber, oder Job wechseln.
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Beim Berlingo, wo auch einige auf den Preis achten, lockt man nicht jeden mit 5ooo oder 3ooo Euro Aufpreis ins Autohaus, wenn parallel der Internet-Vermittler den Autokauf bei weniger Kaufpreis auch ermoeglicht. Sowas koennte in den naechsten jahren noch effizienter werden.
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Gruss Helmut
 
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bendh

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bei meinem letzten Autokauf, Fiat, habe ich festgestellt, dass ich mit meiner Internetinformation besser dran war als mit dem "Beratungsgespräch" vom Verkäufer.
Auch die Gespräche mit Besitzern des gewünschten Fahrzeugs waren hilfreicher.
 
Thema: Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten
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